Profilbild von SalMar

SalMar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.06.2023

Starker zweiter Band

Dark Sigils – Wie die Dunkelheit befiehlt

Das aufregende Abenteuer rund um Rayne und die Dark Sigils geht weiter: Nun steht Rayne auf der Seite der Rebellen und somit auf der Gegenseite zu ihren Dark-Sigil-Freunden – darunter auch Adam. Wird es ihnen gelingen, das geheimnisvolle achte Dark Sigil zu finden?
War der erste Teil der Geschichte schon eine Achterbahnfahrt, so geht es hier gleich rasant weiter. Auf fast 500 Seiten gelingt es der Autorin fortlaufend die Spannung hoch zu halten, ohne dass der Bogen überspannt wird.
Es war unheimlich toll, wieder in Raynes Welt zurückzukehren und es hat nicht lange gedauert, da war ich wieder mittendrin und habe mit ihr und ihren Freunden mitgefiebert. Die Leser dürfen an ein paar richtig faszinierende Schauplätze mitreisen, die mich vom Worldbuilding her wirklich begeistern konnten und definitiv im Gedächtnis bleiben.
Aber auch die Figuren haben mich wieder überzeugt. Da gab es so einige Momente, die allein aufgrund der Dynamik zwischen den Charakteren unheimlich spannend waren. Raynes Perspektive mag ich außerdem sehr, weil sie oft zwischen den Stühlen steht und trotz all dem Hin und Her immer sympathisch bleibt.
Alles in allem war das ein wirklich starker mittlerer Band der Trilogie, der in keinem Fall eine bloße Überleitung war. Klasse Worldbuilding und eine spannende Handlung mit vielen Überraschungen sind hier hervorzuheben. Von mir gibt es wieder eine absolute Leseempfehlung!

Spannender Wettkampf unter Halbgöttern

SOL. Das Spiel der Zehn

Der siebzehnjährige Teo gehört nicht zu den Golds, sondern ist als Jade-Halbgott eher ein Außenseiter, der deshalb völlig unerwartet als Teilnehmer für die Spiele zu Ehren von Sol ausgewählt wird. Es ist ein Spiel auf Leben und Tod, auf das er nicht vorbereitet ist.
Bisher habe ich alle Bücher von Aiden Thomas gelesen und ich bin wirklich jedes Mal begeistert, was die Ideen, den Handlungsaufbau und die Figuren angeht. Und das ist definitiv auch bei diesem Buch der Fall.
Man wird in eine andere Welt mit unzähligen Göttern und Halbgöttern geworfen, in der man sich erst einmal zurechtfinden muss. Wenn man aber erst einmal den Überblick hat, kann man sich voll und ganz auf Teo und die anderen Teilnehmer des Wettkampfes einlassen. Jeder Wettbewerb birgt neue Gefahren, bringt aber auch immer wieder eine veränderte Dynamik zwischen den Figuren mit sich, was unheimlich viel Spannung schafft. Teo ist ein sehr sympathischer Charakter, der im Verlauf der Geschichte eine große Entwicklung durchmacht, was mir sehr gefallen hat.
Leider hat die sprachliche Umsetzung den Lesegenuss um einiges geschmälert. Ich bin mir bewusst, dass die Übersetzung dieses Werks sicherlich nicht einfach war, aber als Leser waren manche Lösungen für mich stellenweise einfach störend, obwohl ich beispielsweise des Spanischen durchaus mächtig bin.
Abgesehen davon ist es eine unheimlich spannende Geschichte mit toll gezeichneten Figuren und der von Aiden Thomas gewohnten Diversität, die wieder wunderbar einzigartig ist.

Absolut packendes Highlight

Fourth Wing – Flammengeküsst

Eigentlich war Violets ganzes Leben darauf ausgerichtet, dass sie einmal Schriftgelehrte wird. Als ihre Mutter dann jedoch veranlasst, dass sie die Ausbildung als Drachenreiter durchläuft, wird sie praktisch ins kalte Wasser geworfen, denn nur die wenigsten überleben diese überhaupt. Dass sie dabei auch noch dem Geschwader von Xaden unterstellt wird, der aufgrund ihrer Familie allen Grund zur Feindseligkeit hat, macht ihre Aufgabe nicht leichter.
Vorab hatte ich bereits nur Gutes über das Buch gehört, entsprechend hoch waren auch meine Erwartungen, aber tatsächlich wurden diese noch übertroffen, denn die Geschichte war einfach nur wahnsinnig packend geschrieben.
Violet ist eine wirklich sympathische und auch besondere Protagonistin, die eigentlich alles andere als für den Job als Drachenreiter geeignet ist. Ihr fällt nichts einfach zu und sie muss sich alles hart erkämpfen, und das in einem fast ausnahmslos feindseligen und ziemlich brutalen Umfeld. Xaden als Gegenspieler ist ebenfalls eine sehr interessante Figur und hat definitiv zusätzlich zur Spannung beigetragen. Besonders toll und spannend fand ich aber auch die Drachen, die eine ziemlich wichtige Rolle innehaben und wirklich sehr individuell sind.
Für mich war der erste Band der Geschichte um Violet auf jeden Fall ein großes Lesehighlight. Besonders toll fand ich, dass die Drachen und die militärische Ausbildung (bzw. das Überleben) so im Vordergrund standen und dass es eben nicht nur eine weitere Liebesgeschichte mit Fantasyhintergrund war. Das Buch ist aber außerdem einfach überzeugend geschrieben (und übersetzt) und packend ab der ersten Seite. Absolute Leseempfehlung!

Kurzweiliges Abenteuer unter der Erde

Im Bann der Elemente (Bd. 1)

Was mit einer singenden Dusche anfängt wird bald zum größten Abenteuer seines Lebens, denn Jacob muss nicht weniger als zur Mitte der Erde reisen und die Welt retten. Glücklicherweise hat er dabei aber seine Freunde und seine kleine Schwester an der Seite, die ihn bei dieser gefährlichen Reise unterstützen.
Wir hatten uns sehr auf diese Geschichte gefreut – ich allein schon deswegen, weil es mich im Klappentext ein wenig an Kleiner König Kalle Wirsch erinnert hat. Und eine spannende Reise unter die Erde war es allemal: Die Gruppe begegnet den unterschiedlichsten Gefahren und es kommt definitiv keine Langeweile auf.
Der witzige Schreibstil hat uns am Anfang richtig gut gefallen. Allerdings muss ich sagen, dass ich ihn mit der Zeit etwas anstrengend fand. Dazu kamen noch diverse Sprachfehler bei Figuren, die zwar grundsätzlich eine nette Idee sind, aber auf die Dauer doch den Lesefluss gestört haben – beim Selber- und Vorlesen.
Insgesamt war es ein aufregendes Abenteuer mit einigen wirklich interessanten kreativen Ideen, das wir schnell gelesen hatten. Komplett begeistern konnte es uns jedoch nicht, so dass wir wohl nicht im nächsten Band weiterlesen werden.

Für Buch- und Japanliebhaber

Die Tage in der Buchhandlung Morisaki

Für Takako wird das Antiquariat ihres Onkels ein Rückzugsort, als ihr Leben gerade gefühlt den Bach runtergeht. Was ihr zunächst alles andere als ein idealer Wohnort vorkommt, entpuppt sich nach einer gewissen Zeit als großes Glück, denn mit dem Lesen der Bücher findet die junge Frau allmählich zurück ins Leben.
Es ist eine sehr leise Geschichte, die hier erzählt wird, und vor allem in Verbindung mit dem zweiten Abschnitt des Buches ist sie eher episodenhaft anstatt als durchgehende Geschichte geschrieben. Das mag nicht jedem gefallen, aber gerade wenn man Liebhaber japanischer Literatur ist, wird man sich hier sicher wohlfühlen.
Ich habe Takakos Geschichte gerne gelesen, auch wenn sie jetzt kein absolutes Highlight war. Tatsächlich gab es so einige Momente in der Geschichte, die bei mir selbst jetzt, einige Wochen später, noch sehr präsent sind und an die ich gerne zurückdenke.
Insgesamt ein kleines, aber feines Buch, das insbesondere Buch- und Japanliebhabern gefallen dürfte.