Profilbild von Sallysbooks

Sallysbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.03.2020

Konnte mich nicht überzeugen

The Chain - Durchbrichst du die Kette, stirbt dein Kind

Das Thema Kindesentführung ist natürlich immer schrecklich. Für mich, die selbst ein Kind hat, ist das ganze wohl noch schlimmer. Trotzdem hat mich das Buch angesprochen, da das ganze noch einen Schritt weiter in den Abgrund geht.

Die Protagonistin Rachel ist für mich authentisch gewesen. Ihre Ängste fühlten sich real an und ihre Handlungen konnte ich nachvollziehen. Einiges fand ich persönlich jedoch zu klischeehaft. Hier gibt es zum Beispiel einen Ehemann, der in einem guten Job das Geld nach Hause bringt und eine kranke Frau, die ihre Krankheit jedoch verschweigt. Das sind nur ein paar Beispiele, aber es hat mich schon etwas gestört.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen – jedenfalls bis zur Mitte des Buches. Ab da flaut der Plot etwas ab, und ich muss leider sagen, das das Buch eher langweilig wird. Ich hatte wohl zu große Hoffnungen, durch den Hype, den dieses Buch erfahren hat. Da wurde ich etwas enttäuscht.

Fazit:

Es hat mich zwar unterhalten und auch die Idee war super, doch die Umsetzung konnte mich nicht wirklich überzeugen.

Eine wunderschöne Ausgabe

Der Flüsterer im Dunkeln

Die Geschichten von Lovecraft interessieren mich schon seit meiner Jugendzeit, daher freue ich mich immer über Neuauflagen seiner Geschichten, wie zum Beispiel diese hier vom Festa Verlag.

Das ...

Das Buch ist toll aufgemacht, ich finde das Cover sehr passend zur Geschichte.
Auch im Buch finden sich tolle Illustrationen von Timo Wuerz, dessen Zeichenstil wir bereits von „Berge des Wahnsinns“ kennen.

Die Geschichte selbst ist ein unheimlicher Briefkontakt zwischen einem Gutsherren und einem Professor. Der Gutsherr, Henry, beschreibt in seinen Briefen etwas unheimlich das auf seinen Ländereien vorgeht. Nachts will er unheimliche Geräusche hören, seine Hunde sind außer sich und am Tage entdeckt er seltsame Spuren rund um sein Haus, die weder von einem Menschen noch von einem Tier stammen.
Der Professor denkt das es hier nicht mit rechten Dingen zugeht und beschließt einer Einladung von Henry zu folgen und sich das ganze selbst anzusehen.

Der Schreibstil von Lovecraft ist auch in dieser Geschichte wieder unheimlich und beängstigend. Er schafft es dem Leser Angst einzuhauchen, ihn zu gruseln und sich zu wünschen, das Buch weg zu legen. Doch man ist so gefangen in der Geschichte, das man unbedingt weiter lesen muss.
Auch das Ende hat mir hier gut gefallen.
Durch die Illustrationen ist man noch mehr im geschehen und kann sich alles noch besser vorstellen.

Fazit:
Die Geschichte vom Flüsterer im Dunkeln gehört ebenfalls mit zu meinen liebsten Geschichten von Lovecraft, ich fand es großartig und freue mich schon auf die nächste Geschichte.

Das Buch bietet viel zum Nachdenken

Eine Geschichte von Sturm und Stille

Dieses Buch ist ein Beispiel dafür, das nicht immer auf Quantität gesetzt werden muss, wenn die Qualität stimmt. Dieses Buch ist zwar klein und dünn, aber es gibt einem beim Lesen so viel zurück.

Es geht um einen Jungen, der im Angesicht des Todes einen Fisch trifft. Mit diesem Fisch unterhält er sich und wir finden sehr viel über den Protagonisten raus. Was ich besonders toll fand, ist das man sehr viele Anregungen zum Nachdenken bekommen hat. Der Fisch stellt intelligente Fragen und wühlt so auch die Gefühle des Jungen auf.

Ich mochte es sehr auch beim Lesen inne zu halten und über die Fragen nachzudenken. Es war ein richtiges Wechselbad der Gefühle und ich habe mir viel zum Inhalt notiert.

Fazit:
Das Buch ist nichts für jemanden der einen Roman lesen will, oder ein Buch mit einer spannenden Geschichte. Das Buch ist eher für die ruhige Zeit gemacht und das tut uns ja auch einmal gut. Ich konnte das Buch sehr genießen und viel mitnehmen, allein deswegen würde ich das Buch immer weiter empfehlen.

Überzeugend

Ich erwarte die Ankunft des Teufels

Ich bin niemand der viele Klassiker liest, aber dieses Buch hat mich ziemlich angesprochen.

Schon das Cover finde ich unglaublich schön aufgemacht. Unter dem roten Schutzumschlag, haben wir das gleiche Bild noch einmal in schwarz/weiß.

Das Buch selbst ist ein Tagebuch, in dem uns die Protagonistin in ihrem Leben mitnimmt. Sie hält sich selbst für ein Genie, keiner scheint sie zu verstehen, da sie so brillant ist. Eigentlich wäre mein Interesse bei so was schon sehr gering, da es alle sehr eingebildet und oberflächlich klingt, doch ich war begeistert.
Der Schreibstil ist einfach zu lesen, keine zu langen Sätze und die Kapitel bzw. Tage sind auch nicht allzu lang. Selbst als die Schreiberin des Tagebuchs beschreibt wie sie eine Olive isst, fand ich das ansprechend. Sie ist sehr klar in ihren Wünschen und ich denke das sie in ihrem Denken auch sehr weit ist, für eine Frau in dieser Zeit (1901).

Mich konnte dieser Klassiker überzeugen und für schöne Lesestunden sorgen. Meiner Meinung nach ist er weiterzuempfehlen.

Veröffentlicht am 09.03.2020

Ich bin positiv überrascht

Wohlfühlgewicht

Ich habe in meinem Leben schon viele Diäten gemacht und habe mir vorgenommen das ganze sein zu lassen. Daher war es natürlich perfekt, das kurze Zeit später dieses Buch raus kam und ich große Ambitionen hatte es zu lesen.

Das Buch hat einen tollen Aufbau. Die Autorin schafft es, das der Leser sich direkt wohl fühlt und man das gelesene schnell aufnehmen kann. Die Texte sind einfach zu lesen und auch zu verstehen.
Es gibt viele Illustrationen im Buch, die das ganze noch weiter vereinfachen und man das Gefühl hat etwas gelernt zu haben.

Was mir besonders gefallen hat, waren die vielen Übungen im Buch. Man reflektiert dadurch sein eigenes Essverhalten und kommt so auch selbst auf die Fehler, die man macht. Vieles bietet die Autorin auch zum Ausdrucken an, sodass man nicht in das Buch schreiben muss (ich persönlich mag so was gar nicht, daher ist die Lösung perfekt). Mich hat jedoch leicht gestört, das sehr oft im Buch der Satz stand, das man das ganze Ausdrucken kann, hier hätte mir die Info am Anfang des Buches gereicht.

Seitdem ich das Buch gelesen habe berücksichtige ich die Tipps der Autorin. Hier geht es nicht nur darum das man das Essen soll, worauf man Lust hat, sondern auch Achtsam dabei sein soll. Das war für mich eine ganz neue Art zu essen und ich muss sagen, es hilft wirklich.

Schön fand ich auch das es am Ende des Buches eine kleine Überraschung gibt und eine Seite auf der die Übungen noch einmal stehen. Das erleichtert das Blättern ungemein.

Fazit:
Alles in allem kann ich sagen, das Buch scheint ein sehr guter Lösungsweg zu sein und ich werde gerne weitermachen und es weiter testen. Bisher bin ich positiv überrascht.