Profilbild von Sancro82

Sancro82

Sancro82 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sancro82 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.11.2020

Entsprach nicht meinen Erwartungen

COLDTOWN – Stadt der Unsterblichkeit

Tana stellt nach einer wilden Party fest, dass sie eine der wenigen Überlebenden in einem Haus voller Leichen ist. Sie ist bereits vieles gewohnt, da in ihrer Gegend öfter ihr Unwesen treiben. Eigentlich müssen sich die Vampire in Quarantäne Städten aufhalten, in den sogenannten "Coldtowns". Doch ab und zu gelangen sie wohl auch außerhalb ihrer Zone. Auch Tanas Ex-Freund Aidan hat die Party überlebt, aber er hat sich mit dem Vampir- Virus infiziert. Tana ist sich nicht sicher, ob auch sie infiziert ist und gemeinsam mit Aidan macht sie sich auf den Weg nach Coldtown. Doch Tana findet noch einen anderen Überlebenden der Partynacht , den geheimnisvollen Gavriel. Auch ihn nehmen die beiden mit, um sich und die anderen zu retten.

Das Cover finde ich eher nüchtern und unscheinbar. Das reißt auch nicht die rote Schrift und Mond leider nicht raus.

Angefixt durch den Klappentext, wollte ich dieses Buch unbedingt lesen. Ich mochte früher schon Vampirbücher und habe u. a. Bram Stoker und die Bücher von Anne Rice regelrecht verschlungen. Um so mehr freute ich mich einen neuen Vampirroman zu lesen. Allerdings konnten mich Holly Black's Vampire überhaupt nicht mitreißen. Für meinen Geschmack sind die dargestellten Vampire für einen Jugendroman zu brutal dargestellt. Sympathisch sind die meisten auch nicht und gerade das fand ich in anderen Vampirromanen gerade interessant, wie die Vampire quasi ihre Opfer anlocken, umgarnen und dann aus saugen. Hier werden sie eben brutal umgebracht oder dienen auf Parties als "Snack" mittels am z. B. am Handgelenk angebrachten Zugang. Besonders enttäuscht war ich auch von Tana, die meistens alle Anweisungen von anderen befolgt hat anstatt selbst mal ihr Hirn einzuschalten.

Die Handlung war auch Teilweise in sich nicht stimmig und widersprüchlich. Ein Highlight war Coldtown für mich leider nicht, da gibt es wirklich bessere Vampirromane. Deswegen vergebe ich nur 2 Sterne.

Veröffentlicht am 10.11.2020

Gutes Buch um seine eigenen Küchenkreationen niederzuschreiben

Meine Rezepte mintgrün

Mittlerweile habe ich etliche Rezepteinschreibbücher, Küchenjournale etc. durch, um meine eigenen Rezepte festzuhalten. Häufiges Problem bei den altbewährten Büchern war, dass nie die Seite aufgeschlagen blieb, die ich gerade brauchte. Das passiert mir mit diesem Rezeptbuch nicht mehr und ich kann ohne Probleme mein Rezept in der Küche ab arbeiten. Außerdem gefällt mir die Gestaltung des Rezeptbuches sehr. Man hat vorne 2 Seiten in dem man die Gerichte eintragen kann mit der passenden Seitenzahl. Dann hat man genügend Platz auf den Rezeptseiten für die Bezeichnung, Zubereitung und Zutaten. Außerdem gibt es noch eine Seite auf der man ein Foto des Gerichts einkleben kann, wann man zum ersten Mal dieses Gericht gegessen hat, wie man zu dem Rezept kam und was man gerne dazu trinkt. Für Handlettering-Fans gibt es auch noch 4 schön gestaltete Küchensprüche auf den Trennblättern des Buches. Die Trennblätter finde ich auch noch richtig praktisch, denn auf die Laschen habe ich das Rezeptbuch nochmal unterteilt in Suppen, Vorspeisen, Hauptgerichte und Desserts. So finde ich auch ohne auf das Inhaltsverzeichnis zu schauen meine Rezepte in der jeweiligen Kategorie.

Wer auf der Suche nach einem guten Rezeptebuch zum hinein schreiben sucht, macht mit diesem Buch nichts falsch. Meiner Meinung nach, ist es das beste, dass ich bisher hatte. Deswegen gibt es von mir auch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.10.2020

Interessante Kindergeschichte

Adresse unbekannt - Nominiert zum Deutschen Jugendliteraturpreis

Felix lebt mit seiner Mutter in einem alten Minibus. Ihm gefällt das Leben, dass er einmal hier und einmal dort ist. Allerdings leben die zwei in dem Bus, weil die Mutter keinen Job findet und Geldsorgen hat. Felix stört das allerdings nicht, denn er hat zur Zeit nur Augen für Winnie, die ihn früher eigentlich nur genervt hat. Derzeit überkommt ihn aber ein wohliges Kribbeln im Bauch, wenn er sie sieht.
Als sich die finanziellen Probleme zuspitzen, wird Felix klar, dass er selbst etwas dagegen tun muss. Und er erfährt, dass er ich auf seine Freunde verlassen kann.

Das Cover mit dem abgestellten Bus in einem Hinterhof gefällt mir gut. Auch das Felix auf dem Dach sitzt finde ich originell.

Die Handlung hat mir auch gut gefallen. Es ist mal ein etwas anderes Kinderbuch, dass nicht nur schöne Momente hat und einem selbst bzw. die Kinder zum nachdenken bringt. Ich finde von solchen Büchern sollte es viel mehr geben.

Die Charaktere fand ich auch sehr gut dargestellt. Vor allem von Felix und Winnie war ich sehr begeistert, die nicht nur witzig waren und auch mal ernstere Themen angesprochen haben.

Für diese tolle Kindergeschichte vergebe ich fünf Sterne.

Veröffentlicht am 16.10.2020

Spannendes Sequel der Rabenschatten Trilogie

Das Lied des Wolfes

Vaelin al Sornas hat ganze Kaiserreiche besiegt und er stellte sich einer bösen Macht entgegen, die fruchterregend war als alles, was die Welt bis dahin gesehen hatte. Doch nun gibt es Gerüchte, dass ein Heer mit dem Namen Stählerne Horde sein Unwesen treibt. Es werde von einem Mann angeführt, der sich selbst für einen Gott halte. Ausgerechnet die Stählerne Horde hat die ehemalige Geliebte von Vaelin, nämlich Sherin, gefangen genommen und Vaelin bleibt nichts anderes übrig als in den Kampf zu ziehen. Wird er die Stählerne Horde bezwingen und Sherin befreien können....

Das Cover erinnert mich sofort an die Rabenschatten Trilogie und gefällt mir sehr gut. Ich liebe Fantasycover, die Rüstungen und Waffen zeigen und die sind wieder sehr gut auf dem Cover dargestellt.

Die Handlung spielt etwa 10 Jahre nach den Ereignissen aus dem dritten Band der Rabenschatten Trilogie und man merkt schon, dass die Charaktere noch mehr Lebenserfahrung haben und weiter gereift sind. Das finde ich gut und auch authentisch. Nach den vielen Ereignissen und Schlachten ist man körperlich wie seelisch ein anderer Mensch und das wird auch so dargestellt. Des weiteren spielen auch wieder Schlachten eine große Rolle in der Geschichte, die auch wieder sehr gut dargestellt sind.

Da mir die Fortsetzung so gut gefallen hat vergebe ich volle fünf Sterne und bin natürlich auf den nächsten Teil sehr gespannt.

Veröffentlicht am 15.10.2020

Titel ist eher irreführend, aber dennoch ein guter Thriller

Der Junge aus dem Wald

Wilde fand man vor 30 Jahren verlassen und alleine im Wald. Er konnte sich nicht erinnern wer er war, noch wie er überhaupt in den Wald gekommen ist. Mittlerweile ist aus dem Außenseiter Wilde ein guter Privatdetektiv mit außergewöhnlichen Methoden und Erfolgen geworden. Als die junge Naomi Pine verschwindet, bittet daher Staranwältin Hester Crimstein Wilde um Hilfe. Alles sieht zunächst wie ein Highschooldrama aus, aber zieht schon bald immer weitere Kreise, die nicht nur Naomis Schicksal in Händen halten.
Beim Cover kann man schon auf den ersten Blick erkennen, dass es sich um einen neuen Thriller von Harlan Coben handelt. Seine Cover zeigen in den meisten Fällen Häuser mit Landschaften im Hintergrund und so ist es dieses Mal auch. Es passt auf jeden Fall zum Titel des Thrillers und die Farbgestaltung gefällt mir auch gut.
Die Handlung habe ich mir Aufgrund des Titels anders vorgestellt und war dann sichtlich überrascht, dass es in eine völlig andere Richtung geht. Ich dachte, dass sich der Thriller mehr um Wilde dreht und aufgeklärt wird, wo er ursprünglich herkam. Dieses Thema wird zwar angekratzt, aber spielt eher eine Nebenrolle. Viel mehr geht es um Naomi und ihre Mitschüler und was da eben vorfällt. Dennoch hat mich die Geschichte gefesselt und gut unterhalten.
Die Charaktere waren mir teilweise zu oberflächlich, da hätte ich mehr Gefühle und Informationen gewünscht. Am besten gelungen fand ich unter allen noch Hester, die z. B. ihre Panikattacke beschreibt und das ziemlich authentisch.
Da ich trotzdem gut unterhalten wurde vergebe ich für „Der Junge aus dem Wald“ vier Sterne.