Profilbild von Sandra

Sandra ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.06.2022

Das Mindset muss stimmen

Das Mindzed Potenzial

Vorerst muss ich wohl anmerken, dass mich besonders der Titel des Buches gecatcht hat. Ich beschäftige mich schon seit längerem mit dem Thema "Selbstoptimierung"/Persönlichkeitsentwicklung und habe hierzu auch schon einiges gelesen.
Besonders das Wort "Potenzial" hat mich aufmerken lassen, denn ich finde, hier liegt ein großer Unterschied zu einer Großzahl an anderen Büchern die immer wieder von einer Art kosmischen Anziehungskraft reden. Hier geht es aber darum sein Potenzial zu erkennen und dieses anzuzapfen. Die Einstellung im Kopf muss sich ändern um seine Potenziale ausschöpfen und nutzen zu können.
Sehr positiv empfand ich auch, dass der Autor klar anmerkt, dass man die Veränderung auch wollen muss! Es passiert nichts automatisch, die Umstellung ist ein aktiver Prozess.

Der Schreibstil ist meiner Meinung nach eher einfach gehalten, was es für meinen Geschmack auch einfacher macht sich auf die Infos einzulassen. Es findet keine Belehrung von oben statt, sondern eher ein einseitiger Austausch von guten Ratschlägen. Ein sehr positives Coaching so zu sagen.
Lassen sich in diesem Buch komplett neue Ansätze finden? Meiner Meinung nach leider nicht. Wird oft etwas wiederholt...ja. Dies hat natürlich Vor- und Nachteile. Wer neu in die Materie einsteigt bekommt hier ein super Rundumpaket das einen gut versorgt. Wer schon tiefer in der Materie steckt, hätte gerne etwas mehr.

Würde ich das Buch weiterempfehlen? Ja, an Themen-Neulinge auf jeden Fall.

Veröffentlicht am 22.05.2022

Geschichte mit großem Lernpotenzial

Leos Abenteuer - die Bergrettung | The adventures of Leo - The mountain rescue

Zuerst einmal muss ich wohl zugeben, dass ich gar nicht wusste, dass es Bücher gibt die englische (oder anderssprachige) Wörter mit in den Text einstreuen um Kinder leicht an die Fremdsprache heran zu führen.

Lernen mit Spaß ist definitiv kein neues Konzept. Was ich aber toll finde, ist die Umsetzung des Buches. Man kann seinem Kind die Geschichte von Leos Abenteuer ganz einfach in deutscher Sprache vorlesen oder gleich Wörter mit dem englischen Equivalent ersetzen und so trotzdem flüssig dahin lesen.Die eher in einfacher Sprachgestaltung gehaltene Story trägt natürlich enorm zum Verständnis bei.Mein Sohn kann selbst noch nicht lesen, dementsprechend sind für ihn die eingefügten Illustrationen hilfreich und spannend. Ich selbst kann festlegen welche Wörter ich "ersetzen" möchte und kann dementsprechend auch den Schwierigkeitsgrad für mein Kind anpassen. Mir gefällt auch das Konzept mit wiederkehrenden Worten, das dann die Verwendung für das Kind sowie das Einprägen definitiv erleichtert.

Auch der kleine Übungsteil im hinteren Teil des Buches ist liebevoll gestaltet. Hier werden nicht nur rein Vokabeln abgefragt, sondern die Anwendung auf passendem Niveau geübt.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Schulbibliotheken solche Bücher im Regal haben sollten. Unsere Kinder haben so schon genug zu tun, warum Ihnen nicht das Lernen spaßiger gestalten und etwas erleichtern?

Veröffentlicht am 05.05.2022

Umfassend und ansprechend gestaltet

Vom Zauber der Iris

Die Farbpracht der Iris durfte ich bereits als Kind im Garten meiner Großmutter bestaunen. Sie war ein Fan dieser Pflanze, was mir erst weit später klar wurde und es die tolle Auswahl an Farben erklärte.

Auch ...

Auch etwas aus nostalgischen Gründen hat mich demnach das Buch interessiert. Zuerst einmal vorweg: man muss sich auf dieses Buch einfach einlassen. Die Breite an Informationen ist enorm und demnach findet wahrscheinlich nicht jeder alles interessant. Trotzdem empfand ich die Fülle an Informationen eher bereichernd als abschreckend. Man muss das Buch ja nicht in Rekordzeit durchackern.

Besonders der kulturelle Bezug hat mich enorm fasziniert. Wer ein Baby hat, wurde bestimmt schon einmal mit der Veilchenwurzen als eine Art "Beißring" konfrontiert. Gleichzeitig sind auch die Informationen zum Irisfarbkreis und den -sorten verständlich und sehr interessant.

Der Autor arbeitet, wie bei wissenschaftlichen Abhandlungen üblich, mit Quellenangaben und vervollständigt alles mit wunderschönen und auch großen Farbbildern.

Veröffentlicht am 24.04.2022

Bereichernd

Ella und die Suche nach Gott

Kindgemäß über Gott zu sprechen fällt nicht immer leicht. Kinder haben unheimlich viele Fragen und besonders abends zur Bettgehzeit werden diese gestellt.

Unser Sohn wird in einem christlichen Kindergarten ...

Unser Sohn wird in einem christlichen Kindergarten betreut und erhält hier bereits viel Wissen zu den Feiertagen und zum Glauben an sich, jedoch kann hierbei nicht alles vom Glauben rübergebracht werden. Um mir selbst eine kleine Hilfestellung zu geben, habe ich mich für dieses Buch entschieden und bereue es nicht. Hierbei wird sich mit den grundlegenden, alltäglichen Aufgaben gesprochen und wie wir sie mit und durch Gott gut durchstehen und bewältigen können.

Besonders Kinder haben oft Angst etwas komplett alleine bewältigen zu müssen oder scheuen sich davor eine Sache den Eltern sofort zu erwählen. Dementsprechend ist es wichtig, dass sie wissen, niemals alleine zu sein. Es gibt immer Lösungen und Wege Hürden zu bewältigen und genau dieses Wissen macht unsere Kinder mutiger und ganz besonders, es gibt ihnen mehr Selbstbewusstsein.Nichts kann wertvoller sein als unsere Kinder zu selbstbewussten Persönlichkeiten zu erziehen und ihnen durch kleine Hilfestellungen ihren Weg zu erleichtern.

Die Geschichten sind in einer angenehmen Kürze gehalten und kindgerecht erzählt. Zudem sind die Topics realitätsnah und demnach auch verständlich. Auch die eingefügte Illustration auf jeder Seite weckt das Interesse. Allgemein sehr schöne Geschichten die wichtige Aspekte ansprechen und mein Kind beruhigter werden lassen.

Veröffentlicht am 27.03.2022

Witziger Lernspaß

1-2-3 kommt ein Hase vorbei

Mein Sohn ist drei Jahre alt und ganz verrückt nach Zahlen. Egal wo er im Alltag eine Zahl entdeckt, er bleibt stehen und widmet sich dieser, ob nun am Stromzähler in der Nachbarschaft oder einem technischen Gerät bei den Großeltern. Auch gleichartiges Spielzeug wird gerne und selbständig durchgezählt. Demnach konnte dieses Hasenbuch nur ein Hit werden.

Die Zahlen 1-20 sind meiner Meinung nach perfekt gewählt für das angegebene Alter ab 3. So werden die Kleinen nicht überfordert und auch die Hasenschar bleibt noch einigermaßen übersichtlich. Auf jeder Doppelseite wird sowohl die Zahl (aufsteigend) groß gezeigt, inklusive Textabschnitt und dazu das Geschehen mit den Hasen. So baut sich pro Umblättern die Schwierigkeit immer etwas auf und die witzigen Geschichten zu den Hasen natürlich umso "doller" je mehr Hasen es werden.

Die gereimten Textstellen passen super zu den Bildern. Ein paar Worte musste ich meinem Kleinen erklären, jedoch ergibt sich die Bedeutung eigentlich automatisch mit dem Gesehenen.

Auf den Bildern gibt es immer etwas zu entdecken und meinem Sohn gefallen die lachenden Hasengesichter ganz besonders. Da er Katzen auch ganz besonders gerne mag, ist für ihn die Katzenrettung immer sehr witzig und freudig zugleich.

Auch am Preis haben wir nichts auszusetzen. Das Buch ist ordentlich groß, fest gebunden mit vollformatigem Farbdruck. Zudem kann man mit den Kindern nicht nur rein die Geschichte durchgehen, sondern auch auf jeder Doppelseite die beiden andersfarbigen Häschen suchen.