Profilbild von SasaZoom

SasaZoom

SasaZoom ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.12.2022

Bedeutsam. Voller Farbe. Lebendig.

Alle Farben meines Lebens

Leseerlebnis :
"Alle Farben meines Lebens" wird aus der Perspektive der Protagonistin Alice in der Ich-Form erzählt. Synästhesie empfinde ich schon immer als absolut spannend. Umso mehr war ich gespannt, wie Cecelia Ahern dies es Thema in eine Geschichte verpackt.
Alice stammt aus einem sehr zerrüttetem Elternhaus mit einer Mutter, mit einer bipolaren Störung, einem nicht existenten Vater und zwei Brüdern, bei denen der jüngere sich bereits sehr früh auf Abwegen befindet. Man begleitet sie ab ihrer Kindheit durch ihr Leben.
Dabei blieb sie mir trotz der vielen Einblicke immer ein wenig fremd und ich habe mich öfter über ihre Sprunghaftigkeit gewundert, die ich nicht immer nachvollziehen konnte.
Es gibt einige Rückblenden im Buch, die sich leider nicht klar vom Rest abheben, was dazu geführt hat, dass ich manchmal etwas verwirrt war und mein Lesefluss etwas durcheinander kam.
Nichtsdestoweniger ist "Alle Farben meines Lebens" eine sehr berührende, ganz andere Geschichte, die mir sicherlich noch lange im Gedächtnis bleibt.
Fazit:
Eine ganz besondere Geschichte über das Leben, Gefühle und Farben. Intensiv, anders und unheimlich bedeutsam.

Veröffentlicht am 19.12.2022

Einhüllend. Kostbar. Präsent.

Fragile Heart

Leseerlebnis :
"Fragile heart" ist der finale Band der New Adult Dilogie von Mona Kasten namens "Scarlett Luck". Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus den Perspektiven der Protagonisten Rosie und Adam in der Ich-Form. Die Fortsetzung setzt drei Monate nach dem Ende des Auftaktband an.
Ich war unheimlich gespannt, wie sich die Geschichte der beiden weiterentwickeln wird und habe dem Release wirklich entgegen gefiebert.
Rosie erlebt eine Vielzahl an Emotionen und im Verlauf lernt man Adam aka Beast endlich besser kennen. Darüber habe ich mich sehr gefreut.
Der Handlungsverlauf hatte keinerlei Längen und konnte mich permanent an das Buch fesseln. Lediglich gab es ein paar Dinge, die mich etwas verwundert haben, auf die ich aber aus Spoilergründen nicht genauer eingehen möchte. Über den Schreibstil der Autorin braucht man, glaube ich, nichts zu sagen. Einfach genial.
Für mich bietet Scarlett Luck unheimlich viel Potential für viele weitere Bände über die ich mich riesig freuen würde.
Fazit:
"Fragile Heart" ist für mich ein gelungenes Ende der Geschichte um Adam und Rosie mit ganz vielen Schmetterlingen und vor allem auch Kleeblättern.

Veröffentlicht am 19.12.2022

Wispernd. Knisternd. Magisch.

#London Whisper – Als Zofe tanzt man selten (aus der Reihe)

Leseerlebnis :
Ich habe mich riesig auf die Fortsetzung der # London Whisper Reihe von Aniela Ley gefreut. Auch hier kann das Innenleben wieder mit wunderschönen Zierden und vor allem den "Whisper Whisper" Briefen punkten, die richtig schön in Szene gesetzt sind. Natürlich ist auch der Inhalt jener Briefe immer ein humorvolles, kleines Highlight für mich.
Dieser zweite Band schließt nahtlos an den ersten Band an und wird wieder aus der Perspektive der Protagonistin Zoe in der Ich-Form erzählt. Die vorangegangenen Ereignisse werden sehr schön eingebunden, so dass jede Erinnerungslücke problemlos behoben wird.
Zoes Geschichte ist spannend zu lesen, lässt einen immer wieder schmunzeln und schmachten. Besonders gefällt mir, dass es zwar gewaltig zwischen Hayden und Zoe knistert, aber es nicht die eigentliche Handlung überlagert.
Ich kann kaum Band 3 erwarten.
Fazit:
Eine wundervolle Young Adult Urban Romantasy in der Londoner Regency Epoche, die einem das Herz erwärmt, einen zum Lachen bringt und mitfiebern lässt. Perfekter Lesegenuss.

Veröffentlicht am 14.12.2022

Beeindruckend. Hautnah. Faszinierend.

Anatomy

Leseerlebnis :
Selten hat mich eine Leseprobe schon direkt so überzeugt, dass ich wusste, dieses Buch musst du lesen. Vorab: Ich habe mich komplett in dieser Geschichte verloren.
"Anatomy - eine Liebesgeschichte" ...

Leseerlebnis :
"Anatomy - eine Liebesgeschichte" wird abwechselnd aus den Perspektiven der Protagonisten Hazel und Jack in der Sie- bzw. Er-Form erzählt. Beide werden wundervoll porträtiert und ich konnte mich problemlos in beide einfühlen.
Besonders die bildgewaltige Atmosphäre innerhalb der Story hat mich fasziniert - Edinburgh im Jahre 1871. Man kann die kleinen dunklen, im Nebel versunkenen Gassen mit Kopfsteinpflaster direkt vor sich sehen.
Das ganze Buch versprüht einen leichten Medicusvibe, allerdings mit einer faszinierenden, starken weiblichen Komponente.
Diese Geschichte hat einfach alles, was es braucht. Eine geniale und extrem spannende Handlung, besondere und einzigartige Charaktere, eine unbeschreibliche Liebesgeschichte zur Medizin und auch zwischen unseren Protagonisten und das alles vor einer wahnsinnig beeindruckenden Kulisse.
Fazit:
Für mich ein absolutes Must-Read, dessen Fortsetzung ich nicht erwarten kann. Blutig, Unverschnörkelt, Knisternd. Perfekter Lesegenuss.

Veröffentlicht am 13.12.2022

Federleicht. Wolkenschwer. Zauberhaft.

Like Ice We Break

Leseerlebnis :
"Like Ice We Break" ist der dritte Band der New Adult "Winter- Dreams"- Reihe von Ayla Dade und wird im Wechsel aus den Perspektiven der Protagonisten Gwen und
Oscar in der Ich-Form erzählt. ...

Leseerlebnis :
Oscar in der Ich-Form erzählt.
Ich habe mich sehr schnell wieder in Aspen zurecht gefunden und mich über ein Wiederlesen mit den bekannten Charakteren sehr gefreut. Ich war unheimlich gespannt auf Gwen, da sie in den Vorgänger ja eher negativ porträtiert wurde. Sie wird sehr gut, tiefgründig und detailliert gezeichnet und auch Oscar lernen wie als Neuling kennen und erfahren alles über ihn, was man wissen sollte.
In den vorangegangenen Teilen hatte ich ein paar Probleme mit dem Handlungsverlauf bzw. auch mit der für mich ausreichenden Tiefe. All das hat die Autorin dieses Mal grandios gemeistert und ich finde man sieht hier wunderbar die Entwicklung, die Ayla Dade im Lauf der Reihe durchlaufen hat. Ihr Schreibstil ist gewohnt phänomenal - ich gleite selten schneller durch die Zeilen. Lediglich das Ende war mir etwas zu kurzweilig. Das hatte für mich ausführlicher und etwas komplexer sein können.
Nichtsdestotrotz war "Like Ice We Break" für mich der bisher beste Band und konnte mich unheimlich begeistern. Oscar und Gwen werde ich lange im Herzen behalten.
Fazit:
Wieder ein wunderschöner Besuch in Aspen mit besonderen Charakteren, "Kleinstadtflair", Altlasten und einer Menge Knistermomente.