Profilbild von Scarlettbooks

Scarlettbooks

Scarlettbooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Scarlettbooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.11.2020

Keine Spannung

Der fremde Freund. Drachenblut

Die Novelle „Der Fremde Freund. Drachenblut“, von Christoph Hein ist 1982 in der DDR erschienen.

Das Buch handelt von einer Frau mittleren Alters, Claudia, die in der DDR lebt und ihren Alltag schildert.
Sie ...

Sie hat eine Liebschaft mit ihrem Nachbar Henry und keine wirklich innige Beziehung mit ihren Eltern. Ebenso wenig wie mit anderen sozialen Kontakten. Freunde hat sie keine.

Ich habe dieses Buch gelesen, weil es eine Pflichtlektüre in der Schule ist.
Der Autor wollte einen tieferen Einblick in das Leben in der DDR geben und in das Leben einer Frau, die eine recht gleichgültige Ansicht auf alles hat.

Das Buch ist in 13 Kapitel gegliedert, die eine zeitliche Struktur bilden. Jedoch spielt das erste Kapitel ein Jahr später, bevor die Handlung ab dem zweiten wieder zurückspringt. Der Handlung vorangestellt ist ein kurzer Text, den man als einen Traum der Protagonistin deuten kann.

In der Novelle geht es um die Ostberliner Ärztin Claudia und ihren unspektakulären Alltag. Sie weigert sich in den Situationen jegliche Gefühle zuzulassen und beschreibt die Handlungen kühl und distanziert. Sie versucht zu verhindern, dass jeglicher Schmerz ihren Drachenpanzer durchdringt, den sie sich über die Jahre aufgebaut hat.

Die Handlungen, angefangen bei der Begegnung zwischen Claudia und Henry, waren nicht immer glaubwürdig. Teilweise waren sie sehr kurios und es kamen Fragen auf, warum die Protagonistin so handelte. Es gibt keine Fasen die außergewöhnlich spannend waren oder besonders hervorstachen. Alle Kapitel plätschern so vor sich hin und man sich beim lesen selbst motivieren, weil recht wenig geschieht.
Durch den nicht sehr spannenden Inhalt, musste ich mich beim Lesen sehr oft konzentrieren. Oftmals sind meine Gedanken abgeschweift, weil in diesem Buch recht wenig passiert. Die Handlung verläuft ohne Spannungsbogen.

Die Sprache ist zwar einfach gehalten, jedoch ebenfalls sehr eintönig. Es dominieren Hauptsätze, die Claudias Gedanken sachlich wiedergeben. Zusätzlich werden auch keine Wörter, wie plötzlich oder auf einmal verwendet, um die Handlung irgendwie interessanter zu machen.
Nach den ersten paar Seiten musste ich mich ehrlicherweise ziemlich durch die dennoch recht kurzen Kapitel quälen. Der monotone Schreibstil hat leider nicht sehr viel dazu beigetragen, dass ich das Buch sehr gerne mochte.
Die Sprache passte an sich jedoch gut zur Novelle.

Allgemein hat mir das Buch nicht so gut gefallen. Zugegeben lese ich gerne Bücher aus anderen Genres und habe zunächst damit gerechnet, dass es sich bei "Drachenblut" auch um eine eher fiktive Geschichte handelt. Mich konnte die Novelle mit dem nicht vorhandenen Spannungsbogen nicht wirklich überzeugen, weil mir alles zu abwechslungslos war. Dennoch würde ich das Buch denjenigen empfehlen, die DDR Literatur gerne lesen.

Rätselspaß!

Secret Game. Brichst du die Regeln, brech ich dein Herz

Dieses Buch lag so lange auf meinem SuB, dass ich es endlich mal lesen musste.

Ich persönlich mag das Cover nicht so gerne, aber das ja eigentlich nebensächlich.

Die Geschichte ist aus mehreren Sichten ...

Dieses Buch lag so lange auf meinem SuB, dass ich es endlich mal lesen musste.

Die Geschichte ist aus mehreren Sichten geschrieben, was mir echt gut gefallen hat. Ebenso wie die ganze Entwicklung und das ganze Setting mit der New-Yorker-Elite. Das hat mich manchmal an Gossip Girl erinnert, aber ich mochte es sehr.

Und die Umsetzung der Idee fand ich recht gut, weil man gut rätseln konnte, wer hinter dem Spiel steckte. Ich hatte relativ schnell einen Verdacht - der sich am Ende auch bestätigt hatte -, aber die Autorin hat es durch die Plot Twists mehrmals geschafft, dass ich das doch in Frage stellte.

Was mir ebenfalls gefallen hat, war die integrierte Liebesgeschichte, die zwar nicht im Fokus stand, aber nebenbei thematisiert wurde. Und die ganze Figurenkonstellation und wie sie miteinander agiert haben. Manche Charakteren mochte ich am Anfang so gar nicht, doch die Autorin hat es geschafft sie mit jedem weitern Kapitel in ein anderes Licht zu rücken.

Ein schönes Buch zum rätseln.

Grandiose Plot Twists!

Verity

Das war mein zweites Buch was ich von Colleen Hoover gelesen habe und es war mal etwas ganz anderes.

Es wurde extrem gehyped und meistens bin ich immer etwas skeptisch bei Büchern, die immer extrem hochgepriesen werden.

Nachdem ich den Anfang gelesen habe, hatte ich mir ungefähr vorgestellt in was für eine Richtung die Geschichte verlaufen würde - was natürlich gar nicht der Fall gewesen war.

Irgendwann gab es "diese Kapitel" bei denen ich alles in Frage gestellt habe und regelrecht schockiert war, je weiter ich gelesen habe. Manche Stellen waren krass detailliert und ich musste mehrmals echt schlucken.
Natürlich entwickelt sich dann eine bestimmte Gedankliche Richtung, wobei ich teilweise sehr mit der Protagonistin mitgelitten habe und alles zuvor in fragegestellt habe. Nur um ein paar Seiten später wieder überrascht zu werden und alles zu hinterfragen.
Die Autorin hat es durchgehend geschafft, die Story nicht nur vor sich hin plätschern zu lassen, sondern dermaßen Überraschungen einzubauen, die einem die Sprache verschlagen hat.

Und das Ende erst! Es war so unvorhersehbar, emotional, überraschend, schockierend, ... alles gleichzeitig, dass ich gar nicht in Worte fassen kann, wie es letztendlich auf mich gewirkt hatte.

Aber alles in allem war das Buch und die Idee einfach nur grandios!

EIN JAHRESHIGHLIGHT!

Flawed – Wie perfekt willst du sein?

Wow!
Einfach nur Wow!

Dieses Buch hat mir buchstäblich mehrmals die Sprache verschlagen und mich so dermaßen überrascht, dass ich einfach nicht aufhören konnte weiterzulesen.

Die ersten paar Kapitel ...

Wow!
Einfach nur Wow!

Die ersten paar Kapitel war ich mir nicht sicher, ob ich das Buch nicht doch beiseite legen sollte, weil ich normalerweise keine Dystopien lese, doch es war die richtige Entscheidung, dieser Geschichte eine Chance zu geben.
Das ganze Setting und vor allem die vielen Plot Twists haben mich so in ihren Bann gezogen, dass ich das Buch gar nicht aus der Hand legen konnte. Die Geschichte wurde zu keinem Zeitpunkt langweilig und ich konnte voll und ganz mit der Protagonistin mitfühlen, ihre Handlungen nachvollziehen und ihr einfach alles glauben.

Mich hat dieses Buch restlos begeistert, die ganzen Charaktere, das Thema und vor allem die neu erschaffenen Welt. Es gab immer wieder Überraschungen, die mich sprachlos gemacht haben und das über das ganze Buch verteilt.

DIESES BUCH IST EINE KLARE EMPFEHLUNG! ES IST GRANDIOS! EIN MUST-READ!

Eine süße Geschichte!

New Beginnings

Ich habe das Buch geschenkt bekommen und muss ehrlich sagen, dass mir die Idee relativ simple erschien. Also, sodass man sich schon recht schnell - vom Klappentext - erschließen konnte, was dort geschehen wird und natürlich wie es ausgehen wird.
Doch dennoch wurde ich positiv überrascht.
Durch die kurzen Kapitel las sich das Buch unheimlich schnell, sodass ich innerhalb von weniger Stunden schon die Hälfte durch hatte. Der Schreibstil war stetig flüssig und ich mochte die Charaktere von Anfang an sehr gerne.
Das Setting und vor allem die Umsetzung haben mir echt gut gefallen und besonders die kleinen Details, die die ganze Geschichte wunderschön abgerundet haben. Es gab einige Plot Twists, die die Story immer wieder noch interessanter gemacht haben und die Handlungen der Protas waren recht gut nachzuvollziehen.

Fazit:
Dieses Buch ist perfekt für zwischen durch, denn es liest sich sehr flüssig. Die Geschichte ist zuckersüß und definitiv zum versinken und zum mitfiebern! Ich würde das buch weiterempfehlen! (Nicht nur weil das Cover einfach wunderschön ist!)