Profilbild von Schnuppe

Schnuppe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.12.2021

durchwachsener Krimi

Der Herzgräber

Heather Evans findet im Nachlass der Mutter Briefe eines Serienmörders. Der Verurteilte sitzt noch immer in Haft, dennoch geschehen nun wieder Morde, die man den Merkmalen nach ihm zuschreiben müsste. Heather nimmt Kontakt zu ihm auf, warum schrieben er und ihre Mutter sich? Hat die Mutter wirklich Suizid begangen, wenn ja warum?
Die Autorin hat einen interessanten Plot entwickelt, den sie aber nur teilweise spannend umgesetzt hat. Mir war hier einiges zu vorhersehbar. Der Erzählstil mit den Rückblicken, gefiel mit gut. Hier wird vor allem der Verurteilte näher vorgestellt und man bekommt Einblicke in seine Entwicklung und Psyche. Die Figuren insgesamt blieben mir aber zu unnahbar, einige Entscheidungen kamen mir schlicht unwahrscheinlich vor. Das galt für die Tochter ebenso wie für die Polizei. Hier hätte man Figuren und einige Wendungen deutlich besser anlegen können, da wurde Potential verschenkt.

Eine Familie unter „Hagg-Arrest“

Sieben Tage Wir

In "Sieben Tage wir" trifft sich die Familie Birch, um die Weihnachtstage miteinander zu verbringen. Vater Andrew ist ein zynischer Restaurantkritiker, der sein Familienleben teilweise gekonnt mit in seine Kritiken einarbeitet, um seinen Unterhaltungswert und seine Marke zu untermauern. Mutter Emma ist an Krebs erkannt, verheimlicht dies aber vor der Familie, um die Weihnachtstage nicht zu gefährden. Tochter Olivia ist Ärztin und kommt von einem Auslandseinsatz zurück, ihretwegen muss die Familie in Quarantäne. Damit soll sichergestellt werden, dass sie den in Liberia grassierenden Haagvirus nicht weitergibt. Phoebe, das Nesthäkchen nervt, weil sie sich oberflächlich Äußerlichkeiten hingibt. Da sich die vier eigentlich nicht leiden können und es an der Ehrlichkeit hapert, sind die Schwierigkeiten der siebentägigen Quarantänezeit vorprogrammiert. Dazu kommt noch Jesse, ein Sohn den Andrew, vor seiner Ehe mit Emma gezeugt und von dem er bisher nichts wusste. Das Buch ist in diverse Kapitel unterteilt, die jeweils aus der Sicht eines Charakters geschrieben sind. Dadurch lernt man die Einzelnen und ihre Beweggründe gut kennen, manches erfährt man aber auch mehrfach und dadurch kommt es zu Längen. Der Schreibstil ist sehr flüssig, das Lesen fällt leicht. Das die Familie aber nur aus verkorksten Personen besteht, war doch ziemlich üppig, irgendwie wirkte der Plot unrund. Der Umgang miteinander war gewöhnungsbedürftig, teilweise wirkte alles überladen, dann zog es sich wieder. Der Weihnachtsbezug, den das Cover verspricht, kam auch etwas kurz. Insgesamt ein "geht so".

Crime Blockbuster über die Entstehung der Mafia in NY

Black Hand

Black Hand - Jagd auf die erste Mafia New Yorks" von Stephan Talty ist ein in romanform verpacktes Sachbuch. Geschildert werden die Anfänge der Mafia Black Hand in NY zum Anfang des 20. Jahrhunderts. Mit den unzähligen italienischen Einwanderern kommen auch viele Kriminelle in das Land, die u.a. mit Erpressungen, Entführungen und Bomben dem organisierten Verbrechen ein ganz neues Gesicht mit bisher unbekannter Dimension verleihen. Von der Polizei, die zu dieser Zeit von irischen Einwanderern dominiert wurde, sowie den Politikern, wird das Problem lange Zeit verharmlost. Die gemeinsame Sprache erleichtert der Mafia das Wachstum im italienischen Viertel und dieser Umstand stellt gleichzeitig ein Hindernis für die Polizei dar, die auf englisch agiert. Der italienische Detektive Joseph Petrosino nimmt mit wenigen Kollegen den Kampf auf. Obwohl die Gruppe sehr klein ist, gelingen erste Erfolge.
Das Buch ist ein Sachbuch, das in weiten Teilen wie ein Roman erzählt, was das Lesen erleichtert. Der Leser erhält eine guten Eindruck von den damaligen Zuständen.
Die geplante Verfilmung kann ich mir in der Umsetzung bereits gut vorstellen.

Leider muss man Vergleiche zu heute ziehen, wegsehen funktioniert immer noch gut und die Politik reagiert noch immer zu langsam.

Kochen mit Ofir

Ofirs Küche

Ofirs Küche ist ein neues israelisch-palästinensiches Kochbuch, es enthält 70 vegetarische Rezepte, die mit wenigen Zutaten nachgekocht werden können, ohne dass man ein Profi ist. Wir haben bereits einige israelische Kochbücher, dennoch ist dieses Buch eine Bereicherung und bietet Neues. Es ist wunderschön gestaltet, mit tollen Fotos, die Lust auf das Reisen nach Israel oder Nachkochen der Gerichte machen. Ofir Graizer erzählt sehr schön aus seinem Leben und von seinem Land, alles wirkt authentisch. Die Rezepte sind einfach gehalten, die Zutaten sind hier problemlos erhältlich. Die ersten Ergebnisse in unserer Küche können sich sehen und schmecken lassen und sind auch sehr gästetauglich. Fleisch haben wir hier bisher nicht vermisst. Schön ist die kurze Einordnung vor jedem Rezept: vegan, laktosefrei, glutenfrei etc, was jeweils zutrifft. Tacheles beschreibt den Arbeitsaufwand auf einen Blick. Wer sich einen ersten Eindruck in die israelisch-palästinesische Kochwelt verschaffen möchte ist hier bestens bedient und alle Anderen werden hier auch auf ihre Kosten kommen.

Tolle Weihnachtsgeschichte

Das letzte Schaf

Das letzte Schaf ist ein 80 seitiges Kinderbuch von Ulrich Hub mit zauberhaft schönen Bildern von Jörg Mühle, erschienen beim Carlsen Verlag; außerdem wurde es als Hörbuch gekonnt und liebevoll eingelesen. ...

Die originäre Zielgruppe sind Kinder, es macht aber auch Erwachsenen Spaß. Die Schafe stellen die Hauptcharaktere, sie sind sehr vermenschlicht und haben ihre Unterschiede und Macken wie wir auch, da kann man sich schon mal wiederfinden. Die Beschreibungen und Zeichnungen sind großartig gelungen.
Als die Schafe in der Nacht bemerken, dass ihre Hirten nicht anwesend sind, machen sie eine Nachtwanderung, um sie zu suchen. Dabei erleben und lernen sie einiges und schließlich finden sie ihre Hirten an der Krippe bei einem Neugeborenen. Hubs Erzählstil ist leicht und amüsant.
Ich kann die Geschichte sowohl als Buch als auch als Hörbuch sehr empfehlen, wir haben beide Versionen von dem Verschenken getestet. Persönlich ist mir das Buch wegen der Illustrationen jedoch lieber