Profilbild von Schnuppe

Schnuppe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.04.2020

tolle Freundschaftsgeschichte

Monty, Castor und der Findelfuchs

Der Waschbär Monty und der Biber Castor finden den kleinen Fuchs Foxi im Schnee. Sie wollen ihm helfen, zu seiner Familie im Stadtpark zu kommen. Der Weg dorthin ist für die drei kleinen Helden nicht einfach, sie erleben eine Menge aufregende Abenteuer dabei.
Das ist für Kinder der empfohlenen Altersgruppe ab 5 zum Vorlesen und ab 8 zum Selberlesen gut nachvollziehbar. Die Geschichte ist sehr liebenswert erzählt, viele Dialoge sorgen für einen lebhaften Lesespaß, zum Teil sind sie auch lustig.
Die farbigen Illustrationen von Betina Gotzen-Beek sind sehr gelungen und passen 100prozentig zur Geschichte. Die einzelnen Figuren wurden sehr gut dargestellt, ihre Charaktereigenschaften sichtbar gemacht. Manche Bilder nehmen eine ganze Seite ein, viele sind kleiner; besonders der kleine Foxi hat es uns angetan.
Die vermittelten Werte von Freundschaft und Hilfsbereitschaft sind gut verdeutlicht worden und man konnte anschließend noch über das eine oder andere ins Gespräch kommen. Auch Kleine haben in diesen Bereichen schon Erfahrungen gesammelt und können sich hier wiederfinden. Das Mut sich lohnen kann und dass man Freunde überall finden kann, sind schöne Botschaften. In einer von zunehmender Diversität gekennzeichneten Zeit eine wichtige Message. Das Buch ist auf jeden Fall ein „Behalti“, von uns gibt es 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.03.2020

Wimmelbuch für die Kleinsten

Edition Piepmatz: Such mich! Wo bin ich?

Sehr schön gestaltetes Wimmelbuch für die Kleinsten, robuste dicke Seiten und nicht zu überladen was die Gestaltung betrifft. Die Bilder sind kindgerecht vereinfacht, aber nicht zu entfremdet / verspielt, so ist noch ein Wiedererkennungseffekt für die realen Tiere vorhanden. Was mir nicht ganz so gut gefällt sind die Laute, die bei den Tieren angegeben wurden. Von diesen Vereinfachungen bin ich nicht so begeistert, aber das ist Geschmacksache.
Auf jeder Doppelseite findet sich ein anderer Lebensraum, den das Kind erkunden kann. Es gibt genügend zu entdecken, dabei kann das kleine Eichhörnchen mit dem schwarzen Ohr gesucht und gefunden werden. Ein kleiner Reim ergänzt das Ensemble als ausreichenden Vorlesetext.

Veröffentlicht am 21.03.2020

Eher mittelprächtige als gute Schwingungen

Kim Lianne: Good Vibes

Good Vibes kommt als Kreativbuch zum Glücklichsein daher. Optisch wirkt es auf den ersten Blick ganz nett, schon beim Hineinstöbern lässt der Eindruck aber stark nach. Für ein Buch dieser Art, in das man auch Fotos einkleben und hineinmachen und -schreiben soll, hätte ich mir eine wertigere Ausführung gewünscht. Kann mir nicht vorstellen, dass das Buch eine intensive Bearbeitung lange aushält und dabei schön bleibt. Die Inhalte sind durchwachsen. Manche Ideen sind gut und auch kreativ, aber vieles ist sehr bekannt und wirkt eher wie Füllmaterial für die Seiten (z.B. Der Geburtstagskalender, meine 5 Top Shops, die Ankreuzliste von 99 Dingen, die man mal gemacht haben sollte...). In meinen Augen wirklich nur was für die zahlreichen Teeniefans der Autorin. Den Preis von 15€ empfinde ich als unangemessen hoch für das was man geboten bekommt.

Veröffentlicht am 21.03.2020

Spannend für Islandfans

Der Anhalter

Tiddo und Isa haben Eheprobleme, ein Urlaub soll ihre Ehe retten. Sie fahren mit dem Sohn in einem Wohnmobil durch Island. Dort soll sich das Verhältnis wieder entspannen und einrenken. Die mystische Seite der Insel hat sie schon immer angezogen, diese wird in dem Buch auch gut mit vorgestellt und war der Grund für meinen Kauf. In dem Buch geht es aber hauptsächlich um die Familie, die unterwegs einen Anhalter mitnimmt, der sich auf eine Art und Weise in die Familie einbringt, die etwas spooky ist. Sie werden ihn nicht mehr los und so lässt sich Tiddo zu einer Tat hinreißen, die ihn dann weiter verfolgt. Sein Gewissen und der Glaube verfolgt zu werden lassen ihn nicht mehr los und treiben die Geschichte spannen voran. Sehr fesselnd zu lesen.

Veröffentlicht am 19.03.2020

Herr Rudis Leben

Herr Rudi

Anna Herzig schreibt auf eine ganz besondere Weise, Überwiegend im Dialogstil über den Herrn Rudi und sein Leben, dem er nun ein Ende setzen möchte.

Die Lebensgeschichte wird von dem tragischen frühen ...

Die Lebensgeschichte wird von dem tragischen frühen Tod seiner großen Liebe Livi (Olivia) bestimmt. Diesen Verlust hat Herr Rudi nie verwunden, die Trauer war immer da, ebenso wie Livis Geist, der ihn gerne immer begleitet hat, in der Freizeit zum einzigen Freund oder auch zur Arbeit als Gerichtsvollzieher. Wir erfahren, wie es mit der Livi war und was sie ausmachte, was es für andere Frauen gab und warum es mit denen nicht klappte. Wie Herr Rudi und Fritz sich kennen gelernt haben und was für Ziele Herr Rudi eigentlich für den Ruhestand hatte, bevor er die Diagnose Krebs bekam.

Eine schöne und berührende Kurzgeschichte, in der man auch viel zwischen den Zeilen lesen kann. Anna Herzig schreibt, wie das Leben manchmal so spielt: von gnadenlos bis lustig ist fast alles in vielen Facetten dabei. Das alles mit etwas Dialekt, Weinseligkeit, Humor und Traurigkeit. Eine schöne lesenswerte Mischung, die nach Beenden des Buches noch nachhallt und einen das eigene Leben überdenken lässt.