Profilbild von Schugga

Schugga ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.04.2023

Tierisch guter Comic

Animal Jack - Das Herz des Waldes

Jack kann sich in verschiedene Tiere verwandeln und versteht sich dadurch auch mit den Tieren des benachbarten Waldes sehr gut. Auf seine tierische Art drückt er nicht nur oftmals seine Gefühle aus, sondern nutzt diese Fähigkeit auch, um z. B. Freunden zu helfen. Leider sehen die meisten nur das Negative darin, was manchmal ziemlich frustrierend für Jack ist. Als nach und nach alle Kinder des Ortes verschwinden, sind jedoch Jacks aussergewöhnliche Fähigkeiten gefragt.
Dieser Comic lebt von seinen dynamischen und farbenfrohen Panels voller schöner Details. Vor allem Tierliebhaber kommen hier auf ihre Kosten, nicht nur dann, wenn Jack geflügelte Worte (langsam wie eine Schnecke, faul wie ein Faultier etc) regelrecht auslebt, sondern auch dann, wenn Jack mit den Tieren des Waldes spielt. Das Geheimnis um die verschwundenen Kinder wartet mit einer gelungenen Überraschung auf. Und als kleines Extra hat Jack stets seinen Sidekick in Form eines Glühwürmchens dabei. Ein farbenfrohes und sehr unterhaltsames Leseerlebnis!

Kindgerechtes Science Fiction Abenteuer mit aussergewöhnlichem Verlauf

Die letzte Erzählerin

Bei diesem Buch wusste ich zunächst nicht, was mich erwartet, da das Cover wie eine Kreuzung aus Märchen- und Naturkundebuch wirkt. Tatsächlich entpuppte sich der Inhalt als eine kindgerechte und äusserst aussergewöhnliche Mischung aus Science Fiction, Dystopie und Märchen und Legenden.
Durch einen unglücklichen, kosmischen Zufall wird die Erde kurz vor der bevorstehenden Zerstörung evakuiert, nur wenige können die Reise zum entfernten Zielplaneten in Stasekammern antreten. Eine von ihnen ist die zwölfjährige Petra Peña, die sich als Lernkapsel für unterwegs zusätzlich eine Sammlung von Märchen und Legenden wünscht, damit sie später als Erzählerin anderen die Geschichten ihrer Großmutter weitererzählen kann. Doch bereits beim Start läuft so einiges schief, und als Petra Ewigkeiten später aus ihrer Stasekammer geholt wird, liegt eine komplett unerwartete Zukunft vor ihr. Eine Zukunft, die sie so nicht will.
Ein sehr bewegendes Buch, vor allem bereits zu Beginn, als die bevorstehende Katastrophe mitsamt der Konsequenzen einfühlsam und zugleich kindgerecht erzählt wird. Nach dem Start des Raumschiffs verwandelt sich das Ganze unerwartet in eine Mischung aus Science Fiction und Dystopie, immer wieder durchzogen von Petras Erinnerungen an früher sowie Erzählungen, welche sie einst von ihrer Großmutter lernte. Insbesondere der dystopische Teil lässt die clevere Petra stark über sich hinaus wachsen und sich so manch verzwickten Gefahren stellen.
Ein äusserst bildhafter und unterhaltsamer Stil, welcher ein aussergewöhnliches Abenteuer der jungen Petra beschreibt. Es gibt viele bewegende Szenen, nachdenklich machende Details und spannende Erlebnisse. Für die ungewöhnliche Idee des Romans hat die Autorin ein ganz großes Lob verdient!

Gefährliche Zukunftstechnologien sorgen für einen rasanten Jugendthriller

Exilium

Zunächst drei wichtige Infos über Lennox:
1. Er lebt in einer Musterstadt des Future-Tech-Unternehmens Exilium
2. Er trägt eine hochmoderne Armprothese
3. Er ist ein Hacker
Durch einen Hinweis entdeckt ...

Zunächst drei wichtige Infos über Lennox:
1. Er lebt in einer Musterstadt des Future-Tech-Unternehmens Exilium
2. Er trägt eine hochmoderne Armprothese
3. Er ist ein Hacker
Durch einen Hinweis entdeckt Lennox, wie erschreckende Geheim-Experimente an Menschen durchgeführt werden. Steckt der Konzern Exilium dahinter? Mit welchem Ziel? Bei dem Versuch, mit seinen Freunden die Hintergründe aufzudecken, kann er wiederholt seine Hackerskills unter Beweis stellen. Doch vieles ist nicht so, wie es scheint und Lennox weiß bald nicht, wem er noch trauen kann.
Wer Thriller liebt, die einem kaum Zeit zum Luftholen lassen, liegt mit Exilium goldrichtig. Der Stil ist an Lennox angepasst, rasant und wendig und natürlich mit einigen Nerd-Ideen und technischen Gadgets gespickt. Die Idee einer smarten Musterstadt als Schauplatz ist eine willkommene Abwechslung und wirkt erschreckend realistisch. Unerwartete Wendungen vervollständigen das Ganze.
Grad weil Lennox sich nicht viel mit unnötigen Details aufhält, der Fokus auf einer rasanten Handlung liegt, hat mir dieser Jugendthriller sehr gefallen. Definitiv ein Roman, den man gar nicht mehr aus der Hand legen möchte.

Veröffentlicht am 02.04.2023

Diesmal nicht ganz so stark wie seine Vorgängerbände

Die letzte Lügnerin

Bei dem Autorenduo Schwieker und Tsokos liebe ich deren klaren und schnörkellosen Stil, die durchscheinende Professionalität ihrer Fachgebiete in den verschiedenen Szenen. Daher habe ich mich mit Begeisterung auf ihren neuesten Fall gestürzt. Diesmal wird kurz nach einem geleakten Politskandal über fragwürdige Immobiliendeals der Tontechniker des Videos tot aufgefunden. War es ein Racheakt des zurückgetretenen Bausenators? Zudem scheint es eine Verbindung zu Rocco Eberhardt Vater zu geben.
Der Fall ist wieder angenehm undurchschaubar, die Zusammenarbeit mit Rechtsmediziner Dr. Justus Jarmer diesmal etwas eigenwillig, was dem Ganzen noch mehr Würze verleiht. Zwischendurch wird die Wohnungsknappheit Berlins thematisiert, was mir zwar brisant, aber auch etwas gewollt vorkam. Im Gegensatz zu den vorherigen Bänden sprang der Funke bei mir diesmal nicht so ganz über, vielleicht lag es am Aufbau, vielleicht am Thema, vielleicht am unnötigen Zwist Roccos mit seinem Vater. Die Auflösung war hingegen sehr gelungen, nur zwischendurch hatte ich beim Lesen diesmal eine Durststrecke.

Unkonventionell, unterhaltsam, gut

Pirlo - Falsche Zeugen

Nachdem mir der erste Band rund um den unkonventionellen Strafverteidiger Anton Pirlo und seine Partnerin Sophie Mahler bereits fantastische Lesestunden bereitet hat, war ich gespannt auf den Folgeband. Diesmal gibt es nach einem Streit zwischen den ansässigen Clans einen Toten, aber niemand will es gewesen sein. Trotzdem steht für den Clans des Opfers der Schuldige bereits fest, und ebendieser sucht Hilfe bei Pirlo und Sophie Mahler. Gar nicht so einfach, nun dessen Unschuld zu beweisen, wo doch viele Indizien für dessen Schuld sprechen. Zudem gilt es, einen blutigen Racheakt zu verhindern.
Der Stil ist wieder herrlich erfrischend und ebenso unkonventionell wie Pirlo selbst. Seine eigene familiäre Vergangenheit holt ihn während des Falles ebenso ein wie auch Sophies Familie ihr in gewissen Punkten keine Ruhe lässt. Dass Pirlo unterwegs sein Ziel ein wenig aus den Augen verliert und Sophie hängen lässt scheint eine Schwäche zu sein, die beide Beteiligten mal dringend klären sollten. Aber auch dies passt auf gewisse Weise zum nicht so ganz gradlinig arbeitenden Pirlo.
Wem der erste Band gefallen hat sollte sich auch den zweiten Band nicht entgehen lassen. Pirlos Verhalten und Wortwahl sind stellenweise herrlich erfrischend und Sophie Mahler als toughe Kollegin hat mal wieder den Blick für das fehlende Puzzlestück.