Profilbild von Scorpio66

Scorpio66 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.02.2023

Die Vergangenheit wird lebendig

Wer mit den Toten spricht

Der zweite Band der "Raven & Flyte ermitteln"-Reihe braucht sich hinter dem ersten nicht zu verstecken! Faszinierende Figuren und spannendes Insiderwissen aus der Pathologie fesseln auch hier wieder die Leser.

In Camden Town, London, in der Leichenhalle des Instituts für Rechtsmedizin, arbeitet Cassie Raven, an einem neuen Fall. Eine ganz eigene Buchfigur, einzigartig und nicht auf den Kopf gefallen, geht sie völlig in ihrer Arbeit auf. Die Toten sind zwar tot, aber sie reden mit Cassie und die versteht ihre Sprache.

In diesem Buch wird es sehr persönlich und man erfährt einiges aus ihrem Leben. Als ihr Vater plötzlich quicklebendig auftaucht, wird ihre ganze Vergangenheit auf den Kopf gestellt...

Die Autorin erzählt schonungslos offen, modern und hat einen mitreißendem Schreibstil. Ihre Figuren sind sehr präsent, authentisch und bestechen durch ihre Charaktere. Spannende und informative Lesestunden sind hier garantiert!

Das Buchcover ist wieder wunderschön gestaltet, nicht Thriller typisch, dafür aber ein echter Hingucker in wunderbaren Farben mit Wiedererkennungswert.
Der erste Band erschien als Hardcover, der zweite leider nur als Taschenbuch in einer anderen Größe. Gefällt mir persönlich nicht so gut.

Veröffentlicht am 23.01.2023

Der Fotograf

Jemand

In diesem Thriller agiert ein Serienmörder, bei dem Qualität vor Quantität steht. Er mordet in sehr großen Abständen, dafür aber mit Präzision. Doch dann geschieht etwas Unerwartetes und bringt ihn aus seinem Takt...
Das man den Mörder schon früh kennenlernt trägt auf jeden Fall zur Spannung bei.

Seit ich die "Erik Donner"-Reihe gelesen habe, bin ich ein großer Fan vom Autor Elias Haller.
Er schafft einzigartige Figuren mit Ecken und Kanten, alles andere als angepasste, alltägliche Menschen.
Haller schreibt so aufregend, dass man kaum dazu kommt das Buch mal aus der Hand zu legen. Es könnte ja sein, dass man etwas verpasst.

Durch die verschiedenen Handlungsstränge mag es auf den ersten Blick verwirrend wirken. Aber alles ergibt einen Sinn. Gerade das macht es so interessant.

Veröffentlicht am 07.01.2023

Aller Anfang ist schwer.

Die Wintergarten-Frauen. Der Traum beginnt

Nina von Veltheim ist von klein auf begeistert von der Bühne. Sie liebt es vor anderen aufzutreten, selber etwas zu inszenieren.

Aber in ihrem kleinen Dorf in der Uckermark stehen die Chancen für die ...

Aber in ihrem kleinen Dorf in der Uckermark stehen die Chancen für die große Karriere eher schlecht.
Deshalb geht sie nach Berlin, um sich den Traum vom großen Theater zu erfüllen.

Wer schon einmal ein Buch von Charlotte Roth gelesen hat, der kennt ihren wunderbaren Schreibstil. Sie schafft es die damalige Zeit lebendig werden zu lassen. Man fühlt sich direkt in die Goldenen Zwanziger zurückversetzt, spürt den Puls der Zeit und ist hautnah dabei.

Im ersten Band der Trilogie fehlt mir anfangs noch ein bisschen das große Gesicht des Theaters, aber aller Anfang ist schwer. Und so geht man gemeinsam mit Nina den beschwerlichen Weg nach oben.

Sehr gut gefällt mir, dass hier das Leben, die politische Lage der Zeit, eingefangen wurde. Nicht alles ist Gold was glänzt und so lernt man auch die Schattenseiten kennen. Die Not und das Elend der Bevölkerung, aber auch die die große Sehnsucht nach Vergnügen und Ablenkung vom tristen Alltag.

Ich freue mich schon auf den nächsten Teil!

Veröffentlicht am 12.12.2022

die heilige Nation

Unsre verschwundenen Herzen

Eine dystopische Geschichte, die in den USA spielt. Wann genau, lässt sich nicht herauslesen.

Nach einer schweren Weltwirtschaftskrise, die dass Land erschütterte und Krankheiten und Unruhen hervorrief, hat man einen Schuldigen schnell ausgemacht. China.

Die daraufhin erlassenen Gesetze sind rassistisch und appellieren an den Patriotismus der "echten" Amerikaner. PACT hat unter anderem die gesetzliche Möglichkeit asiatischen Familien ihre Kinder zu entreißen.

Der zehnjährige Bird, dessen Mutter Chinesin ist, taucht unter, um ihr Kind zu schützen. Er lebt mit seinem amerikanischen Vater der ihn beschützt und abschirmt.
Als er eines Tages einen Brief von ihr erhält, begibt er sich auf die suche...

Ein interessantes und zugleich erschreckendes Buch. Dystopie enthält immer auch auch einen Funken Wahrheit. Diskriminierung und Fremdenhass kommen hier zum Tragen. Das Anders sein wird angeprangert.
Eine Geschichte, die nachdenklich macht.

Veröffentlicht am 04.12.2022

Fantastische Eisideen

Liebe, Eis und Himbeerstreusel

Die Romane der Autorin versprechen immer gute Unterhaltung. Wohlfühlatmosphäre und romantische Gefühle garantiert.

Im zweiten Band der Reihe SWEET ROMANCE geht es in die Eisdiele von Sunny. Mit großer Begeisterung kreiert sie die leckersten Eissorten.
Dazu gibt es noch tolle Geschichten, die ihrer Fantasie entspringen...

Leider greift ihre Fantasie auch in ihr reales Leben ein und macht es kompliziert.

Die Geschichte liest sich leicht und schnell. Ein paar Stunden schöne Unterhaltung.
Nette Charaktere, denen man gerne folgt. Sunny ist witzig, fantasievoll und sehr einnehmend.