Profilbild von ScriptumFelicis

ScriptumFelicis

ScriptumFelicis ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.07.2022

Schokolade und Käse, Romantik und Schnee - was will man mehr?

Das kleine Chalet in der Schweiz

Allgemeines:

"Romantic Escapes" ist eine Buchreihe der Autorin Julie Caplin, welche seit 2018, im Rowohlt Verlag, erscheint.

Band 1: Das kleine Café in Kopenhagen

Band 4: Das kleine Hotel auf Island
Band 5: Der kleine Teeladen in Tokio

Band 6: Das kleine Chalet in der Schweiz

Klappentext:

Mina Campbell liebt leckeres Essen und gesellige Dinner mit Freunden. Kein Wunder, immerhin arbeitet sie in einer Testküche und probiert ständig neue Kreationen aus. Ein Rezept gegen Liebeskummer hat sie allerdings noch nicht gefunden.

Nun wurde Minas Herz erneut gebrochen, und sie packt kurzerhand die Koffer. Für eine Auszeit reist sie zu ihrer Patentante in die Schweiz, die dort ein entzückendes Ski-Chalet betreibt. Mina blüht auf. Vor allem die Schweizer Küche hat es ihr angetan: Fondue, Rösti und Kirschtorte – wer braucht da schon einen Mann, um glücklich zu sein? Wäre da nicht der charmante Luke, der Mina das verschneite Wallis von seiner romantischen Seite zeigt ...

Die wichtigsten Charaktere:

Mina Campbell: Mina ist eine aufgestellte, abenteuerlustige und spontane Person. Sie liebt leckeres Essen und probiert ständig neue Kreationen aus, die sie am liebsten sofort unter die Menschen bringen würde.

Luke Love: Luke ist Gast in Amelies Chalet und geht immer wieder dorthin, um sich eine Auszeit zu gönnen. Er ist Mina, in seiner Art und Weise, ziemlich ähnlich.

Amelie: Amelie ist Mina's Patentante und führt das kleine Chalet in Reckingen. Sie ist ein herzensguter Mensch und versucht zu helfen, wo sie nur kann.

Ich habe das Buch im Rahmen der Buchverlosung auf lovelybooks.de gewonnen – erstmal vielen Dank dafür.

Dank des angenehmen, flüssigen und lockerleichten Schreibstils, fliegt man nur so durch die Seiten.

Die Geschichte bietet eine "leichte Kost" und ist eine nette und kurzweilige Unterhaltung für zwischendurch. Es müssen nun mal nicht immer übertriebene Dramen sein, manchmal macht es eben auch ein solcher "Wohlfühl-Roman" aus.

Die Recherchearbeit der Autorin war wirklich hervorragend – ich spreche hier gezielt die Rezepte, die Landschaft und die Fakten an, die sie über die Schweiz auf den Tisch gebracht und hervorragend in der Geschichte verwebt hat. Vor allem die Nennung der "Churer Fleischtorte" hat mein Herz ins Stolpern gebracht. Ich bin in Chur aufgewachsen und habe dort viele Jahre meines Lebens verbracht. Ich kenne das Rezept in- und auswendig und backe sie immer wieder gerne.

Das Buch lebt von der Beschreibung der Ortschaften, der Schweizer Kultur, den Charakteren, aber auch von den Rezepten und den vielen schönen Momenten. Man erfährt also so einiges über das Land, die Kultur, die Menschen, die Landschaften aber auch von den Köstlichkeiten, die die Schweiz zu bieten hat. Natürlich muss ich auch hier erwähnen, dass durchaus mit so einigen Klischees gearbeitet wurde. Längst nicht jeder Schweizer ist pünktlich, längst nicht jeder Schweizer beherrscht mehrere Landessprachen und längst nicht jeder Schweizer kann Skifahren und liebt den Winter.

Alles in allem fühlt man sich, als wäre man gerade selber gerade im Urlaub. Das Buch lädt zum Träumen und schwärmen ein, obwohl ich meinen eigenen Schweizer Wintertraum direkt vor der Haustüre habe.

Die Figuren sind alle wahnsinnig liebenswert, jedoch eher eindimensional. Sie haben kaum Tiefgang und auch kaum Ecken und Kanten – bis auf ein einziger Nebencharakter, welcher durchaus aneckt. Nichtsdestotrotz hat mich das in diesem Wohlfühl-Roman überhaupt nicht gestört. Was mich aber durchaus gestört hat, war, dass gefühlt jeder männliche Charakter - der sich in Minas Alter und sich nicht in einer Beziehung befand – sich in sie verliebt hat. Muss das wirklich immer sein? Die Liebesgeschichte selber war zwar sehr vorhersehbar aber ganz süß – wie gesagt, ohne großes und unnötig aufgebauschtes Drama.

Was mich am Buch auch gestört hat, waren die vielen Wiederholungen. Das war teils wirklich nervig.

Ach, und ein absolutes Plus ist das Rezept im Anhang.

Fazit/Empfehlung:

Wer hier Spannung erwartet, wird enttäuscht werden. Ich vergleiche das Buch gerne mit einem Weihnachtsfilm: Lockerleichte Unterhaltung, wenig Drama, eine hübsche Umgebung und garantiert ein Happy End – einfach mal zum Wohlfühlen und entspannen. Wer solche Filme mag, ist hier genau richtig.

Julie Caplin hat mich definitiv als neue Leserin gewonnen und ich werde mir die anderen Bände der Reihe ebenfalls kaufen. Ich freu mich schon sehr auf " Der kleine Teeladen in Tokio" und hoffe wahnsinnig darauf, dass das Buch mein Fernweh nach Japan lindern kann.

Veröffentlicht am 08.07.2022

Eine gigantische Welt, die mich vollkommen in ihren Bann gezogen hat.

One Piece 6

Allgemeines:

One Piece ist eine erfolgreiche Mangaserie des Mangaka Eiichirô Oda, welche seit Juni 1997 läuft und beim Carlsen-Verlag erschienen ist.

Aktuell (Stand 05.01.2022) sind bereits 99 Bände ...

Allgemeines:

Aktuell (Stand 05.01.2022) sind bereits 99 Bände erschienen und ein Ende ist noch nicht in Sicht.

Klappentext:

Ruffy hat Küchendienst auf dem Restaurantschiff Baratié. Als der gefürchtete Pate der Piraten Don Creek mit hundert Mann andockt, kommt es zum großen Showdown! Denn der Chefkoch Jeff war früher als Pirat »Rotfuß-Jeff« auf der Grand Line unterwegs ...

Die wichtigsten Charaktere:

Monkey D. Ruffy: Ruffy ist der Kapitän der Strohhutpiraten. Sein Traum ist es den legendären Schatz, das One Piece, zu finden und damit der König der Piraten zu werden. In seiner Kindheit hat er von einer Teufelsfrucht, der sogenannten Gum-Gum-Frucht gegessen, weshalb er sich in einen Gummimenschen verwandelt hat. Obwohl er damit die Fähigkeit zu schwimmen verloren hat, hält ihn das nicht auf. Er macht sich auf den Weg zur Grandline und auf die Suche nach weiteren Mitgliedern.

Lorenor Zorro: Zorro war, bevor er sich Ruffy angeschlossen hatte, ein ehemaliger Kopfgeldjäger, weshalb er auch "Piratenjäger" genannt wird. Sein Ziel ist es, der beste Schwertkämpfer der Welt zu werden. Er kämpft mit 3 Schwertern, die ihm alles bedeuten. Sein schlechter Orientierungssinn ist kaum zu toppen.

Nami: Nami, die sich gerne "Diebin, auf Piraten spezialisiert" nennt, ist die Navigatorin der Strohhutpiraten. Sie ist sehr temperamentvoll und liebt Schätze über alles.

Lysop: Lysop ist der Sohn von Yasopp, einem Mitglied von Shanks Piratenbande. Er ist im Dorf Syrop geboren und auch dort aufgewachsen. Seit Kindesbeinen an, träumt er davon Pirat zu werden und in die Fußstapfen seines Vaters zu treten. Lysop ist oft ängstlich und ein kleiner Feigling. Er versteht es jedoch hervorragend zu lügen und Geschichten zu erzählen.

Sanji: Sanji ist Smutje im Baratié. Ruffy will ihn unbedingt in seiner Bande haben, doch Sanji denkt nicht daran, das Schiffsrestaurant und seinen Chef Jeff zu verlassen.

Don Creek: Don Creek ist im East Blue als Pate der Piraten bekannt, da er 50 Piratenkapitäne und eine Mannschaft von 5000 Mann befehligt. Sein Traum ist es der König der Piraten zu werden.

Auch diesen Manga habe ich regelrecht verschlungen.

Neben tollen Kampfszenen, lustigen, ernsten und manchmal auch traurigen Szenen, faszinieren mich vor allem die vielseitigen und vielschichtigen Charaktere und Nebencharaktere.

Die Geschichte beginnt sich nun immer weiter auszubauen und deutet auf eine gigantische Welt hin, die mich jetzt schon in ihren Fängen hat.

Zudem bietet auch dieser Band einige tolle Extras.

Fazit/Empfehlung:

Ich habe mich sofort in diese Manga-Reihe verliebt und ich kann es kaum erwarten noch tiefer in diese Welt einzudringen.

Daher ist es nicht verwunderlich, dass ich diese Reihe jedem ans Herz legen würde.

Selbst wenn die 99 Bände etwas abschreckend sind, die Reihe ist es allemal wert.

Die Reihe hat mich fest im Griff <3

One Piece 5

Allgemeines:

Aktuell (Stand 04.01.2022) sind bereits 99 Bände ...

Allgemeines:

Aktuell (Stand 04.01.2022) sind bereits 99 Bände erschienen und ein Ende ist noch nicht in Sicht.

Klappentext:

Käpt'n Black, der schmierige Butler Beauregard, will Miss Kaya töten und ihr Vermögen erben. Mit fiesen Techniken wie der Katzenkralle und dem Todesbuckel macht er Ruffy schwer zu schaffen. Derweil hat sein Gehilfe Jacko Miss Kaya in die Enge getrieben und fast sieht es so aus, als würden die finsteren Pläne Käpt'n Blacks aufgehen ...

Die wichtigsten Charaktere:

Lorenor Zorro: Zorro war, bevor er sich Ruffy angeschlossen hatte, ein ehemaliger Kopfgeldjäger, weshalb er auch "Piratenjäger, Lorenor Zorro" genannt wird. Er kämpft mit 3 Schwertern, die ihm alles bedeuten. Sein schlechter Orientierungssinn ist kaum zu toppen.

Käpt'n Black: Black versucht, mit fiesen Tricks, an das Geld von Miss Kaya heranzukommen und ein ruhiges Leben, ohne Verfolgung durch die Marine, zu beginnen.

Auch diesen Manga habe ich regelrecht verschlungen.

Zudem bietet auch dieser Band einige tolle Extras.

Ich kann's nur nochmal wiederholen: Ich liebe One Piece

One Piece 4

Klappentext:

Lysop nervt wirklich alle schwer mit seinen Lügengeschichten! Und als wirklich das Dorf in Gefahr ist, glaubt ihm keiner mehr. Zum Glück helfen ihm Ruffy und Lorenor Zorro im Kampf gegen die Piraten, denn gegen so finstere Gegner wie die Brüder Maunz hätte er alleine sehr schlechte Karten...

Ich kann auch hier nur wieder dasselbe sagen, wie bei meinen anderen Rezensionen zu One Piece.

Auch diesen Manga habe ich regelrecht verschlungen.

Neben tollen Kampfszenen, lustigen, ernsten und manchmal auch traurigen Szenen, faszinieren mich vor allem die unterschiedlichen und vielseitigen Charaktere und Nebencharaktere.

Im Allgemeinen ist der Manga sehr schön gezeichnet und übersichtlich, weswegen er einfach zu lesen ist und sich durchaus auch für Anfänger eignet. Die Gefühle der Charaktere sind zum Teil mit ulkigen übertriebenen Gesichtern dargestellt, was für mich persönlich aber kein Problem darstellt, sondern für etliche Lacher sorgt.

Auch in diesem Band gibt es wieder Extras – bspw. Fan-Fragen und Antworten.

Fazit:

Die Reihe ist großartig und ich würde sie jedem Mangaliebhaber, oder solche die es noch werden wollen, ans Herz legen.

Veröffentlicht am 08.07.2022

Trotz guter Ansätze und leicht umzusetzender Tipps, war dieses Buch leider überhaupt nichts für mich.

Denken wie ein Buddha

Allgemeines:

Der Ratgeber "Denken wie ein Buddha" des Autors Rick Hanson, ist im Jahr 2013 im Irisiana Verlag erschienen.

Klappentext:

Es ist eine erstaunliche Erkenntnis: Alles, was wir erfahren, ...

Klappentext:

Es ist eine erstaunliche Erkenntnis: Alles, was wir erfahren, denken und fühlen, prägt sich in die Struktur unseres Gehirns ein! Das können wir uns zunutze machen: Der renommierte Neuropsychologe Rick Hanson hat Techniken der Achtsamkeit entwickelt, mittels derer wir die verborgene Kraft von positiven Alltagserfahrungen erkennen und bewusst in uns aufnehmen können. Mit einem bemerkenswerten Effekt: Sie wirken stärkend auf unser Denken und unseren Geist und ebnen den Weg zu Glück, innerer Ruhe und Ausgeglichenheit.

Vorneweg: Ich habe das Buch, nachdem ich mich 2 Monate lang mit dem Text herumgequält habe, auf Seite 185 abgebrochen.

Der Ratgeber ist leicht verständlich formuliert und mit einigen, oft auch persönlichen, Beispielen untermalt. Die Tipps sind durchaus umsetzbar, man muss sie einfach nur für sich ausprobieren und immer wieder üben.

Trotzdem konnte mich der Ratgeber überhaupt nicht überzeugen. Er strotzt vor ständigen und immer gleichbleibenden Wiederholungen, weshalb er sehr langweilig zu lesen war. Das Buch konnte meine Aufmerksamkeit jeweils nur kurz an sich binden, danach bin ich abgeschweift. Etwas weniger "BlaBla", bisschen mehr Pfiff und es wäre ein sehr interessanter Ratgeber geworden.

Fazit/Empfehlung:

Die Tipps sind gut umsetzbar. Trotzdem war mir der Ratgeber einfach zu langweilig. Ich musste das Buch leider abbrechen, denn dafür war mir die Zeit zu schade.

Da Ratgeber immer sehr individuell sind, kann ich das Buch weder eine Empfehlung aussprechen, noch dringend davon abraten. Ich würde jedoch dazu raten, zuerst die Leseprobe zu lesen – falls eine vorhanden ist.