Shilo_

Shilo_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.01.2024

Gibt es noch Rettung für das Unternehmen?

Das Erbe der Greiffenbergs - Zu neuen Ufern

Gemeinsam mit Leopold versucht Pauline, die Firma nach ihrem fatalen Fehler zu retten. Es scheint ihr nicht zu gelingen und ein Familienmitglied versucht sie aus der Firma zu vertreiben. Unterdessen hat ihr Bruder Ferdinand die Möglichkeit, seine Schulden durch einen gefährlichen Stunt zu begleichen. Das Unterfangen misslingt und er verletzt sich schwer. Als er in der Rehaklinik Medical Park Christina kennenlernt, fühlt er sich zu ihr hingezogen. Sie ist wegen einer Handverletzung in der Reha, durch die sie ihr Musikstudium abbrechen muss. Ein Autounfall, bei dem der Fahrer flüchtete, ist schuld daran.
Auch dieser zweite Teil der Greiffenberg-Saga hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen. Auch dieses Mal ist die Handlung unvorhersehbar und fesselnd. Lebendig und bildhaft sind die relevanten Charaktere beschrieben. Sie kommen authentisch und nachvollziehbar auf den Leser herüber. Mit einem flotten und leichten Schreibstil führt Isabell Schönhoff durch dieses Buch.
Auch diese Fortsetzung hat mir unterhaltsame und angenehme Lesestunden bereitet. Jetzt freue ich mich auf den dritten Teil, der Ende August 2024 erscheinen soll. 4 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 16.01.2024

Nette Fortsetzung

Was die Dünen verheißen. Die St.-Peter-Ording-Saga

In diesem zweiten Band der St.-Peter-Ording-Saga führt die Autorin den Leser in das Jahr 1978 und somit in die nächste Generation der Familie Hansen. Achim ist verlobt, seine Braut schwanger und er wird die Leitung des Strandhotels übernehmen. Julia dagegen träumt davon, als Stewardess bei der Lufthansa angenommen zu werden, um die Welt bereisen zu können. Doch dann lernt sie den Fotografen Björn kennen und verliebt sich in ihn.
Konnte mich Tanja Janz schon mit dem ersten Teil nicht restlos überzeugen, so ist es ihr mit der Fortsetzung auch nicht so richtig gelungen. Denn auch dieses Mal hatte ich mir von der Geschichte bedeutend mehr Tiefgang erhofft. Während der erste Band in den 1950er Jahren spielte und ich mich in diese Zeit sehr gut hineinversetzen konnte, gelang es mir dieses Mal mit den 70er Jahren nicht. Auch ist die Handlung wieder sehr vorhersehbar und blubbert ohne große Höhen und Tiefen so vor sich hin. Es fehlte mir an Tiefgang, sowie an überraschenden und spannenden Wendungen. Durch die kurzen Kapitel und den flüssigen Schreibstil ließ sich das Buch sehr schnell und unkompliziert lesen.
Mein persönliches Fazit:
Eine leichte und anspruchslose Urlaubslektüre, die ich mit 3 Sternen bewerte.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Berührend und realistisch

Die Fabrik der süßen Dinge – Helenes Träume

Dieser zweite Teil führt in die Jahre 1933 bis zum Eintritt in den zweiten Weltkrieg am 1.September 1939. Nachdem sich Helene für das Unternehmen ihrer Familie entschieden und Georg von Ratschek geheiratet hat, setzt sie all ihre Kraft in das Unternehmen. Doch nach der Geburt ihrer Tochter Anita fängt ihre Ehe an zu kriseln. Als gegen Helene eine Urheberrechtsklage erhoben wird, gerät der Ruf ihrer Firma in Gefahr. In letzter Minute steht ihr Frederik, ihr ehemaliger Verlobter aus Hamburg, zur Seite und verloren geglaubte Gefühle werden wieder gegenwärtig.
Nachdem mich der erste Teil „Helenes Hoffnung“ überzeugt hat, war ich auf die Fortsetzung sehr gespannt. Doch leider kam diese nicht ganz an den ersten Band heran. Die Handlung war für mich immer wieder vorhersehbar, jedoch trotzdem unterhaltsam, realistisch und abwechslungsreich. Die relevanten Charaktere sind nachvollziehbar und authentisch gezeichnet. Auch in diesem Buch führt Claudia Romes leicht und flott durch das Geschehen.
Mein persönliches Fazit:
„Helenes Träume“ hat mir unterhaltsame und kurzweilige Lesestunden beschert. Zwar blieben am Ende ein paar Fragen offen, doch die für mich Wichtigsten wurden beantwortet. Sehr gerne empfehle ich beide Bände weiter. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 13.01.2024

Die fesselnden Erinnerungen einer alten Dame

Margherita und der dunkle Widerschein der Welt

Die über 80jährige Margherita erinnert sich an die Geschehen im Jahr 1941, die sie als 15jährige erlebte. Es ist eine Geschichte, die vom Leben und Erwachsenwerden inmitten des Krieges handelt.
Während ...

Während der erste Teil die Jahre 1939 und 1940 beschreibt, findet sich der Leser nun ein Jahr später wieder. Zur Einleitung fasst Margherita im Vorwort die Jahre des ersten Bandes kurz zusammen, so dass ich mich sofort wieder in der Handlung einfand.
Wie schon im ersten Buch hat D.G. Ambronn auch diesen Roman perfekt recherchiert. Er ist in drei gleichlaufende Handlungsstränge aufgeteilt, die gleichzeitig von Margherita, Danny und Gino berichten. Historische Personen sind gekonnt in das Geschehen mit eingeflochten.
Der Schreibstil ist ruhig und die verschiedenen Charaktere sehr gut beschrieben.
Sehr gerne empfehle ich auch diesen Band weiter und vergebe überzeugt 5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.01.2024

Eine wundervolle Geschichte, voller Dramatik und Emotionen

Dein Leuchten in mir

Dieser Roman erzählt die Geschichte von Katharina, die in einer Ehe mit einem Narzissten gefangen ist. Doch ihrer 6jährigen Tochter Mia zuliebe versucht sie, die Familie zusammenzuhalten, um Mia eine unbeschwerte und sichere Kindheit bieten zu können.
Durch Zufall lernt sie Jonas kennen, der ihr seelischen Beistand bietet, obwohl ihn selbst ein schweres Schicksal begleitet. Katharina vertraut ihm und mit der Zeit wachsen zwischen beiden starke Gefühle. Doch Kates Ehemann Andrew ist nicht bereit, seine Frau aufzugeben.
Nachdem ich bereits voller Begeisterung das Buch „Das Feuer in uns“ von Jessica Koch gelesen habe, war die Freude bei mir groß, auch dieses Buch lesen und rezensieren zu dürfen. Und ich wurde auch dieses Mal nicht enttäuscht.
Die Charaktere hat die Autorin detailliert und bildhaft ausgearbeitet. Es ist ihr gelungen, den Protagonisten Jonas glaubhaft und überzeugend darzustellen, was ganz sicher einer peniblen Recherche bedurfte. Chapeau! Die Handlung ist voller Dramatik, spannend und steigert sich schlussendlich zu einem kleinen Krimi. Der flüssige und gefühlvolle Schreibstil machte das Lesen zu einem Hochgenuss.
Sehr gerne empfehle ich dieses Buch weiter und vergebe überzeugt 5 Sterne.