Profilbild von SiWel

SiWel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.12.2020

Toll gemacht

Stark gegen Schmerzen

In dem Buch Stark gegen Schmerzen informieren TV Bewegungs Doc Dr.Helge Riepenhof und Spitzenkoch Holger Stromberg über die Thematik Arthrose und Gelenkschmerzen. Zunächst möchte ich hier auf die hochwertige Gestaltung des Buches zu sprechen kommen. Es macht Spaß das Buch in die Hand zu nehmen. Nicht nur das Cover ist ausgesprochen angenehm zu betrachten, die Gestaltung der Innenseiten ist sehr übersichtlich und für jeden leicht nachvollziehbar. Es finden sich z.B. Entzündungshemmer auf einen Blick und So wird ihr Essen zur Medizin anschaulich auf jeweils einer Doppelseite. In der Einführung finden sich ein Gespräch zwischen den beiden Autoren, das ich als äusserst angenehm empfinde und noch mehr Interesse auf den weiteren Inhalt macht. Man fühlt sich sofort in der Materie dabei. Die gesamte Textgestaltung sowie die ganzen Illustrationen sind hervorragend. Es liest sich interessant, ist informativ und gleichzeitig aufschlussreich. Die Rezeptvorschläge sind mit hilfreichen Icons unterlegt, so dass sich auf den ersten Blick das passende Rezept für jeden finden lässt. Die genannten anschaulichen Übungen lassen sich wunderbar täglich mit einfügen.

Ich für meinen Teil habe jetzt aus dem Buch nichts Neues mitnehmen können. Trotzdem hat es mir unheimlich gut gefallen wieder einmal alles darüber nachzulesen, denn man wird doch wenn die Schmerzen nachgelassen haben in vielen Dingen wieder sehr nachlässig. Um mir das vor Augen zu halten war das richtig hilfreich. Ein sehr empfehlenswerter Ratgeber, den ich mit Sicherheit öfter zur Hand nehmen werde.

Veröffentlicht am 29.12.2020

Faszinierend

The Great Escape

"Die Fotografen bewahren eine verlorene Welt mit all ihren Tönen, Gerüchen und Gefühlen" Zitat aus dem Nachwort von Horst Bredekamp

Für jeden, der die Seefahrt liebt ist diese Publikation ein wahres Highlight. Julia Dellith kam auf die Idee diese Publikation zu erstellen während ihres Studiums der Kunstgeschichte als sie sich an die vielen Fotos ihres zur See fahrenden Vaters von 1953 - 1970 erinnerte. Sie startete einen Aufruf an verschiedene Zeitschriften und so kamen ca.5000 Fotos zusammen aus denen diese Zusammenstellung ausgewählt wurde.

Da ich es selbst liebe zur See zu fahren und dabei fremde Länder, Menschen und ihre Kulturen kennen zu lernen, wollte ich dieses Buch unbedingt für mein Bücherregal haben. Schon das Cover und die Rückseite haben mich total begeistert und ich konnte es kaum erwarten zu sehen was mich nun aus mehreren Jahrzehnten aus der Schifffahrt hier erwartet. Die Fotos, teilweise noch in schwarz - weiß, aber auch bereits in Farbe, füllen jeweils eine Seite und so kann man das schön auf sich wirken lassen bzw.betrachten. Ein wenig störend ist hier leider der fehlende Untertiltel zu jedem Foto, die habe ich erst am Ende des Buches durch Zufall entdeckt, wo sie dann nach Seiten aufgelistet werden. Da muss man dann ständig blättern. Eine Einleitung bzw. ein Vorwort findet sich ebenfalls erst ziemlich zum Ende, auch das finde ich etwas unglücklich gelöst. Gut gefallen allerdings hat mir dass es die Texte jeweils in Englisch und Deutsch gibt.

Die Zeitreise mit den verschiedenen Fotos der Seefahrt aus den Jahren 1953 - 1970 hat mir total gut gefallen und kann ich empfehlen.

Veröffentlicht am 28.12.2020

Leckere sättigende Gerichte

WW - Satt mit den Zero Heroes

Ich liebe diese WW Kochbücher und war auf dieses neue hier Satt mit den Zero Heroes total gespannt. Kochen mit 0 Punkten Lebensmitteln hört sich doch gut an. An der Aufmachung des Covers kann man es sofort erkennen um welche Produkte es sich dabei handelt. Da bekomme ich sofort Appetitt. Abnehmen, satt werden und trotzdem noch genießen. Das wünschen wir uns doch alle und da wird hier auch wieder nicht zuviel versprochen. Bereits nur schon beim Durchblättern habe ich direkt einige neue Favoritenrezepte entdeckt, die meinen Alltag in der Küche beleben und bereichern sollen. Das Gyros Omelette von Seite 24 wurde dann sofort getestet und es hat nicht nur auf Anhieb geklappt, es hat zusätzlich noch hervorragend geschmeckt und gut gesättigt.

Es finden sich reichhaltig Rezepte, bei denen bestimmt jeder für sich einiges dabei finden wird. Sie sind einfach und leicht nach zu kochen. Die Zutaten werden sich bestimmt in jedem Vorratsschrank befinden. Jedes Rezept ist mit Smart Points und der Menge an kcal ausgewiesen, wobei das für mich nicht so ausschlaggebend ist. Ich finde die Rezepte für mich bzw.meine Familie einfach gut und schmackhaft. Wieder ein gelungenes Kochbuch, welches mir einiges an neuen Rezeptideen für meinen täglichen Küchenalltag geliefert hat.

Veröffentlicht am 28.12.2020

Wertvolle Konzentrationstipps

Der Daily Lama

In dieser 2ten Geschichte , in der es um das Geheimnis der Konzentration geht, folgen wir Sam und dem Daily Lama ins Land der Inka und erleben ein neues interssantes Abenteuer, bei dem wir viel Erleben, aber auch Lernen können. Ein tolles Abenteuer, geheimnisvoll und gefährlich. Es geht vom Machu Picchu zu dunklen Ruinen, erloschenen Vulkanen bis hin zum wilden Amazonas und seinem Regenwald. Dabei gilt es viele Rätsel zu lösen und Hindernisse zu überwinden. Der Daily Lama steht Sam und den Leser*innen dabei immer hilfreich zur Seite.

Wir haben schon lange kein so hochwertig hergestelltes Kinderbuch in Händen gehalten. Hier merkt man an allem mit wieviel Liebe und Herzblut gearbeitet wurde um nicht nur den Kindern wertvolles zu vermitteln. Das Abenteuer ist sehr reell, die Charaktere liebevoll und mit Bedacht erschaffen. Die Illustrationen sind hervorragend gelungen, schön bunt, vielfältig und fügen sich passend zum Text ein. Die Konzentrationsübungen sind den Kapiteln entsprechend zwischendurch zugeordnet und befinden sich genau beschrieben im Anhang zum Nachmachen. Es gibt insgesamt 7 wertvolle Tipps zum konzentrierten Lernen, die sehr hilfreich und absolut empfehlenswert sind. Das empfohlene Lesealter bezieht sich hier von 5 - 12 Jahren.

Veröffentlicht am 24.12.2020

Ein Kochbuch einmal anders

Groß & Fett

Der Titel Groß&Fett macht bereits neugierig. Ich habe mich sofort gefragt, was das für ein Kochbuch sein soll. Der Potcast ist mir absolut unbekannt, dementsprechend natürlich auch die Köchin Maria Groß sowie die Schauspielerin Elena Uhlig. Beide kommen allerdings auf der Coverseite total sympathisch rüber, denn ich musste unweigerlich bei der Betrachtung sowie des Titels schon grinsen. Es ist dann auch kein Kochbuch der Sorte die man so kennt. Die Rezepte sind nicht so vielfach, dafür gibt es viele Informationen zu den beiden Hauptdarstellern, es gibt Tipps zu den Grundzutaten, zu den verschiedenen Koch - und Schnitttechniken bis hin zur richtigen Pfanne. Die Rezepte sind aufgeteilt in vier Kapitel, befinden sich jeweils auf einer Doppelseite und tolle bunte Illustrationen machen bereits Lust darauf sofort mit dem Nachkochen zu beginnen. Den Praxistest in meiner Küche haben bereits einige Gerichte bestanden. Die Zutaten hatte ich soweit alle in meinem Vorratsschrank, der Rest lässt sich herstellen bzw.in jedem handelsüblichen Lebensmittelmarkt kaufen.

Ganz ehrlich, mir hat das Buch super gut gefallen und ich durfte wieder einiges für meine eigene Küche mitnehmen bzw.lernen. Ein tolles Mitbringsel für jeden der gerne kocht und sich gleichzeitig amüsieren möchte.