Profilbild von SiWel

SiWel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.11.2020

Echt witzig

Luis und Lena - Die Zahnlücke des Grauens

Luis und Lena, zwei Welten prallen aufeinander. Thomas Winkler hat mit den beiden zwei wirklich tolle Charaktere erschaffen. Wir hatten sie ziemlich schnell ins Herz geschlossen.

Luis, der Nerd, zieht ...

Luis, der Nerd, zieht mit seiner Mutter von Berlin nach Bayern und muss sich nun notgedrungen komplett neu orientieren. Neue Umgebung, neue Schule, keine Freunde. In der Schule kommt es dann auch schon direkt zu einer Vollkatastrophe. Lena, die verrückte ständig vor sich hinsummende und zeichnende Schülerin wird seine Sitznachbarin. Schlimmer geht aber immer. Und so war es dann auch. Luis tritt von einem Fettnäpfchen ins nächste.

Der Schreibstil ist herrlich. Kindgerecht, humorvoll und auf angenehme Art und Weise werden viele Werte vermittelt. Die 22 Kapitel sind teilweise recht kurz gehalten und durch die genialen zahlreichen von Daniel Stieglitz schwarz weiß Illustrationen im Comic Stil recht locker zu lesen. Wir haben uns z.B.mit den vielen kleinen Zeichnungen der dicken Fee auf S.55 köstlich amüsiert. Die sind echt Spitze. Ich finde das Buch perfekt für Kinder ab 8 Jahren die nicht so gerne lesen.

Uns hat Die Zahnlücke des Grauens einiges an lustigen und gemeinsamen Stunden gebracht.

Veröffentlicht am 11.11.2020

Am Ende kommt es anders als man denkt

Trügerische Affäre

Jonte Sandvik ist eine norwegische Architektin, die sehr zurück gezogen lebt und sich lieber in die Welt der Filme verliert. Das funktioniert indem sie übertags im Kino arbeitet und abends Gebäude entwirft. Da sie selbst nicht gerne in der Öffentlichkeit stehen mag, präsentiert ihr Mann Jonas sehr erfolgreich ihre architektonischen Entwürfe. Dann beginnt Jonas eine Affäre und plötzlich ist nichts mehr wie es war.

Astrid Korten hat auch dieses Mal wiede einen Psychothriller der besonderen Art geschaffen. Ihr Schreibstil liest sich zügig und durch die vielen teils kurzen Kapitel lesen sich die Seiten weg wie nichts. Mit Jonte hat sie einen Charakter erschaffen, den ich anfangs überhaupt nicht mochte. Sie ist labil, gefangen in einer Art Tagtraum, menschenscheu und spricht dem Alkohol reichlich zu. So nach und nach offenbart sich mir aber der Grund dieses Verhaltens und ich habe schon fast atemlos bis zum Ende gelesen. Astrid Korten schafft immer wieder neue Verstrickungen und legt dauernd falsche Fährten. Ich wurde ständig in die Irre geführt und lag mit meinen Vermutungen dauernd falsch. Da geht einem zwischenzeitlich vieles durch den Kopf. Unverständnis, Verwirrung, Wut, Entsetzen, Mitleid und am Ende war ich sogar total überrascht. Das nenne ich einen gut durchdachten tollen Psychothriller.

Veröffentlicht am 07.11.2020

Krasse Story

Kraken in der Spree

Ganz ehrlich, im Buchhandel hätte ich das Buch überhaupt nicht in die Hand genommen. Ich bin ein Coverkäufer und da fällt dieses hier total durch. Allerdings ist das auch nicht unbedingt mein Genre. Ich bin durch Zufall auf eine Kurzbeschreibung aufmerksam geworden und fand diese äusserst ansprechend. Es handelt von vielen magischen Wesen, allerdings nicht in dem Sinne wie wir die normalerweise bereits kennen. Es ist mit Witz und Humor geschrieben und nimmt fast alles sehr gelungen auf die Schippe. Die erschaffenen magischen Charaktere sind perfekt gelungen und ich hatte mit dem einen oder anderen richtig viel Spaß. Besonders bei den Schlagabtauschen.

Kraken und seine Familie sind die letzten noch lebenden Hexen in Berlin. Hexen können sie leider nicht und so müssen sie dafür mit der Geister Mafia, dem Stadtzirkel, Untoten sowie diversen anderen Gestalten ums Überleben kämpfen. Da geht es richtig hart zur Sache.

Naduschda Kalinina hat hier perfekt viele Klischees bedient. Gekonnt und richtig schön in Szene gesetzt. Berlin und seine passenden Ortschaften haben sich dabei gut eingefügt.

Jedem mag ich das Buch allerdings nicht empfehlen, denn diese Art der Gesellschaftssatire ist schon was besonderes.

Veröffentlicht am 04.11.2020

Ein Buch zum Wohlfühlen

Pfoten im Schnee

"Unter den Polarlichtern wartet das Glück". Dieser Satz fiel mir bei der Betrachtung des wunderschönen Covers sofort ins Auge. Sogar die Coverinnenseiten bieten noch Illustrationen, bei denen sich sofort ein Gefühl des Wohlbefindens einstellt. Ein Sehnsuchtsbuch, dass einem die Stille und Abgeschiedenheit des hohen Nordens fühlen lässt.

Lotti Meier berichtet von ihrem Traum, von einem Neustart, für den sie ihr glamouröses Leben als erfolgreiche Modedesignerin hinter sich lässt. Nach einer Hundeschlittentour in Lappland hat sie ihr Herz verloren, leider nicht nur an die wunderschöne Umgebung. Dadurch gestaltet sich der Neustart wesentlich steiniger als gedacht.

Der Schreibstil von Lotti Meier ist sehr angenehm. Die 12 Kapitel decken einen längeren Lebenszeitlauf ab, was hier allerdings absolut nicht stört. Man merkt in jeder Zeile die Liebe zur Landschaft und zu den Hunden. Es ist sogar sehr atmosphärisch und authentisch beschrieben. Ich habe mich in dem Buch von Anfang bis Ende sehr wohlgefühlt und hatte alles stets vor Augen, besonders die herrlichen Polarlichter, das Glitzern und Knirschen des Schnees, die Stille, die Weite, die Natur, die Freiheit. Richtig schön.

Ein Buch zum Abschalten und Auftanken. Kann ich jedem empfehlen.

Veröffentlicht am 03.11.2020

Erneut ein toller Thriller

Artiges Mädchen: Thriller

Ein neuer Fall für Julia Schwarz und Florian Kessler. Die sympathische Rechtsmedizinerin mit Ecken und Kanten sowie der ebenfalls sympathische Kommissar, die nicht nur bei den Ermittlungen ein Paar bilden. Artiges Mädchen heißt der neue Thriller von Catherine Shepherd. Erneut wird der Leser in eine düstere, brutale Welt entführt, die ich persönlich lieber nur im Buch erleben möchte. Dieses Mal ermittelt das Team Schwarz / Kessler an einem besonders perfiden Fall. Der Täter legt seine Opfer auf Spielplätzen ab und verkleidet sie vorher als braves Schulmädchen. Gruselig und unheimlich.

Wieder einmal hat Catherine mich mit ihrem Schreibstil, der flüssig und leicht lesbar ist, einen Tag an ihr Buch gefesselt. Rasant geht es wie immer von einem Kapitel zum nächsten, jede Menge Spuren werden gelegt, es gibt einiges an Verwicklungen, ich hege jede Menge Vermutungen und trotzdem erfahre ich wie immer die schlüssige Auflösung erst fast zum Schluss. Es ist die pure Spannung.

Ich kann das Buch jedem empfehlen, der nicht zu schwache Nerven hat.