Profilbild von Silberhauch

Silberhauch

Silberhauch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.09.2023

Spannende Ermittlungen im historischen Wien

Der Totengräber und der Mord in der Krypta (Die Totengräber-Serie 3)

Es ist 1895 in Wien. Touristen finden in der Gruft unter dem Stephansdom eine männliche Leiche, die vollkommen unversehrt ist, nur das Gesicht ist vor Entsetzen verzerrt. Handelt es sich um einen natürlichen Tod oder wurde die Person ermordet? Inspektor Leopold von Herzfeldt nimmt die Ermittlungen auf und zieht den Totengräber Augustin Rothmayer zu Rate. Die Untersuchungen im gerichtsmedizinischen Institut ergeben, dass der Mann vergiftet wurde. Das Opfer war ein sehr bekannter Arzt aus Wien und er hatte eine Menge Feinde, da er zu Lebzeiten Betrüger überführt hat, die angeblich im Séancen mit Geistern kommunizieren konnten. Aber auch Augustin hat eine Bitte an Leopold. Er hat von seiner Ziehtochter Anna erfahren, dass immer wieder Kinder aus dem städtischen Waisenhaus verschwinden. Und je mehr sie ermitteln, desto mehr Hinweise ergeben sich, dass die beiden Fälle irgendwie zusammenhängen.

Ich habe schon die ersten beiden Teile der Totengräber-Reihe begeistert gelesen. Und ich war wieder sehr erfreut über die altbekannten Protagonisten im 19. Jahrhundert zu lesen. Dieses Mal lernte man sogar Leopolds Mutter kennen und ein berühmter Schriftsteller war ebenfalls ein Protagonist. Augustin Rothmayer hatte großen Erfolg mit seinem ersten Buch, sodass er schon an seinem nächsten Werk arbeitete. Spuk und Geistererscheinungen sollte es heißen und es gab immer wieder Auszüge als Überschrift in den Kapiteln. Leopold von Herzfeldt und Julia Wolf waren mittlerweile schon zwei Jahre heimlich ein Paar. Aber so heimlich war es dann doch nicht, wie die Protagonisten immer wieder feststellen mussten. Julia lebte immer noch mit ihrer Tochter Sisi in dem Bordell „Zum blauen Dragoner“ und Anna, das Ziehkind von Augustin, war mittlerweile dreizehn und versuchte auf eigene Faust, etwas über den Tod ihres Freundes Jossi herauszufinden.

Auch der dritte Teil der Reihe hatte mich wieder bestens unterhalten. Ich war wieder total fasziniert von den damaligen Ermittlungsmethoden. Die Fotografie und Kriminalistik steckte noch in den Kinderschuhen und trotzdem waren es schon bedeutende Fortschritte in der damaligen Zeit. Auch das Thema Spiritusmus fand ich äußerst interessant. Séancen waren sehr beliebt und die Betrüger sehr einfallsreich. Und natürlich wurde sofort vom spirituellen Klientel geglaubt, dass ein Geist für den Tod verantwortlich war. Aber nicht nur ein Geist trieb angeblich in Wien sein Unwesen. Auch der Nachtkrapp schnappte sich böse Buben. Nur die Wiener Polizei glaubte nicht an diesen Spuk, denn Schreckgespenster konnte man nicht verhaften. Die Atmosphäre des alten Wiens gefiel mir auch wieder bestens.

Fazit:
Ich kann diese Reihe nur empfehlen.

Veröffentlicht am 17.09.2023

Ein Trip, der mich nicht begeistert hat

Der Trip – Du hast dich frei gefühlt. Bis er dich fand.

Evelyn Jahnke ist forensische Psychologin und musste vor zwei Jahren einen schweren Schicksalsschlag hinnehmen. Ihr Bruder Fabian und seine Frau sind auf einem Trip mit dem Wohnmobil in Frankreich spurlos verschwunden. Seitdem ist sie nicht mehr die alte. Die Arbeit ist das einzige, was sie noch aufrecht hält. Derzeit arbeitet sie mit der Oldenburger Polizei an einer Mordserie, die sich auf Campingplätzen im norddeutschen Raum ereignen. Ein Unbekannter ermordet scheinbar wahllos Camper in der Nacht und verschwindet anschließend. Doch dann gibt es einen Zeugen und es wird ein Phantombild erstellt. Und als sie dieses Bild sieht, versucht sie alles, um den Täter zu erwischen.

Ich habe schon einige Bücher des Autors gelesen, die mir bisher immer sehr gut gefielen. Der Klappentext hörte sich auch sehr vielversprechend an. Der Schreibstil war wie immer sehr angenehm. Mit Evelyn wurde ich nicht wirklich warm. Sie war Psychologin und trotzdem konnte ich ihre Handlungen manchmal nicht nachvollziehen. Der Verlust ihres Bruders hatte ihr stark zugesetzt, aber irgendwie hatte ich von ihr einfach mehr erwartet. Auch die anderen Protagonisten waren mir nicht sehr sympathisch.

Dieses Buch fand ich leider schwach. Es war nicht sonderlich spannend und die Psychospiele hatten mich auch nicht wirklich gefesselt. Und es war auch sehr vorhersehbar. Ich hatte noch auf ein großen Showdown am Ende gehofft, aber leider war dies auch nicht der Fall. Es war ganz nett für zwischendurch, nichtsdestotrotz hatte ich wesentlich mehr erwartet. Ich hoffe, dass das nächste Buch wieder hochspannend wird.

Fazit:
Leider hat mich der Trip überhaupt nicht überzeugt.

Veröffentlicht am 15.09.2023

Absolut fantastisch

Fourth Wing – Flammengeküsst

Violets größter Traum ist es, eine Schriftgelehrte am renommierten Basgiath War College zu werden. Doch da sie die Tochter der Generalin ist, ist sie gezwungen am Auswahlverfahren der Drachenreiter teilzunehmen. Und damit ist ihr Traum beendet. Nicht einmal die Hälfte der Bewerber wird das erste Jahr überleben. Denn schwache Menschen werden von den Drachen abgefackelt. Sie binden sich grundsätzlich nur an die stärksten Menschen. Aufgrund ihrer Herkunft wollen die meisten Kadetten sowieso die Tochter der Generalin niederstrecken. Besonders Xaden hat es auf sie abgesehen. Er ist der mächtigste und auch skrupelloseste unter den Geschwaderführern. Leider auch verdammt attraktiv. Natürlich wird sie ausgerechnet ihm unterstellt. Wenn sie überleben möchte, muss sie jeden Vorteil nutzen. Und es gibt nur zwei Wege das Basgiath War College zu verlassen: den Abschluss schaffen oder sterben.

Ich muss ehrlich gestehen, dass mich das Buch erst einmal gar nicht angesprochen hatte. Aber der Hype um das Buch zog auch an mir nicht vorüber und ich war einfach zu neugierig, ob dieser Hype berechtigt war. Violet war ihr Leben lang darauf vorbereitet worden, eine Schriftgelehrte wie Ihr verstorbener Vater zu werden. Doch nach dessen Tod hat ihre Mutter, die Generalin des Colleges, beschlossen, dass Violet genau wie ihre Geschwister in die Reiterei soll. Nur Violet war nicht wie ihre Geschwister. Sie war eher zierlich und schwächlich, dafür aber überaus intelligent. Und durch diese Schläue meisterte sie einige brenzlige Situationen. Xaden war ein gefährlich attraktiver Kerl, wobei man erst einmal nicht wusste, welches Spiel er spielte.

Der Hype war absolut berechtigt. Violet hatte so eine extreme Wandlung durchgemacht, die man ihr anfangs nicht zugetraut hätte. Die Drachen waren absolut faszinierend. Und die ganze Geschichte war spannend und brutal. Es gab auch ein bisschen knisternde Erotik.
Ich kann jetzt gar nicht mehr abwarten, bis der zweite Teil erscheint.

Fazit:
Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 12.09.2023

Ein Pageturner

Nicht ein Wort zu viel

Faja ist Buchbloggerin und betreut gerade die Lesung eines neuen Bestsellerautors in der Buchhandlung in der sie arbeitet. Als sie währenddessen mal kurz auf ihr Handy schaut, sieht sie eine Videonachricht von ihrem Bekannten Claas. Es sitzt in Folie gefesselt und geknebelt an einem Stuhl und hat einen Zettel um dem Hals auf dem steht: „Erzähl mir eine spannende Geschichte. Sie darf nur fünf Wörter haben. Sonst muss dein Freund sterben.“ Faja hält dies für einen makabren Scherz von Claas, aber da hat sie sich getäuscht. Und Claas bleibt nicht das einzige Opfer.

Da das Buch mit der Buch-Community zu tun hatte und ich auch schon einige Bücher des Autors begeistert gelesen hatte, war ich sehr gespannt darauf, was mich wohl erwarten würde. Und es fing auch direkt spannend mit dem gefesselten Claas an, dem erst nach und nach bewusst wurde, dass er sich in Gefahr befand. Faja mochte ich sofort. Eine sympathische junge Frau, die schon einiges durchmachen musste in ihrem Leben und auch noch bis heute davon gezeichnet war. Auch die beiden Ermittler Jaro Schrader und Simon Schierling fand ich beide sehr sympathisch. Jaro war eigentlich Zielfahnder und musste wegen einer internen Untersuchung gegen ihn die Kripo unterstützen. Eigentlich ermittelte er in einem Vermisstenfall. Doch schon bald trafen die beiden Ermittler aufeinander. Außerdem gab es noch die absolut tolle Psychologin Aylin Coban, die durch ihre unkonventionelle Art und Weise sehr erfrischend war.

Man fühlte sich als begeisterte Vielleserin gleich zu Hause in der Geschichte. Lesungen, Blogger und jede Menge Bücher gaben einem ein vertrautes Gefühl. Allerdings hätte ich nicht mit der Protagonistin tauschen wollen. Es gab immer wieder neue Wendungen, die die Spannung hochhielten. Obwohl ich eigentlich früh rausmusste, konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Auch mit diesem Buch konnte mich der Autor wieder überzeugen und hat mich damit bestens unterhalten.

Fazit:
Ein spannender Pageturner.

Veröffentlicht am 08.09.2023

Ein fantastischer Trilogie-Auftakt

Auf den Familien Capulet und Montague, die man aus Shakespeares Romeo und Julia kennt, liegt auch heute noch ein Fluch. Alle siebzehn Jahre muss sich ein Liebespaar der beiden Häuser opfern, damit sich der Fluch weitere siebzehn Jahre verlängert. Joy ahnt von dem allen nichts. Doch kurz vor der Generalprobe eines Theaterstückes ihres Vaters wird sie an eine Akademie entführt und erfährt, dass ihre Mutter eine Capulet war. Um nicht selbst als tragisches Liebespaar zu enden, darf sich Joy auf gar keinen Fall in einen Montague verlieben. Doch die Fürsten beider Häuser lassen ihr Herz höher schlagen. Und das könnte auf den Bällen, wo das tragische Liebespaar ausgewählt wird, gefährlich werden.

Das Cover und der farbige Buchschnitt waren wunderschön. Der Schreibstil war angenehm und die Geschichte ließ sich flüssig lesen. Allerdings brauchte ich anfangs ein bisschen Zeit, das merkwürdige Treiben in der Akademie zu durchschauen. Joy fand ich sofort sehr sympathisch. Es war schon äußerst kurios aus dem sonst für sie normalen Leben, an diese Akademie zu kommen. Der Schlangenfürst und der Katzenfürst waren erst einmal sehr gewöhnungsbedürftig. Vor allem wie die ganze Schülerschaft auf die beiden reagierte. Außerdem besaßen sie besondere Fähigkeiten in Bezug auf ihre jeweiligen Tiere. Aber auch die Schüler, die Blut der Capulets oder Montagues in ihrer Ahnenlinie hatten, konnten bestimmt Dinge, die das andere Haus nicht konnte. Nur die Grafen konnten Menschen beeinflussen.

Der Auftakt hat mir richtig gut gefallen. Es war mal etwas komplett anderes. Diese beiden Häuser mit den jeweils gegenteiligen Fähigkeiten fand ich sehr faszinierend. Auch waren die Bälle nicht einfach Prinzessinnenbälle, auf denen einfach schön getanzt wurde. Es war komplett anders und das machte die Geschichte so fantastisch.
Ich kann diesen ersten Teil nur empfehlen und ich kann es kaum erwarten weiterzulesen.

Fazit:
Einfach klasse und außergewöhnlich.