Profilbild von SillyT

SillyT

SillyT ist Mitglied der Lesejury

Voller Humor und Gefühl mit umwerfenden Protagonisten

Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen

New Yorker Literaturagentin Nora Stevens wird auch gerne in ihren Kreisen „der Hai“ genannt, denn Nora verbeißt sich gerne in Angelegenheiten und gibt niemals klein bei. So schafft sie es immer die besten Verlage und Verträge für ihre Autoren auszuhandeln. Doch eines gelingt Nora nie: sich zu verlieben und auch die Liebe aufrecht zu erhalten. Als ihre kleine Schwester Libby, die bereits verheiratet ist, zwei zauberhafte Töchter hat und Kind Nummer drei auf dem Weg ist, Nora bittet, mit ihr Urlaub in Sunshine Falls, dem Setting ihres absoluten Lieblingsromans, zu machen, zögert Nora nicht einen Augenblick, denn in letzter Zeit waren sich die sonst so eng miteinander verbundenen Schwester sich fremd geworden, da sie in unterschiedlichen Welten leben. Kaum in Sunshine Falls angekommen, läuft Nora ausgerechnet Charlie Lastra über den Weg. Genau wie Nora ist er Literaturagent und seitdem er Kritik an einem von Nora geliebten Buch ausübte, kann sie ihn nicht ausstehen. Doch auch wenn die beiden sich mit sarkastischen Sprüchen übertrumpfen, scheinen sie doch mehr gemein, als ihnen lieb ist.
Booklovers, der Titel allein ist ein must read für einen Booklover, oder nicht? Außerdem habe ich bereits Romane aus Emily Henrys Feder gelesen, die mir ausgesprochen gut gefallen haben.
Emily Henry schreibt voller Humor, aber auch mit dem nötigen Tiefgang und mit einer Liebe, kleine Details lebendig werden zu lassen. Ich fühlte mich gleich mit den beiden Schwestern Nora und Libby nach Sunshine Falls versetzt und machte dort mit ihnen Urlaub.
Was mir hier ganz besonders gut gefallen hat, war das Zusammenspiel der Figuren. Jeder von ihnen besitzt viel mehr Tiefe als man zunächst glaubt und genau dadurch wird dieser Roman absolut lebendig. Protagonistin Nora, der Hai, scheint nach außen wirklich kühl und unnahbar, ganz erfolgreiche Geschäftsfrau, doch dabei beschäftigt sie sich gedanklich mit so unheimlich vielen Themen, dass man sich mit ihr einfach wohlfühlt. Sie ist also alles andere als die kaltherzige Cruella de Ville. Charlie scheint zunächst der ständig vor sich hin grummelnde Held zu sein, doch auch in ihm steckt natürlich so einiges mehr. Beide Charaktere haben ihre Vergangenheit, die man auch später erfährt und die sie zu den Persönlichkeiten macht, die sie letztendlich sind.
Die Schlagabtäusche zwischen den beiden habe ich einfach genossen. Beide sind unheimlich schlagfertig, um keiner Worte verlegen und herrlich sarkastisch. Ich glaube ich musste am Ende des Prologs bereits das erste Mal laut lachen, als Nora und Charlie sich zum ersten Mal trafen.
Auch wenn man natürlich sofort weiß, in welche Richtung die Liebesgeschichte gehen wird, habe ich die hier gezeichnete Chemie zwischen den beiden Protagonisten einfach nur genossen.
Mein Fazit: Mit Booklovers hat Emily Henry einen tollen Liebesroman geschrieben, der mich mit seinem Humor und seinem Tiefgang von der ersten Seite an einfangen konnte. Ich mochte Nora und Charlie, aber auch die weiteren Nebenfiguren, jeder wird einfach sehr lebendig gezeichnet und man fühlt sich einfach wohl beim Lesen. Tolle Geschichte, die ich gerne weiterempfehle!

Spannende Lesestunden

Agonie (Milosevic und Frey ermitteln 2)

Als man die junge Tierschützerin und Influencerin Mira grausam ermordet auffindet, fehlt den Ermittlern Jagoda Milosevic, Milo, und Vincent Frey jegliche Spur zum Täter. Doch schon bei einem kurzen Blick auf Miras Social Media Kanälen wird klar, dass die junge Frau viele Anfeindungen über sich ergehen lassen musste. Als kurze Zeit später die Leiche eines Bankers auf die gleiche brutale Art ermordet aufgefunden wird, wird das Rätsel immer größer, denn auf dem ersten Blick haben die Ermordeten nichts gemeinsam. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, denn es scheint, als hätte der Täter eine Liste, die er nun systematisch abarbeitet und seine Opfer regelrecht schlachtet.
Mit Agonie erschien nun der zweite Band rund um die Ermittler Milo und Frey aus der Feder des Autorinnenduos Lea Adam. Das düstere Cover weckt Aufmerksamkeit und auch der Klappentext macht neugierig auf diesen Thriller. Es fiel hier sehr leicht in die Geschichte zu finden, denn man wird sofort in die Handlung geworfen und die Ermittlungen begangen. Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig, aber auch sehr bildhaft und da hier sofort ein Kopfkino entsteht, hat man die wirklich grauenhaften Morde, aber auch die Beschreibungen der Tierhaltung in den Schlachtbetrieben direkt vor dem inneren Auge. Wer da empfindlich ist, kommt da wohl hin und wieder ins schlucken. Wer nicht schlucken muss, wird hier wohl auch teilweise nachdenklich gestimmt, denn die Haltung der Tiere in den großen Fleischkonzernen ist unbeschreiblich grausam. Hier wird einem wieder vor Augen geführt, das Tiere regelrecht in einer Massenproduktion gehalten werden, nichts artgerechtes oder ähnliches. Traurig, aber wahr und definitiv zum Nachdenken.
Was den Fall des Buches angeht, so fand ich die Ausarbeitung durchaus spannend, denn wir wechseln hier die Perspektive zwischen der Protagonistin Milo, der Ermittlerin und dem Täter. Dadurch erhält man einen Einblick in die Gedankenwelt beider und man kann zumindest die Wut des Täters nachvollziehen, was natürlich die Taten nicht rechtfertigt. Insgesamt fand ich die Spannung gut, nur rund um Milo gab es mir einen Ticken zu viel aus dem Privatleben. Das zog sich für mich und drückte auf die Spannung, zumal sich die Gedanken im Kreis drehten. Die Intention dahinter, Milo greifbarer und menschlicher zu machen, ist zwar gut rübergekommen, war mir in diesem Fall aber etwas zu viel des Guten.
Milo ist durchaus eine authentische und auch sympathische Protagonistin. Ihre Gedankenwelt rund um ihre Beziehung und die Schwierigkeiten, diese nicht nur ihrer Familie gegenüber sondern auch mit ihrem Job zu vereinbaren, sind sehr gelungen dargestellt. Ich konnte Milos Zerrissenheit absolut nachempfinden und mit den Gedanken – wie hätte ich reagiert, agiert – kann ich nur sagen, ich wäre Milo da wohl recht ähnlich gewesen. Vincent Frey mochte ich durchaus, aber er ist ein wenig unbedarft in seinen Handlungen und kommt dadurch oft in Schwierigkeiten. Das ist schon etwas klischeehaft, aber in Zusammenwirkung mit Milo so in Ordnung.
Die Nebencharaktere bleiben recht überschaubar, wenn es auch durchaus den ein oder anderen Kollegen oder Zeugen, Befragten gibt. Insgesamt bleiben diese im Hintergrund. Nur der Täter, dessen Sicht wir ja auch dargestellt bekommen, wird hier noch in den Vordergrund gesetzt. Diese Perspektiven finde ich eh sehr spannend und geben oft auch spannende Einblicke in die Psyche. Das ist hier ebenfalls gut umgesetzt worden und passte gut in die Handlung.
Mein Fazit: mit Agonie konnten mich die Autorinnen sehr gut unterhalten und brachten mir spannende Lesestunden, etwas zu viel Privates und ein Zufall zum Schluss, der mich etwas die Stirn runzeln ließ, waren für meinen persönlichen Geschmack etwas drüber, aber ansonsten kann ich dieses Buch absolut weiterempfehlen. Spannend, blutig, grausam, aber auch realistisch und nachdenklich stimmend.

Wer die Weltenwanderer Trilogie liebt, wird auch dieses Buch lieben

Threads of Power

Eine Zeit ist vergangen, genau genommen sieben Jahre, seitdem es Kell, Holland und Lila gelungen ist, Osaron, den Schatten zu besiegen und das schwarze London scheint ebenfalls geschlagen. Nun sollte eigentlich alles gut sein, doch Magie beruht auf eines: auf Gleichgewicht. Auch wenn nun Kells Magie Schaden davon getragen hat, steht er weiter an Lilas Seite, die ihre Freiheit als Freibeuterin genießt. Währenddessen versucht Rhy als König seine Krone gegen eine Gruppe zu verteidigen, dabei ist natürlich Alucard stets an seiner Seite. Aber auch in den anderen Londons bleibt die Zeit natürlich nicht stehen und es geschieht so einiges.
Was habe ich mich gefreut, als ich entdeckt habe, dass V. E. Schwab ihre Weltenwanderer Trilogie fortgesetzt hat. Auf den ersten Seite des neuen Bandes Threads of Power nahm ich noch an, dass man die Bücher unabhängig voneinander lesen kann. Doch schon sehr bald merkte ich, dass es doch eine Menge Bezüge zur Trilogie gibt. Wer diese also noch nicht kennt, sollte diese zuerst lesen.
Ich kam auf jeden Fall recht schnell wieder in Schwabs Welt und war auch gleich wieder begeistert von dem gewaltigen Worldbuilding und dem sehr ausgeklüngeltem Magiesystem. Das hat es nämlich ganz schön in sich und auch hier gilt, es wäre gut, die Vorgänger zu kennen, um wirkjlich durchzublicken.
Als gro0er Fan der Autorin liebe ich natürlich auch ihren Schreibstil, der mich auch dieses Mal schnell wieder fesseln konnte. Ich finde, man kann den Stil durchaus etwas anspruchsvoller nennen, denn liest man ein paar Sätze eher unaufmerksam, muss man diese wohl doch noch einmal lesen, weil man sonst etwas verpasst hat. Ich liebe aber genau das, denn Schwab macht mit Worten Welten lebendig.
Nun sollte man meinen, dass man nun zur Ruhe kommt in den unterschiedlichen Londons, doch schon sehr schnell merkt man, dass es hier so einige Intrigen gibt. Wem man wirklich vertrauen kann? Man wird sehen. Die Handlung ist auf jeden Fall wieder sehr komplex, doch es gibt durchaus immer wieder Einstreuungen, die auf bereits vergangene Ereignisse abzielen und die mir auch immer mal wieder ins Gedächtnis riefen, worum es nochmal gleich ging.
Die Autorin hat hier eine große Vielzahl an Charakteren, die unheimlich wichtig für die einzelnen Erzählstränge sind. Auch hier ist es von Vorteil, wenn man einen großen Teil dieser bereits kennt. Jeder einzelne hält Magiefäden in der Hand und im Laufe der Geschichte verknüpfen diese sich immer mehr zu einem großen Gesamtbild. Insgesamt hat Schwab hier ihr Hauptaugenmerk auf die unterschiedlichen Charaktere und deren Entwicklungen gelegt, als Fan der Reihe war das noch spannend, aber bremst dann auch immer wieder das Tempo.
Mein Fazit: Wer die Weltenwanderer Trilogie beginnend mit Vier Farben der Magie geliebt hat, wird auch mit Threads of Power absolut richtig liegen. Ich für mein Teil habe mich riesig über das Wiedersehen mit lieb gewonnenen Charakteren gefreut und bin gerne in die fremden Welten mit dem spannenden Magiesystem abgetaucht. Quereinsteigern würde ich allerdings dazu raten, doch erst einmal die Trilogie zu lesen, denn dadurch hat man einfach ein besseres Verständnis rund um die Welt. Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 20.01.2024

Für Fans der Reihe

Oxen. Pilgrim

Veteran Niels Oxen hat seine Gefangenschaft in einem Keller nur knapp überlebt, sein Wille zu überleben hat er seinem fünfzehnjährigen Sohn zu verdanken. Gemeinsam mit ihm ist er unterwegs auf einer Wanderung. Doch so ganz lassen ihn die vergangenen Ereignisse nicht los. Kaum zu Hause nimmt Sally Finnsen Kontakt zu ihm auf. Ihrer Abteilung und vor allem ihrem Einsatz hat er seine Freiheit zu verdanken. Aber Sallys Bruder wurde in dem Keller getötet, in dem auch Oxen gefangen war. Seitdem ist sie auf der Suche nach den Tätern und heimlich ist auch Margarethe Franck mit von der Partie. Je weiter die Ermittlungen führen, desto mysteriöser werden die Umstände.
Mit Oxen Pilgrim erschien der bereits sechste Thriller rund um den ehemaligen Kriegsveteranen Niels Oxen. Da hier unheimlich viele Charaktere aus zumindest dem letzten Band eine Rolle spielen und das Buch darauf aufbaut, sollte man mindestens diesen Vorgänger kennen, denn sonst wird es, zumindest zu Beginn, schwierig, der Handlung zu folgen.
Wie auch in den anderen Büchern besticht Autor Jens Henrik Jensen mit einem klaren, direkten und schnörkellosen Schreibstil. Was es mir, trotz eines für mich etwas zähen Einstiegs, recht leicht machte, mich auf das Buch einzulassen. Der Autor nimmt sich Zeit einen Blick auf die unterschiedlichen Charaktere zu werfen und wie sie mit dem unvollendetem Abschluss der Ermittlungen rund um die Veteranenmorde geht. Oxen nimmt sich Zeit für sich und seinen Sohn, Margarethe Franck wird von Mossman, dem ehemaligen Leiter der PET, für Personenschutz angeheuert und Sally Finnsen versucht weiterhin die Mörder ihres Bruders zu finden. Erst als die drei aufeinander treffen, wird es spannender und auch temporeich. Doch hier geht es um gefährliche Intrigen und es wird rätselhaft.
Die Charaktere sind es, auf die es hier ankommt. Oxen hat sich sehr verändert, wer seinen Charakter bereits seit Band 1 kennt, weiß, was ich meine. Ich mochte das Zusammenspiel der Charaktere und wurde vor allem bei einem vor ein großes Rätsel gestellt, weil ich nicht einschätzen konnte, ob derjenige ein doppeltes Spiel spielt.
Mein Fazit: Wer bereits Fan der Reihe ist, kommt auch im sechsten Band auf seine Kosten, Quereinsteiger könnte es allerdings schwer fallen, hier durchzublicken. Wer Band 5 kennt, wird hier definitiv wissen wollen, wie es weitergehen wird. Voller Intrigen und Lügen und erschreckend aktuell und realistisch. Ein gelungener neuer Band vor allem für Fans der Reihe.

Veröffentlicht am 19.01.2024

Sehr atmosphärisch

Waiseninsel

Kommissarin Jessica Niemi ist in eine prekären Situation geraten und dummerweise wurde sie dabei gefilmt. Als das Video viral geht, wird sie vom Dienst suspendiert. Um ihre Gedanken zu ordnen und Abstand zu bekommen, reist sie auf eine kleine, ruhige Schäreninsel. Doch auf dieser Insel gibt es Geheimnisse, die sich um ein längst verlassenes Waisenhaus drehen. Nach dem zweiten Weltkrieg verschwand ein kleines Mädchen spurlos und bis heute erzählen sich die Fischer, dass sie das Mädchen in ihrem blauen Mantel des Nachts am Anleger stehen gesehen haben. Wie es der Zufall will, stellt Jessica fest, dass sich die damaligen Heimbewohner einmal im Jahr auf der Insel treffen, nur noch drei sind übrig und eines morgens wird einer von ihnen tot im Wasser am Anleger aufgefunden. Als Jessica nachzuforschen beginnt, erfährt sie, dass es bereits andere Todesfälle gab und diese dem neuesten ähnelten.

Das Cover weckte meine Aufmerksamkeit und ich mag Bücher, deren Geschichte bereits in der Vergangenheit begangen. Bei Waiseninsel handelt es sich um den vierten Teil rund um die Kommissarin Niemi. Tatsächlich war es mein erstes Buch des Autors und ich kann guten Gewissens behaupten, dass man dem Inhalt trotzdem problemlos folgen kann. Private Dinge aus dem Leben der Kommissarin werden kurz dargelegt und kleinere Momente aus der Vergangenheit erfährt man während der Handlung. Der Schreibstil des Autors Max Seeck gefiel mir richtig gut, denn er schreibt bildhaft und schnörkellos, dabei gelingt es ihm sehr gut, eine leicht düstere und beklemmende Atmosphäre zu erzeugen.

Der Einstieg fiel hier recht leicht, man erfährt, wie es Jessica Niemi geht und warum sie vom Dienst freigestellt wird. Die Geschichte beginnt auch mehr oder weniger erst mit Jessicas Ankunft auf der Insel. Dabei bleibt das Tempo eher ruhig und doch so voller Atmosphäre, dass man genau von dieser auch gefangen genommen wird. Hin und wieder gibt es Momente, gerade auch Richtung Ende, die dann etwas mehr Tempo mitbringen bis hin zum Showdown. Trotz des ruhigen Tempos fand ich das Buch keineswegs langweilig, denn man wollte einfach wissen, was auf der Insel wirklich geschah.

Aus der Sicht der Kommissarin erlebt der Leser die Handlung, man erfährt also meistens nur so viel, wie sie auch. Doch hin und wieder gibt es auch Rückblicke in die Vergangenheit des Waisenhauses, so dass man selbst mit ins Rätsel raten kommt.

Jessica Niemi ist ein schwieriger Charakter und oftmals hatte ich den Eindruck, dass sie sich selbst im Wege ist. Doch schon durch den Beginn des Buches und der Einschübe ihres Privatlebens versteht man sie durchaus besser. Sie ist einsam und hoffnungslos, doch als sie beginnt zu ermitteln, bekommt man einen weiteren Eindruck von ihr. Denn im Grunde hat sie ihr Herz am rechten Fleck und gibt, wenn sie ein Ziel hat, nicht so leicht auf.

Die weiteren Nebencharaktere fand ich etwas oberflächlich, hier hätte ich mir bei dem ein oder anderen gerne tiefere Einblicke gewünscht. Gerade was den Täter und dessen Motiv angeht, hätte mir hier etwas mehr Tiefe besser gefallen.

Nichtsdestotrotz hat mich dieser Thriller sehr gut unterhalten und konnte einfach richtig mit dem düsteren Setting punkten. Wer es auch mal ruhiger, aber umso atmosphärischer mag, ist mit Waiseninsel genau richtig. Gerade auch die Momente mit der kleinen Majia, das Mädchen mit dem blauen Mantel, haben mich sehr berühren können. Lesenswert!