Profilbild von Siobhan

Siobhan

Siobhan ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Siobhan über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.08.2022

Eiskalte Spannung

SCHNEE

Zwei isländische Paare und ihr Führer machen sich mitten im Winter auf eine Tour und werden vermisst. Eine Suchaktion wird gestartet. Zur Suchmannschaft der Rettungswacht gehören Jóhanna und þorir. Sie finden in einer sehr abgelegenen Hütte einen roten Anorak und Überziehkleidung. Jóhanna und þorir suchen die Umgebung ab und finden eine weibliche nackte Leiche.
Ein weiterer Handlungsstrang wird aus der Perspektive von Dröfn erzählt. Sie ist eine junge Frau aus Rejkjavic und mit ihrem Ehemann und einem befreundeten Paar Teil der Tourengruppen. Angeführt wird die Gruppe von einem Wissenschaftler, der weit im Hochland Messgeräte ablesen möchte.
Ein dritter Strang wird aus der Sicht von einem Mitarbeiter auf einer sehr abgelegenen Radarstation erzählt.
Ich fand dieses Buch ausgesprochen spannend. Die kurzen, jeweils aus einer anderen Perspektive erzählten Kapitel, halten die Spannung durchgehend hoch. Die Atmosphäre ist sehr gut beschrieben, so dass man meint, dein eisigen Wind ums Haus pfeifen zu hören. Die drei Erzählstränge werden erst ganz am Ende zusammengeführt, so dass ich das Buch oft kaum aus der Hand legen konnte.

Und jetzt, Achtung Spoilerwarnung!

Ich gebe diesem Buch, obwohl es mich wirklich sehr gefesselt hat, nur 4 Sterne, weil ich Mysteryelemente gar nicht mag. Ganz besonders nicht, wenn ein Thriller nicht als Mysterythriller angekündigt ist.

Veröffentlicht am 22.06.2022

Eine Ärztin und eine Lehrerin in den Auswandererunterkünften Hamburgs

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Glück der Kinder (Hafenärztin 2)

Mich hat der zweite Band der Hafenärztin Serie der Autorin Henrike Engel schon auf den ersten 30 Seiten gepackt. Ich finde die Zeit, 1911 und der Hauptschauplatz, die Auswandererunterkünfte in Hamburg sehr interessant. Neben den sehr glaubhaft ausgearbeiteten Charaktere und dem historisch interessanten Setting wurde ich mit einem spannenden historischen Kriminalroman belohnt.
Ich konnte mit diesem Buch wunderbar abtauchen und habe gestaunt, mit wie vielen Problemen die Menschen, die zum Großteil aus dem Osten geflüchtete Juden waren und nach Amerika auswandern wollten, kämpfen mussten. Die weiblichen Protagonistinnen, die Ärztin Anne Fitzpatrick, sowie die Pastorentochter und zukünftige Lehrerin Helene Curtius, führen ein für die Zeit sehr unabhängiges Leben. Der Polizist Berthold Rheydt klärt den Mord an einem Zuhälter auf, während in den Auswandererunterkünften Kinder eines merkwürdigen Todes sterben.

Ich habe diesen Roman sehr gerne gelesen. Vom Gefühl her, war er mir nicht zu dick aufgetragen. Dennoch konnte ich mit den Protagonistinnen mitfühlen.
Da in diesem zweiten Band immer wieder Bezug auf den ersten Band genommen wird, empfehle ich die Lektüre in der vorgesehenen Reihenfolge. Ich habe den ersten Band selber noch nicht gelesen, bin aber trotzdem gut mitgekommen. Allerdings ist mir jetzt für den ersten Band die Spannung genommen, weshalb ich noch etwas warte mit der Lektüre.
Ich vergebe diesem Buch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.06.2022

Spannend, rasant, emotional

Flug 416

Als ich den Klappentext dieses Buches las, dachte ich, das ist nicht so wirklich mein Beuteschema. Ich mag auch Flug-Katastrophenfilme nicht so wirklich.
Ich darf aber guten Gewissens berichten, dass ...

Ich darf aber guten Gewissens berichten, dass ich mich sehr getäuscht habe. Der Thriller handelt vom Flug 416 von Los Angeles nach New York. Kapitän des Flugzeuges ist Bill Hoffman. Kaum in Los Angeles gestartet erfährt Bill über Smartphone, dass ein Geiselnehmer Sam seine Frau Carry und seine beiden Kinder Scott und die Babytochter Elsie in seiner Gewalt hat. Er muss mit ansehen, wie sowohl der Täter wie Carry eine Sprengstoffweste tragen. Sam hält den Auslöser in der Hand und droht, die Explosion auszulösen, wenn Bill das Flugzeug nicht abstürzen lässt.
In der Kabine gelingt es Flugbegleiterin Jo einen Notruf abzusetzen. Problem: der Täter hat einen Plan B, der sich im Flugzeug befindet.
Ich fand die Charaktere sehr glaubhaft beschrieben, so dass ich mich gut sowohl in Carry aber auch in die Flugbegleiterin Jo einfühlen konnte. Die Handlung ist durchgehend spannend ohne reißerisch zu wirken.
Mir hat insbesondere die Flugbegleiterin Jo sehr gut gefallen, die in der Kabine die Fäden in der Hand hatte und sehr einfallsreich mit dem FBI auf dem Boden agierte.
Der Schluss ist in Ordnung, wenn etwas zu klischeehaft.
Von mir erhält das Buch 5 Sterne und eine Leseempfehlung. Ideal zum Eintauchen und für ein paar Stunden seine Sorgen zu vergessen.

Veröffentlicht am 03.12.2020

Mein Lesehighlight 2020

Trümmermädchen

Der Roman „Trümmermädchen“ von Lilly Bernstein spielt in Köln und spannt einen zeitlichen Bogen von 1941 bis 1948.

Die kleine Anna lebt mit ihrer Tante Marie beim Bäcker Matthias. Die kleine Familie führt ein beschauliches Leben, Matthias führt seine Bäckerei mit großer Leidenschaft. Umso größer ist die Trauer, als Matthias in den Kriegsdienst eingezogen wird.
Bei der Bombardierung Kölns wird auch die Bäckerei, mit Ausnahme des Ofens, fast vollständig zerstört. Anna und Marie überleben die Bombardierung und leben fortan in den Trümmern. Die ersten Nachkriegswinter sind sehr entbehrungsreich. Nahrungsmittel sind knapp und die eisige Winterkälte tut ihr Übriges dazu.
Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen. Ich konnte mir die Figuren Marie und Anna sehr gut vorstellen und habe richtig mitgefiebert bei ihrem Überlebenskampf. Die Stimmung in der Trümmerwelt, die Kälte, die Boshaftigkeit mancher Menschen, das zwiespältige Verhältnis zur britischen Besetzungsmacht. Und immer die Spannung, was aus der jüdischen Familie geworden ist, die in der Wohnung über Matthias´ Backstube gelebt hat, hat mich durch das ganze Buch getragen.
Ich muss nicht lange überlegen. Das ist mein Lesehighlight des Jahres 2020. Ich vergebe diesem wunderbaren historischen Roman 5 Sterne mit einer Leseempfehlung für alle, die gerne geschichtliche Romane aus dem 20. Jahrhundert lesen.

Veröffentlicht am 23.11.2020

Verbrechen an der schwedisch-finnischen Grenze

Wolfssommer

Nahe der finnischen Grenze findet man in der schwedischen Stadt Haparanda eine tote Wölfin. Die Untersuchung ergibt, dass sie menschliche Überreste im Magen hat.
Die schwedische Polizistin Hannah Wester ...

Die schwedische Polizistin Hannah Wester und ihr Team untersuchen den Fall. Er führt sich zu einem Drogengeschäft, dass in der finnisch-schwedischen Grenzregion blutig endete. Die Drogen sowie das Geld sind verschwunden.

Ich habe diesen Thriller als Hörbuch gelauscht. Die Sprecherin, Vera Tietz hat mir sehr gut gefallen. Sie liest ruhig, und schafft es mit ihrer Stimme, Spannung aufzubauen.
Die Handlung fand ich leider etwas verworren. Das mag sein, dass das den Kürzungen des Hörbuchs geschuldet ist. Ich habe jedoch auch schon Thriller, des Duos Hiorth und Rosenfeldt als Hörbuch gehört, wo ich mit dem Verständnis weniger Mühe hatte. Ich konnte mir die Figuren nicht gut merken, ebenso habe ich Wechsel der Perspektiven und Schauplätze oft erst spät bemerkt, so dass ich immer wieder zurückgehen musste.
Gut gefallen hat mir die Protagonistin Hannah. Sie ist als ganz normale Frau mit ihren Problemen dargestellt. Sie hat ihre Fehler, ihre Stärken und Liebenswürdigkeiten.
Die Handlung ist durchaus spannend, teilweise sehr brutal aber ich konnte mich nicht so in die Geschichte hinein versenken, wie ich das bei den Thrillern des Duos Hiorth und Rosenfeldt gewohnt war.
Von mir erhält dieses Hörbuch 3 Sterne.