SofieWalden

online

SofieWalden ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.10.2023

Eine wunderschöne Kombination aus Bildern und Geschichte, welch ausgeprägtes visuelles Lesevergnügen

Die graue Stadt

Ein Umzug bringt, gerade bei Kindern, oft auch eher angstvolle Gefühle mit sich. Auch Robin geht es so. Sie zieht mit ihrem Vater in eine andere Stadt. Eine neue Wohnung, eine neue Schule wartet auf sie. Beim ersten Blick aus dem Fenster, beim Erforschen der Umgebung erscheint ihr alles grau in grau. Und deshalb, um sich von ihren eigenen Gefühlen gar nicht erst unterkriegen zu lassen, zieht sie ihren strahlend sonnengelben Regenmantel an, auch wenn es gar nicht regnet. Und genauso wappnet sie sich für ihren ersten Schultag. Der ist sehr eigenartig, nämlich, ganz real, absolut grau. Alle sind grau angezogen und die Bilder an der Wand sind ohne Farbe. Und so malt Robin, als einzige, ein superbuntes Bild. Dafür muss sie dann quasi nachsitzen. Zusammen mit Alani, einem Jungen, der sich einer Welt in grau ebenfalls mit einem bunten Bilderstatement widersetzt, soll sie sich einen Film ansehen, der erzählt, dass Farben nicht erwünscht sind in dieser Stadt. Ankommen tut die Botschaft allerdings nicht. Aber dafür werden Robin und Alani Freunde. Und sie wollen dahinter kommen, wissen, warum das Graue, das alles so traurig macht.
Dies ist eine Geschichte, die berührt, die seine Leser an die Hand nimmt und den Aufruf startet, sich das Anderssein, die Freude am Leben nicht nehmen zu lassen. Und dies ist eine Geschichte, deren Leuchten, deren Lebendigkeit, mit einer überwältigenden visuellen Komponente einhergeht. Die Bildgewalt der Illustrationen ist einfach großartig, faszinierend in jedem einzelnen Detail, groß in dem, was sie zum Ausdruck bringt. Hier spielt jemand in seiner ganz eigenen Liga.
Ein sehr besonderes Buch und es schenkt einem ein Erleben der Extraklasse, Seite für Seite und dann auch wieder von vorn.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Und weiter geht das fantastische Lesevergnügen

Keeper of the Lost Cities – Sternenmond (Keeper of the Lost Cities 9)

Nach dem etwas ungewöhnlichen Band 8,5, nun also wieder eine richtig dicke neue Geschichte rund um Sophie und ihre Freunde, auf dem Weg, ihr großes einzigartiges fantastisches Abenteuer weiter tapfer zu bestehen. Und dabei stellt sich als erstes mal heraus, wie entscheidend der kurz gehaltene Vorgängerpart denn war. Eine Menge neuer und schon länger umherschwirrender Geheimnisse gilt es diesmal wieder zu lösen. Und Keefe, er ist diesmal nicht direkt an Sophies Seite. Er hat eine bewusste Entscheidung getroffen, doch ob er damit wirklich das Richtige getan hat, wir werden sehen. Auf jeden Fall vermisst ihn Sophie sehr und ihr wird bewusst, wie wichtig er ihr ist. Vielleicht waren ihre Empfindungen doch eher fehlgeleitet. Denn das ist eines der besonders positiven Aspekte dieser Buchreihe, die Protagonisten entwickeln sich, aus Kindern werden langsam erwachsene Menschen und das spiegelt sich auch gerade in Sophies Entscheidungen wieder.
Spannend und absolut überzeugend, auch beim neunten Band dieser Fantasy-Reihe ist man voll dabei. Irgendwann wird diese Lesewelt zu Ende sein, aber nicht jetzt und das freut mich sehr.
Also dann, weiter geht die Reise. Ich hoffe, wir müssen nicht zu lange auf die nächste Fortsetzung warten.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Ein Nesbø, so ganz anders, aber unglaublich gut

Das Nachthaus

Gleich vorneweg, dieser Nesbø ist anders, kein klassischer Kriminalroman à la Harry Hole und Co.

Also, Erwartungshaltung zurückfahren und sich einfach hineinfallen lassen in diese abstruse mystisch fantastisch angehauchte Thrillergeschichte.
Der 14-jährige Richard ist keiner von hier und hat dementsprechend einen schweren Stand bei den anderen Jugendlichen von Ballantyne. Als dann eines Tages etwas unendlich bizarres passiert, zumindest nach seiner eigenen Aussage, etwas, das jeder Realität entbehrt, ist es entgültig vorbei mit der Akzeptanz und aus dem Außenseiter wird ein Verdächtiger in einem Vermisstenfall. Was steckt hinter dieser mysteriösen Angelegenheit, dass sein Freund Tom angeblich von einem Telefonhörer gefressen wurde. Das steht doch allem entgegen, woran man im wirklichen Leben glauben kann. Nach einem ersten Teil, der einen als Leser geradezu hineinzieht in ein Geschehen, das unser aller Fundament von Sein und Nichtsein wahrlich ins Wanken bringt, taucht man, geflasht und mit Problemen, die Orientierung wiederzufinden, auf, bereit für ein Weiter, in dem die Übergänge von Traum und Wirklichkeit fließend sind und man sich ihrer Wahrnehmung auch nicht wirklich sicher sein kann. Und dann gibt es ein Ende, ein Ende, das überzeugt. Man bekommt genug Antworten, um, im Nachhall, dieses Werk, in vollem Umfang genießen zu können, so ganz anders und einfach gut.
Nesbø geht neue Wege und wird belohnt. Mich hat diese Geschichte absolut begeistert.

Veröffentlicht am 25.09.2023

Mitten hinein in die Geisterwelt, schwarz-weiß, trotzdem bunt und superlebendig

Vincent und das ängstliche Zebra (Band 3)

Vincent ist eine Halb-Geisterfledermaus und immer auf der Suche nach neuen Freunden, die ihm helfen, die Katze auszutricksen. Heute geht es mit mit Werschweinchen Fritzi in den Zoo. Eigentlich alles ganz relaxed, doch dann entdecken die beiden ein geheimes Portal und es verschlägt sie in die schwarz-weiße Geisterwelt. Hier ist alles ohne Farbe, dafür aber richtig heiß, denn sie sind in der afrikanischen Savanne gelandet. Auf den Rücken der Gazelle Kenny galoppieren sie den Wächter-Hyänen davon und lernen dann das Zebra Zita kennen, das sich nichts mehr wünscht, als Tiere aus der Welt der Lebenden kennenzulernen.
Was für ein spannendes, fantasievolles und bunt gestaltetes Abenteuer, trotz der farblosen grauen Welt der Geister. Die Bilder sind einfach nur toll und geben den liebeswerten Wesen, denen man hier begegnet, ganz viel Seele. In ihren Gesichtern spiegelt sich jede Emotion wieder und was das Zebra in dieser Zwei-Welten-Konstellation so besonders macht, superschön.
Ein herrlich erfrischender Lesespaß mit ganz viel visuellem Ambiente dazu.

Veröffentlicht am 25.09.2023

Ein lustiges Mensch-Tier-Abenteuer, in dem plötzlich der Fokus auf die Tierart wechselt

Nelly & Düse – Ein Schwein zieht Leine

Düse ist für Nelly der beste Hund der Welt, aber etwas weniger Schabernack und dafür mehr Erziehung wäre schon ganz gut. Da passt es perfekt, dass der berühmte Hundetrainer Lorenzo Spitzo gerade in ihre Nähe gezogen ist. Und so machen sich Nelly und ihre Freunde Max und Berta inklusive Anhang, das sind Hund Düse, Wachtel Perlfee und Pudel Cinderella, auf den Weg zu dessen Haus. Was sie dann dort erwartet, ist allerdings ziemlich unerwartet. Der Mann hat gar keine Hunde als Haustiere, sondern Schweine und eines davon, Bella, macht sich durch die offene Gartentür auf und davon. Natürlich nehmen sich Nelly und Max des Problems an. Und dann?
Diese Geschichte, sie macht einfach richtig viel Spaß. Es gibt jede Menge zum Schmunzeln, gerade auch in der Interaktion zwischen Mensch und Tier.
Auch im Kleinen kann das Leben aufregend und spannend sein und genau das bringt dieses Buch supergut rüber. So macht Lesen Freude, auch und gerade, wenn man noch am Anfang steht.