Profilbild von Solodze

Solodze

aktives Lesejury-Mitglied

Solodze ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Solodze über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.11.2022

Ein modernes Märchen in der Welt von Peter Pan

Wendy & Peter. Verloren im Nimmerwald

Zunächst möchte ich auf das tolle Cover eingehen. Auch wenn mir das originale (englische) Cover doch etwas besser gefällt, finde ich auch das der deutschen Ausgabe wunderbar düster und märchenhaft gestaltet. Einfach schön.
Nun zur Story. Die Geschichte hat mir gut gefallen. Der Autor hat einen sehr simplen und packenden Schreibstil. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und es fiel mir meist sehr schwer mit dem Lesen aufzuhören. Der Spannungsbogen war definitiv da und meiner Meinung nach auch sehr gut gelungen. Die Beziehung zwischen Peter und Wendy und die aufkeimenden Gefühle der beiden konnte ich leider nicht immer ganz nachvollziehen und hätte ich auch nicht unbedingt gebraucht. Dies hat mich aber nicht weiter gestört.
An manchen Stellen war das Buch für mich leider nicht ganz ausgereift. Ein Beispiel ist die Beziehung von Wendy zu ihrem Vater. Ihre Gefühle (vor allem die teilweise Angst) ihm gegenüber konnte ich beim Lesen einfach nicht nachvollziehen.
Insgesamt hat mir das Lesen viel Spaß gemacht.

Veröffentlicht am 10.11.2022

Wunderbar gestaltetes und motivierendes Brotbackbuch!

Das große Brotbackbuch

Das Brotbackbuch von Christina Bauer ist einfach großartig.

Das Brotbackbuch von Christina Bauer ist einfach großartig.
Beginnend bei den Rezepten kann ich nur von der Vielfalt und dem gelungenen Aufbau dieser sprechen. Alles ist sehr übersichtlich gestaltet. Die Anweisungen sind klar verständlich, die vielen Fotos helfen ungemein bei der Ausführung und die Darstellung der benötigten Zeiten für die unterschiedlichen Arbeitsschritte sind perfekt für die zeitliche Planung. Die Rezepte, welche ich bisher ausprobiert habe sind super gelungen und haben mich motiviert weiter zu backen. Auch die kleinen Tipps sind klasse und helfen mir als Anfängerin ungemein.
Auch optisch ist das Buch ein absoluter Hingucker. Das Cover ist wunderbar sympathisch, die einzelnen Rezepte sehr schlicht aber dafür elegant und übersichtlich gestaltet. Ein großes Lob auch an die Designer!
Für mich handelt es sich hier um ein rundum gelungenes Backbuch. Wer gerne backen lernen oder sein Rezeptrepertoire erweitern möchte, unbedingt zulegen!

Veröffentlicht am 01.11.2022

Gelungener Mix auf Wissenschaft und Magie

The Other Side of the Sky – Die Göttin und der Prinz

Das Aufeinandertreffen und das darauffolgende Abenteuer der beiden Protagonisten Nimh und North haben mich toll unterhalten. Die sehr gegensätzlichen "Welten" aus denen die beiden kommen spiegeln sich stark in ihren Wesen wider. Während North aus dem Land über den Wolken stammt und starker Verfechter der Wissenschaft ist, lebt Nimh als Göttin auf der Erde, wo es zwar keine Wissenschaft und Technologie aber dafür Magie gibt. Gemeinsam geraten die beiden in ein Abenteuer, welches über beider Zukunft, vor allem aber über Nimhs entscheiden kann.
Schade, dass das Cover des englischsprachigen Originals nicht übernommen wurde. Dieses finde ich im Gegensatz zum etwas langweiligen deutschen Gegenstück wunderschön und atmosphärisch gestaltet. Die Buchgestaltung unter dem Schutzumschlag hingegen gefällt mir wahnsinnig gut.

Veröffentlicht am 05.10.2022

Eine erschreckend realistische Dystopie

Unsre verschwundenen Herzen

"Unsre verschwundenen Herzen" ist das erste Buch, welches ich von Celest Ng gelesen habe und ich kann die guten Kritiken für die Werke der Autorin definitiv nachvollziehen. Celeste Ng erschafft mit ihrem einnehmenden und überzeugenden Schreibstil eine bedrückende und leicht melancholische Stimmung, welche sich meiner Meinung nach gut im Coverdesign einfangen ließ.
In dieser erschreckend realistisch wirkenden Dystopie begibt sich der 12-jährige Bird auf die Suche nach seiner seit mehreren Jahren verschwundenen Mutter.
Das Amerika der Zukunft ist stark geprägt von Unterdrückung, Rassismus und dem Verbot der freien Meinungsäußerung. Insbesondere gegenüber asiatisch stämmigen Amerikanern. Und all das ist fest verankert in einem Gesetz, welches das amerikanische Kulturgut schützen soll (PACT). Diverse Ereignisse, welche als Auflehnung gegenüber diesem Gesetz ausgelegt werden, haben schließlich zur Folge, dass Birds Mutter ihren Mann und Sohn verlassen und fliehen muss.
Celeste Ng versteht es Emotionen in ihre Bücher nahbar zu verflechten. Es geht um Liebe, Verlust, Hass, Verzweiflung, Widerstand und Hoffnung. Ein sehr starker und berührender Roman, welcher einzig durch das (für mich) sehr abrupte Ende etwas an Qualität eingebüßt hat.
Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 13.09.2022

Ein etwas langsamer erzählter Thriller mit Suchtfaktor

Die Vergessene

In Karin Slaughters neuem Thriller begleiten wir den Marshal Andrea bei ihren Ermittlungen rund um die Umstände, welche zum Tode der 18-jährigen Emily führten.
Das etwas generische Cover ist nett und fängt ...

Das etwas generische Cover ist nett und fängt meiner Meinung das Thema um welches es sich in dem Buch dreht solide ein. Denn bei "der Vergessenen" handelt es sich um Emily, welche von ihrer vermeintlichen Clique aufgrund eines Ereignisses auf einer Party im Stich gelassen und letztlich von einer unbekannten Person brutal ermordert wird.
Trotz der Tatsache, dass das Buch langsamer erzählt ist als viele andere Thriller, konnte ich es nur schwer zur Seite legen. Der Autorin ist es gelungen die Spannung stabil oben zu halten und die Lesenden mit immer neuen Informationshäppchen zu den unbekannten Todesumständen zu füttern.
Karin Slaughter hat interessante Charaktere geschaffen, welche mir zum Teil sympathisch, zum Teil jedoch auch ganz zuwider waren. An manchen Stellen hätte ich mir gewünscht etwas mehr über die Beweggründe einiger sehr bösartiger Protagonisten erfahren zu dürfen. So wäre es mir vielleicht leichter gefallen einige Situationen und Entescheidungen nachzuvollziehen.
Insgesamt würde ich das Buch jedem empfehlen, der gerne auch mal etwas langsamer erzählte Thriller lesen möchte.