Profilbild von Sonnenblumenkerne

Sonnenblumenkerne ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.01.2024

Ein Hingucker

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Tiere im Meer

Aufgrund der Größe eignet sich das Spiralbuch gut für unterwegs auf Reisen.

Aufgrund der Größe eignet sich das Spiralbuch gut für unterwegs auf Reisen.
Die Seiten und Klappen sind sehr stabil. Ich persönlich finde nur, dass ein Klappbuch für Kinder einfacher zum umblättern ist, als eine Spiralbindung, aber das ist wohl Geschmackssache.
Die Meerestiere sind umfangreich und schön farbig dargestellt. Zu jedem Tier gibt es Wissenswertes zu entdecken. Auch Mama und Papa lernen da noch etwas dazu.
Die Altersklasse 2-4 Jahre ist genau passend. Mir gefällt auch, dass der Text nicht zu umfangreich ist, da sich die Kinder somit mehr selbst mit dem Buch beschäftigen.
Die gewohnten Klappen peppen die Ravensburger-Reihe wie immer auf und machen Spaß.
Alles in allem ist das Buch sehr gut gelungen und dürfte auch Kinder in seinen Bann ziehen, die nicht ein speziell ausgerichtetes Interesse auf Meerestiere haben.

Veröffentlicht am 09.01.2024

Liebevoll gestaltetes Kinderbuch mit viel Wissen

Judiths kleine Farm

Judith Rakers hat ein Kinderbuch geschrieben und das ist lesens- bzw. hörenswert. Mit einer App kann man sich das Buch mit Judiths Stimme vorlesen lassen – diese Idee ist mal was Neues und kam bei uns gut an, auch wenn wir gerne selbst lesen.
Auf der Farm leben viele unterschiedliche Tiere, auch Wildtiere wie Eichhörnchen und Igel. Zu Beginn des Buches werden die Tiere bildlich mit ihren Namen vorgestellt.
Danach lernen die Leser den Hauptcharakter dieses Buches, Kater Jack, näher kennen. Dieser sucht herzzerreißend ein neues Zuhause und landet schließlich auf Judiths Farm. Für den kleinen Kater eine völlig neue Welt und er entdeckt nach und nach, trotz seiner Ängstlichkeit, seine neue Umgebung.
Zwischendrin glänzt das Buch mit tollem Know-How, wie man z.B. Pflücksalat oder Kresse anbaut, oder welche Tiere sich im Garten und in der Erde finden lassen.
Die Zeichnungen sind schön gemacht und die Geschichte ist mit viel Humor geschrieben. Judith stellt sich dabei auch humorvoll selbst dar.
Ganz zum Ende werden dann die Cartoon-Tiere nochmals mit echten Fotos gezeigt – denn die Tiere der Farm existieren alle in Wirklichkeit – ein bleibender Eindruck bei meinem Sohn.
Ein wirklich super schönes Kinderbuch, sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 08.01.2024

Lohnt sich

Julia

„Julia“ von Sandra Newman ist die Neuauflage des rund 70 Jahre alten Klassikers „1984“ von George Orwell und beschreibt die Handlung aus Sicht des weiblichen Hauptcharakters Julia, während im Original der männliche Hauptcharakter Winston Smith das Wort erhält.

Die Handlung beschreibt ein totalitäres System der Diktatur, welches aus Überwachung und Angst besteht und den Menschen kein lebenswertes Leben beschert. Im Grunde geht es rein über das Überleben, der Handlungsspielraum der einzelnen Charaktere ist stark eingeschränkt.

Dennoch suchen einige Figuren, wie Julia, Vicky und Winston einen Ausweg aus dem System und handeln dabei auf ihre jeweils eigene Art und Weise. Verrat und Selbsterhaltungstrieb inklusive.

Ich persönlich habe das Original nicht gelesen und kann daher auch keine Vergleiche ziehen, ob die Sicht aus Julia, oder aus Winston besser ist.
Wenn man überlegt, wie alt der Klassiker schon ist, hat das Buch erschreckende Aktualität, denn selbst nach so langer Zeit und den Erfahrungen der Vergangenheit, ist es nicht vollständig auszuschließen, dass in unserer Geschichte nochmal derartiges passieren könnte. Das Buch zeigt die menschlichen Abgründe sehr gut und regt zum Nachdenken an.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 28.12.2023

Unterscheidet sich von anderen historischen Romanen

Essex Dogs

Die Essex Dogs – das sind zehn sehr unterschiedliche Männer, die Teamgeist und der Überlebenswille während des Krieges eint.
Das Buch behandelt die Zeit des 100-jährigen Krieges und spielt im Sommer 1346. ...

Das Buch behandelt die Zeit des 100-jährigen Krieges und spielt im Sommer 1346.
Der Autor Dan Jones ist selbst Historiker und das Buch daher auch mit tatsächlichen historischen Fakten unterlegt. Es gibt immer wieder Auszüge über den Kapiteln aus Chroniken oder überlieferten Aussagen Edwards.

Als historisches Buch unterscheidet es sich etwas von anderen. Zum einen wechseln die Perspektiven fast ausschließlich unter den Essex Dogs und nicht zwischen unterschiedlichen historischen Persönlichkeiten, Ständen und deren Schauplätzen. Dennoch wird auch z.B. das Geschehen am Hof geschildert, da sich Romford, der jüngste der Essex Dogs in den Pagendienst begeben muss.
Zum anderen fällt auf, dass es kein Personenverzeichnis gibt, was dem Lesefluss aber keinerlei Abfluss tut. Jeder der Dogs wird nacheinander sehr gut vorgestellt und im Verlauf der Geschichte erhält man immer mehr Einblicke in die Charaktere der Figuren, das hat mir persönlich sehr gut gefallen.

Auch sind die Kapitel in die Elemente Feuer, Wasser und zusätzlich Blut gegliedert und es finden keine großen Zeitsprünge statt.
Für mich einmal eine etwas andere geschichtliche Perspektive auf den 100-jährigen Krieg aus Sicht von Söldnern, deren Ängsten, den Gefahren, Hunger, Leid und Elend.

Veröffentlicht am 19.12.2023

Für Jungs und Mädchen

Emily Meermädchen - Die Kette des Königs (ein Meerjungfrauen-Erstlesebuch für Kinder ab 6 Jahren)

Ein wirklich tolles Kinderbuch zum lesen lernen. Die Geschichte ist sowohl für Jungs, als auch für Mädchen spannend, da beide Geschlechter eine Hauptrolle spielen. Neben Meerjungfrauen lernen die jungen Leser Piraten und König Neptun kennen. Aaron in der Hauptrolle ist ein Meerjunge und steht darin den Meerjungfrauen in nichts nach. Auch die Widmung an alle Jungs, die gerne Meermenschen wären (ihr könnt alles sein, was ihr wollt), finde ich sehr süß. Gendern nicht notwendig.
Die Schrift ist schön groß und der Text nimmt auch nicht zu viel Platz ein, sodass es beim lesen nicht zu anstrengend und aufwendig wird. Der Text ist auch gut verständlich. Auf die 61 Seiten lange Handlung verteilen sich viele bunte Bilder, die das Geschehen untermalen.
Die Haptik des Buches ist ganz klar Ravensburger. Das Cover enthält auch Glitzerelemente, wenn man es kippt.
Fazit: Ein abwechslungsreiches, abenteuerliches und verzauberndes Buch für Groß und Klein zum Lesen und Vorlesen.