Cover-Bild Emily Meermädchen - Die Kette des Königs (ein Meerjungfrauen-Erstlesebuch für Kinder ab 6 Jahren)
Band der Reihe "Emily Meermädchen"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 15.01.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Liz Kessler

Anna Taube (Übersetzer), Joanie Stone (Illustrator)

Erlebe mit Emily Meermädchen die Magie des Meeres

Emily besucht ihren Freund, den Meerjungen Aaron, auf einer Insel im Meer. Gemeinsam mit dem Meermädchen Hanna entdecken sie ein prächtiges Schiff. Doch die Männer an Bord verhalten sich seltsam. Aaron schleicht sich an Deck. Doch dann wird er gefangen genommen. Was ist hier nur los?

Die Erstlesereihe um das Meermädchen Emily verzaubert schon Kinder ab 6 Jahren. Durch die vielen fantasievollen Bilder können auch ungeübte Leserinnen und Leser ganz in die spannende Geschichte eintauchen. Gemeinsam mit der sympathischen Emily erleben die Mädchen und Jungen in der 1. oder 2. Klasse jede Menge Abenteuer an Land und im Wasser.

Veröffentlicht am 13.02.2024

Tolles Kinderbuch für Jungs und Mädls

Meine 4-jährige Tochter liebt Emily Meermädchen so sehr, dass das Buch aktuell sogar jeden Abend unsere Zu-Bett-Geh-Routine begleitet. Aber ich kann meine Tochter verstehen. Das Abenteuer von Emily, ihrer besten Freundin Hanna und ihrem besten Freund Aaron, der auf einer echten Burg wohnt, macht richtig Spaß.

Zur Geschichte selbst wird nix verraten, wär ja sonst langweilig. Dich erwartet ein großartiges, ziemlich spannendes und aufregendes Abenteuer auf dem Meer, in dem sogar Piraten vorkommen.

Die Handlung ist kindgerecht und in kurzen, einfachen Sätzen verfasst. Somit ist das Buch perfekt für Leseanfänger geeignet. Es befindet sich auch nicht zuviel Text auf einer Seite, sondern nur kurze Absätze.

Besonders hervorzuheben sind die wahnsinnig liebevollen Illustrationen, die uns sehr begeistern und die Handlung bildhaft wiedergeben.

Wir werden uns garantiert auch die anderen bereits erschienenen Bände von Emily Meermädchen holen.

Daumen Hoch für die Meerjungfrau und ihre Freunde.

Veröffentlicht am 02.02.2024

Tolle Geschichte zum Vorlesen oder selber lesen

"Die Kette des Königs" ist schon der dritte Band der "Emily Meermädchen" Erstlesebuch-Reihe. Jeder Band enthält eine unabhängige Geschichte.

Das Cover ist schön glänzend und zeigt Emily und ihre Freunde.

In ...

Das Cover ist schön glänzend und zeigt Emily und ihre Freunde.

In diesem Band besuchen Emily und ihre Freundin Hanna den Meerjungen Aaron. Aaron ist wie Emily: außerhalb des Wassers bekommt er Beine. Er wohnt mit seiner Mutter auf einer Insel und fühlt sich ziemlich einsam. Als ein Schiff anlegt und die neugierige Kinder mit der Crew Kontakt aufnehmen, läuft alles schief. Aaron verliert seine Kette und wird von der Crew gefangen.

Die Geschichte ist nicht zu kompliziert und für Erstleser gut geeignet. Die Sätze sind kurz gehalten und die Schrift ist groß. Schöne Bilder lockern den Text auf. Und obwohl Meerjungfrauen eher ein Mädchenthema ist, können auch kleine Jungs die Geschichte genießen. Die Auflösung finde ich ziemlich überraschend.

Fazit: tolle Geschichte zum Vorlesen oder selber lesen.

Veröffentlicht am 29.01.2024

Die Magie des Meeres!

Dieses Buch ist das dritte aus der beliebten Reihe um Emily, das Meermädchen und besonders gut geeignet für Erstleser. Emily und ihre Freundin Hanna schwimmen zu einer Insel im Meer, wo der Meerjunge Aaron mit seiner Mama auf einer Burg lebt. Sie erwarten Gäste, die mit einem besonders luxuriösen Schiff anreisen. Doch irgendetwas stimmt mit der Besatzung dieses Schiffes nicht und plötzlich findet sich Aaron eingesperrt auf diesem Schiff wieder.

Dieses spannende Kinderbuch ist in einfachen Sätzen, mit nicht zu viel Text, dafür aber um so mehr sehr ansprechenden, schönen Illustrationen ausgestattet und daher bestens für Schüler der 1. und 2. Klasse geeignet. Die fantasievolle Geschichte bleibt fesselnd bis zum Schluss und handelt von Freundschaft und Familie. Und nun findet es Aaron auch nicht mehr langweilig auf seiner Insel!

Veröffentlicht am 15.01.2024

Ansprechendes Erstlesebuch

"Emily Meermädchen: Die Kette des Königs" ist der dritte Band dieser Reihe, in dem Emily, das liebenswerte Meermädchen, auf ein neues Abenteuer geht. Die Geschichte beginnt, als Emily die Insel ihres Freundes, des Meerjungen Aaron, besucht. Gemeinsam mit einem weiteren Meermädchen namens Hanna stoßen sie auf ein beeindruckendes Schiff. Doch die Männer an Bord benehmen sich merkwürdig und als Aaron versucht, heimlich auf das Deck zu gelangen, wird er plötzlich gefangen genommen.
Die Erstlesereihe ist speziell für Kinder ab 6 Jahren. Durch die fantasievollen Bilder kann man in die spannende Handlung eintauchen. Besonders geeignet ist die Reihe für Mädchen und Jungen in der 1. oder 2. Klasse. Obwohl dies der erste Band der Serie ist, den wir gelesen haben, hat er meiner Enkelin gut gefallen. Die kurzen Kapitel, angemessene Schriftgröße, wenig Text, lebendige Bilder und einfache Sprache machen das Buch besonders zugänglich für die Zielgruppe.

Veröffentlicht am 10.01.2024

Fischtastisches Abenteuer

Als die Meermädchen Emily und Hanna ihren besten Freund Aaron besuchen, erzählen sie ihm von einem großen schicken Schiff, welches die beiden gesehen haben. Aaron schwimmt mit seinen beiden Freundinnen dorthin und sie belauschen ein seltsames Gespräch der Besatzung. Weshalb ist das Schiff wirklich hier?

Fazit:
Das kleine Abenteuer ist spannend und fesselnd. Durch die große und einfache Schrift in kurzen Sätzen ist das Buch sehr gut zum eigenen Lesen des Kindes geeignet. Die vielen Zeichnungen neben der Geschichte unterstützen das Geschriebene mit fantastischen Bildern. Auch das Cover mit Glitzerelementen sieht hübsch aus und macht neugierig auf das Kinderbuch.
Schön ist außerdem, dass diese Geschichte in sich abgeschlossen ist, weshalb man nicht die Vorgängerbände lesen muss.
Insgesamt ein tolles Abenteuer für kleine Meerjungfrauen.