Profilbild von Sonnenblumenkerne

Sonnenblumenkerne ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.05.2022

Ein Meisterwerk

City on Fire

Super spannend und innerhalb weniger Tage ausgelesen.
Ich mag das schlichte Cover, denn das Buch benötigt tatsächlich nicht viel Bildsprache – es spricht für sich.
Es ist mein erstes Buch von Don Winslow ...

Super spannend und innerhalb weniger Tage ausgelesen.
Es ist mein erstes Buch von Don Winslow und er versteht es einfach den Spannungsbogen aufrecht zu halten.
Das Buch lässt sich leicht lesen und deshalb kann man kaum noch aufhören. Mich hat der Plot ein bisschen an den Paten oder an den zweiten Sohn erinnert.
Interessant ist auch, dass die Handlung in den 80er Jahren spielt.
Man lernt das Mafia-Leben ganz gut kennen und sieht sich auch den Schwierigkeiten von Aussteigern gegenüber. Es ist aber auch nichts für schwache Nerven, da die Mafia-Kriege ziemlich ausarten und dabei munter gemordet wird.
Ich freue mich, dass es sich um den ersten Band einer Triologie handelt, die nächsten zwei Bände werde ich definitiv lesen!

Veröffentlicht am 10.05.2022

Salate als Hauptmahlzeiten mit dem gewissen Etwas

Salate zum Sattessen

Ein tolles Salat-Rezeptbuch, welches überrascht und mit vielen guten Tipps zu Toppings und Dressings auftrumpft. Begleitet durch sehr schöne Foodfotografie macht das durchblättern richtig Spaß.
Die Salate ...

Die Salate sind nicht langweilig und als ganze Hauptmahlzeiten ausgelegt. Haben daher auch mächtig Kalorien und machen pappsatt. Es sind aber durchaus gesunde Rezepte und man kann gegebenenfalls die Mengenangaben auch reduzieren.
Das Buch hat mich ein bisschen an die derzeit so trendigen Salat-Bowls erinnert.
Die Zutaten sind alle in gängigen Supermärkten erhältlich.
Bei den meisten Rezepten muss man allerdings kochen, weil Bohnen, Kartoffeln oder Nudeln enthalten sind oder Gemüse gekocht werden muss, das stört mich aber nicht weiter. Als Sommermahlzeit super.
Die zwei nachgekochten Salate haben super geschmeckt und ich werde auch die übrigen noch ausprobieren.

Veröffentlicht am 10.05.2022

Mystische Welt ganz weltlich

Die Nebel von Walhalla (Bd. 1)

Alessa ist ein Mädchen, welches anfangs mit ihren Unsicherheiten kämpft, aber nach und nach vorallem durch das Auffinden ihres Seelenpferdes, an Mut und Selbstbewusstsein gewinnt.
Denn auf dem neuen Reiterhof ...

Denn auf dem neuen Reiterhof ist alles anders als im alten Stall und Alessa darf endlich sie selbst sein.
Die Geschichte selbst ist sehr kindgerecht geschrieben und genau für die angegebene Altersvorgabe passend. Mit ca. 238 Seiten hat es auch die passende Länge.
Die Vorstellung der Figuren ist sehr bildlich und auch der Charakter einer jeden Person wird in kurzen knappen Sätzen gut beschrieben. Auch die Beschreibung der Umgebung ist so, dass man sofort ein Bild vor Augen hat.
Eine schöne Geschichte zwischen Mensch und Tier, welches gut die Freundschaft zu Tieren charakterisiert. Besonders gut gefallen hat mir, dass auch die nordische Götterwelt mit aufgegriffen wird. Im Kern geht es darum, dass die Reiterinnen mit ihren Pferden die Menschen vor Gefahren aus der mystischen Welt schützen.
Dadurch wird dem Buch auch ein Hauch von Magie mitgegeben und es wird nie langweilig.

Veröffentlicht am 06.05.2022

Zauberbuch

Die heilende Macht der Witchcraft

Der Aufbau des Buches ist ganz gut. Begonnen wird damit, dass die einzelnen Hexenarten unterschieden werden und wodurch man sich ausmacht eine Hexe zu sein. Es werden auch die verschiedenen Kräuter, Kristalle und Gewürze mit deren Eigenschaften/Wirkungen aufgezählt und beschrieben. Es gibt auch eine Anleitung für alle Anfängerhexen, wie und wo man sich einen Altar einrichtet, die Wirkung des Mondes und der Sohne usw.
Anschließend liest sich der Rest des Buches wie eine Art Rezept für Rituale. Was braucht man? Was wird bewirkt? Wie wird es durchgeführt? Ein typisches Zauberbuch eben im Stile eines Kochbuches.
Die Autorin ist selbst praktizierende Hexe und schreibt wohl aus ihrem Reportoire.
Ich selbst hatte mit diesem Thema bislange noch nichts zu tun und war ehrlich gesagt etwas enttäuscht, da ich mir hauptsächlich über die Kräuterkunde mehr erhofft hatte und ich mit der Kapitelaufteilung so nichts anfangen konnte.
Positiv muss ich dem Buch zu Gute halten, dass die Zutaten sehr einfach gehalten sind und leicht zu besorgen. Gut fand ich auch, dass darauf eingegangen wird, dass nur ein gesunder Geist und Körper auch etwas bewirken kann und dass eine positive Lebenseinstellung maßgebend hilft.
Das Buch ist bestens geeignet für alle die direkt mit dem hexen loslegen möchten und sich dabei selbst oder der näheren Umgebung etwas Gutes tun wollen. Weniger geeignet für Leute, die sich eigentlich erst mal nur informieren möchten.

Veröffentlicht am 03.05.2022

Herzerwärmend und Ergreifend

Ein Lied für Molly

Ein Lied für Molly, so herzergreifend der Titel, so herzergreifend ist auch das Buch. Obwohl die Liebe nicht zu kurz kommt, handelt es sich jedoch nicht um die typische schmalzige Liebesschnulze, sondern vielmehr um Fehlentscheidungen, das Bewerkstelligen des Alltags als Alleinerziehende, die Liebe von Mutter zu Sohn, das Umeinander-kümmern einer Gemeinschaft und schlussendlich die Liebe von Mann zu Frau.
Bonnie ist eine junge alleinerziehende Mutter, die alles gibt für ihren 6-jährigen Sohn Josh. Täglich ist sie den gleichen Alltagsproblemen ausgeliefert: Geldprobleme, der Tod ihrer Mutter, das Alleine sein, dem Schutz ihres Sohnes vor der kalten Welt. Der Zufall will es, dass sie im Bus eine Mappe mit Notenblättern findet. Fest entschlossen ihrem Sohn ein gutes Vorbild zu sein, vereinbart sie mit ihm zusammen den Besitzer ausfindig zu machen. Die Spur führt sie zu dem bekannten Pianisten Robert Brenner und letztlich alle drei zusammen nach Ballystone, wo demnächst ein Musikfestival stattfindet. Während Brenner seine eigenen Motive hat, den Komponisten ausfindig zu machen, geraten beide immer mehr in den Sog der Gesellschaft der liebevollen Menschen um sie herum und Bonnie lernt jemand ganz Besonderen kennen, der jedoch ein großes Geheimnis hütet.
Die Erzählperspektiven wechseln zwischen Bonnie und Robert und letztlich auch einer weiteren Person (um nicht zuviel zu verraten). Der Leser begleitet abwechselnd zwei große Zeitstränge: Die Gegenwart in 2019 in der Robert und Bonnie den Komponisten suchen und die Vergangenheit in 2001 als Robert Molly begegnete. Die Handlung ist sehr schön konstruiert und miteinander verstrickt und schlüssig. Alle Charaktere haben ihre sympathischen und auch menschlichen Seiten.
Ein Roman, der soviel Liebe in sich birgt, dass einem ganz warm ums Herz wird. Mir hat das Lesen großen Spaß gemacht und ich habe das Buch mit einem guten Gefühl zur Seite gelegt.
Erwähnen möchte ich dennoch noch, die Mühe die in diesem Buch steckt. Am Ende lernen wir nicht nur die Autorin noch etwas näher kennen, nein, sie verrät uns auch einige der irischen Rezepte, die während des Buches vorkommen mit Anleitung zum Nachkochen und es gibt auch die Playlist zum Buch (da es viel um Musik geht) auf ihrer Homepage, zusätzlich ist diese noch im Buch abgedruckt.