Profilbild von Sonnenblumenkerne

Sonnenblumenkerne ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.03.2023

Ungeheuer, Ritter, Burgen und Magie

Andor Junior, 3, Das Flüstern im Wald

Ein sehr spannendes Abenteuerbuch mit vielen bunten Illustrationen. Mein Sohn liebt die Andor-Reihe. Er findet Ritter toll und mit der Rietburg und den vielen Kindern mit den unterschiedlichen Fähigkeiten in den Hauptrollen wird genau sein Interessensgebiet angesprochen.
Andor ist ein Fantasybuch mit Magie, einem Hauch Mittelalter und (teils sehr braven) Ungeheuern.
Kram, Eara, Thorn und Chada sind uns schon in „Sturm auf die Rietburg“ ans Herz gewachsen. Mir gefällt besonders der Zusammenhalt zwischen den Kindern. Es wird deutlich gezeigt, dass ab und an Teamarbeit notwendig ist, man sich aber auch auf seine eigenen Stärken verlassen sollte. So auch, als Thorald, der bei den Kindern nicht so sehr beliebte Prinz, entführt wird und unsere Helden sich alleine durchschlagen müssen.

Das Buch ist schön illustriert und daher auch als Vorlesebuch geeignet. Die Dialoge sind kindgerecht gehalten und durch die Bilder und die Bildsprache kann man sich die Umgebung sehr gut vorstellen.
Mit 143 Seiten hat es eine gute Länge: Nicht zu kurz und nicht zu lang.
Hier werden Kinder zu Heldinnen und Helden durch Klugheit und Zusammenhalt.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Selbstbewusstsein und Mut

Dungeons & Dragons. Dungeon Academy - Allein unter Monstern

Zelli ist ein junges Mädchen, welches von Minotauren großgezogen wurde. Da diese sie als Minotaurin ausgeben, weiß niemand an Zellis Monster-Schule, dass sie eigentlich ein verfeindeter Mensch ist. Zelli selbst weiß mittlerweile, dass sie ein Mensch ist und zeigt auch menschliche Seiten, wie Hilfsbereitschaft, die unter den Monstern nicht gern gesehen wird. Nach und nach schließen sich ihr die schwachen Schüler an, die von den anderen gemobbt werden. Ohne, dass Zelli es wollte, entwickelt sich daraus eine wunderbare Freundschaft und zusammen begeben sie sich auf die Suche nach Zellis monsterjagender Menschenmutter.

Das Schneiderbuch wird durch schöne Illustrationen ergänzt, glänzt mit Witz, Abenteuer und sehr viel Fantasy.
Nicht alles ist heiter Sonnenschein, aber so ist es ja auch im echten Leben.
Ich finde es sehr stark, dass Zelli sich so vorbildlich für Schwächere einsetzt. Sie leidet selbst darunter anders zu sein, ist aber trotzdem ein selbstbewusstes, mutiges Mädchen.

Mir gefällt die Botschaft hinter dem Buch und ich denke, dass sowohl Jungs, als auch Mädchen ab 8 Jahren Spaß an dem Buch haben werden.

Veröffentlicht am 23.02.2023

Geschichte hautnah im Deckmantel eines Krimis

Fünf Winter

Fünf Winter begleitet den amerikanischen Polizisten McGrady während des zweiten Weltkrieges. Auf Honolulu stationiert, arbeitet er an einem Kriminalfall, der ihn schließlich bis nach Japan führt. Einen Tag später wird Pearl Harbour angegriffen und McGrady gerät in Gefangenschaft. Er schlägt sich immer weiter durch, stets mit der Gefahr im Rücken nie wieder nach Hause kehren zu können.

Das Buch hat von allem etwas. Wir lernen McGrady kennen und seine Kollegen, seine junge Liebe, seine Arbeit und den Krieg. Die Geschichte an sich ist sehr spannend geschrieben und McGrady hätte auch ein Zeitzeuge sein können, würde es ihn wirklich geben.
Der Kriminalfall zieht immer weitere Kreise und man hat das Gefühl McGrady bei der Jagd nach dem Mörder zu begleiten. Dazu kommen noch die Gefühle für Molly, seine aufkeimende Liebe, die früh getrennt wird. Ein Buch, welches man nicht mehr so schnell aus der Hand legen möchte.

Veröffentlicht am 10.02.2023

Große Gefühle, aber auch viel Spannung

Uns bleibt immer New York

Lorraine ist Französin, vermögend und privat als auch beruflich kunstbezogen. Geschäftlich reist sie nach New York und wird dort tätlich angegriffen. Der niederländische, in New York lebende Léo eilt ihr zur Hilfe und beide lernen sich schnell näher kennen. Léo hat seine ganz eigenen Probleme – frisch aus dem Gefängnis entlassen, da er Kunst meisterhaft fälschen kann, ereilen ihn bald Geldsorgen und seine Vergangenheit holt ihn tatkräftig ein.
Der Erzählstil wechselt zwischen Léo und Lorraine und man kann ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben. Obwohl sie aus unterschiedlichen Verhältnissen stammen, eint sie die Liebe zur Kunst. Man spürt die Nähe der beiden zueinander und wie sich Liebe daraus entwickelt. Beider Leben sind jedoch auf die ein oder andere Weise bedroht und das Buch geizt daher auch nicht mit Spannung.
Abwechslungsreich fand ich die relativ große Schrift, was dem lesen einen schönen Fluss gegeben hat.
Die Stadt New York ist auch immer wieder Thema und man lernt sie etwas besser kennen und mögen. Der Autor selbst hat eine deutliche Affinität für New York.
Mir hat der Roman sehr gut gefallen und er hat mich berührt ohne zu kitschig zu sein.

Veröffentlicht am 10.02.2023

Alles richtig gemacht

Inspektor Salamander – Tatort Schrottplatz

Mega cool! Auch für kleinere Kinder geeignet, weil das Buch hauptsächlich aus vielen schönen großen Illustrationen besteht und die Detektivgeschichte auch zum vorlesen spannend sein kann. Grundsätzlich ist das Alter von 7 Jahren vorgegeben. Ich denke, dass auch Lesemuffel hier auf ihre Kosten kommen. Der Text ist schön groß und nicht zu viel und die Bilder dominieren.
Toll finde ich auch, dass der Buchtext durch Sprechblasen ergänzt wird – das sorgt für Abwechslung.
Das Büro von Inspektor Salamander ist eine Waschmaschine, was schon für schmunzeln sorgte. Und auch Spider-Manni, Salamanders Assistent ist super komisch. Nach einer kurzen Einführung beginnt schon die Ermittlungsarbeit und Salamander und Spider-Manni treffen auf allerhand verschiedene Tiere.
Das Buch ist witzig und spannend und kurzlebig. Wärmstens zu empfehlen!