Cover-Bild Andor Junior, 3, Das Flüstern im Wald
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Jens Baumeister

Andor Junior, 3, Das Flüstern im Wald

Michael Menzel (Illustrator)

Der tapfere Krieger Thorn, die entschlossene Magierin Eara, die kluge Bewahrerin Chada und der clevere Zwerg Kram sind völlig unterschiedlich. Doch nur wenn sie zusammenhalten, können sie das Land Andor retten.

Die jungen Helden sollen herausfinden, wer die Felder der Bauern im Rietland verwüstet hat. Ihre Mission führt sie in den Wachsamen Wald, wo sie plötzlich einer Horde Wardraks gegenüberstehen. Schnell ist klar: Der böse Magier Varkur hat hier seine Finger im Spiel. Diesmal hat er es nicht auf die Königskrone, sondern auf Earas Kristall abgesehen, durch den er unbesiegbar werden würde. Als Thorn, Eara, Chada und Kram auch noch getrennt werden, scheint der Kampf aussichtslos und Hilfe ist nicht in Sicht …

Veröffentlicht am 16.06.2023

Ein rundum gelungenes Abenteuer für junge Fantasy-Fans

Die vier jungen Helden Chada, Eara, Thorn und Kram erleben gerade eine ruhige Zeit auf der Rietburg, als eine Nachricht von einem Gehöft eintrifft. Im Osten des Rietlandes wurden die Felder eines Bauern verwüstet. Für diesen vermeintlich einfachen Auftrag schickt der König die vier Freunde los und das ausgerechnet unter der Führung seines Sohnes, dem eingebildeten Prinz Thorald. Ihre Reise führt die ungleiche Truppe in den wachsamen Wald, wo sie von Wardraks überfallen werden, die den Prinzen entführen. Dahinter kann niemand anderer als Zauberer Varkur stecken. Doch worauf hat er es abgesehen? Auf der Suche nach einer Lösung werden die vier Kinder auch noch getrennt. Können sie rechtzeitig Hilfe holen und Varkur erneut aufhalten?

Uns gefiel die Welt von Andor schon in den ersten beiden Bänden der Reihe zum gleichnahmigen Brettspiel von Kosmos. Sie vereint eine tolle mittelalterliche Welt mit Kampf und Magie, witzigen Dialogen und spannenden Abenteuern. Auch die jungen Protagonisten sind uns schon ans Herz gewachsen. Daher haben wir uns gefreut, dass wir nun den dritten Band lesen konnten. Gleich am Anfang bietet das Buch eine Charakterübersicht, in der man nochmal nachlesen kann, wer Thorn, Chada, Eara und Kram sind und was sie besonders gut können. So fällt der Einstieg ins Buch leicht. Zwar erwähnt der Text immer wieder kurze Ereignisse aus den vorherigen Bänden, doch diese muss man nicht unbedingt kennen, um Freude am neuen Abenteuer zu haben.

Ausgerechnet mit dem Prinzen Thorald müssen die vier Freunde einen Auftrag erledigen. Da war sofort klar, dass der Prinz seine volle Arroganz raushängen lassen wird und sich vermutlich wieder nicht von seiner besten Seite zeigt. Eine Garantie für nervige, aber auch lustige Vorkommnisse. Und wir wurden nicht enttäuscht, doch im Laufe der Geschichte doch einige Male überrascht. Denn - oh Wunder - der Prinz scheint wirklich eine positive Entwicklung durchzumachen. Das Abenteuer führt in einen atmosphärischen Wald, es gibt wieder neue Monster, die Wardraks und bei so einem Hinterhalt darf natürlich der böse Varkur auch nicht fehlen. Zunächst ist aber überhaupt nicht klar, worum es dem alten Zausel geht. Das klärt sich erst im Laufe der Geschichte. Toll finden wir auch die Bewahrer, die im wachsamen Wald leben und der Baum der Lieder ist wirklich eindrucksvoll. Das spiegelt sich auch in den wiederum toll gelungenen Illustrationen wieder, die wir in den letzten beiden Bänden schon großartig fanden und die sehr gut zur Stimmung und dem Setting des Buches passen. Und auch das Ende überzeugt. Ein rundum gelungenes Abenteuer für junge Fantasy-Fans. 5 Sterne

Veröffentlicht am 03.06.2023

Solide Fantasie Geschichte für Kinder

"Andor Junior 3 - Das Flüstern im Wald" ist eine sehr typische Fantasie-Geschichte: eine Zauberin, eine Bogenschützin, ein Schwertkämpfer und ein Zwerg gehen auf eine Suche, um den Bösewicht zu bekämpfen. Die Charaktere haben Stärken und Schwächen und müssen als Team zusammen zu arbeiten um zu gewinnen.

Der Leser wird schnell in die Geschichte hineingezogen, in eine Welt mit viel Magie und Zauberei. Man entdeckt auch viele fantastische Wesen mit komischen Namen. Wenn man die anderen Bücher nicht gelesen hat, hat man relativ viel Neues auf einmal. Dies kann ein bisschen anspruchsvoll sein, doch wird man relativ schnell abgeholt.

Das Buch lässt sich flüssig lesen und alle paar Seiten sind schöne, farbenfrohe Zeichnungen, die für ein bisschen Auflockerung sorgen.

Im Fazit: eine spannende und abenteuerliche Geschichte, die die jungen Fantasie-Fans begeistern wird.

Veröffentlicht am 11.05.2023

Königreich Andor

Endlich geht das spannende Fantasie Abenteuer weiter. Mein Enkelsohn liebt die Geschichten aus dem Kosmos Verlag. "Andor Junior 3: Das Flüstern im Wald" ist ein fesselndes Fantasy-Abenteuer.
Das Buchcover ...

Das Buchcover ist fantasiereich und farbenfroh gestaltet, es harmonisiert mit dem Inhalt des Buches. Die Illustrationen im Buch sind aufwendig gestaltet und wunderschön.
Zum Inhalt: Die Charaktere, der tapfere Krieger Thorn, die entschlossene Magierin Eara, die kluge Bewahrerin Chada und der clevere Zwerg Kram, sind gut ausgearbeitet und haben ihre eigenen Persönlichkeiten. Für alle Leser, die bei Band 3 starten, werden zu Beginn alle Hauptfiguren gut erklärt, so dass man sich sofort in die Geschichte einfindet.
Wie auch schon bei den Vorgängerbänden wird die Geschichte flüssig und spannend erzählt. Der Schreibstil ist gut verständlich und altersgerecht. Die Altersempfehlung ab 8 Jahre halte ich für angemessen, wenn die Geschichte vorgelesen wird, für Selbstleser würde ich das Buch ab 10 Jahren empfehlen.

Veröffentlicht am 05.04.2023

Gelungene Fortsetzung

Das Flüstern im Wald ist bereits der dritte Teil der Andor Junior Reihe und wir haben uns sehr auf ein Wiedersehen mit den Charakteren aus den ersten Büchern gefreut.
Und Jens Baumeister hat ...

Und Jens Baumeister hat es zum dritten Mal geschafft ein spannendes Abenteuer auch für jüngere Leser zu schreiben, dass sich sowohl zum selber- als auch zum Vorlesen bestens eignet.
Die Charaktere sind aus den ersten beiden Büchern bereits bekannt und wir haben uns sehr gefreut auch die neuen Freunde aus dem zweiten Teil wieder zu treffen. Wir würden empfehlen erst die ersten Teile zu lesen, da euch sonst etwas entgeht. Durch die Erklärung am Anfang des Buches, kann man aber auch mit diesem Teil einsteigen.
Natürlich taucht auch dieses Mal wieder der fiese Magier Varkur auf und macht unseren jungen Helden ganz schön Probleme.
Auch in diesem Teil der Reihe ist es nicht einer allein, der die Probleme lösen kann, nur gemeinsam ist man särker. Freundschaft verbindet und Freundlichkeit erreicht auch den größten Griesgram.
Wie finden die Geschichte ganz toll und hoffen auf ein weiteres Abenteuer mit unseren Freunden, denn wir haben noch lange nicht genug.

Veröffentlicht am 01.04.2023

Spannend, magisch, fantastisch

Die fantastischen Abenteuer für unsere 4 Helden gehen endlich weiter. Die bunt zusammengewürfelte Gruppe – der tapfere Krieger Thorn, die Magierin Eara, der Zwerg Kram und die Bewahrerin Chada – müssen sich diesmal dem bösen Magier Varkur entgegenstellen. Dazu verschlägt es die vier in den Wachsamen Wald, wo es schneller als es ihnen lieb sein kann, zur Sache geht...
Das wunderschön gestaltete Buch mit seinen großflächigen Illustrationen und der spannenden und fantasievollen Geschichte hat uns erneut wieder super gut gefallen. Auch wenn es schon das dritte Abenteuer ist, kann man diese Geschichte auch als Einzelband lesen. Dank des kindgerechten Schreib- und Erzählstils wird man schnell in die magische Welt hineingezogen. Die Kapitel, die eine angenehme Länge haben, eignen sich gut zum Vorlesen, aber natürlich auch zum Selbstlesen kurz vor dem Schlafengehen.
Uns hat auch dieses dritte Abenteuer wieder sehr gut gefallen. Das Buch können wir allen kleinen Leseratten wärmstens empfehlen und vergeben gern volle 5 Sterne.