Profilbild von Sonnentiger

Sonnentiger

Sonnentiger ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sonnentiger über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.10.2023

Eine lustige Gute-Nacht-Geschichte für kleine Nachteulen

Kleine Nachteule Aurelia. Schlaf doch mal!

Wollen eure Kinder abends auch nicht ins Bett, weil sie noch voller Energie sind?

So ist auch die kleine Aurelia noch voller Tatendrang und will nachts große Abenteuer erleben!

Als ihr müder Papa die ...

Als ihr müder Papa die Bemerkung fallen lässt, dass auch Nachteulen schlafen müssen, ist die Neugierde Aurelias sofort geweckt: Wie schlafen denn eigentliche Eulen? Und Fledermäuse, Igel, Erdmännchen, Flamingos und Mauersegler?

Natürlich wäre Aurelia nicht Aurelia, wenn sie nicht sofort sämtliche Schlafpositionen ausprobieren würde! Nach diesen Anstrengungen merkt sie doch langsam, dass sie eigentlich müde ist…

Für welche Art des Schlafens sie sich wohl letztendlich entschieden hat?

Auch im Buch „Kleine Nachteule Aurelia – Schlaf doch mal!“ hat das kleine Mädchen unser Herz im Sturm erobert!

Die Autorin Dorothea Flechsig schafft es wieder mit wenigen Worten und Sätzen Wissen und gleichzeitig viel Humor herüberzubringen. Sie hat ein selbstbewusstes Mädchen erschaffen, das mit großen Augen und viel gesunder Neugier durchs Leben geht.

Die liebevollen Illustrationen von Suse Bauer untermalen die Geschichte in wundervollerweise und machen die Neugierde Aurelias greifbar. Sie sind kindgerecht und fröhlich und zaubern dem Leser ein Lächeln ins Gesicht.

Ein wunderschönes Bilderbuch und eine bezaubernde Gute-Nacht-Geschichte, an der sowohl Groß als auch Klein (ab ca. 2 Jahren) ihre Freude haben! Von uns gibt es eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 24.10.2023

Wasch dich doch mal!

Kleiner Dreckspatz Aurelia - Wasch dich doch mal!

Habt ihr auch einen kleinen Dreckspatz zu Hause?

Wer viel in der Natur spielt, wird zwangsläufig auch mal dreckig. So wie Aurelia. Nur leider mag sie duschen und baden so gar nicht.

Also hält ihr Papa ...

Habt ihr auch einen kleinen Dreckspatz zu Hause?

Also hält ihr Papa sich die Nase zu und erklärt Aurelia, dass sich sogar der größte Dreckspatz sauber macht. Doch wie wäscht sich eigentlich ein Spatz?

Hier erfahren wir nun ganz nebenbei, wie sich Spatz, Elefant, Katze, Schlange, Bär und Eichelhäher waschen.

Und weil Aurelia immer noch keine Lust auf die Badewanne hat, macht sie prompt alles nach, was ihr die Tiere vormachen… Was wohl passiert, wenn sie sich wie ein Eichelhäher mit Ameisenpipi wäscht?

Mit „Kleiner Dreckspatz Aurelia – Wasch dich doch mal!“ ist der Autorin Dorothea Flechsig ein absolut liebenswertes, witziges und gleichzeitig lehrreiches Buch gelungen.

Die kurzen und kleinkindgerechten Sätze vermitteln Spaß und gleichzeitig viel Wissen rund um das Hygieneverhalten der Tiere.

Die wundervollen Illustrationen von Suse Bauer sind genauso liebevoll und witzig und fangen wunderbar ein, wie viel Freude Aurelia am Ausprobieren hat.

Eine ganz tolle Geschichte, die uns auch nach dem mehrfachen (Vor-)Lesen noch zum Lachen gebracht hat. Ein Bilderbuch, das wir ab 2-3 Jahren, von ganzem Herzen empfehlen!

Veröffentlicht am 20.10.2023

Ein Mut-Mach-Buch der besonderen Art

Frieda Ungefunzt

Hat schon mal jemand versucht, euch eine bestimmte Sache auszureden, mit der Begründung, dass ihr diese eh niemals in die Tat umzusetzen könnt oder gar unfähig seid oder es sich einfach nicht gehört? Habt ihr euch davon entmutigen lassen? Oder habt ihr die Herausforderung angenommen?

Der kleinen Hummel Frieda wird bereits seit Geburt, sowohl von ihrer Mutter als auch von verschiedenen Lehrern, eingetrichtert, dass sie auf gar keinen Fall mit ihren Flügelchen schlagen darf, denn Hummeln sind viel zu pummelig und können daher sowieso nicht fliegen und würden nur auf dem Po landen. Und da das überhaupt nicht schick und fein ist, soll Frieda lieber ihre Aufgabe erfüllen, für die sie bestimmt ist. Ganz schön fies, oder?

Aber zum Glück hat Frieda großartige Freunde an ihrer Seite, wie die rebellische Ronja, die sensible und schüchterne Indira und den sanften Riesen Alberto (ein Hirschkäfer), mit deren Hilfe sie es schafft die Welt auf ihre Weise zu erkunden und sich auszuprobieren, über sich hinauszuwachsen und zu erkennen, dass nicht immer alles stimmt, was ihnen die Erwachsenen weis machen wollen.

Das Buch „Frieda Ungefunzt“, geschrieben von Oliver Rückemann, ist ein ganz besonderes Mut-Mach-Buch. Es schenkt den Kindern Mut, auch Dinge auszuprobieren, die Erwachsene für sinnlos und unmöglich halten. Den Erwachsenen macht die Geschichte wiederum klar, dass man den Kindern durchaus Flügel geben sollte. Kinder sollten nicht unter der ständigen Kontrolle durch Erwachsene leiden müssen oder gar bestraft oder gedemütigt werden. Man sollte Kinder durchaus auch mal fragen, was sie sich eigentlich wünschen, auch wenn es schwer fällt und man sein Kind eigentlich nur schützen möchte.

Obwohl der Text kindgerecht geschrieben ist und die vielen Charaktere, die nicht unterschiedlicher sein könnten, wirklich treffend und realistisch beschrieben sind, konnte ich mich mit dem Schreibstil zunächst nicht so richtig anfreunden. Es ist mir anfangs etwas schwer gefallen in die Geschichte hineinzukommen. Ist man jedoch einmal drin, möchte man natürlich auch wissen wie es ausgeht.

Die Illustrationen der noch sehr jungen Nadza Agic sind wirklich ungewöhnlich und etwas ganz Besonders und passen sehr gut zur Geschichte.

Das hochwertige Buch im Großformat und seinen 176 Seiten, enthält sehr viel Text. Es ist daher prima ab ca. 6-7 Jahren geeignet.

Eine zauberhafte Geschichte mit vielen wichtigen Botschaften, die Klein und Groß zum Nachdenken anregt, aber auch viel Freude bereiten und das Selbstbewusstsein stärken kann!

Veröffentlicht am 16.10.2023

Ein Weihnachtsbuch, das Kinderaugen zum Strahlen bringt!

Weihnachtszeit! Bald ist’s so weit

Freut ihr euch auch schon auf die Weihnachtszeit und bereitet voller Vorfreude alles dafür vor?

Genauso machen es auch die Tiere, die in der großen Eiche im Wald wohnen: Ob Kiki Kaninchen, Doro Dachs, Ibo Igel, Eddi Eichhörnchen oder Elfi Eule, alle wollen etwas ganz Besonderes zum Fest beitragen. Doch wo nur sind all ihre Sachen geblieben, die sie dafür benötigen? Kannst du Ihnen helfen?

Allein beim Betrachten des herrlich weihnachtlichen Buchs „Weihnachtszeit! Bald ist es so weit“, geschrieben von Annette Moser und illustriert von Rebecca Mönch, beginnen die kleinen Augen direkt an zu Leuchten!

Auf jeder Doppelseite widmen wir uns mithilfe der wunderschönen und detailverliebten Zeichnungen und einem kindgerechten und lustigen kleinen Text jeweils einem Tier. Hinter zahlreichen Überraschungsklappen können die kleinen Bücherwürmchen den Tieren dabei helfen, ihre verschusselten Sachen wieder zu finden.

Aber auch außerhalb der Klappen gibt es Vieles zu entdecken, das zum gemeinsamen Geschichtenausdenken anregt und dabei die Kreativität und Fantasie der kleinen Leser fördert.

In das großformatige Buch mit den tollen goldenen Glitzerelementen auf dem Cover, hat sich unsere 2-jährige Tochter sofort verliebt und möchte es in Dauerschleife vorgelesen bekommen.

Ein Buch, das uns definitiv die Vorweihnachtszeit versüßt und verschönert und die Wartezeit verkürzt.

Wir sind begeistert und empfehlen es mit ganzem Herzen weiter!

Veröffentlicht am 09.10.2023

Eine spannende Geschichte, nicht nur zu Halloween!

Spooky und das Geheimnis der eisernen Pforte Band 1

In einer Vollmondnacht geschieht das Wunder und das kleine Gespenst Spooky kommt im Schloss Schabi zur Welt.

Kaum ist ein Jahr vergangen, stellt Spooky, gemeinsam mit seinen beiden besten Freunden, der Eule Vroni und der Maus Bratze, das Schloss gewaltig auf den Kopf. So wird beispielsweise alles und jeder erschreckt der ihnen über den Weg läuft.
Vor lauter Langweile getrieben, gelangen sie eines Tages in den verbotenen Südflügel. Dort entdecken sie eine verschlossene eiserne Pforte. Von großer Neugier beflügelt, versuchen die drei Freunde alles um diese zu öffnen. Wird es ihnen gelingen und welch großes Geheimnis wird auf sie warten?

Mit „Spooky und das Geheimnis der eisernen Pforte“ ist dem Autor Peter Sommer eine spannende und geheimnisvolle Geschichte gelungen, die den kleinen Leser von Beginn an fasziniert und fesselt.

In kindgerechten kurzen Sätzen und Kapiteln, eignet sich das Buch nicht nur ab ca. 5 Jahren zum Vorlesen, sondern auch ab ca. 6/7 Jahren zum Selberlesen und Lesenlernen.

Am Ende gibt es ein großes Quiz, das das Textverständnis zusätzlich schult.

Die Illustrationen von Michael Blechmann sind ein Augenschmaus für Groß und Klein. Die Figuren sind liebevoll und witzig gezeichnet und die geheimnisvolle Stimmung der Geschichte wird wunderbar eingefangen.

Übrigens ist das Buch auch bei Antolin zu finden und kleine Punktesammler können bis zu 90 Punkte sammeln!

Für uns ein gelungener Start in eine spannende Kinderbuchreihe, die wir gern weiterempfehlen! Wir freuen uns schon auf die Fortsetzung!