Profilbild von Sonnentiger

Sonnentiger

Sonnentiger ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sonnentiger über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Hier ist tierisch was los!

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Tiere der Welt

Im 73. Band der Wieso? Weshalb? Warum? Junior-Reihe nimmt uns der Ravensburger Verlag mit zu den Tieren der Welt.

Egal ob im südamerikanischen Regenwald, in der afrikanischen Savanne oder im Pazifik: Überall sind interessante und exotische Tiere zu finden. Insgesamt lassen sich über 60 Tiere in Bild und Wort entdecken!

Die Autorin Susanne Gernhäuser hat mit viel Geschick spannende Fakten in kindgerechte Sätze gepackt. Auch als Erwachsener lernt man noch Neues dazu.

Die Illustrationen von Marion Kreimeyer-Visse sind atemberaubend schön und detailliert.

Die Klappen machen das Buch erlebbar: Ein springender Jaguar, ein Hai, der sein Maul aufreißt oder eine Kragenechse mit Drohgebärde sind nur einige Beispiele. Besonders gelungen finden wir auch die aufklappbare Tag-/Nachtszene in der Savanne.

Ein Quiz am Ende rundet das Buch ab.

Auch wenn unsere 2-jährige Tochter im Moment noch etwas mit der „Informationsflut“ des Buches überfordert ist, werden wir es sicherlich noch sehr oft gemeinsam betrachten.

Für uns in jedem Fall wieder ein gelungenes Sachbuch, das wir gern weiter empfehlen!

Düster. Beklemmend. Unheimlich.

Das Sanatorium

Anlässlich der Verlobungsfeier ihres Bruders Isaac, reist die britische Detective Inspector Elin Warner, gemeinsam mit ihrem Freund Will, zum Luxushotel „Le Sommet“, ein ehemaliges Sanatorium für Tuberkulosepatienten, in die Schweizer Alpen.
Als kurz nach Elins Ankunft Isaacs Verlobte Laure verschwindet, ein Mord geschieht und ein Schneesturm Teile der Gäste sowie das Personal von der restlichen Zivilisation abschneidet, muss Elin ihr ganzes Können beweisen, um das Verbrechen aufzuklären. Denn der Mörder weilt noch unter ihnen und hat seinen Plan noch lange nicht abgeschlossen…

Bei dem Buch „Das Sanitorium“ handelt es sich um das Thriller-Debut von Sarah Pearse.

Die Autorin schafft es den Leser mit ihrem Schreibstil zu packen, die Beschreibungen der Schweizer Alpen sowie des Sanatoriums schaffen eine unheimliche Atmosphäre. Die Kapitel sind angenehm kurz.

Dennoch konnte mich der Thriller nicht vollständig überzeugen.

Mit Elin als Hauptcharaktere bin ich leider nicht warm geworden. Sie ist unsicher, wirkt oft fahrig, ist von ihrer Vergangenheit regelrecht besessen. Ihr Handeln ist Großteils unprofessionell. Sie wechselt ihre Verdächtigen, wie andere Leute Unterwäsche. Einerseits unterstellt sie jeder Person böswilliges, andererseits bindet sie ihre Vermutungen jedem auf die Nase, auch den Personen, denen sie misstrauen sollte. Vieles wirkt zu konstruiert. Die Autorin verzettelt sich zudem oft in Nebensächlichkeiten aus Elins Geschichte, die zur eigentlichen Handlung wenig beitragen. Im Gegenteil, eher verwirren.

Des Weiteren endet der Epilog mit einem Cliffhanger, der bei mir leider auf absolutes Unverständnis gestoßen ist. Wo kommt dieser nun her? Für mich eher erzwungen als wirklich notwendig.

Eine nette Unterhaltung für zwischendurch, aber leider nicht der packende Thriller, den ich nach dem Lesen des Klappentextes erwartet habe.

Eine ganz besondere Freundschaft

Lenni und Lu werden Freunde

Mit „Lenni und Lu werden Freunde“ ist der Autorin Andrea Schütze ein ganz besonderes Buch über das erste Kennenlernen und der Entstehung einer ungewöhnlichen Freundschaft gelungen.

Der kleine Elefant ...

Der kleine Elefant Lenni genießt die Ruhe in seinem Garten, kümmert sich liebevoll um seine Pflänzchen, bis er plötzlich entdeckt, dass alle seine Erdbeeren verschwunden sind! Als er auf die Suche nach dem Übeltäter geht, fällt ihm Lu, ein freches Luchsmädchen, vor die Füße. Sie bringt Lennis Leben mit ihrer fröhlichen und überdrehten Art sofort durcheinander. Lenni erkennt aber wie besonders Lu ist und schließt sie direkt ins Herz. Eine einzigartige Freundschaft beginnt…

Die beiden sind so bezaubernd, dass man sie am liebsten in den Arm nehmen und knuddeln möchte.

Ein Luchs, dazu noch mit Brille, ist ein sehr ungewöhnlicher Charakter für ein Kinderbuch, macht die Geschichte dadurch aber besonders und interessant.

Die zarten Zeichnungen von Iris Blanck sind wunderschön anzuschauen und laden zum Entdecken und Träumen ein!

Besonders witzig finden wir auch den kleinen „Verschwinde-Zwerg“, der Lus Brille in seiner Höhle verschwinden lassen will.

Ein ganz wundervolles Pappbilderbuch für die Kleinsten ab 2 Jahren, das wir gern weiterempfehlen!

Zum Kuscheln und Träumen

Lenni und Lu sagen Gute Nacht

Der Tag neigt sich zu Ende, der kleine Elefant Lenni ist müde und bereit fürs Bett. Das Luchsmädchen Lu dagegen ist noch hellwach. Anstelle sich in ihr Baumhaus zu kuscheln, macht sie lieber Saltos, erzählt Geschichten oder sammelt Glühwürmchen. Während Lenni dabei immer wieder einschläft, fällt es Lu schwer zu Ruhe zu kommen. Bis Lenni eine Idee hat und Lu endlich einschlafen kann…

Im zweiten Band der „Lenni und Lu“-Reihe, erzählt uns die Autorin Andrea Schütze @andreaschuetzeautorin eine ganz bezaubernde Gute-Nacht-Geschichte.

Wie vielen Kindern fällt es auch Lu schwer, abends einfach einzuschlafen. Doch mit Lenni hat sie einen liebevollen Freund an der Seite, der sie mit abendlichen Ritualen und ganz viel Geduld in den Schlaf begleitet.

Die zarten Zeichnungen von Iris Blanck @zeichenblanck sind wunderbar atmosphärisch, man bekommt direkt Lust sich unter die Decke zu kuscheln.

Schön finden wir, dass man im zweiten Band auf bekannte Gesichter des ersten Bandes trifft. Dennoch kann man die beiden Bücher ganz unabhängig voneinander (vor-)lesen.

Wir haben auch diese Geschichte sofort ins Herz geschlossen und werden es sicherlich in unserem eigenen abendlichen Ritual mit einbeziehen.

Eine wunderbar kuschelige Geschichte für kleine Bücherwürmchen ab 2 Jahren, die wir gern weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 01.03.2023

Ein packendes Thriller-Debüt, das den Leser bis zum Schluss in Atem hält.

Das Spiel - Desert Rogue

Stell dir vor, dein bester Freund stirbt. Stell dir vor, dein bester Freund schickt dir kurz vor seinem Tod eine geheimnisvolle und verschlüsselte Nachricht. Stell dir vor, der Inhalt dieser Nachricht ist so brisant, dass du allein durch dessen Besitz plötzlich zur Zielscheibe der halben Welt wirst. Was würdest du tun?

Für den Spiele-Programmierer Tim Richter wird o.g. Szenario zur bitteren Realität, als sein bester Freund, Mitbewohner und Journalist, Navid Nazari, im Nahen Osten zu Tode kommt. Plötzlich wird er sowohl von den amerikanischen und russischen Geheimdiensten als auch vom deutschen BKA durch ganz Berlin gejagt. Allein Bahar Rawath, eine ehemalige Agentin, die Navid den Zugang zu den brisanten Daten ermöglicht hat, steht auf seiner Seite. Doch kann er ihr wirklich trauen? Und werden sie es schaffen mit den heiklen Informationen an die Öffentlichkeit zu gehen?

Mit „Das Spiel – Desert Rogue“ ist der Autorin Julia Hense ein packender Thriller gelungen, der den Leser nicht mehr los lässt.

Sowohl die Geschichte, aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt, als auch die einzelnen Charaktere, sind so realistisch und in sich schlüssig dargestellt, dass man es durchaus auch für einen True-Crime halten könnte.

Ein Thriller mit hohem Erzähltempo und fesselndem Schreibstil, der nicht nur Gamer-Herzen höher schlagen lässt. Eine klare Leseempfehlung!