Profilbild von Sossi2021

Sossi2021

Lesejury Profi
offline

Sossi2021 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sossi2021 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.07.2024

...und auf einmal ist man eine Freibeuterbraut im 17. Jahrhundert

Ein Hauch von Schicksal
0

Lara Wegner "entführt" Grace aus dem Jahr 2015 ins 17. Jahrhundert. Ehe sie sich versieht, ist sie die Frau eines ihr fremden Mannes - ausgerechnet eines Freibeuters. Kaum hat sich begriffen, was passiert ...

Lara Wegner "entführt" Grace aus dem Jahr 2015 ins 17. Jahrhundert. Ehe sie sich versieht, ist sie die Frau eines ihr fremden Mannes - ausgerechnet eines Freibeuters. Kaum hat sich begriffen, was passiert ist, sind sie auf dem Weg nach Barbados. Ist das nicht schon schlimm genug, merkt Grace schnell, wie anziehend sie ihren Gatten findet. Alles könnte so schön sein, doch in dieser Zeit überlegen nur die Stärksten.

Auf Empfehlung meiner Schwester habe ich das Buch gelesen und der Anfang hat mir richtig gut gefallen. Von Seite 1 an war spannend zu lesen, was Grace alles passiert. Da das komplette Buch aus der Ich-Perspektive von Grace geschrieben ist, konnte ich auch ganz gut in ihre Gedankenwelt eintauchen. Es war alles verständlich, aber für mich nicht immer nachvollziehbar. Bei einigen Geschehnissen kann ich mir nicht vorstellen, dass diese so schnell verarbeitet werden können. Das wirkte auf mich teilweise nicht glaubwürdig. Auch, dass die Hauptfigur scheinbar berechtigte Ängste aus dieser Zeit scheinbar ignoriert, fällt mir schwer nachzuvollziehen (vor allem wenn es um medizinische Aspekte geht).

Es macht jedoch Spaß der Handlung zu folgen und ich finde es super, dass auch "heftigere" Themen angesprochen werden (u.a. Sklaverei und Mord). Das gibt der Story viel mehr Tiefe und lässt den Spannungsbogen nicht abbrechen. Auch die Liebesgeschichte zwischen Grace und ihrem Ehemann Tyler ist wirklich toll. Ich frage mich zwar, ob man so schnell bedingungslos lieben kann, aber das ist ein anderes Thema. Grace wird als 20-jährige Frau beschrieben. Dafür finde ich sie unfassbar reif und abgeklärt. Sie zeigt über die Handlung hinweg eine unglaubliche Stärke, die bei solchen Ereignissen bemerkenswert erscheint. Sie wirkt unnahbar und für mich teilweise auch kühl (in dem Sinne, dass vieles an ihr "einfach" vorbeizugehen scheint).

Ich finde es klasse, dass immer wieder Verbindungen zu ihrer Zeit in 2015 dargestellt werden und auch das letzte Kapitel ist klasse (hier aber kein weiterer Spoiler!).

Alles in allem ist es ein sehr schönes Romantasy-Buch, dass zum "in-Gedanken-Schwelgen" einlädt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.07.2024

Der Bachelor - im britischen Adelscharme und mit viel Romantik

Noble Match
0

Nicole Knoblauch lädt ein in ein Fernsehformat á la Bachelor. Ein schottischer Duke will seine Herzensdame in Amerika finden und lässt sich auf die TV-Show ein. Wie nicht anders zu erwarten, wird er von ...

Nicole Knoblauch lädt ein in ein Fernsehformat á la Bachelor. Ein schottischer Duke will seine Herzensdame in Amerika finden und lässt sich auf die TV-Show ein. Wie nicht anders zu erwarten, wird er von allen Frauen begehrt. Auch seine persönliche Assistentin April kann ihm nicht widerstehen - oder doch?

Bevor ich das Buch angefangen habe, dachte ich mir noch: "Mal sehen, was das wird. Es gibt ja schon einige Bücher zu dem Thema." Aber schon nach den ersten Seiten wusste ich, dass ich das Buch nur schwer weglegen kann und so war es auch. Obwohl das Ende schon zu Beginn klar war, war es für mich richtig fesselnd.

Vor allem die Anziehung zwischen den Hauptfiguren April und Kayden war spannend und von purer Romantik geprägt. Für mich war es toll, in ihre beiden Gefühls- und Gedankenwelten einzutauchen und die Dialoge zwischen beiden zu lesen. Diese waren geprägt von Witz, Zuneigung und gegenseitigem Necken - einfach erfrischend.

Die Beschreibung beider Charaktere ist klasse. Ich mag die Gentleman-Art von Kayden und die vorsichtige, aber dennoch starke April. Im Laufe des Buches wird einiges zu beiden Vergangenheiten beschrieben. Auch wird beiden Figuren viel Tiefe gegeben, was beide unglaublich sympathisch macht (mir zumindest).

Es hat mir gefallen, dass die Kapitel immer abwechselnd aus den Sichtweisen von April und Kayden geschrieben wurden. Ich mag es sehr, wenn aus der Ich-Perspektive erzählt wird. Das macht die Handlung für mich immer noch viel greifbarer und lässt mich mehr in die Welt eintauchen.

Ich habe mir tatsächlich ein bisschen mehr Dramatik vorgestellt bzw. einige Handlungsabschnitte erst zu späterer Zeit. Da hatte ich beim Lesen kurz Bedenken, aber ich muss sagen, dass die Handlung flüssig war und alles wunderbar gepasst hat.

Das Ende habe ich genauso erwartet, aber es war nicht minder schön. Mit wie viel Romantik es umgesetzt wurde, hat mich positiv überrascht. Ich war ehrlich traurig, als ich auf der letzten Seite angekommen war. Ich hätte gern noch mehr über April und Kayden gelesen.

Fazit: Für alle Romantikfans ein Muss - bisschen Kitsch ist auch dabei.^^

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.06.2024

Olive und Collin - Dunbrigde Academy 3

Dunbridge Academy - Anytime
0

Sarah Prinz’ dritter Roman der Dunbridge Academy befasst sich mit Olive und dem US-Amerikaner Collin. Olive hat nach dem Brand in der Schule einen schweren Start und ist geplagt von Erinnerungen und Albträumen. ...

Sarah Prinz’ dritter Roman der Dunbridge Academy befasst sich mit Olive und dem US-Amerikaner Collin. Olive hat nach dem Brand in der Schule einen schweren Start und ist geplagt von Erinnerungen und Albträumen. Collin kommt neu auf die Schule, auf der Flucht vor seiner Vergangenheit. Schnell lernen sich beide kennen und von Anhang an können sie sich nicht leiden. Doch bald schon merken beide, dass es das Gegenteil ist. Liebe liegt in der Luft - doch können sie sich ihre Vergangenheit und Geheimnisse erzählen und damit leben?

Um ehrlich zu sein, muss ich gestehen, dass mich dieses Hörbuch nicht so sehr gefesselt hat, wie die beiden davor. Ich denke, es liegt daran, dass mir Olive noch recht fremd war und auch in den vorherigen Teilen nicht sonderlich sympathisch vorgestellt wurde. Daher hat mich die Handlung erst sehr spät gepackt.

Was ich sagen muss: die Sprecher Yesim Meisheit und Nicolás Artajo sind sehr Hammer. Von allen drei Büchern gefallen mir die beiden am besten! Besonders Nicolás hat mir als Collin sehr gut gefallen. Hier fand ich sogar “nicht nur” der Sprecher, sondern auch die allgemeine Darstellung der Figur super: der Bad Boy mit weichem Kern - einfach klasse.

Die Handlung war von Anfang bis Ende vorhersehbar, aber trotzdem sehr schön. Es hat Spaß gemacht die anbahnende Romanze mitzuerleben. Auch die Erzählungen aus der Ich-Perspektive haben dazu beigetragen.

Über beide Hauptfiguren konnte ich viel lernen - ihre Gefühle und Gedankenwelt verstehen und natürlich mitfiebern. Es war auch klasse, eine Entwicklung bei beiden zu sehen und typisch Teenager war natürlich auch etwas Drama mit dabei. Von Collin konnte ich die weichere und verletzlichere Seite immer mehr kennenlernen und Olive wurde zunehmend als starke junge Frau dargestellt.

Alles in allem ein schönes Hörbuch, aber für mich nicht ganz so gut, wie die vorherigen Teile.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.06.2024

“Ein Mädchen verschwindet. Was bleibt, sind ihre Songs.”

Playlist
0

Sebastian Fitzek nimmt uns mit nach Berlin. Alexander Zorbach und Alina Gregoriev finden wieder zusammen, ob sie wollen oder nicht. Ein neuer Fall wartet auf die beiden, denn es ist (schon wieder) ein ...

Sebastian Fitzek nimmt uns mit nach Berlin. Alexander Zorbach und Alina Gregoriev finden wieder zusammen, ob sie wollen oder nicht. Ein neuer Fall wartet auf die beiden, denn es ist (schon wieder) ein Kind verschwunden. Gemeinsam kommen sie auf die Spur des Kidnappers und irgendwie kommt ihnen das bekannt vor - oder doch nicht?

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass das mein allererster Roman von Sebastian Fitzek ist. Jetzt weiß ich, dass ich noch viele lesen werde. Leider wusste ich nicht, dass es der dritte Teil rund um den Augensammler ist und in dem Buch wahnsinnig viel über die vorherige Geschichte erzählt wird. Das fand ich persönlich etwas schade.

Aber: Obwohl ich die Handlungen davor nicht kannte, wurden die Beziehungen und Geschehnisse sehr gut beschrieben, sodass ich nicht das Gefühl hatte, im Nachteil zu sein oder etwas nicht zu verstehen.

Das Buch war von Anfang bis Ende sehr spannend. Das Hin und Her, die Verwirrungen und falschen Überlegungen haben mich den Roman förmlich verschlingen lassen. Auch die Figuren sind gut beschrieben. Besonders Alexander und Alina lernt man sehr gut kennen.

Die Handlung wird aus mehreren Perspektiven erzählt und es wahr interessant zu sehen, dass nur die Erzählweise von Alexander Zorbach in der Ich-Perspektive dargestellt wurde. Das hat mich der Figur noch näher gebracht und so konnte ich mich auf gut in ihn hineinfühlen. Seine Figur war die einzige ohne Rätsel.

Zum Ende hin fand ich es spannend, dass auf einmal mehrere Sichtweisen dazugekommen sind. Dachte ich, ich weiß wer es ist, hatte ich im nächsten Kapitel meine Zweifel.

Ein kleiner Kritikpunkt: das Ende war für mich persönlich viel zu unspektakulär. Nach einer ewig langen Jagd war es für mich doch recht enttäuschend.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.06.2024

Eingeschleust auf Schloss Wondringham

Die erste Braut
0

Es geht weiter - Julianna Grohe erzählt in ihrem zweiten Band die Geschichte von Prinz Alexander und seiner Brautschau.

Elaine ist das Wohlergehen ihrer Schwester das wichtigste Gut. Deshalb geht sie ...

Es geht weiter - Julianna Grohe erzählt in ihrem zweiten Band die Geschichte von Prinz Alexander und seiner Brautschau.

Elaine ist das Wohlergehen ihrer Schwester das wichtigste Gut. Deshalb geht sie zur Brautschau nach Schloß Wondringham. Doch leicht hat sie es nicht, denn zu Beginn ist sie eine einfache Gärtnerin, wobei sie doch auf gutem Hause kommt. Auch den Prinzen lernt sie schnell kennen - und lieben? Hat er dieselben Gefühle?

Band 2 erzählt die Brautschau aus einer anderen Perspektive: dieses Mal aus der Sicht von Elaine - Kandidatin für den Kronprinzen. Besonders zu Beginn gibt es eine ausführliche Einleitung zu ihren Beweggründen. Das ist schön, um in die Handlung einzusteigen, aber ich muss gestehen, dass mich die ersten Seiten nicht so sehr gefesselt haben, wie in Band 1.

Über die Hauptfigur Elaine erfährt man sehr viel, sie wirkt als sei sie eine schüchterne Persönlichkeit, ist aber in ihrem Inneren eine starke und witzige Frau. Der über die Handlung hinweg aufblitzende Witz macht das Lesen sehr angenehm, vor allem die Dialoge mit Alexander sind klasse.

Ich musste die ganze Zeit beide Bücher miteinander vergleichen: Die Liebesgeschichte ist viel seichter, aber nicht weniger romantisch.

Die Wendungen waren spannend und teilweise unvorhersehbar(zumindest für mich). Ich muss nur sagen, das für mich manchmal die Geschichten beider Bücher nicht ganz zusammengepasst haben. SPOILER: Die Entführung von Mayrin in Band 1 wurde in diesem Buch als „Krankheit“ genannt und für mich persönlich stark relativiert.

Ich fand es klasse, dass es zwei Erzählstränge gibt. Ein Großteil der Handlung wird aus Elaine’s Perspektive (als Ich-Erzähler) beschrieben. Einzelne Kapitel sind aus der Perspektive von Prinz Alexander geschrieben (allerdings in der Erzählperspektive). Die unterschiedlichen Erzählstile sind sehr interessant, wobei ich es mir mehr gewünscht hätte, auch bei Alexander die Ich-Perspektive zu haben, um noch mehr eintauchen zu können.

Trotz allem ist es ein wunderschönes Buch mit einer tollen Liebesgeschichte und etwas Spannung - ein würdiger Nachfolger.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere