Profilbild von Stardust

Stardust ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.10.2021

Gefangen in der Stille

Die Dornen der Stille

"Die Dornen der Stille" von Astrid Korten ist ein sehr komplexer Psychothriller, bei dem man quasl gezwungen ist, auch um die Ecke zu denken.
Hier geht es um Alex, einen Drehbuchautor, der sich an die ...

Hier geht es um Alex, einen Drehbuchautor, der sich an die Polizei wendet, um ein Verbrechen zu verhindern. Dabei gibt er sogar Einblick in sein Tagebuch.
Erzählt wird hier im Stil eines Tagebuchs aus Alex Leben, das nochmals eine Wendung nimmt, als die Familie den Nachbarjungen David bei sich aufnimmt. Das gemeinsame Aufwachsen der Jungen ist von einer sonderbaren Atmosphäre geprägt, ihre Beziehung zueinander eine sehr komplexe.
Zwischendurch wird die Erzählung unterbrochen von sehr gewalttätigen Briefen und Geschichten und auch vom Fortgang der Ermittlungen im Büro der Polizei.
Von Anfang an hat mich die Geschichte sehr gefesselt, wollte ich mehr über das Schicksal von Alex erfahren, der tragischerweise alle seine Beziehungen verlor. Beim Lesen mußte man hier wirklich sehr aufmerksam sein, um den Faden nicht zu verlieren, keine Geschichte zum so nebenbei lesen.
Der Schreibstil der Autorin ist gekonnt flüssig und souverän schafft sie Bilder, die mir vor Augen stehen. Teilweise war ich tiefer im Geschehen, als ich es wünschte.
Das Ende brachte nochmal eine Wendung und verknüpfte einige, der für mich noch losen Fäden. Es ist definitiv nicht der letzte Thriller der Autorin, den ich gelesen habe, weil ihre Bücher sehr viel Abwechslung beinhalten und anspruchsvoll sind.

Veröffentlicht am 20.10.2021

Blume im Harz

Harzhunde

"Harzhunde" von Roland Lange ist ein sehr spannender Kriminalroman und nach "Harzkinder" schon der zweite Fall, in dem Stefan Blume ermittelt. Mir war der erste Band unbekannt, was sich beim lesen nicht negativ auswirkte. Das Buch hat mir aber so gut gefallen, dass ich den nachholen werde.
Wölfe im Harz? Oder steckt doch etwas ganz anderes dahinter? Ein Hobbyjäger muß vor einem riesigen Wolf fliehen, ein Schafzüchter hat Verluste zu beklagen und dann wird bald noch Schlimmeres im Wald gefunden.
Die Wolfsexpertin und Tierschützerin vor Ort muss sich bald selbst schützen und Stefan Blume erfährt bei der Observierung einer untreuen Ehefrau noch andere Ungereimtheiten. Stefan Blume ist mal so ein ganz anderer Ermittler, mir war er von Beginn an sympathisch. Ein Mann mit Ecken und Kanten und einer bewegten Vergangenheit, dem auch mal Fehler unterlaufen dürfen.
Die Sichtweisen auf das Geschehen wechseln sich hier ab, die Spannung ist von Anfang an hoch und bleibt es auch. Es gibt mehrere Handlungsstränge, die sich sehr sinnvoll miteinander verbinden.
Der Kriminalfall ist sehr raffiniert angelegt und man bleibt wirklich lange über die wahren Hintergründe im Unklaren. Alle Personen waren gut dargestellt, mich konnte die Schreibweise überzeugen, mich in das Geschehen ziehen. Beim nächseten Besuch im Harz werde ich den Wald mit anderen Augen sehen.

Veröffentlicht am 20.10.2021

Vererbtes Verbrechen

Unter dem Sturm

"Unter dem Sturm" von Christoffer Carlsson ist ein eher ruhiger Kriminalroman mit einer düsteren Grundstimmung.

Eine junge Frau kommt nicht lebend aus einem brennenden Haus, sie wurde erschlagen. Ein junger Mann, Edvard, liegt blutend im Wald nebenan, er war ihr Freund. Schon sein Vater war als gewalttätig bekannt und sehr schnell ist man sich in diesem kleinen schwedischen Ort einig, dass nur er der Täter sein kann.
Edvard wird verurteilt und inhaftiert. Sein Neffe Isak trägt im weiteren Leben immer die Angst mit sich, diese Gewalttätigkeit geerbt zu haben, was sein Leben auch beeinflußt.
In diesem Buch werden einige sehr starke Charaktere gezeichnet, lebensecht und glaubhaft. Außer Edvard und Isak ist da auch noch der Polizist Vidar, den man über viele Jahre begleitet.
Die Stärken von diesem Buch liegen nicht in der Spannung, obwohl die vorhanden ist, sondern wirklich in den guten und bildhaften Beschreibungen. Das Leben in der kleinen Dorfgemeinde, das gegenseitige Mißtrauen, die Natur, die Arbeitsbedingungen, hier wird eine komplette Welt dargestellt. Man kann tief in diese atmosphärische Erzählung eintauchen.
Das Geschehen spielt in den Jahren 1994,2004 und 2014 und man kann sehr gut die Entwicklung der Personen verfolgen. Für mich ist das ein rundum gelungener schwedischer Krimi.

Veröffentlicht am 08.10.2021

Resistenzen in aktuellem Thema

Probe 12

"Probe 12" von den Autorinnen Kathrin Lange und Susanne Thiele ist ein Thriller, der es schafft, von den ersten Seiten an eine hohe Spannung aufzubauen und diese auch zu erhalten. Gleichzeitig ist es auch ein Wissenschaftsthriller, bei dessen Lektüre ich sehr viel aus der Welt der Bakterien, Viren, Antibiotika und Resistenzen erfahren habe. Ein faszinierender und gleichzeitig erschreckender Einblick.
Die Tochter von Tom Morell ist an einem multiresistenten Keim erkrankt und Tom würde so ziemlich alles tun, um ihr zu helfen. Sie liegt im Krankenhaus, ist fast austherapiert und berichtet mit sehr viel Mut im Internet über ihre Erkrankung.
Gregory Anasias in Georgien hat Phagen entwickelt, die hilfreich gegen diese Keime sein könnten und will sie der Menschheit kostenlos zur Verfügung stellen. Als Anasias mitsamt seinem Institut in die Luft gejagt wird, versucht Nina, eine enge Vertraute und sein Schützling, die Proben in Sicherheit zu bringen und Tom hilft ihr dabei. Eine spannende Jagd voller Action beginnt.
Das Szenario wird hier teilweise so realitätsnah beschrieben, dass einem beim Lesen das kalte Grausen überkommt. Dadurch dass sich hier Wissenschaft und Realität mit einem Szenario wie aus einem Actionfilm vermischen, ist ein absolut spannendes Buch entstanden, das man zwischendurch kaum aus der Hand legen mag.
Die verschiedenen Handlungsstränge vermischen sich in einem fulminanten Finale, das fast filmreif anmutet und sehr bildhaft beschrieben ist. Bis zum Ende gab es so einige überraschende Wendungen, die aber sehr plausibel in das Geschehen eingebunden waren.
Mir hat die Schreibweise der Autorinnen sehr gut gefallen und ich würde sehr gerne weitere Bücher der beiden lesen, vielleicht sogar eine direkte Fortsetzung von diesem Buch.

• Spannung
Veröffentlicht am 04.10.2021

Folgenschwer

Vorbelastet

"Vorbelastet" von Peter Märkert ist ein absolut spannender Justizkrimi.

"Vorbelastet" von Peter Märkert ist ein absolut spannender Justizkrimi.
Marie ist Bewährungshelferin und betreut einen Physiotherapeuten nach der Verbüßung seiner Haftstrafe wegen Kindesmißbrauchs. Sie hat aber Zweifel an der Schuld ihres Schützlings. Der Freund von Marie ist bei der Polizei und nicht einer Meinung mit Marie. Schon daraus ergeben sich so einige Mißverständnisse.
Als Marie dann auch noch beginnt auf eigene Faust zu ermitteln, bekommt das dem Privatleben von Marie nicht besonders gut.
Im Falle des Beschuldigten lag ein Großteil des Urteils an der Vorbelastung des Angeklagten durch eine ehemalige Beziehung. Sehr spannend wird hier dargelegt, was für weitreichende Folgen solch eine Aussage im späteren Leben haben kann. Für mich war es sehr erschreckend, den Verlauf von Beschuldigungen und den Folgen daraus zu erfahren. Der Fall ist sehr plausibel aufgebaut und wird vom Autor sehr spannend dargestellt.
Für mich wird es definitiv nicht das letzte Buch sein, dass ich aus dieser Reihe von Justizkrimis lesen werde.