Profilbild von Stardust

Stardust ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.02.2022

Spannender Thriller

Im Auge des Zebras

"Im Auge des Zebras" von Vincent Kliesch ist der gelungene Auftakt einer neuen Thriller-Serie.

Kommissarin Olivia Holzmann vom LKA Berlin hat es hier mit einem Fall zu tun, der ihr mehr als nur Kopfschmerzen bereitet. Gleichzeitig werden in ganz Deutschland sieben Teenager entführt und deren Eltern danach ermordet aufgefunden. Die Spuren an den Tatorten weisen auf den selben Täter hin, was ja rein physikalisch gar nicht möglich wäre.
Unterstützung bekommt Olivia von zwei sehr interessanten Menschen, ihrem Mentor Severin Boesherz, der geniale Fähigkeiten hat und der pensionierten Kommissarin Esther Wardy. Lange Zeit hat man den Eindruck, dass Boesherz helfen könnte, aber mit allen Verbrechen nichts mehr zu tun haben möchte und auch Esther Wardy ziemlich außen vor bleibt, ja, bis die beiden auch ganz persönlich betroffen scheinen.
Es scheint, der Fall ist unlösbar und viele Spuren verlaufen sich wieder, man kann hier bei der sich aufbauenden Spannung fast spüren, wie die Zeit verrinnt und die Lebenserwartung der Kinder sinkt.
Als Leser hat man hier Einblick in die Sicht und Lage der Kinder und auch des Täters, was die Sache nicht weniger spannend macht. Mich hat etwas gestört, dass mir die Ermittler etwas fremd blieben, von deren faszinierenden Persönlichkeiten hätte ich gerne mehr mitgekriegt.
Ich habe das Buch als Hörbuch gehört und die Stimme von Uve Teschner hat da sehr gut gepasst, diese Umsetzung ist sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 29.01.2022

Verluste

Der Erinnerungsfälscher

"Der Erinnerungsfälscher" von Abbas Khider ist eine Geschichte, die uns aus der Sicht von Said Al-Wahid erzählt wird.

Said Al-Wahid lebt schon viele Jahre in Deutschland, jetzt in Berlin undihn erreicht die Nachricht seines Bruders Hakim, dass seine Mutter in Bagdad im Sterben liegt. Er bucht sofort einen Flug und macht sich auf die lange Reise zurück, zurück in sein Geburtsland und zurück in seine Erinnerungen.
Es sind schwere und tragische Erinnerungen an sein Leben im Irak, an den Krieg, an seine Flucht, an eine sehr schwere Einbürgerung und er ist im Unklaren darüber, welche seiner Erinnerungen wahr sind. Diese Unsicherheit zieht sich in Sprüngen durch die Erzählung und hilft dem Protagonisten wohl bei der Wahrung seines gesunden Menschenverstandes.
Die Sicht von Said auf die Geschehnisse im Irak, aber vor allem auch auf seine Ankunft und sein Leben in Deutschland fand ich sehr interessant. Darüber hätte ich gerne noch mehr erfahren, denn da waren die bürokratischen Hürden schon sehr hoch. Sehr interessant auch seine Erlebnisse rund um den Reisepass und warum er ihn immer bei sich trägt.
Die Geschichte ist kurz, man kann sie am Stück lesen, ich hätte sehr gerne noch mehr von Said erfahren und mich auf eine längere Erzählung eingelassen. So ganz konnte ich mich in diese Erinnerungsfetzen nicht einlassen, obwohl mich der Schreibstil durchaus gepackt hat.

Veröffentlicht am 26.01.2022

Wachstum durch Begegnung

Kleine Philosophie der Begegnung

"Kleine Philosophie der Begegnung" von Charles Pépin ist ein kleines, feines Sachbuch über die Frage nach der Bedeutung von freundschaftlichen, romantischen, professionellen und zufälligen Begegnungen für den Einzelnen. Das wird sehr schön mit Beispielen aus unserem Alltag, aber auch anhand von Begegnungen aus Film- und der Musikszene belegt.
Die ganz große Frage ist hier, wer oder was wir ohne die Begegnungen mit anderen Menschen wären, wie diese Begegnungen uns selber verändern, ja unser Leben, so wie es ist, erst ermöglichen. Es werden hier aber nicht nur Lehrmeinungen wiedergegeben, sondern sehr anschaulich anhand von Beispielen verdeutlicht.
Dieses Buch bietet sehr viele Ansatzpunkte zum nachdenken und auch zum diskutieren mit anderen. Ich hätte mir selber gar nicht vorstellen können, wie tief das echte Begegnen, nicht ein oberflächliches Treffen, sich im Leben des jeweils anderen auswirkt. Es gehört zum Leben und Menschsein dazu, im Positiven, wie auch Negativen.
Auch ohne philosophisches Vorwissen ist das Buch gut zu lesen und zu verstehen, es ist keine ganz leichte Lektüre und ich werde es ganz sicher noch öfter zur Hand nehmen, um mich auf diese Begegnung einlassen zu können.

Veröffentlicht am 23.01.2022

Was duftet hier so gut?

Magisches Dufträuchern

"Magisches Dufträuchern" von Sabine Eilmsteiner und Elisabeth Nussbaumer ist eine ganz besondere Einführung in die Welt des Räucherns.
Hier steht das verräuchern mithilfe eines Stövchens im Mittelpunkt, ...

Hier steht das verräuchern mithilfe eines Stövchens im Mittelpunkt, dadurch ist das für jeden sehr schnell und einfach nachvollziehbar. Im Buch befindet sich sogar eine Anleitung, wie man sich ein rustikales Stövchen einfach selber bauen kann. Das finde ich sehr gelungen.
Im Buch geht es sehr viel um Kräuter und auch andere Naturmaterialien, die man selber sammeln und zum räuchern aufbereiten kann. Wie man das am besten durchführt, wird hier auch sehr ausführlich beschrieben.
Danach gibt es gleich eine Unterteilung nach Fundorten, wie die eigene Küche, den Garten, Wald, Bachufer, Wiesen und vieles mehr. Es ist sehr erstaunlich was man alles nutzen kann.
Die Autorinnen geben Tipps zur Wirksamkeit und Behandlung des Gesammelten, empfehlen verschiedene Mischungen und allerlei Wissenswerte rundherum. Ein wenig mehr Abbildungen hätte ich gerne gehabt, als Hilfe beim Sammeln.
Als Einsteiger und auch für schon etwas Erfahrene uneingeschränkt empfehlenswert.

Veröffentlicht am 17.01.2022

Spannender Thriller

Meeressarg (Ein Fabian-Risk-Krimi 6)

"Meeressarg" von Stefan Ahnhem ist schon der sechste Teil der Fabian-Risk- Krimireihe. Ich kenne nicht alle Teile dieser Reihe, was mich beim lesen aber nicht störte, ich denke. Vorkenntnisse wären gut, aber nicht notwendig.
Fabian hat hier einen schweren Schicksalsschlag, der mit dem Tod seines Sohnes zusammenhängt, zu verkraften. Er ermittelt privat, um die näheren Umstände zu klären. Diese ganzen familiären Zusammenhänge waren zwar spannend und schlüssig beschrieben, da fehlten mir dann aber schon die Vorkenntnisse der anderen Bände der Reihe.
Ansonsten steht hier der korrupte Polizeichef Sleizner im Mittelpunkt der Ermittlungen, der sein eigenes Team an Ermittlungen an einem Mord und Selbstmord hindert. Dunja hat die Ermittlungen aus dem Untergrund aufgenommen und es ist sehr spannend dargelegt, wie schwer es ist gegen diese geballte Macht von gewissenlosem und unmoralischem Handeln anzukommen.
Das Buch ist sehr spannend geschrieben, schon durch diese vielen verschiedenen Ebenen, die sich erst allmählich und langsam einander annähern. Stellenweise ist mir alles zu viel und zu lang, Das kann aber auch daran liegen, dass mir doch oft Hintergrundwissen fehlte.
Zum Ende hin stieg die Spannung aber nochmal gewaltig an und es ist nicht ganz klar, ob die Reihe hiermit abgeschlossen ist.