Profilbild von Steliyana

Steliyana ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.02.2024

Highlight!

Hunting Souls (Bd. 1)

Katrina Smythe ist seit einem Jahr untot und genießt ein gefühlloses Leben. Anders würde sie ja auch diese Menschen im letzten Highschool-Jahr gar nicht aushalten können. Doch plötzlich erscheint an ihrer Haustür der neue Nachbarsjunge Tate Walker und schlimmer kann es nicht mehr werden - denn er ist Jäger. Anstatt mit ihm und seiner Jägerfamilie schnell fertig zu werden, müssen die Smythes und die Walkers zusammenarbeiten. Als wäre es nicht schon schlimm genug, bindet ein missglückter Seelenfluch Tate und Katrina aneinander und die beiden müssen ständig zusammen abhängen. Was kann das denn schon für Konsequenzen haben - es ist ja nicht so, als würde eine Untote plötzlich Gefühle entwickeln. Oder?!

Leute, ihr müsst dieses Buch lesen. Ich liebe es! Für mich war es das allererste Buch von Tina Köpke und ich habe noch nicht gewusst gehabt, was für einen hervorragenden Humor diese Frau drauf hat. Ich habe das Buch innerhalb kurzer Zeit inhaliert und konnte nicht aufhören zu grinsen. Der Schreibstil ist so wunderbar, dass man sofort mitgerissen wird und weiterlesen muss. Kennst du die Addams Family? Dann wirst du diese Geschichte auch lieben!

Das Buch ist aus zwei Sichten geschrieben - Katrina (Totenschädel) und Tate (Herz). Das ermöglicht den Lesenden einen tiefen Einblick in die Gefühlwelt von beiden und das tut dieser Geschichte unglaublich gut. Unterschiedlicher können die zwei nicht sein. Eine Untote, die gerne mit scharfen Messern spielt und auf alles steht, was für einen Menschen gefährlich sein könnte - auf diese Idee muss man auch zunächst kommen. Ein Junge, der von Natur aus auf der Jagd nach Monstern ist, um die Menschen zu beschützen. Du kannst dir vorstellen, wie gut das gehen kann, wenn diese zwei Persönlichkeiten aufeinandertreffen und auch noch ungewollt viel Zeit miteinander verbringen müssen. Die Entwicklung der Charaktere hat mir sehr gut gefallen. Das Tempo hat für meinen Geschmack von Anfang bis zum Ende gepasst. Man hat sich sehr viele Fragen gestellt und die meisten davon wurden nach und nach beantwortet, ohne dass alles schnell am Ende erläutert wird. Natürlich ist die eine oder andere Sache noch etwas rätselhaft, was für mich nur noch mehr Lust auf den nächsten Band macht. Auch wenn man bis zur vorletzten Seite denkt, dass das Ende nicht sehr spektakulär werden kann, blättert man um und sieht, dass Tina doch noch was aus der Trickkiste auspackt.

Für mich ist dieses Buch ein Highlight, weil mich die Geschichte sofort gepackt hat, die Idee kreativ ist und ich bis zum letzten Wort gefesselt geblieben bin. Auf die Fortsetzung freue ich mich jetzt schon ganz toll.

Veröffentlicht am 13.07.2023

Liar

Liar

Eddie Flynn wird von seinem Bekannten Leonard Howells kontaktiert und benötigt dringend Hilfe. Das Schlimmste, was man sich vorstellen kann, ist passiert - seine Tochter Caroline wurde entführt. Ihm wird vorgeworfen, sie ermordet zu haben. Alle Beweise belasten ihn stark, doch Eddie ist einer anderen Meinung. Was ist mit Caroline wirklich passiert?

Für mich bedeutet der Name "Eddie Flynn" immer eine super spannende Geschichte mit einer guten Portion Action und Humor. Ich mag Steve Cavanagh echt gerne! Auch hier liefert er wieder eine Geschichte, die ich sehr gerne gelesen habe. Der Schreibstil ist unveränderlich mitreißend und Eddie glänzt wieder in seiner... Eddieness.

Zu Beginn habe ich Leonard verdächtigt, weil er für mich nicht so greifbar war. Steve schaffte es aber wieder, einen zum Zweifeln zu bringen und irgendwann habe ich den Prozess verfolgt und habe mich so gefühlt, als würde ich selbst in der Jury sitzen und machte mir gedanklich Notizen. Auch Harry durfte nicht fehlen. Gekonnt wurde die Nebenhandlung um Harry eingefädelt und wer weiß, vielleicht war sie auch nicht so nebensächlich - ich lasse dich selbst entscheiden.

Ich bin immer wieder überrascht, wie gut Cavanagh die Dialoge im Gericht ausarbeitet. Es wird nicht langweilig und die Gefühle des Anwaltes werden gut dargestellt - nicht zu detailliert, aber auch nicht zu oberflächlich. Ich freue mich so sehr auf die Zeit, wenn ich wieder einen Fall von Eddie Flynn in den Händen halten darf. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 08.06.2023

Gegen alle Regeln

Gegen alle Regeln

Eddie Flynn steht vor der nächsten Herausforderung. David Child wird wegen Mordes beschuldigt und Eddie hat das Gefühl, dass dies nicht wahr sein kann. Als er aber erfährt, dass seine Frau Christine völlig ahnungslos etwas unterschrieben hat und somit nun vom FBI erpresst wird, wird die Sache heiß. Eddie muss einen Weg finden, um David aus dem Gefängnis rauszuholen und seine Ehefrau zu schützen, aber es scheint so, als müsste er sich nur für eine Option entscheiden.

Ich mag ihn einfach! Steve Cavanagh schreibt wieder einen sehr spannenden Thriller, den ich innerhalb weniger Stunden verschlingen konnte. Auch hier kann Eddie mit seinem scharfen Sinn für Gerechtigkeit überzeugen. Sein Humor - wieder genau perfekt. Eddie ist einfach ein ehrgeiziger Typ, der sich die Ziele ganz klar im Kopf setzt und diese verfolgt, koste, was es wolle. Ja, manches mag etwas zu glatt laufen, aber der Autor verpackt es so geschickt, dass es der Geschichte einen gewissen Charme verleiht und nicht viel zu aufdringlich und übernatürlich wirkt.

Bei David Child war ich mir die ganze Zeit nicht sicher, ob er schuldig ist. Die Angst, die er hatte, und sein genereller psychischer Zustand hätte zu beidem gepasst: 1) Ja, er hat seine geliebte Freundin getötet und verspürt Reue oder 2) Nein, er ist unschuldig und leidet extrem unter dem Verlust. Bis zum Ende war es für mich spannend, die verschiedenen Indizien mitzuverfolgen und zu rätseln, was wirklich geschehen ist.

Dann kam das Finale. Mit dieser Auflösung habe ich wirklich nicht gerechnet und war sehr positiv überrascht. Die gewisse Dose Action durfte auch in diesem Cavanagh-Thriller nicht fehlen und hat das Buch schön abgerundet. Ah, ich mag Eddie und seine ungewöhnliche Art wirklich sehr und freue mich auf den nächsten Fall!

Veröffentlicht am 17.05.2023

Meeresschildkröten

Nomaden der Ozeane – Das Geheimnis der Meeresschildkröten

Wie viel weißt du über Meeresschildkröten? In "Nomaden der Ozeane" informiert Frauke Bagusche über die Arten, ihre Geschichte, interessante Fakten und den Einfluss von Umweltaspekten und dem Menschen auf die Population dieser wunderbaren Tieren. Viele Infos mögen dem einen oder anderen schon bekannt sein, es gibt auch wirklich interessante Fakten, die auch für einen Schildkröten-Fan wie mich neu waren. Frauke Bagusche hat als Meeresbiologin die tolle Möglichkeiten, Meeresschildkröten zu erforschen, verletzten Tieren zu helfen und nimmt uns mit auf ihrer wunderbaren Reise in die Tiefe des dunkelblauen Ozeans.

Ich liebe Schildkröten! Kein anderes Tier ist für mich so faszinierend wie eine Schildkröte, unabhängig davon ob Land- oder Meeresschildkröte. Dieses Buch habe ich super gerne gelesen und es sehr genossen. Frauke war mir sofort sympathisch, da ich ihre Liebe und Faszination diesen Tieren gegenüber nur zu gut verstehen kann. Sachlich und in einer leichten Sprache teilt sie ihr Wissen mit uns. Besonders gefreut habe ich mich über die Hinweise über Organisationen und das detaillierte Literaturverzeichnis gefreut und mir schon einiges genauer angesehen habe. Vielen Dank an dieser Stelle dafür!

Die Bilder fand ich auch super! Das macht das Gelesene irgendwie persönlicher und man kann selbst kurz in diese Welt eintauchen. Leute, jetzt mal im Ernst - wer kann bitte sehr dem poker face einer Schildkröte widerstehen?! Ah, ich lieb's einfach! Besonders wichtig fand ich es aber auch, dass man über die nicht so schönen Dingen mehr erfährt. Einem wird klar gemacht, was der Mensch mit seinem Verhalten der Umwelt antut und wie ernst die Konsequenzen für die Meeresschildkröten sind. Das macht einen wütend und traurig und ich hoffe sehr, dass es mehr Menschen emotional berühren wird.

Ich kann das Buch jedem wärmstens empfehlen, der sein Wissen über Meeressschildkröten erfrischen möchte. Es ist wirklich sehr gut und informativ präsentiert.

Veröffentlicht am 13.04.2023

Schöner Abschluss

Die Dunkeldorn-Chroniken - Knospen aus Finsternis

Achtung: Nur lesen, wenn Band 1 und 2 schon bekannt sind!

Achtung: Nur lesen, wenn Band 1 und 2 schon bekannt sind!

Opal wurde vom Königsgleichen hintergangen und wurde in die Zermahlerin verbannt. Doch als sie vom Dunklen Rat befreit und ins Schwarze Kolosseum gebracht, weißt sie nicht mehr wem sie trauen kann außer sich selbst. Außerdem macht sie sich große Sorgen um Julian, der immer mehr vom Dunkeldorn zerfressen wird. Es gibt nur eine Chance, dem ganzen Leid ein Ende zu setzen. Dafür muss aber Opal ihre Gabe wieder ins Leben rufen und dem Königsgleichen gegenüberzutreten.

Ah, Leute, diese Reihe hat mir wirklich sehr gut gefallen! Für mich gab es keinen schwachen Band, denn die ganze Geschichte war sehr gut durchdacht und hervorragend aufs Papier gebracht. Katharina Seck präsentiert uns diese etwas düstere und so spannende Welt voller Leid. Die Entwicklung der Charaktere hat mir besonders gut gefallen. Zu Beginn waren Opal und Julian zwei junge Menschen, die vielleicht einen kleinen rebellischen Funken in sich trugen, sich aber doch ihrem Schicksal gefügt hatten. Mit der Zeit ist dieser Funken immer größer geworden, bis am Ende das Feuer entfacht wurde. Besonders Opal wurde mental immer stärker, hat mehr an sich selbst geglaubt und hat mit ihrer Güte dafür gesorgt, dass andere Feldarbeiter:innen ebenfalls das eigene Potential erkennen konnten und für mehr Gerechtigkeit kämpfen wollten. Aus einer düsteren dunklen Welt leuchtete immer mehr Hoffnung auf, aber trotzdem hat sich die Geschichte nicht in zuckersüße Pampe verwandelt und blieb realistisch. Danke, liebe Katharina, danke!

Dieser Band war ein krönender und würdiger Abschluss dieser Reihe. Hier hat man einfach alles - Spannung, etwas Liebe, viel Hoffnung, Gefühle - es war einfach alles da. Wenn ihr eine gute Fantasy-Reihe sucht, kann ich euch diese Schätzchen hier wärmstens empfehlen!