Profilbild von Stups

Stups ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.07.2023

Vergangenheit vergeht nicht

MK4 Berlin - Jagd auf einen Toten

Wie kann es sein, dass der Operandi Modus den eines toten Serienkillers entspricht. Gibt es ein Nachahmer oder lebt er noch? Dies und noch viel mehr Fragen haben die Mitarbeiter des MK4 Berlin, nachdem sie innerhalb kürzester Zeit zwei Mordopfer finden.

Das Team aus den vier Leuten finde ich super. Man merkt, dass sie aufeinander eingespielt sind und dem Neuen gut aufgenommen haben.

Der „Chef“ Craig Bishop ist definitiv nicht zu unterschätzen. Er hat gute Führungsqualitäten und lässt aber den Mitarbeitern viel Freiraum, grenzt nur bei Bedarf ein.

David Brenner fand ich persönlich am interessantesten. Er ist einerseits ein Macho, zeigt seine Arschlochseite und doch ist er ein „Guter“, manchmal fast schon ein Weichei. Seine beste Eigenschaft ist wohl das er selbstreflektierend ist und es daher auch schafft sich manchmal noch zu bremsen und Sachen nur zu Denken.

Marika, die einzige Frau, meint immer Kämpfen zu müssen, möchte es allen beweisen und ist stur. Gleichzeitig verliebt sie sich aber in Nadir, den vierten des Teams.

Der Fall ist sehr verworren. Die Personen möchten nicht sprechen, wollen nicht helfen, nur beschützt werden. Und nichts ist so, wie es anfangs scheint. Das eingebaute Privatleben fand ich im richtigen Maß.

Die Spannung baute sich kontinuierlich auf und einmal begonnen, konnte ich das Buch nicht mehr zur Seite legen.

Fazit: Ich hoffe auf viele weitere Fälle in Berlin

Veröffentlicht am 19.08.2023

Königlich

König Ludwig - Mord in Schwangau

In diesem Sammelband sind die ersten beiden Folgen der Neuschwanstein-Krimi-Serie:

König Ludwig und der tote Preuße
König Ludwig und der gläserne Dolche

enthalten. Wer Bayern, den Kini und die alten ...

König Ludwig und der tote Preuße
König Ludwig und der gläserne Dolche

enthalten. Wer Bayern, den Kini und die alten Zeiten liebt ist hier richtig.
Für mich waren in diesem Buch nicht die Mordermittlungen das wichtigste, sondern eher das Leben und Verhalten auf dem Hof. Die Etikette, die Zurückhaltung des Personals, das königliche Verhalten von Ludwig.

Ludwig, der Märchenkönig, wird hier wunderbar als Träumer und Visionär dargestellt. Einer der nicht immer ernstgenommen wird und doch viele Kleinigkeiten in Ausdruck, Haltung, Gestik erkennt. Gleichzeitig wollen und müssen ihn alle ergeben dienen, dürfen in nicht kritisieren und sollen ihn doch lenken. Dieser Spagat gelingt einigen besser als anderen.

Dann ist Ludwigs Cousine Sophie noch auf dem Schloss. Zusammen ermitteln sie in den Mordfällen und sie ist eine enge Vertraute von ihm. Beide gewähren sich gegenseitig mehr Einblick in ihre wahren Gefühle. Sophie weiß den König gut zu lenken und zu beeinflussen. Und er liebt sie heiß und innig und will nur ihr Bestes.

Das Buch liest sich leicht und flüssig, nicht so sperrig, wie man es aus dieser Zeitepoche erwarten könnte. Mit Humor und Witz wird das Leben am Hof und die Ermittlungen geschildert.

Fazit: Interessante Einblicke, wie es gewesen sein könnte.

Veröffentlicht am 16.07.2018

Sweet und irritierend

King of New York

Das Buch habe ich auf Lesejury als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen, dies beeinflusst allerdings meine Bewertung in keinster Weise.

Haper ist am Ziel ihrer Träume, sie arbeitet für Max ...

Haper ist am Ziel ihrer Träume, sie arbeitet für Max King. Leider erweist sich der Big Boss als absolutes A... loch und macht ihr das Leben schwer. Trotz aller Differenzen ziehen sie sich körperlich an. Beide wehren sich dagegen, prallen aber immer wieder zusammen.

Max lebt nur für die Arbeit und für seine Tochter Amanda. Sie ist das Wichtigste in seinen Leben und er möchte einfach nur ein guter und besorgter Vater sein. Allerdings ist dies bei einer 14-jährigen Tochter nicht so einfach.
Als Harper in seine private Welt eintaucht und er auch noch einen Vorteil für seine Arbeit sieht, wird sein Leben turbulenter.

Das Buch liest sich leicht und flüssig. Es wird abwechselnd aus Harper und Max Sichtweise geschrieben. Die intimen Szenen sind nicht zu ordinär und lassen sich mit Vergnügen lesen.

Die absoluten Highlights im Buch waren für mich allerdings die Szenen, in welchen Amanda oder Max Familie vorkam. Max Tochter lockerte das Buch auf und legte den Fokus nicht rein auf die sexuelle Anziehung und den beruflichen Erfolg.

Max fand ich gut beschrieben, er wächst von Seite zu Seite und man bekommt förmlich mit, wie seine Schale aufzubrechen droht, wie er zulässt Gefühle für Harper zu entwickeln. Harper wirkt oft oberflächlich und zickig, sehr auf Äußerlichkeiten und Erfolg fixiert. Leider wurde ich nicht ganz warm mit ihr.

Fazit: Ein schöner Roman welcher einen gut unterhält. Wenn man nicht alles auf die Goldwaage legt, kann er einem zum Schmunzeln und Schmachten bringen.

• Figuren
Veröffentlicht am 28.06.2021

Fall 6 für Laura und Max

Der böse Mann: Thriller

Laura und Max werden zu einer Frauenleiche gerufen, alles deutet auf einen Serienmörder hin. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt. Der Mörder genießt das Spiel mit der Polizei und es scheint, dass er Ihnen immer einen Schritt voraus ist.

Für Laura wird der Fall sehr persönlich und sie setzt alles daran den Mörder zu finden.

Der Schreibstil ist gewohnt leicht und flüssig zu lesen. Durch die Cliffhänger am Ende der Kapitel fliegt man förmlich durch das Buch. Der Spannungsbogen baut sich kontinuierlich auf und man hofft für die Opfer und leidet mit ihnen. Das Buch wird abwechselnd aus Sicht der Opfer, Mörder und Ermittler geschrieben und gewährt dem Leser somit tiefe Einblicke. Das Gefühlsleben wird von allen sehr gut beschrieben und löst so manchen Gänsehautschauer aus.

Das Privatleben der beiden Hauptermittler wird, im genau richtigen Maß, mit eingebaut. Wer die Vorgängerbände nicht kennt, wird kurz informiert und somit kann auch dieses Buch unabhängig davon gelesen werden.

Fazit: Suchgefahr. Wer einmal ein Buch von Catherine Shepherd gelesen hat, möchte alle lesen!!!

Ich habe das Buch von der Autorin als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen.

Veröffentlicht am 10.06.2019

Undercover-Einsatz mit Charme

Mieze undercover

Mieze Moll, ihres Zeichens Hausfrau und Mutter, will wieder arbeiten. Nicht weil sie muss, sondern weil sie die Themen Haushalt, Kindererziehung, Impfungen, Küche, Kindergarten… nicht mehr als alleinige Aufgaben möchte. Sie will zurück in ihren Beruf und gefordert werden. Die Jobsuche gestaltet sich nicht als so einfach wie gedacht, aber dann landet sie als Schreibkraft bei der Polizei. Durch ihr direkt, aber sehr liebenswerte, leider auch manchmal tollpatschige Art bleibt sie aber nicht lange am Schreibtisch.

Ich mochte Mieze von Anfang an sehr gerne, auch ihre Tochter Lou brachte mich häufiger zum Lachen. Sie stolperte von einen „Unglück“ ins nächste, aber mit ihrer Art kann ihr niemand lange böse sein. Da sie aber eine ausgeprägte Beobachtungs- und Kombinationsgabe besitzt kann sie den Ermittlungen durchaus behilflich sein, bringt sich aber auch mal selbst in Gefahr.

Der Vergleich mit Daniela Katzenberger wird ihr schon gerecht. Sie schafft den Spagat prima (im wahrsten Sinne des Wortes )zwischen Haushalt, Kind und Job. Eine tolle, lockere, leichte, lustige, charmante Lektüre für zwischendurch.

Fazit: Hoffentlich folgen noch viele weitere, witzige und spannende Fälle mit Mieze Moll!