Profilbild von Stups

Stups

Stups ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.07.2020

Erstaunlich, was man alles hören kann!

Die Frequenz des Todes

Das Buch beginnt mit einem verschwundenen Baby. Der Notruf der Mutter wird unterbrochen. Sie meldet sich auch kein zweites Mal. Aber warum wird das LKA aufmerksam und bittet sogar den in U-Haft sitzenden forensischen Phonetiker um Hilfe?

Alles ist undurchsichtig und es hält jeder etwas zurück. Die Frage der Frage ist eben nur – WAS?!

Am meisten erstaunt hat mich in dem Buch, was man alles aus einer kurzen Tonfrequenz herausfiltern bzw. hören kann. Das Buch ist gespickt mit Fachbegriffen, welche zwar erklärt werden, aber mir persönlich zu viel waren.

Die Handlung ist komplex und bis zum Schluss undurchschaubar. Keiner traut den anderen und jeder pokert was das Zeug hält. Der finale Countdown ist spektakulär und doch schafft der Autor noch ein i-Tüpfelchen mit seinem letzten Kapitel.

Matthias Hegel und Jula sind sehr unterschiedlich und doch sehr starke Persönlichkeiten, sie werden beide von einer inneren Kraft angetrieben und geben nie auf. Hegel ist so klug wie undurchschaubar und doch hat auch er eine Achillesferse. Jula ist sehr emotional, sie liebt ihre Brüder und außerdem muss sie einfach wissen, was in der Vergangenheit geschehen ist. Dafür gibt sie alles, auch sich selbst auf.

Fazit: Ich bin auf jedne Fall auf die Fortsetzung gespannt!

Veröffentlicht am 20.07.2020

Krimi mit Heimatnote und feinsinnigen Humor

Schneewittchen und die sieben Särge

Robert Mondrian, Buchhändler mit interessanter Vergangenheit, beginnt Nachforschungen zum Tod des Obstlieferanten, da die Frau in Verdacht gerät, welcher er aus der Ferne liebt.

Achtung, der Titel ist ...

Achtung, der Titel ist etwas irreführend, es handelt sich keinesfalls um ein blutrünstiges oder von Leichen übersätes Buch!

Der Hauptprotagonist Robert ist eine sehr beeindruckende Persönlichkeit. Mit viel Köpfchen, Herz und Humor macht er sich auf die Suche nach dem wahren Mörder. Den Leser beeindruckt er nicht nur mit seiner körperlichen Finesse, sondern auch mit seiner Ausfragetechnik, seinen Recherchen, sein technisches Verständnis und nicht zuletzt mit seinen Verschleierungsmethoden bezüglich der Vergangenheit. Aber auch der tapferste Mann kommt an seine Grenzen, wenn es um die Liebe geht.

Zur Hilfe hat er einen etwas schusseligen, aber sehr liebenswerten Angestellten sowie eine Kundin und noch zwei außergewöhnliche Helfer. Diese Kombination brachte mich immer wieder zum Schmunzeln.

Der Schreibstil ist, wie gewohnt von Jürgen Seibold, leicht und flüssig zu lesen. Die Spannung baut sich erst ziemlich spät auf, da der erste Teil sich intensiv mit allen Personen beschäftigt. Besonders gut hat mir dann aber die Zusammenarbeit mit der Polizei gefallen. Der Buchhändler und der Kommissar haben sich herrlich ergänzt.

Fazit: Gelungener Auftrag mit Luft nach oben!

Dank an den Verlag für ein Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 14.07.2020

Herrlich amüsant

Prost, auf die Wirtin

Bei dem Buch handelt es sich um den ersten Fall für Hauptkommissar Tischler in Brunngries. Am Tag vor offiziellen Dienstbeginn wird die Wirtin des Orts tot im Wald aufgefunden. Obwohl Fahrzeug und Schuhwerk in der Eile ungünstig sind, schlägt er sich gut mit den bayrischen Urgesteinen. Denn obwohl er aus der Stadt kommt, findet er sich schnell im Ort und mit den Menschen zurecht.

Mir gefiel Constantin Tischler sehr gut. Er hat einen feinen Humor und eine schnelle Auffassungsgabe. Findet bei seinen Untergebenen genau den richtigen Ton und fördert auch bei seinem Kollegen Fink versteckte Talente. Er ist Chef, aber auf Augenhöhe und trotzdem schafft er es Fehler anzusprechen. Der Ort selbst ist voll mit sehr interessanten Persönlichkeiten und es macht einfach Freude das Buch zu lesen.

Der Schreibstil liest sich angenehm und flüssig. Es gibt einige Verdächtige und trotz viel Wissen gibt es hier und da Irrwege. Das Privatleben ist erheiternd mit eingebaut und somit muss man den Kommissar einfach mögen.

Das Ende lässt viel Raum für Spekulationen, was wohl bald in den ruhigen, beschaulichen Ort noch passieren kann. Somit habe ich die Hoffnung bald wieder zusammen mit Tischler auf Gangsterjagd gehen zu können.

Fazit: Bayrisch, witzig, humorvoll, verrückt – kurz geniales Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 08.07.2020

Verbissen

RACHE - Der Informant

Laura ist komplett besessen Hansen zu überführen. Sie würde wohl alles dafür geben, diesen Bösewicht zu überführen. Sie ist verbissen, versessen, teils schon irre und mit großem Durchhaltevermögen ausgestattet.

Die ...

Die Hauptprotagonisten ist keine einfache Persönlichkeit, es gibt kein schwarz und weiß. Nur entweder oder und sie hat noch Dämonen in ihrer Vergangenheit begraben. Allerdings bleiben die größtenteils noch im Verborgenen. Kompromisslos, hart, direkt, gefühlskalt - meist wirkt sie so und es fiel mir schwer mit ihr warm zu werden. Allerdings änderte sich dies ein bisschen zum Ende des Buches.

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig und die Spannung kommt nicht zu kurz. Es gibt viel Action und man sollte sich überlegen, wen man trauen kann. Allerdings endet das Buch mit einem Cliffhänger. Würde es Band zwei schon geben, hätte ich ihn sofort gedownloadet. Es gibt noch viele Geheimnisse aufzudecken.

Fazit: Die Rache schreit nach einer Fortsetzung.

Ich habe das Buch von Netgalley für eine Rezension zur Verfügung gestellt bekommen, allerdings beeinflusst dies nicht meine Meinung.

Veröffentlicht am 06.07.2020

Verschwörungskrimi

Bornholmer Schatten

Sarah braucht dringend eine Auszeit. Sie zweifelt an ihrer Berufswahl, nachdem ihr ein folgenschwerer Fehler unterlaufen ist. Dazu zieht sie sich auf Bornholm zurück. Allerdings kann sie nicht vergessen. Ein alter Kollege bittet sie, alles noch einmal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Dies wirft ihr komplettes Leben aus der Bahn.

Das Buch liest sich leicht und flüssig. Obwohl aus vielen verschiedenen Sichten beschrieben wird, kann man das große Ganze lange nicht sehen. Die Handlung ist sehr komplex und aus scheinbar einen Serienmörder wird eine wirklich große Sache, welche leider sehr zeitaktuell ist. Die Personen, allen voran Sarah werden sehr gut beschrieben und somit ist man mittendrin. Die Morde sind grausam und heftig, aber die Autorin reitet nicht zu sehr auf den Einzelheiten herum. Im Vordergrund steht nicht das Morden, sondern das Warum? Der Spagat zwischen Ermitteln und Privatleben ist ebenfalls prima gelungen.

Fazit: Ein gelungener Auftakt einer neuen Reihe in einer schönen Landschaft.

Ich habe das Buch von Netgalley zur Rezension bekommen, dies beeinflusst allerdings nicht meine Beurteilung!