Cover-Bild Die Frequenz des Todes
Band 2 der Reihe "Ein Jula und Hegel-Thriller"
  • Verlag: Droemer Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 04.05.2020
Vincent Kliesch

Die Frequenz des Todes

Auris - Nach einer Idee von Sebastian Fitzek

Akustische Forensik, ein undurchsichtiger Profiler und ein entführtes Baby:
die rasante Fortsetzung des Nr.-1-Spiegel-Bestsellers »Auris« der Thriller-Autoren Vincent Kliesch und Sebastian Fitzek!

»Hilfe, mein Baby ist weg! Hier ist nur Blut …« Nach kurzen Kampfgeräuschen bricht der panische Notruf einer Mutter bei der Nummer 112 plötzlich ab. Wenn jemand aus diesem Tonfragment Rückschlüsse auf den Aufenthaltsort der Frau ziehen kann, dann der forensische Phonetiker Matthias Hegel – den einige nach wie vor für einen Mörder halten.
True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge ist es zwar gelungen, Hegel vom Mordverdacht an seiner Frau zu entlasten, doch dabei ist sie der dunklen Seite des genialen Profilers deutlich zu nahe gekommen.
Als Hegel nun im Fall des entführten Babys erneut auf ihre Recherche-Fähigkeiten zurückgreifen will, weigert Jula sich zunächst. Doch kann sie das Baby und seine Mutter wirklich ihrem Schicksal überlassen? Und was ist mit den Informationen zu ihrem tot geglaubten Bruder Moritz, die Hegel ihr angeblich beschaffen will?

Auch im zweiten Teil der Thriller-Reihe ziehen die Bestseller-Autoren Vincent Kliesch und Sebastian Fitzek wieder alle Register: Nichts ist, wie es auf den ersten Blick scheint, und niemand bleibt so unschuldig, wie er es gern wäre. Rasante Spannung für die Fans außergewöhnlicher Thriller mit mehr als einer unerwarteten Wendung!

Veröffentlicht am 05.06.2023

Es geht rasant zu im 2. Teil

Der inhaftierte Phonetiker Matthias Hegel wird von einem alten Kollegen aufgesucht. Grund dafür ist ein Anruf bei der Berliner Feuerwehr, der eine verzweifelte Mutter in Panik abspielt. Hegel zieht die True-Crime Podcasterin Jula in den Fall mit hinein, obwohl sie alles andere als begeistert ist. Doch Julas Neugier ist geweckt und sie muss unbedingt wissen was es mit diesem Anruf auf sich hat. Die Spur führt in ein Familien-Viertel in Berlin, doch keiner kann Hinweise auf ein eventuelles Verbrechen geben. Plötzlich entdeckt Jula aber eine neue Spur die sie in die Kreise von Remus führt. Die Organisation ist auf Kinderhandel spezialisiert und auch beim LKA soll es einen Maulwurf geben. Kann Jula das Baby mit Hilfe von Hegel noch rechtzeitig finden, oder kommt jede Hilfe zu spät?

Da ich schon so begeistert vom 1. Teil der Serie war, habe ich mich schon auf den 2. Teil gefreut. Und die Begeisterung bricht auch hier nicht ein. Der Schreibstil von Vincent Kliesch zieht einen einfach so in den Bann, dass man die Welt um sich herum vergisst. Auch Jula und Hegel sind hervorragend ausgearbeitet und bildlich vorstellbar. Der Cliffhanger am Ende ist aber schon ziemlich gemein. Spannungstechnisch ist es auf einer Wellenlänge die der Vorgänger und ich freue mich schon drauf den nächsten Teil zu lesen.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Eine superspannende Fortsetzung

Klappentext:

Klappentext:

Das Buch ist von der ersten Seite an spannend und es gibt keinen Moment, bei dem mir die Spannung gefehlt hat. Des Weiteren gibt es eine überraschende Wendung, welche die gesamte Geschichte in einem anderen Licht erscheinen lässt.
In diesem Band wird die Phonetik sehr detailliert und ausführlich beschrieben. So wird beispielsweise auf die verschiedenen Ebenen der Akustik eingegangen. Dies hat mir supergut gefallen, da man so noch etwas beim Lesen gelernt hat und ich sehr überrascht war, was man alles anhand von Geräuschen herausfinden kann.
Am Ende des Buches gibt es einen erneuten Cliffhanger mit einer überraschenden Wendungen.

„Die Frequenz des Todes“ ist definitiv eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 09.03.2022

super Fortsetzung

Dies ist der zweite Fall des akustischen Forensikers Matthias Hegal aka Auris und Jula, einer Podcasterin. Dieses Buch schließt an den ersten Band an und nimmt vor allem in Bezug auf Jula einige Details aus dem ersten Band auf. Dies muss es auch, da Julas Vergangenheit in ihrer Gegenwart eine große Rolle spielt und sie überhaupt immer wieder zruück zu Hegel bringt, der ihr offensichtlich nicht besonders sympahtisch ist. Dies ist er auch mir nicht geworden. Ich weiß nicht so richtig, was ich von ihm halten soll. Er ist in seinem Fachgebiet ein Genie, menschlich jedoch schwierig zu packen und scheint einige dunkle Seiten zu haben, die wir noch nicht kennenlernen durften. Das macht das Verhältnis zwischen Jula und Auris jedoch interessant, da man nie vorhersehen kann wie die eine Person auf die andere reagiert, ob es Wendungen oder Überraschungen gibt, wie zum Beispiel ganz am Ende des Buches.

Der Kriminalfall beschäftigt sich mit Menschenhandel, in diesem Fall speziell dem Handel mit Babys und bringt wieder einen großen, geheimen Ring Krimineller aufs Papier. Dieser spielte wohl schon im ersten Band eine Rolle, an den Namen konnte ich mich auch noch erinnern, aber nicht an mehr. Somit braucht man das erste Buch nicht, um den Kriminalfall nachvollziehen zu können. Der Fall ist spannend aufgebaut und als ich dachte, nun wäre ja alles geklärt, kam dann doch noch einiges auf mich zu. Das hat mir gut gefallen! Erst ganz am Ende wurde mir klar, welche Rollen die einzelnen Personen darin tatsächlich spielten.

Der Schreibstil des Autors ließ sich sehr gut lesen und brachte mich mit Lesefreude durch das Buch. Das Tempo in dem sich die Geschichte entwickelte war angemessen und ließ zum Schluss keine Fragen übrig. Ganz am Ende wird jedoch wieder das Verhältnis zwischen Jula und Auris auf ein neues Level gebracht, was mich neugierig macht, wie es diesbezüglich nun weitergeht! Auch der geheime Hacker scheint aus dem Hintergrund treten zu wollen! Mit diesen zwei Aspekten baute der Autor den Spannungsbogen bezüglich der Hauptcharaktere noch einmal auf und lässt mich direkt zum nächsten Band greifen!

Fazit:
Ein spannender Fall mit einem ganz speziellen Charakter in der Form des akustischen Forensikers Auris. Dieses Buch lebt definitiv von seinen Hauptcharakteren, die man mögen muss, um in dem Buch etwas Besonderes zu sehen.

Veröffentlicht am 22.10.2021

Absoluter Page-Turner

Erneut wird die True-Crime-Podcasterin Jula von dem akustischen Profiler Hegel in eine Ermittlung hineingezogen. Diesmal geht es um einen Notruf einer Mutter die ihr Baby vermisst. Allerdings wurde dieser Notruf beendet, bevor die relevanten Informationen mitgeteilt wurden. Nun macht sich Jula auf die Suche nach der Mutter und dem Baby.

Ein würdiger Nachfolger des spannungsgeladenen Thrillers "Auris", der dem Vorgänger in keinster Weise nachsteht. Erneut wurde ein spannender und verschachtelter Plot entwickelt, der den Leser bis zum Ende im Dunkeln tappen lässt. Die Spannung ist pausenlos vorhanden und hat mich quasi and as Buch gefesselt.

Die Protagonisten, die schon aus dem ersten Teil bekannt sind, wurden weiter ausgearbeitet, sodass der Leser diese noch besser kennen lernt. Gut gefallen hat mir auch die sichtbare Entwicklung von Jula sowie der Handlungsstrang der sich durch beide Bücher zieht und noch immer nicht abgeschlossen ist.

Wer den ersten Teil gelesen hat, will den zweiten gar nicht verpassen.

Veröffentlicht am 10.08.2021

Band 2 der Auris-Reihe

Kurz und knapp: Ich hab das zweite Buch von Auris in einem Happs verschlungen. 😇
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀

⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Ich mag es, wie Vincent Kliesch die Geschichte weiterentwickelt hat. Die Ereignisse überschlagen sich von Seite zu Seite - von Kapitel zu Kapitel erhöht sich der Spannungsbogen. Diese Spannung wird bis zum Schluss gehalten. Man spürt förmlich die Gefahr, die Angst und die Verzweiflung. Es sind Eiskalte, mörderische und gnadenlose Szenen so bildlich beschrieben, dass mir der Atem stockte. Umso mehr brauche ich nun Band Nummer drei, denn das Ende lässt wieder einige Fragen offen.