Profilbild von Sunshine81

Sunshine81 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.01.2022

Mein absolutes Highlight

Elloani

Bei "Elloani- In Schicksal und Hoffnung" handelt es sich um den zweiten Teil einer Romantasy-Dilogie von Anke Becker.

Da mich bereits der erste Teil mitgerissen hat und mein Jahreshighlight 2021 war, hatte ich natürlich sehr hohe Erwartungen an den zweiten Teil und war sehr auf die Fortsetzung gespannt. Und - was soll ich sagen - sie wurden sogar noch übertroffen.

Der zweite Teil schließt nahtlos an den ersten an und ich war sehr schnell wieder in der Geschichte. Nachdem der Bann des Lichten gebrochen war, reisen Airy und Kaila nach Velatien um sich um dessen Auswirkungen zu kümmern und um nach einer Lösung wegen der uralten Prophezeiung, die ihre Zukunft bedroht, zu suchen. Alltägliche Beziehungsprobleme spielen eine Rolle, aber auch Misstrauen, Intrigen, Verrat, Fanatismus, Hass und Gewalt sind zentrale Themen.

Ich mag den Schreibstil von Anke Becker sehr, denn in ihren Büchern wird es nie langweilig, auch wenn sie oft eine beachtliche Länge aufweisen. Ihre Devise "Show, don't tell " , verschiedene Perspektiven und zahlreiche Wendungen machen es spannend ohne dabei Emotionen zu vernachlässigen. Durch die Augen der Charaktere, die facettenreich und ungeschönt dargestellt werden (bis auf Ausnahmen), erlebt man ihre Gefühle hautnah. Man hofft und bangt mit ihnen. Sie handeln stets authentisch, aber man wird auch von der einen oder anderen nachvollziehbaren Enthüllung überrascht. Das Ende war für mich zu hundert Prozent stimmig und genial aufgelöst!

Mein absolutes Highlight!

Veröffentlicht am 06.12.2021

Spannendes Abenteuer durch die Zeit

Rezension zum Hörbuch

Das Hörbuch "Flüsterwald - Durch das Portal der Zeit" ist der dritte Teil dieser Reihe von Andreas Suchanek und gelesen von Timo Weisschnur. Die ersten beiden sollten bekannt sein. ...

Rezension zum Hörbuch

Um den Professor zu befreien reisen die Freunde Lukas, Ella, Rani, Felicitas und Punchy vierzig Jahre in der Zeit zurück. Ihr Auftrag ist das Blut des Professors zu besorgen. Doch sie geraten in einen Strudel von Ereignissen, die sie nicht erwartet hatten.

Das Lesetempo ist recht stramm, aber gut verständlich. Besonders gefallen haben mir die Dialoge, bei denen man die Charaktere sofort erkannt hat und die sehr authentisch rüber kamen, so dass man das Gefühl hatte, man wäre dabei.

Der Schreibstil des Autors ist mit viel Spannung, aber auch Gefühl und Humor kommen vor. Die Charaktere sind einzigartig und handeln authentisch. Am liebsten gefällt mir Punchy. Bei den Monologen von Rani musste ich schmunzeln. Felicitas Geschichte erreichte mein Mitgefühl. Es gibt viele Puzzle - Teile. Fragen werden beantwortet, aber gleichzeitig neue geschaffen. Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht. Ein empfehlenswertes Hör-Abenteuer.

Veröffentlicht am 05.12.2021

Fesselnder Thriller

Verloschen: Thriller

Bei "Verloschen" handelt es sich um den sechsten Band der Julia Schwarz Reihe. Die Thriller können unabhängig voneinander gelesen werden.

Julia Schwarz ist Rechtsmedizinerin. Sie wird zu einer Toten in ...

Julia Schwarz ist Rechtsmedizinerin. Sie wird zu einer Toten in einem Container gerufen, der die Ohren abgetrennt und andere wieder angenäht wurden. Bei dem nächsten Opfer tauchen die Ohren in einem Päckchen auf. Ein Serienkiller ist unterwegs...

Der Schreibstil der Autorin hat einen sehr guten Spannungsaufbau. Durch unterschiedliche Perspektiven und auch zeitliche Rückblenden erfährt man mehr über die einzelnen Charaktere und Zusammenhänge, die immer wieder ein paar Puzzleteile freigeben, das Gesamtbild jedoch noch im Dunkeln liegt. Die Charaktere sind gut beschrieben und auch die Gefühlsebene kommt nicht zu kurz. Besonders das Ende ist so fesselnd, dass man nicht aufhören kann zu lesen. Bis kurz vor Schluss kommt man nicht auf den wirklichen Täter.

Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 29.11.2021

Viele tolle Inspirationen!

Selber machen statt kaufen – Geschenke

"Geschenke selber machen statt kaufen" ist ein Sachbuch von smarticular, welches über hundert Anleitungen und Ideen für selbst gemachte Geschenke mitbringt, die von Herzen kommen.

Der Grundgedanke, der ...

Der Grundgedanke, der dahinter steckt, nämlich weniger Massenkonsum und dafür mehr persönliche, kreative Geschenke, gefällt mir sehr. Ich finde, wenn ich mir selbst die Zeit nehme etwas herzustellen, dann gibt das dem anderen gegenüber eine gewisse Wertschätzung und kann so viel mehr ausdrücken als es etwas Gekauftes je gekonnt hätte.

Ich habe sehr viele tolle Inspirationen aus diesem Buch mitgenommen. Ob Kosmetik, Wellness, Backen, Basteln, Nähen, Kräuter und Öle - da ist bestimmt für jeden was dabei.

Die Anleitungen sind einfach zu verstehen und werden durch viele Bilder ergänzt. Sie sind nach Themen sortiert, so dass man leichter finden kann was man sucht. Auch der Nachhaltigkeitsgedanke bei der Herstellung von Verpackungen bzw Geschenkpapieren und Schleifen gefällt mir sehr gut!

Ich kann es sehr empfehlen! Für Kreative ist das Buch selbst sicher auch ein schönes Geschenk.

Veröffentlicht am 14.11.2021

Hatte etwas anderes erwartet

Hier und Jetzt

"Hier und Jetzt " von Peter Maffay ist ein Ratgeber, der autobiografische Züge hat.

Peter Maffay erzählt von seinem Bild von einer besseren Zukunft indem er erzählt, was er gerade macht. Er erzählt von Gut Dietlhofen und rührt hier kräftig die Werbetrommel, er erzählt von seinem Leben, von seinem Alltag, seiner Familie, seinen Freunden, seinen Gedanken.

Leider schweift der Autor mir zu sehr vom Thema ab, die Gedanken sind oft ungeordnet hintereinander abgehandelt, ohne dass ich eine klare rote Linie erkennen kann.

Da das Thema Umwelt und Achtsamkeit für mich sehr wichtig ist und ich erkennen kann, dass der Autor sich ebenfalls darum bemüht, habe ich das Buch bis zum Ende gelesen, in der Hoffnung, dass da doch noch mehr kommt,dass der Bezug auf die Zukunft genommen wird. Leider hat es meine Erwartungen nicht erfüllt. Wer mehr über den Menschen Peter Maffay erfahren will, wird hier sicher mehr davon haben.