Profilbild von Sunshine81

Sunshine81

Sunshine81 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.11.2023

Spannender Kinderkrimi mit Rätseln

Meisterdetektiv Sherlock Bones. Ein spannender Rätselkrimi zum Mitraten, Band. 1: Die Jagd nach den Kronjuwelen

"Meisterdetektiv Sherlock Bones-Die Jagd nach den Kronjuwelen" ist ein Rätselkrimi für Kinder von Tim Collins.

Sherlock Bones und Dr.Catson müssen den Fall der gestohlenen Kronjuwelen lösen. Können sie das Verbrechen aufklären?

Der Kinderkrimi ist schwarz-weiß illustriert und passend zu einem Detektivbuch gewählt. Abwechselnd gibt es immer wieder kleine Rätsel zwischen den Seiten, insgesamt dreißig , die allerdings nicht zwingend gelöst werden müssen um in der Geschichte vorwärts zu kommen. Der Schreibstil liest sich flüssig und spannend, so dass wir  tatsächlich über die Rätsel hinweggelesen haben. Das fand ich ein wenig schade. Ich hatte es aufgrund des Klappentextes anders erwartet.
Die Protagonisten sind tierisch  sympathisch, die Kapitel kindgerecht kurz gehalten.
Insgesamt ein gelungener Kinderkrimi ,wenn auch nicht "zum Miträtseln", sondern mit Rätseln.

Veröffentlicht am 11.09.2023

Spannend, actionreich, humorvoll

Bei "Flüsterwald - Eine neue Bedrohung. In den Fängen der Zauberin " handelt es sich um den dritten Band der zweiten Staffel einer fantastischen Kinderbuchreihe ab 9 Jahren von Andreas Suchanek. Die Vorgängerbände sollten bekannt sein, da die Geschichte nahtlos aneinander anknüpft.

Ella ist verschwunden. Schnell ist klar, sie wurde von der Zauberin entführt. Lukas, Rani, Felicitas und Punchy machen sich auf den Weg sie zu finden und zu befreien. Doch dabei brauchen sie Hilfe...Werden sie es schaffen?

Der Schreibstil des Autors ist spannend und actionreich und die Charaktere der Reihe bereits längst liebgewonnen.
Besonders gut hat uns dieses mal das Setting gefallen. Ebenso die Kapitel von Rani und seinen Eskapaden haben uns richtig Spaß gemacht. Einfach zum Schmunzeln! Interessant fand ich auch die Traumzeitpfade, eine etwas andere Art zu reisen. Dadurch, dass auch wieder neue Charaktere ins Spiel gebracht wurden, bleibt es weiterhin interessant und spannend. Dundy gefällt uns richtig gut! Doch auch tiefgründige Themen, wie Umweltverschmutzung, Rivalität, Meditation werden locker eingebunden.
Am Ende gibts natürlich auch einen Cliffhanger. Wir sind so gespannt wie es weitergeht!

Veröffentlicht am 11.07.2023

Fesselnd bis zum Schluss

Der Lehrmeister: Thriller

"Der Lehrmeister" von Catherine Shepherd ist ein weiterer fesselnder Thriller aus der Laura-Kern Reihe, der wie seine Vorgänger unabhängig von den anderen gelesen werden kann.

Laura Kern und ihr Partner ...

Laura Kern und ihr Partner Max werden zu einem Leichenfund im Wald gerufen. Das Opfer hat eine Schiefertafel um den Hals. Und weitere folgen. Der Serienmörder sieht sich als Lehrmeister. Können sie ihn stoppen?

Der Schreibstil der Autorin war wie immer fesselnd und die Spannung blieb bis zum Schluss auf hohem Niveau. Die Charaktere waren gut dargestellt und interessant. Ich hatte viel Spaß beim Miträtseln, wer denn der Mörder sein könnte, und aufgrund zahlreicher Wendungen und neuen Erkenntnissen rückt die Autorin immer wieder jemand anderen in den Fokus. Am Ende war alles stimmig.

Ich freue mich auf weitere tolle Bücher von Catherine Shepherd!

Veröffentlicht am 10.06.2023

Mitreißend, gefühlvoll, atmosphärisch

Spiegelstadt. Tränen aus Gold und Silber

Bei "Spiegelstadt -Tränen aus Gold und Silber" handelt es sich um den Auftaktroman einer romantisch  queeren Urban Fantasy Dilogie von Christian Handel und Andreas Suchanek.

Max erlebt gerade den totalen ...

Max erlebt gerade den totalen Umbruch in seinem Leben. Seine Beziehung zu seinem Chef ist in die Brüche gegangen, Job verloren und zu allem Überdruss stirbt seine Großmutter, die für ihn wie seine Mutter war. Als er alles hinter sich lässt und nach Berlin zurückkehrt,schleppt ihn seine alte  Schulfreundin Robin mit auf eine Party, wo er  Lenyo kennen lernt, mit dem er sich auf Anhieb  gut versteht. Nach einem mysteriösen Zwischenfall landen sie im Berlin der 1920er Jahre, der Spiegelstadt.

Die Mischung des Schreibstils beider Autoren harmoniert sehr gut zusammen. Gefühlvolle, romantische Szenen mit märchenhaften, fantastischen Beschreibungen wechseln sich mit spannenden, actionreichen Szenen ab. Ich wurde von Anfang an mitgerissen und habe mich in der Story sehr wohlgefühlt, weil sie so viel in sich vereint. Durch die abwechselnde  Erzählperspektive aus der Sicht der Protagonisten bekommt man einen recht guten Eindruck von den Charakteren, ihren Gefühlen und Gedanken, was ihnen eine besondere Tiefe verleiht. Lenyo und Max sind starke, authentische  Charaktere und waren mir sehr sympathisch.
Das Setting war traumhaft. Ich konnte mir alles sehr gut vorstellen und es war für mich als ob ich in eine andere, goldene Zeit voller Feenwesen  reise. Durch Intrigen, Machtspielchen, Verfolgungsjagden und öffentliche Hinrichtungen waren auch genügend dramatische Wendungen, so dass es nie langweilig wurde.
Das Ende war so ein mega Cliffhanger, dass ich am liebsten sofort weiterlesen würde, weil ich unbedingt wissen will, wie die Geschichte ausgeht.
Für mich war dieses Buch ein Highlight und ich freue mich wahnsinnig auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 08.06.2023

Magischer Krimi

Im Namen des Ordens 1

"Im Namen des Ordens- Die Asche des Lazarus" ist der erste Teil einer Romanreihe mit kriminalistischen und  fantastischen Elementen von Robin G. Hunter, ein Pseudonym das für mehrere Autoren steht.

Der ...

Der Hermetische Orden wacht über den Frieden zwischen Magiern und paranormalen Wesen. Tatortreinigerin Sally wird zusammen mit dem Vigilanten Caleb an einen Ort des Verbrechens gerufen. Die Ermittlungen deuten auf einen Werwolf, doch Sally hegt Zweifel. Als  sie auf Indizien stößt, dass einer im Orden schwarze Magie ausübt, wendet sie sich an die Bibliothekarin Kaitlin, die eigene Pläne zu haben scheint.

Die Geschichte wird jeweils aus der Ich-Perspektive der drei Hauptcharaktere Caleb, Sally und Kaitlin erzählt. Jede Sicht hat einen etwas anderen Stil. Vom Erzählstil her, hat mir die aus Kaitlins Sicht am besten gefallen. Das Setting ist toll und Stück für Stück bekommen die Charaktere mehr Tiefe. Die Handlung ist spannend und interessant und so fiel es mir leicht dran zu bleiben. Im Fortgang der Handlung wurden jedoch immer mehr neue Handlungsstränge aufgemacht ohne ältere weiterzuverfolgen, was vor allem leider auch zu Lasten der Authentizität des Charakters Sally ging. So war ihr Handeln nicht immer nachvollziehbar.  Mir fehlte hier auch mehr Gefühlstiefe in bestimmten Situationen, wo besonders bei der gewählten Perspektive mehr hätte darauf eingegangen werden müssen. Da war verschenktes Potenzial.
Das Ende war spannend und man erfährt den ein oder anderen Hintergrund. Gerne möchte ich wissen wie es weitergeht, da es noch sehr viele ungeklärte Fragen gibt.

Empfehlenswert für alle, die gerne Krimi und Fantasy mögen.

• Fantasy