Cover-Bild Flüsterwald - Eine neue Bedrohung. In den Fängen der Zauberin. Mit Farbschnitt nur in der 1. Auflage! (Flüsterwald, Staffel II, Bd. 3)
Band der Reihe "Flüsterwald"
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 25.07.2023
Andreas Suchanek

Timo Grubing (Illustrator)

Band 3 der zweiten Staffel: Die preisgekrönte Fantasyreihe für Kinder ab 9 Jahren geht weiter!

Lukas ist starr vor Schreck: Die fremde Zauberin hat Ella entführt! Doch wo genau befindet sich Ella? Zusammen mit seinen Freunden aus dem Flüsterwald, dem Menok Rani, der Elfe Felicitas und der Katze Punchy, sucht Lukas nach Wegen, um Ella aufzuspüren. Ihre einzige Hoffnung ist eine Elfe, die auf Suchzauber spezialisiert ist, doch die entpuppt sich als Mirabella von Sommerlicht – Felicitas‘ Erzfeindin aus dem Elfeninternat. Kann Felicitas über ihren Schatten springen? Und finden die Freunde einen Weg, um Ella aus den Fängen der Zauberin zu befreien?

Spannende Wendungen, viel Witz und maximaler Lesespaß – eine Abenteuerreihe mit Suchtfaktor!

Veröffentlicht am 03.03.2024

Flüsterwald Australien

Ella wurde von der bösen Zauberin entführt! Zusammen mit seinen Freunden aus dem Flüsterwald, dem Menok Rani, der Elfe Felicitas und der Katze Punchy, sucht Lukas nach Wegen, um Ella aufzuspüren. Doch die Blinzelbahn funktioniert nicht mehr. Wie also Ella finden und retten?

Flüsterwald - Eine neue Bedrohung. In den Fängen der Zauberin ist ein wirklich spannendes, actionreiches und magisches Kinder/Jugendbuch mit gelungem Cover und tollen Illustrationen. Allerdings würde ich aus Verständnisgründen unbedingt empfehlen die Vorgängerbände zu lesen. Ausserdem endet das Buch mit einem Cliffhanger und einer ziemlich ausweglosen Situation. Wer offene Enden (vorallem in Kinderbüchern) nicht mag, sollte auf jeden Fall noch den Abschlussband der Staffel/Folgeband lesen. Ansonsten bietet die Geschichte viel Tempo, eine sehr gefährliche Bedrohung, die alle Flüsterwälder zu zerstören droht, aber auch lustige Szenen und Freundschaften. Neu vorgestellt werden die Hüter des australischen Flüsterwaldes. Auch der Menok Rani, der einen Spassschub hat, nimmt eine besondere Rolle im Buch ein. Insgesamt kann ich dieses Buch und die Buchreihe für junge Fantasy und Lese-Freunde empfehlen.

Veröffentlicht am 09.02.2024

Flüsterwald 7 - Traumzeit

Die fremde Zauberin hat Ella entführt. Lukas macht sich sofort mit den Flüsterwald-Freunden auf um sie zu finden und zu retten. Doch die einzige Person die Ella aufspüren kann ist Felicitas´ Erzfeindin Mirabella von Sommerlicht. Manok Rani hingegen ist noch weniger zu gebrauchen als sonst, den er befindet sich in einem Humorschub, was nicht nur Lukas Nerven auf die Probe stellt.

Das Cover ist toll gemacht und passt perfekt zum Buch und zur bisherigen Reihe. Wie auch die Illustrationen im Buch (am Kapitelanfang) stammt es von Timo Grubig. Sie sind kindgerecht und detailreich gezeichnet und passen perfekt zum jeweiligen Kapitel.

Der Autor ist ja durch seine genialen Einfälle v.a. im Bereich der Fantasy für Erwachsene bekannt. Seine Reihe "Das Erbe der Macht" wurde ja zurecht mehrmals ausgezeichnet. Hier versucht er sich das Genre kindgerecht zu verpacken. Und das ist ihm gelungen. Klar ist es nicht ganz so komplex wie seine Erwachsenen-Reihen, trotzdem wird dieses Buch nicht nur Kindern ab 9 Jahren viel Spaß bereiten. Zudem nimmt die Komplexität doch auch immer zu, sodass alle Bände (zumindest die einer jeweiligen Staffel) perfekt zusammengehören und am besten auch hintereinander gelesen werden.

Zudem ist (in diesem Genre besonders wichtig) auch hier wieder einiges an Humor zu finden. Aber die Hauptsache ist natürlich die Spannung, die wieder von der ersten bis zur letzten Seite andauert. Temporeich geht es mit dem aktuellen Gegner - der Magierin - weiter.

Die Handlung ist seit dem 1. Band sehr komplex aufgebaut, was man vom Autor gewohnt ist. Allerdings ist diese (zunehmende) Komplexität definitiv altersgerecht gestaltet.

Die ganze Geschichte ist - wie schon die gesamte 1. Staffel - stimmig und konnte mich überzeugen. Ich freue mich sehr auf den Abschluss der 2. Staffel, den ich in Kürze lesen werde, v.a. da diesem Buch definitiv das Ende fehlt, was ja auch so gewollt ist.

Fazit: Fantasy-Abenteuer für Kinder von 8 - 99 oder darüber hinaus. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 19.11.2023

Ein neues, spannendes Abenteuer im Flüsterwald

Achtung: Dieser Leseeindruck enthält Spoiler zu den vorherigen Bänden.

Darum geht’s:

Achtung: Dieser Leseeindruck enthält Spoiler zu den vorherigen Bänden.

Darum geht’s:
Die Freunde rund um Lukas und Ella konnten die Zauberin noch nicht in ihre Schranken weisen. Und diese holt zum nächsten Schlag aus: Sie entführt Ella! Bei der Suche könnte ihnen die Elfe Mirabella, die Spezialistin für Suchzauber, helfen. Doch ausgerechnet sie ist Felicitas Erzfeindin, die ihr im Elfeninternat das Leben schwer gemacht hatte. Wird Felicitas sich für ihre Freundin Ella überwinden können und mit Mirabella gemeinsame Sache machen? Und schaffen es die Freunde, Ella zu befreien?

So fand ich’s:
Andreas Suchanek hat es wieder getan! Er hat mich auch mit diesem 3. Band der zweiten Staffel ein spannendes und turbulentes Abenteuer im Flüsterwald erleben lassen. Ich bin nach wie vor fasziniert, dass der Autor sein Niveau über die ganze Reihe hinweg so hochzuhalten vermag. Mit Lukas, Ella, Rani und Co. wird es einfach nie langweilig. Diesmal hatte ich sogar den Eindruck, dass Andreas Suchanek in Sachen Spannung noch eine Schippe draufgelegt hat. Jedenfalls kann ich es kaum erwarten, bis der vierte und letzte Band dieser Staffel erscheint und ob es den Freunden gelingt, alle Zauberwälder zu retten.

Auch in diesem Buch kommt der Humor nicht zu kurz und vor allem Rani bringt mich immer wieder zum Lachen. Und auch diesmal gefällt mir ganz besonders, wie gezeigt wird, wie sich die Freunde aufeinander verlassen können und dass man gemeinsam stark ist.

Ich möchte auch die Illustrationen von Timo Grubing nicht unerwähnt lassen. Die Bilder sind so liebevoll und lebendig gezeichnet und runden damit das Lesevergnügen perfekt ab. Das Cover ist auch diesmal eine besondere Augenweide, finde ich.

„Der Flüsterwald“ ist und bleibt eine meiner Lieblings-Kinderbuch-Serien und ich beneide jeden, der diese Reihe noch kennenlernen darf. Es lohnt sich auf jeden Fall, sich auf den Weg in den Flüsterwald zu machen!

Veröffentlicht am 15.11.2023

spannend

Ella ist entführt worden. Und ohne Ella funktioniert die Blinzelbahn nicht. Wie können Lukas, Rani, Felicitas und Punchy nun Ella befreien? Felicitas muss wohl oder übel ihre Erzfeindin Mirabella von Sommerlicht um Hilfe bitten, denn diese ist auf Suchzauber spezialisiert und nur sie kann ihnen helfen.

Auch dieser Teil hat mir sehr gut gefallen. Er war wieder sehr spannend und gut geschrieben. Ich konnte das Buch wieder einmal nicht aus der Hand legen, denn ich musste doch wissen ob sie es schon in diesem Teil schaffen werden, Ella zu befreien. Vor allem wie wird Felicitas damit umgehen, dass sie ausgerechnet Mirabella um Hilfe bitten muss. Natürlich treibt auch Rani in diesem Buch wieder alle in den Wahnsinn. Die Zauberin wird immer mächtiger und scheint ihnen immer einen Schritt voraus zu sein. Ich bin schon auf das nächste Buch gespannt. Werden dort die Freunde die Zauberin noch aufhalten und auch Ellas Opa befreien können? 5 von 5*.

Veröffentlicht am 27.10.2023

Wo ist Ella?

Als Ella auf keine Nachricht reagiert und auch nicht zur Schule kommt, beginnt Lukas sich Sorgen zu machen. Zu Recht, denn Ella wurde von der bösen Zauberin geschnappt und befindet sich nun in deren Fängen. Zusammen mit Menok Rani, Elfe Felicitas und der Katze Punchy macht Lukas sich auf die Suche nach Ella. Doch dabei benötigen sie die Hilfe von Mirabella von Sommerlicht, Felicitas Erzfeindin aus dem Internat. Können die Freunde Mirabelle überzeugen, ihnen zu helfen, und Ella befreien?

„Flüsterwald - In den Fängen der Zauberin“ ist der dritte Band der zweiten Staffel der Flüsterwaldreihe von Autor Andreas Suchanek. Da die Handlung direkt an die des Vorgängers anschließt und darauf aufbaut, empfiehlt es sich, die Bücher (zumindest innerhalb einer Staffel) in der richtigen Reihenfolge zu lesen.

Das Cover ist gewohnt farbenfroh und passend zu den anderen Bänden der Reihe gestaltet. Die Illustrationen sind ebenfalls sehr gelungen und machen das Buch auch beim Lesen zu einem echten Hingucker. Der Schreibstil des Autors ist zielgruppengerecht und ist sowohl für jüngere als auch für ältere Leser sehr angenehm zu lesen.

Die fünf Freunde Lukas, Ella, Rani, Felicitas und Punchy, die der Leser seit Band 1 der Reihe auf ihren Abenteuern im Flüsterwald begleitet, sind allesamt sehr liebenswert. Ich habe sie inzwischen ins Herz geschlossen, sodass ich mich jedes Mal wieder über ein Wiedersehen mit ihnen freue und mit ihnen mitfiebere, -hoffe und –bange. Mit ihnen wird es wirklich nie langweilig – denn kaum scheint es, dass sie ihr letztes Abenteuer überstanden haben, schlittern sie bereits in das nächste.

Der Plot des Buches ist spannend und wendungsreich. Trotz des eher düsteren und gefährlichen Abenteuers bleibt aber auch der Humor nicht auf der Strecke. Dafür sorgt insbesondere Menok Rani, der nicht nur eine echte Nervensäge sein kann, sondern auch eine sehr verzerrte Wahrnehmung besitzt und damit den Leser regelmäßig zum Schmunzeln bringt. Das Ende ist – wie nicht anders zu erwarten – sehr offen und macht neugierig auf den vierten und damit vermutlich auch letzten Band der zweiten Staffel.

Fazit:

Spannende und fantasievolle Fortsetzung, die wie gewohnt einige überraschende Wendungen für den Leser bereithält. Ich freu mich schon auf den nächsten Band!