Profilbild von Sunshine81

Sunshine81 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.09.2019

Schöner Abschluss

Save Us

"Save us" ist der dritte und letzte Band der Maxton-Hall Reihe von Mona Kasten, bei dem es um eine Liebesgeschichte zwischen zwei Schülern geht, die in unterschiedlichen Welten leben.
Nachdem Ruby erfahren ...

Nachdem Ruby erfahren hat, dass sie wegen eines Fotos suspendiert wurde, das James gemacht, bricht eine Welt für sie zusammen. Ihr Traum von Oxford scheint zu zerplatzen und sie ist verzweifelt.
Lydia gerät mit ihrem Vater aneinander und auch James muss sich ihm gegenüber behaupten.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und gefühlvoll. Besonders durch die Ich-Perspektive der verschiedenen Charaktere bekommt man einen guten Einblick. In diesem Band kommen noch weitere Perspektiven dazu, die jeweils eigene Handlungsstränge bilden. Alistair und Graham.
Dadurch rückt allerdings die Liebesgeschichte zwischen Ruby und James mehr in den Hintergrund und entwickelt nicht ganz die emotionale Tiefe, wie ich sie von den ersten beiden Bänden her kenne. Das Ende ist relativ spannend, da es eine Wendung gibt, allerdings kann man den etwaigen Ausgang schon recht früh erahnen.
Insgesamt ein schöner Abschluss!

Veröffentlicht am 12.09.2019

Wundervoll harmonisch

Rilke Projekt - Wunderweiße Nächte

"Das Rilke Projekt - Wunderweisse Nächte" von Schönherz & Fleer ist eine wundervoll harmonische Komposition aus den Texten von Rilke, die in gefühlvoller Weise vorgetragen werden und mit zum Thema passender Musik und Klängen hinterlegt werden.
Besonders in der dunklen Jahreszeit und Vorweihnachtszeit ist dieses Hörbuch sehr passend und sorgt für die nötige Besinnlichkeit und Atmosphäre.

Veröffentlicht am 09.09.2019

Schöne Sammlung, für jeden was dabei

10 Jahre acabus Verlag. Die große acabus Jubiläums-Anthologie

Diese Anthologie wurde zum zehn jährigen Verlagsbestehen des Acabus Verlags herausgegeben.

Autoren wie Michaela Abresch, Sabine Adatepe, Gabriele Albers, Brigitte Bjarnason, Thomas Christen, Caroline DeClair, Esther Grau, Sven R. Kantelhardt, Monika Loerchner, Sibylle Narberhaus, Stefan Schickedanz, Heinz-Joachim Simon, Chriz Wagner, Markus Walther und Torsten Weitze sind hier mit ihren Kurzgeschichten vertreten.
Zentrales Thema in den Geschichten ist die Zahl "zehn".
Die Geschichten sind eine Mischung aus unterschiedlichen Genre.
Der größte Teil der Geschichten, wenn auch nicht alle, haben mir gut gefallen. Da ist für jeden was dabei.

Veröffentlicht am 06.09.2019

Wertvolle Tipps, leichte und schnelle Umsetzung!

Detox für Eilige

"Detox für Eilige" ist ein kleiner Gesundheitsratgeber der Heilpraktikerin, Medizinjournalistin und Buchautorin Maria Lohmann.

Im ersten Teil wird kurz und prägnant erklärt warum man den Körper überhaupt entsäuern und entschlacken sollte und wie man ihn dabei am besten unterstützen kann. Dabei ist der "Säure-Basen-Haushalt" ein zentrales Thema, aber auch der Darm und wichtige "Entgiftungsorgane", wie Nieren, Leber oder Milz. Das ist es auch, was mir hier besonders gut gefallen hat, dass der Mensch in der Gesamtheit betrachtet wird und man viele Ansatzpunkte hat.
Und so kann man einfach immer mal zwischendurch "detoxen" ohne sich groß zu verbiegen. Ich habe sehr viele wertvolle Tipps für mich mitnehmen können und auch bereits integriert.
Der letzte Teil beinhaltet "schnelle Detox - Rezepte". Ein paar davon habe ich bereits ausprobiert und sie sind wirklich schnell umsetzbar auch für Menschen mit wenig Zeit und mit wenig Aufwand.
Ich kann diesen Ratgeber sehr empfehlen!

Veröffentlicht am 05.09.2019

Gut recherchiert

Die unbewohnbare Erde

"Die unbewohnbare Erde" von David Wallace-Wells ist ein gut recherchierter Klimabericht.
Das zentrale Thema ist die Erderwärmung und ihre Folgen.
Am Anfang werden viele Studienergebnisse von den unterschiedlichsten ...

Das zentrale Thema ist die Erderwärmung und ihre Folgen.
Am Anfang werden viele Studienergebnisse von den unterschiedlichsten Klimaforschern aneinandergereiht und zitiert. Ein Abschnitt der nach 160 Seiten endet mit den Worten des Autors : "Wenn sie es bis hierher geschafft haben, sind sie ein tapferer Leser". Besonders dieser Teil ist es, der für mich sehr schwer zu lesen war, aufgrund ständiger Wiederholungen, aber auch teils widersprüchlicher Ergebnisse, die so keine Erklärung finden sondern einfach nur aneinandergereiht werden ohne jegliche persönliche Wertung. Auf den nächsten hundert Seiten geht der Autor endlich näher auf die Problematik ein und dieser Abschnitt gefiel mir viel besser, da auch die eigene Meinung endlich Platz findet.
Das Thema ist ein zentrales, nämlich, wie wird die Menschheit auf die Krise reagieren. Es werden verschiedene Möglichkeiten diskutiert, wie das aussehen könnte. Die letzten 65 Seiten sind Quellenangaben, was zeigt, dass der Autor seine Recherche recht gründlich gemacht hat.
Der Schreibstil ist eher gehoben und journalistisch geprägt. Gut gefallen hat mir, dass das Buch klimaneutral hergestellt wurde, so dass hier auch ein deutliches Statement steht.
Das Buch hat bei mir mehr Schrecken als Hoffnung hinterlassen und zeigt, dass es wirklich Zeit ist zu handeln.