Profilbild von SunshineSaar

SunshineSaar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.08.2022

Mitreißender Auftakt einer neuen Saga

Zwischen zwei Welten

Ich lese sehr gerne historische Romane, die mich mit einer unterhaltsamen Storyline fesseln und mich zeitlich noch etwas dazulernen lassen. Deshalb war ich auf diesen Auftakt einer neuen Saga richtig gespannt – und ich wurde nicht enttäuscht. Nun kann ich es gar nicht mehr erwarten, dass die Fortsetzung erscheint.

Die Geschichte dreht sich um Elise von Achenthal, die ein privilegiertes und sorgloses Leben führt durch die florierende Tuchfabrik ihrer Familie. Doch als sie mitansehen muss, wie der nächtliche Ansturm verzweifelter Weber auf die Villa ihres Großvaters blutig niedergeschlagen wird, ist sie beschämt. Die zufällige Begegnung mit der jungen Marie führt Elise in die elenden Hütten der hungernden Weber und sie begreift, zu welchem Preis der Wohlstand ihrer Familie erarbeitet wird. Sie möchte nicht länger tatenlos zusehen und findet einen Gleichgesinnten in dem ebenso faszinierenden wie geheimnisumwitterten Reformer Konrad von Radenau. Sein Rat führt Elise mitsamt ihren Eltern nach England, wo die industrielle Revolution in voller Blüte steht. In London wird Elise von dem charismatischen Fabrikantensohn Fletcher Cunningham umworben. Es scheint sich eine Verbindung anzubahnen, die auch dem Achenthal’schen Unternehmen ausgesprochen guttun würde. In einem höchst emotionalen Moment gibt Elise Fletcher ein Versprechen. Und hofft schon im nächsten Augenblick, es niemals einlösen zu müssen.

In die Storyline habe ich ohne Probleme hineingefunden. Mir gefällt der lockere und bildliche Schreibstil sehr, so dass die Seiten geradezu dahingeflogen sind und ich das Buch nicht mehr zur Seite legen konnte.

Elise war mir von Anfang an sehr sympathisch und ich konnte mich mit ihrem Denken und Handeln absolut identifizieren. Sie ist mir von Seite zu Seite mehr ans Herz gewachsen, aber auch die Nebenfiguren wurden interessant beschrieben und ich wurde von ihren Geschichten mitgerissen.

Die Geschichte blieb auch die ganze Zeit spannend, wirkliche Längen gab es so gut wie nie. Ich kann es nun kaum mehr erwarten, dass die Fortsetzung erscheint, denn mir schwirren noch einige Fragen im Kopf herum, denn es passiert gerade gegen Ende noch mal einiges.

Ich wurde auf jeden Fall wirklich gut von dem Buch unterhalten und vergebe für den Auftakt der neuen Saga auf jeden Fall 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 08.08.2022

Unterhaltsam und tiefgründig

Die Hochzeit meines besten Exfreundes

Als ich den Klappentext zu dem Buch gelesen habe, habe ich eigentlich eine kitschige Lovestory erwartet – aber meine Erwartungen wurden übertroffen, denn die Geschichte ist nicht nur unterhaltsam und humorvoll, sondern zeigt auch Tiefgang. In nur zwei Tagen habe ich das Buch deshalb verschlungen.

Die Storyline dreht sich um Adam, der die Hochzeit seines besten Freundes kaum erwarten kann: Er hat gerade seinen Job als Musikredakteur verloren, und ein Wochenende auf dem Land voller Party und guter Freunde ist jetzt genau das Richtige, um Dampf abzulassen. Sophie dagegen weiß gar nicht, warum sie überhaupt eingeladen wurde. Der Bräutigam ist ihr Ex, die Beziehung endete nicht gerade glücklich – und sie hat mit ihm auch noch nicht endgültig abgeschlossen. Dann trifft sie auf Adam – kann sie jetzt ihren Ex vergessen und auf ein eigenes Happy End hoffen?

In die Storyline habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil sagt mir sehr zu: Er ist flüssig und die Seiten fliegen geradezu dahin. Mir gefällt auch der Perspektivwechsel zwischen Adam und Sophie sehr gut, so dass man sich mit deren Denken und Handeln besser identifizieren kann. Beide sind mir im Laufe der Geschichte richtig ans Herz gewachsen – sowie auch einige der Nebencharaktere.

Überhaupt wurde es bei diesem Buch nie langatmig. Die Seiten sind nur so dahingeflogen und ich hätte wahrlich noch weiter lesen können. Ich wurde auf jeden Fall positiv überrascht von der Storyline und kann ganz klar 5 von 5 Sternen vergeben.

Veröffentlicht am 06.08.2022

Eine turbulente Zeitreise

Schwestern durch die Zeit - Comtesse in Turnschuhen

Auch wenn das Buch eigentlich an eine jüngere Zielgruppe gerichtet ist, war ich gleich sehr gespannt darauf, denn ich liebe alles, was mit Zeitreisen zu tun hat und ich liebe auch die Serie „Bridgerton“. Angepriesen wurde das Buch ja als Mix davon. Und was soll ich sagen? Ich wurde wirklich gut von der humorvollen Storyline und den liebenswerten Figuren unterhalten.

Die Geschichte dreht sich um Dottie, die denkt, dass sie eindeutig im falschen Jahrhundert auf die Welt kam. Viel spannender als irgendein cooles Smartphone findet sie nämlich alles aus der Zeit von Jane Austen, weshalb sie sich zum Geburtstag auch kein neues Handy, sondern ein antikes Schreibpult wünscht. Frieda geht es ähnlich: Sie würde lieber in ferne Länder reisen, anstatt sticken und feinere Umgangsformen zu lernen. Da taucht in Friedas Schreibpult auf einmal ein unbekanntes Heft auf. Als Dottie ebendieses Heft später wieder unter der Klappe hervorholt, ist etwas Eigenartiges passiert: Jemand hat ihr darin eine Nachricht hinterlassen. So entwickelt sich eine Brieffreundschaft zwischen den Jahrhunderten. Und das Unfassbare passiert: Frieda zieht Dottie zu sich – ins Jahr 1822…

In die Geschichte habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist wirklich locker-leicht, flüssig und auch bildlich. Deshalb habe ich das Buch in nur zwei Tagen verschlungen. Die einzelnen Charaktere – allen voran Frieda und Dottie – sind mir richtig ans Herz gewachsen. Toll finde ich auch, dass die Storyline im Wechsel aus der jeweiligen Sicht erzählt wird, so kann man die Beiden noch besser greifen kann.

Die Storyline blieb die ganze Zeit über beschwingt, humorvoll und unterhaltsam. Ich wurde wirklich gut davon unterhalten und vergebe deshalb auch ganz klar 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 06.08.2022

Schöne Fantasygeschichte für Kinder

Faye Fox 1. Eine Prise Wunder hilft bei jedem Fluch

Unsere Tochter ist immer wieder auf der Suche nach Lesenachschub – und als sie dieses Buch gesehen hat, hat sie sich gleich sehr darauf gefreut, denn bereits das schön gestaltete Cover ist ihr direkt ins Auge gestochen. Von der Geschichte wurde sie auch wunderbar unterhalten, so dass sie sich sehr über eine Fortsetzung freuen würde.

Die Geschichte dreht sich um Faye Fox, die mit Fuchsohren geboren und ihr Leben lang als Hauptattraktion im Zirkus ausgestellt wurde. Erst als die Teehexe Miss Butterling sie in ihrem magischen Teesalon als Lehrling aufnimmt, scheint ein Traum wahr zu werden. Faye ist nun täglich umgeben von zuckrig-leckerem Gebäck, verrückt-zauberhaften Zutaten und skurril-lebendigem Geschirr. Und sie findet neue Freunde, darunter den vorlauten weißen Raben Madrigal. Doch der böse Mr Gram will, dass Faye ihm ins Reich der Toten folgt – und er wird alles dafür tun, dass es so kommt…

Unsere Tochter ist ohne Probleme in die Geschichte gestartet und konnte das Buch gar nicht mehr zur Seite legen, so fasziniert war sie von den einzelnen Figuren und der Fantasywelt. Vor allem Faye ist ihr im Laufe der Geschichte richtig ans Herz gewachsen und sie hat mir ihr richtig mitgefiebert. Der altersgerechte, flüssige Schreibstil hat ihr dabei sehr geholfen, die schöne, mitreißende Geschichte problemlos zu verfolgen.

Wir können ganz klar das Buch weiterempfehlen und hoffen auf weitere Bücher der Reihe. Von uns gibt es 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 18.07.2022

Schnelle und leckere Gerichte

WW - Italien

Ich kenne bereits andere WW-Rezeptbücher und deshalb war ich auf das neueste Werk, das sich der italienischen Küche widmet und trotzdem auf die ausgewogene Ernährung achtet, sehr gespannt. Und was soll ich sagen? Ich bin begeistert, denn ich liebe alles, was mit Pasta und Pesto zu tun hat und damit ist dieses Rezeptbuch natürlich genau das Richtige für mich.

Das Buch ist absolut toll gestaltet. Die Gerichte sehen appetitlich aus und die Beschreibungen sind verständlich. Überhaupt ist das Cover sowie die Gestaltung des Buches hochwertig und macht gleich Lust darauf, die Rezepte auszuprobieren. Insgesamt erhält man 70 ganz unterschiedliche Rezepte – von Salaten, Nudelgerichten, Pizzen bis zu Desserts. Da ist für Jedermann etwas dabei!

Ich habe keinen Negativpunkt gefunden und freue mich sehr darauf, dass ich nun noch weitere Rezepte ausprobieren kann. Ich vergebe ganz klar 5 von 5 Sternen!