Cover-Bild Die Hochzeit meines besten Exfreundes
  • Ersterscheinung: 18.07.2022
Tasmina Perry

Die Hochzeit meines besten Exfreundes

Ruth Keen (Übersetzer)

Adam kann die Hochzeit seines besten Freundes kaum erwarten: Er hat gerade seinen Job als Musikredakteur verloren, und ein Wochenende auf dem Land voller Party und guter Freunde ist jetzt genau das Richtige, um Dampf abzulassen. Sophie dagegen weiß gar nicht, warum sie überhaupt eingeladen wurde. Der Bräutigam ist ihr Ex, die Beziehung endete nicht gerade glücklich – und sie hat mit ihm auch noch nicht endgültig abgeschlossen. Dann trifft sie auf Adam – kann sie jetzt ihren Ex vergessen und auf ein eigenes Happy End hoffen?
Die Hochzeit meines besten Exfreundes ist eine witzige, turbulente und vor allem romantische Geschichte über Familie, Freundschaft und Liebe. Ein Roman darüber, warum wir uns verlieben – und entlieben – und wie wir den Menschen finden, der uns wirklich glücklich macht.

Veröffentlicht am 31.10.2023

Ein abwechslungsreiches Wochenende/Geld macht nicht glücklich

Tasmina Perry Die Hochzeit meines besten Exfreundes Insel Verlag 2022

Tasmina Perry Die Hochzeit meines besten Exfreundes Insel Verlag 2022

Sophie weiß nicht warum sie wird zur Hochzeit ihres Exfreundes Tim eingeladen und. Ihre Beziehung endete nach einem Unfall, nachdem sie gelähmt war. Inzwischen hat sie sich nach x-Jahren ins Leben zurückgekämpft.
Adam ist eigentlich Tims bester Freund und „Trauzeuge“, aber er hatte in den letzten Jahren wenig Kontakt zu Tim. Er kennt Sophie nur von dem, was er über sie gehört hat. Beide kommen, am Tag vor der Hochzeit, Nachmittags an.

Die Protagonisten sind sehr gut beschrieben. Vor allem Tim, der sehr demontiert wird, im Verlaufe der knapp 2 Tage, die beschrieben werden. Es kommt heraus, wie ehrgeizig er ist und damit über Leichen geht. Vanessa, seine Zukünftige, ist nicht toll und das bestätigt sich immer wieder. Beide haben sich verdient. Das zukünftige Leben einiger verändert sich an diesen knapp zwei Tagen. Ich hätte nie gedacht, dass man diese relativ kurze Zeitspanne so interessant und spannend schildern kann. Auch dass es in dieser Zeit so viele Missverständnisse geben kann. Mein absoluter Lieblingscharater war Jennifer, aber auch Zara, Cherie, Ali, Hugo, Christa, Adams Vater, Sophie und Adam mochte ich. Das sind noch „normale“ Menschen, nicht abgehoben.

Der Schreibstil ist sehr angenehm. Das liegt nicht zu letzt an Übersetzerin Ruth Keen. Die Geschichte ist auch spannend, lustig, teilweise klischeehaft und einiges erwartet man auch, so wie das Ende. Manches ist allerdings auch überraschend (ich sag nur Täter). Das Buch fällt nicht in mein Beuteschema und ich glaube, die Autorin kannte ich noch nicht. Aber dank öffentlicher Bücherschränke fällt mir ab und zu so was in die Hände, ich les an… und kann nicht aufhören. Das Ganze ist so, dass man sich vorstellen kann, dass es wirklich passiert sein könnte.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Ein toller, witziger, spannender, klischeehafter, nicht immer vorhersehbarer Roman. 5 Feensternchen.

Veröffentlicht am 04.10.2022

Unerwartet tiefgründig

Sophie ist zur Hochzeit ihres Exfreundes Tim und seiner zukünftigen Vanessa eingeladen. Dieser hatte sie vor Jahren verlassen, als sie ihn am meisten gebraucht hätte. Seitdem lief es für sie ganz anders, als sie sich in jungen Jahren erträumt hat und entgegen dem Ratschlag ihrer Schwester nimmt sie die Einladung an. Auch Adam, der eigentlich mal Tims bester Freund war ist unterwegs zur Hochzeit. Die beiden haben sich allerdings in letzter Zeit etwas auseinandergelebt, was vor allem an ihren unterschiedlichen Lebenseinstellungen liegt. Gerade am Tag vor der Hochzeit erreichen Adam, der als Musikjournalist bei einer Zeitschrift arbeitet, schlechte Nachrichten. Doch was wäre eine Hochzeit ohne Jungesellen- und Junggesellinnenabschied oder Singletisch?

Das Cover und die Beschreibung des Buches, die eine lustige, etwas kitschige Liebesgeschichte vermuten lassen, sind hier zum Glück nicht so gut gewählt, denn im Buch geht es um viel mehr als die typischen "Mein-Ex-heiratet-Klischees". Der Protagonistin Sophie ist auch gar nicht zum Lachen zumute. Im Prinzip weiß sie gar nicht, warum sie zur Hochzeit fährt. Tief drinnen erhofft sie sich vielleicht ein Happy End mit ihrem Ex. Man kann sich vorstellen, wie ihr manche Situationen zusetzen, wie man auch nach Jahren einfach nicht loslassen will oder kann. Doch das damalige Ende mit Tim hat Sophie blockiert, nicht nur was Beziehungen betrifft, sondern auch ihren beruflichen Werdegang, ihre Wohnsituation usw. All das beschreibt die Autorin wirklich gut.

Auch Adam, zu dessen Perspektive die Autorin regelmäßig wechselt hat Probleme, vor allem mit der Veränderung in seinem Berufszweig, aber auch mit dem Älterwerden und damit, Bindungen einzugehen, da er auf etwas Besonderes wartet. Er kommt etwas arrogant rüber, ist aber eigentlich eine Seele von Mensch. Nicht nur er und Sophie werden vom Brautpaar am Singletisch platziert. Es gibt noch mehr Charaktere, die in ihrem Leben auf der Stelle treten oder Fehler gemacht haben. Tasmina Perry verbindet all diese Einzelschicksale auf der Hochzeit zu einem manchmal lustigen, manchmal nachdenklichen Roman, der mit so einigen Geheimnissen und Wendungen aufwarten kann, die man anfangs gar nicht erwartet hätte. Dabei ist der Schreibstil sehr flüssig und man kann sich alles Details dieser Märchenhochzeit wunderbar vorstellen. Denn genau wie im Märchen und im echten Leben gibt es auch hier Frösche und hochmütige Prinzessinnen genauso wie gute Feen und Menschen, die ihr letztes Hemd für andere geben würden und oft ist nichts so, wie es scheint.

Bis zum Schluss konnte mich dieses Buch über die Unwägbarkeiten des Lebens fesseln. 5 Sterne

Veröffentlicht am 28.09.2022

andere Erwartungen

Das Cover dieses Romans und der Klappentext vermitteln dem Leser einen heiteren, evtl. auch einen etwas kitschigen Liebesroman. Heiter war er, doch auch die nachdenklichen Tönen wurden hier gut getroffen. ...

Sophie ist auf die Hochzeit ihres Exfreundes eingeladen. Warum er sie eingeladen, das weiss sie gar nicht so genau. Und so richtig losgelassen hat sie ihn auch noch nicht. Aber vielleicht kommt das jetzt mit dieser Hochzeit. Oder vielleicht ist da doch noch irgendein kleiner Funke zwischen ihnen.

Mir hat der Schreibstil der Autorin sehr gut gefallen - sehr flüssig, detailiert und emotional. Auch die Charaktere konnten mich durchweg überzeugen.

Alles in allem ein sehr schöner Liebesroman, der mit ernsten Tönen punkten kann um die grosse Liebe, die manchmal einige Hindernisse überwinden muss und einige Missverständnisse aus dem Weg räumen muss.

Veröffentlicht am 23.09.2022

Erwartungen wurden übertroffen

"Die Hochzeit meines besten Exfreundes" von Tasmina Perry ist ein Buch, das mich mal richtig überrascht hat. Warum? Cover und Klappentext versprechen eine lustige, kurzweilige Geschichte, nichts Tiefes, nichts unbedingt Interessantes, eher einen kurzen Zeitvertreib, aber einen schönen, ganz klar. Ich habe mich voller Erwartungen in das Buch gestürzt und, oops, meine Erwartungen hatten mit dem Buch nicht besonders viel zu tun. Aber hey, das ist nicht negativ zu verstehen, sondern genau im Gegenteil: Das Buch hat meine Erwartungen weit übertroffen.

Tolle Charaktere, von denen ich die meisten zwar nicht wirklich möchte, aber so ist es halt mal im Leben, eine Story, die in die Tiefe geht, die Emotionen wachruft, die überrascht. Ein Schreibstil, der richtig angenehm zu lesen ist und Lust auf mehr macht und ein Cover, das, trotz allem, einfach wunderbar im Schrank aussieht. Dazu muss man pink jedoch mögen lach
Ich weiß nicht, wie die Autorin auf diese Geschichte gekommen ist und einige Dinge sind auch tatsächlich eher weit von der Realität entfernt, aber trotzdem hat mich das Buch total abgeholt und mir sehr, sehr gut gefallen. Ich kann es bedenkenlos weiterempfehlen.

5 Sterne

Veröffentlicht am 13.09.2022

Da kommt so einiges ans Licht.....

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Sophie war mal mit Tim zusammen uns als sie nach ihrem schlimmen Unfall im Krankenhaus lag, hat er mit ihr Schluß gemacht, nachdem sie aus dem Koma erwacht war. Sie konnte weder laufen noch sprechen und musste alles wieder sehr mühsam lernen.
Nun heiratet er Vanessa und Sophie ist zur Hochzeit eingeladen. Sie will erst mal nicht dorthin, aber sie lässt sich nicht lumpen und geht dorthin.

Schon im Hotel scheint das Chaos perfekt zu sein, denn sie teilt sich mit Adam, dem besten Freund von Tim, ein Badezimmer. So treffen die beiden das erste Mal aufeinander und das Chaos scheint perfekt.

Für Sophie ist diese Hochzeit nicht ganz einfach, denn die Freundinnen von Vanessa lästern über die Ex von Tim, ohne zu wissen, das sie mit am Tisch sitzt. Das ist schon ziemlich hart und Sophie will einfach nur noch weg. Doch auch dieser Plan geht nach hinten los.

Die Autorin hat hier ein wundervolles Werk erschaffen und man spürt das Chaos hier förmlich schon von der ersten Seite an.
Die Autorin hat hier einen so lebendigen Schreib- und Erzählstil, das man sofort gefangen ist.

Die Autorin hat hier sehr viel Gefühl mit einfliessen lassen und auch der Humor und sogar der Sarkasmus kommen hier nicht zu kurz. Es passieren hier Dinge, die man so nicht voraussehen kann und die einem aber doch beim lesen ein schmunzeln entlocken.

Eine Hochzeit, die so einiges ans Tageslicht bringt und Sophie erfährt hier, was sie lieber nicht erfahren hätte.
Von mir gibt es hier gerne die vollen 5 Sterne, da man hier einen hohen Unterhaltungswert hat.
Man wird hier überwältigt von Gefühlen, Emotionen und großem Chaos. Manchmal scheint es so, als würde Sophie das Chaos regelrecht anziehen. Das macht das ganze dann auch so menschlich und man kann sich hier völlig in die Geschichte fallen lassen.