Profilbild von Sureallee

Sureallee

Lesejury-Mitglied

Sureallee ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sureallee über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.02.2017

Alleine Bist Du Nie - Ich Sehe Dich - Ich Jage Dich - Und Ich Werde Dir Alles Nehmen

Alleine bist du nie

Zoe Walker führt ein komplett durchschnittliches Leben in einem Londoner Vorort: Sie ist geschieden, hat zwei Kinder und einen langweiligen Job. Eines Tages entdeckt sie auf dem Heimweg in der U-Bahn eine Zeitungsannonce mit einem Foto von sich, daneben eine ihr unbekannte Telefonnummer. Bloß eine harmlose Verwechslung, wie ihre Familie glaubt? Zoe ahnt, dass es hier um mehr gehen muss, sie jemand unermüdlich beobachtet. Doch noch weiß sie nicht, in welcher Gefahr sie tatsächlich schwebt - und wie bald sie alles zu verlieren droht, was sie liebt.

Ich persönlich kann Platz 1 der englischen Bestseller Liste bei diesem Buch leider nicht ganz nachvollziehen. Die Geschichte wird stellenweise sehr langatmig erzählt und viele wirklich spannende Momente gibt es im Buch leider auch nicht, was ich sehr schade finde. Der Schreibstil von Clare Mackintosh ist angenehm zu lesen, sie schafft es den Leser auch mit falschen Fährten in die Irre zu führen, sodass man erst gegen Ende des Buches den wahren Täter identifizieren kann.
Das war für mich allerdings dann auch der einzige Ansporn das Buch bis zum Ende zu lesen.

Veröffentlicht am 26.01.2017

Cheers: Feiern mit der Business-Class

Cheers

Das glatte Parkett der feuchtfröhlichen Events ist ein weites Feld: Ob Firmenfeier, Business Lunch, Event, Weihnachtsessen, Silvestereinladung beim Chef, der heiße Flirt mit der neuen Sekretärin oder der Absacker unter Kollegen – der Manager genießt nie ganz unbeschwert. Denn die Karriere kennt keine Auszeit. Nicht etwa der Herzinfarkt oder der Alkohol sind daher der größte Feind, sondern die eigene Spezies.

Bücher von Martin Suter stehen schon seit längerer Zeit bei mir auf der Wunschliste. Und als ich vor kurzem in die Buchhandlung ging, konnte ich mich erst nicht entscheiden, mit welchen seiner Bücher ich denn nun anfangen sollte. „Cheers“ hatte mich dann doch am meisten überzeugt. Nicht nur weil es sich hierbei um 65 Kolumnen handelt, die ich wunderbar morgens im Bus auf dem Weg in die Arbeit lesen konnte. Ich wollte etwas leichtes, humorvolles, Provokatives und natürlich - gute Unterhaltung. Und das bekommt man bei diesem Buch auch. Die Erzählungen über Chefetage, Kollegen und Co. sind jetzt nicht der ober Brüller. Wer also erwartet, dass sich hinter diesem Buch lauter Lachnummern verstecken, den muss ich leider enttäuschen. Martin Suter hat einen wundervollen Schreibstil und schafft es den Leser bei diesem Buch einen Einblick in die Welt der Business Class zu geben, mit all seinen kleinen schmutzigen und urkomischen Details. Dabei vergisst Martin Suter nicht den Mensch, Mensch sein zu lassen mit all seinen Fehlern und Eigenarten.

Einige der in diesem Band versammelten Kolumnen sind bereits in der Weltwoche, Zürich und im Weltwoche-ABC-Verlag erschienen. 25 der Kolumnen sind einem der fünf bei Diogenes erschienenen Business Class-Bänden entnommen. 40 der Kolumnen erscheinen in diesem Buch erstmalig.