Profilbild von Svenja_Plocher98

Svenja_Plocher98

Svenja_Plocher98 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Svenja_Plocher98 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Jahreshighlight

Vicious - Das Böse in uns

Seit Monsters of Verity bin ich ja ein riesen Fan von V.E. Schwab und habe mich riesig gefreut, als ich gesehen habe, dass ihr Villains Serie übersetzt wird.

Das Cover ist ein richtiger ...

Das Cover ist ein richtiger Hingucker und passt super zum Inhalt. Mysteriös, düster und gefährlich.

Der Schreibstil ist wirklich mitreißend geschrieben. Ich hatte nicht vor das Buch in einen rutsch zu lesen. Ist aber passiert, da man schnell die Zeit vergisst und nur so durch die Seiten fliegt.

In dem Buch geht es nicht um Gut gegen Böse/ Held gegen Schurke. Hier geht es um zwei Antihelden, ehemalige Freunde die Superkräfte bekommen. Sie selbst nennen sich Extraordinäre.
Während Eli so gut wie unsterblich geworden ist und sich das Ziel gesetzt hat alle Extraordinäre umzubringen, kann Victor Leuten Schmerzen zufügen oder verringern. Sein Ziel ist nur eins: Rache an Eli.
So bisschen erinnert es einen an eine Mischung aus Flatliners und Marvel/ DC Comics.

Die Idee finde ich klasse und gut umgesetzt. Durch die verschiedenen Perspektiven kann man die einzelnen Handlungen nachvollziehen. Die Zeitsprünge haben auch gepasst und haben nochmal Spannung aufgebaut.

Ich möchte hier nicht zu viel verraten, darum bleibt diese Rezension zu kurz. Aber ich kann es euch nur empfehlen. Das Buch bekommt von mir 5+/5⭐ und ist definitiv ein Jahreshighlight.
Im übrigen kann man es als Einteiler lesen, aber ende April kommt noch der 2. Teil raus.
___________________________________________________

Fazit

Wer Bücher über Superhelden/ Antihelden gerne liest, ist hier genau richtig. V.E. Schwab hat ein richtig fesselnden Roman geschrieben, den man gar nicht mehr aus der Hand legen möchte.

Leider eine Enttäuschung...

Das wandelnde Schloss

Die Neuauflage des Buches hat ein wirklich tolles Cover bekommen. Ich kann gar nicht aufhören es anzustarren. Schon alleine deshalb, zog das Buch bei mir ein. Der andere Grund: Meiner Meinung nach der schönste Ghibli Film „das wandelnde Schloss“. Leider kam hier wirklich eine Ausnahme zustande, die mir sonst nie passiert ist. Der Film war besser als das Buch. Ja ihr lest richtig. Ich kann es selbst kaum fassen. Die Gründe erfahrt ihr jetzt.

Beim Schreibstil fing das ganze schon mal an. Er war langweilig und zäh geschrieben. Die Sätze machten teilweise keinen Sinn und manchmal musste ich welche doppelt/dreifach lesen.

Dazu kam eine wirre Story, so dass ich mit der Geschichte meine Probleme hatte. Den roten Faden habe ich vergebens gesucht und war teilweise wirklich verwirrt. Hätte ich den Film vorher nicht geschaut, wäre mir vieles bis zum Ende gar nicht verständlich geworden. Klar gibt es Unterschiede, aber vieles war doch gleich.

Die Charaktere blieben alle blass. Die Liebesgeschichte zwischen Howl und Sophie kam meiner Meinung überhaupt nicht rüber. Einen Bezug zu den Charakteren konnte ich auch nicht aufbauen. Was wiederum dem Schreibstil zuzuschreiben ist.

Die geringe Seitenanzahl hat denke ich dazu auch noch beigetragen. Wären es vielleicht doppelt so viele gewesen, hätte es der Story auf jeden Fall gutgetan. Aber so war das wirklich ein durchhetzen durchs Buch. (Wobei dann wäre der schlechte Schreibstil immer noch da...)

Dem Buch kann ich leider nicht mehr als 2/5 ⭐ geben. Ein Stern fürs tolle Cover und den anderen für die tolle Idee. Leider mit schlechter Umsetzung.

___________________________________________________

Fazit

Ich ging mit sehr hohen Erwartungen an das Buch und wurde regelrecht enttäuscht. Schlechte Umsetzung und langweilige Charaktere, machten das Buch zur einer Quälerei. Keine Empfehlung von mir.

Ein toller magischer Fantasyroman

Die Gabe des Winters

Das Cover passt zum Titel und ist winterlich dargestellt. In den Händen fühlt es sich auch richtig toll an, wenn man drüber streicht.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen, sodass ...

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen, sodass man schnell im Buch vorankommt.

Die Geschichte hatte mich seit den ersten Seiten und ich war wirklich fasziniert von den Charakteren, der Umgebung und der Magie.

Ich habe öfters gelesen, dass es an „die Schöne und das Biest“ orientier ist. So grundlegend, kann ich das bestätigen. Schönes Mädchen wird auf eine Burg gebracht, wo ein grausamer Lord herrscht und sie schafft es sein kaltes Herz zu erwärmen. Und trotzdem erschafft Mara etwas ganz Eigenes und magisches.

Nuria ist ein mutiges und starkes Mädchen, welches ich gleich sympathisch fand. Ich habe mit ihr gelacht, gelitten und mitgefühlt.

Lord Tarik ist geheimnisvoll, aber anfangs ein richtiges Ekelpaket. Mit der Zeit taut aber auch er auf und man schließt ihn doch noch ins Herz.

Ich fand es toll, dass ab und zu die Sichtweise zu anderen Charakteren gewechselt ist. Dadurch konnte man auch in Tarik und Justors Gedanken eintauchen und besser verstehen. Manchmal hat mich nur etwas die Redensart gestört, da sie an das Mittelalter erinnert.

Außerdem blieben die Nebencharaktere etwas blass, was mich aber nicht wirklich gestört hat. Dafür waren Nuria und Tarik umso präsenter.

Das Ende passt zu einem Märchen, war aber für mich ab einen gewissen Punkt vorhersehbar.

Das Buch bekommt 5/5 ⭐ und eine klare Leseempfehlung, trotz kleiner schwächen, von mir. Der Winter kam zwar in Deutschland nicht an, dafür passt aber das Cover. ;)

___________________________________________________

Fazit

Man darf nicht mit zu viel Erwartungen an das Buch rangehen, sonst wird man Enttäuscht. Es ist eine leichte Lektüre. Für mich aber war es eine sehr schöne, magische Fantasygeschichte. Ich kann es euch wirklich nur ans Herz legen. Ich hoffe bald was Neues von der Autorin lesen zu können.

Wunderschöne Liebesgeschichte

Happy End für zwei

Mit kleiner Verspätung hier meine Rezension zu diesem genialen Buch (eine große Entschuldigung dafür an den Verlag).

Kommen wir zuerst zum Cover. Der blaue Hintergrund und die goldene ...

Kommen wir zuerst zum Cover. Der blaue Hintergrund und die goldene Schrift fallen einen sofort ins Auge und sehen einfach hübsch aus. Die goldenen Punkten an den Kanten runden das ganze dann schön ab. Nur die zwei Personen hätten meiner Meinung nach auch weggelassen werden können.

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Die Seiten verfliegen wie im Flug und man wundert sich dann, dass man schon am ende angelangt ist.

Zu den Hauptprotagonisten kann ich folgendes sagen: Ich liebe sie einfach!!!

Evie schließt man sofort ins Herz und durchlebt mit ihr eine witzige Situation nach der anderen, nur um DEN magischen Moment zu finden. Klingt anfangs einfach, ist es aber nicht. Manchmal tat mir die arme richtig Leid, aber das Ganze sorgte auf jeden Fall für große Lacher.

Ben ist alleinerziehender Vater einer Tochter und ihn schließt man mit der Zeit auch ins Herz. Seine Tochter ist ein kleiner Wirbelwind und man muss sie von Anfang an mögen. Die beiden sind ein echt gutes Team.

Und zum Schluss der Mann, wegen dem Evie all das überhaupt macht. Ezra Chester, kurz S.N.O.B.
Ich weiß immer noch nicht ganz was ich von ihm halten soll. Manchmal mochte ich ihn total und manchmal wollte ich ihn nur erwürgen, da er ein echtes A****loch sein kann.

Ob Evie es letztelendes schafft und mit wem sie am Ende zusammenkommt, müsst ihr aber selbst lesen.Das Buch bekommt 5/5 ⭐ und eine klare Leseempfehlung von mir. Passt perfekt zur Winterzeit. ;)
___________________________________________________

Fazit
Das Buch hinterlässt ein mit tränen in den Augen zurück. Aber nicht weil es so traurig war, sondern einfach so herrlich witzig. Wer Liebeskomödien mag, ist hier genau richtig.

Wurde leider Enttäuscht

Legal Love – An deiner Seite

Der Schreibstil ist leicht gehalten und flüssig zu lesen. Paarmal gab es Satzwiederholungen, welche aber nicht groß gestört haben.

Nora ist eine starke selbstbewusste junge Frau, die eigentlich ...

Nora ist eine starke selbstbewusste junge Frau, die eigentlich weiß was sie will. Eigentlich...

Als David bzw. Dave auftaucht verwandelt sie ich in ein stotterndes Etwas und dann kurze Zeit später, in einen pubertierenden Teenager. Wenn Sie das alles überwunden hat, ist sie sehr sympathisch.

Mit Dave hingegen wurde ich nie wirklich warm. Er denkt oft nur das schlechte von Nora und lässt zu oft den Boss raushängen, nur um dann im nächsten Moment wieder zärtlich zu ihr zu sein. Das Ganze war ein ständiges Hin und Her. Den super Gau hat er sich aber bei der Hälfte erlaubt, wo ich nur den Kopfgeschüttelt habe. Erst schläft er mit ihr, nur um sie dann im nächsten Moment zu verraten. Das geht mal gar nicht!

Am Ende wird zwar alles geklärt, aber das war mir dann doch zu übertrieben. Wer es schnulzig mag, wird das Ende definitiv lieben.

Das E-Book bekommt von mir nur 2 Sterne. Leider keine Leseempfehlung von mir.

Fazit:

Leider konnte mich das E-Book nicht überzeugen. Misstrauen, Streitereien und widersprüchliche Signale überschatten leider die Geschichte und machen es schwer, die Protagonisten zu mögen.