Profilbild von Tanias_Buecherregen

Tanias_Buecherregen

Tanias_Buecherregen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tanias_Buecherregen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.07.2018

Ein Buch, das mich begeistern und überzeugen konnte

Tell me three things

Ich habe mich bei diesem Buch sofort in das Cover verliebt. Der helle Hintergrund mit der grauen „Schrift“ und der Titel und die Waffeln im Vordergrund. Ich habe mich genau aus diesem Grund auch super gefreut, als ich die Zusage zur Leserunde bekommen habe. Und dieses Buch hatte durchaus einiges zu bieten, was genau erzähle ich euch jetzt:

Cover:
Wie schon gesagt finde ich das Cover wirklich toll. Ich mag die farbliche Gestaltung und auch so passt das Bild perfekt zur Geschichte. Die Waffeln machen das ganze irgendwie verspielt und locker und die Schrift im Hintergrund ist ein toller Hinweis auf den Inhalt. Alles in allem wirklich gut gelungen.

Der Schreibstil:
Die Autorin hat einen wirklich leichten, lockeren und flüssigen Schreibstil. Man merkt kaum wie die Seiten vergehen und plötzlich ist das Buch schon wieder fast vorbei. Ich konnte mir die Geschichte wirklich gut vorstellen und hatte ständig Bilder im Kopf (vor allem an Jessies erstem Schultag an der neuen Schule). Da das Buch teilweise als „Mailverlauf“ geschrieben ist war es ganz neu für mich aber ich fand es super spannend. Auch wenn die Geschichte nicht wirklich typisch spannend ist konnte ich es kaum aus Hand legen und wollte unbedingt herausfinden wer SN ist. Aber nicht nur das, mit der aufgelockerten Schreibweise hat es die Autorin geschafft mich völlig für das Buch zu gewinnen und mit den Charakteren mitzuleiden bzw. mich einfach gut in sie hineinzuversetzen. Die Highschool konnte ich mir durchaus gut vorstellen und auch sonstige Umgebungen sind ausführlich und gut beschrieben ohne zu viel zu verraten.

Die Charaktere:
Jessie, auch J genannt, ist nicht perfekt und das merkt man auch. Sie macht Fehler und kommt erst viel zu spät überhaupt drauf, dass sie etwas falsch gemacht hat. Sie hat mit einigen Problemen zu kämpfen und findet sich nicht so wirklich in der neuen Heimat ein. Jessie war mir eigentlich von Anfang an sympathisch und ich habe mit ihr gemeinsam mitgefiebert. Aber auch die anderen Charaktere haben mir gut gefallen. Sie sind zwar nicht alle nett aber doch gehören sie alle dazu und ohne sie wäre es nicht das Gleiche gewesen. J entwickelt sich meiner Meinung nach sehr gut im Verlauf des Buches. Am Anfang noch komplett negativ eingestellt, findet sie doch wieder sehr viele positive Faktoren in ihrem Leben und lebt sich letzten Endes auch mehr oder weniger ein.

SN, nein ich verrate nicht wer es ist, fand ich super als Charakter. Sehr mysteriös und trotzdem wahnsinnig hilfreich. Ohne SN hätte sich Jessie wohl nie so einfinden können. Ich hatte etwa ab Mitte des Buches eine Vermutung wer SN ist und letzten Endes lag ich damit richtig, wichtig finde ich aber, dass es bis zum Ende ein Geheimnis bleibt und so die Spannung und das miträtseln wirklich viel Spaß garantieren.

Die Geschichte:
Hach die Geschichte rund um Jessie. Die Geschichte ist nichts neu Erfundenes aber trotzdem auf ihre eigene Art und Weise etwas Besonderes. Bei gewissen Dingen konnte man sich wirklich nie sicher sein was dahintersteckt und irgendwie konnten mich manche Wendungen auch ein wenig überraschen. Trotzdem finde ich die Story sehr plausibel und am Ende macht auch definitiv alles Sinn. Ich hätte mir dennoch ein ausführlicheres Ende gewünscht, denn irgendwie wirkt die Geschichte so abgewürgt. Als würde etwas fehlen. Da hätte die Autorin meiner Meinung nach noch ein bisschen was rausholen können, evtl. durch einen längeren Epilog oder einfach durch ein zusätzliches Kapitel. Trotzdem eine super Geschichte die mich durchaus begeistern konnte.

Empfehlung:
Wer nicht so auf Teenie-Lovestories steht sollte hier nicht zugreifen, aber jeder der nichts gegen ein bisschen Klischee und eine Highschool-Geschichte hat wird auch an Jessies Geschichte Gefallen finden.

Ein tolles Buch, dass mich zwischendurch überraschen aber auch begeistern konnte.

• Geschichte
  • Figuren
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 25.06.2018

Die perfekte Mischung aus Spannung, Liebe, Humor und Freundschaft

Tigerstreifenhimmel

Dieses Buch durfte ich als Rezensionsexemplar lesen

Dieses Buch durfte ich als Rezensionsexemplar lesen

Schon beim Klappentext musste ich richtig schmunzeln. Schrödingers Katze also. Auf jeden Fall hat es richtig Spaß gemacht Tigerstreifenhimmel zu lesen, aber das werde ich euch jetzt noch ganz genau erzählen.
Cover:
Das Cover finde ich wunderschön. Die Umrisse sind nicht zu sehr im Vordergrund, der Himmel im Hintergrund passt optimal zur Story rund um Rike und Camila und der Titel kommt sehr schön zur Geltung. Außerdem finde ich, dass schon das Cover einiges über die Geschichte aussagt: Eine Geschichte die zum Nachdenken anregt, voller Spaß und Träumen.
Der Schreibstil:
Ronja schreibt einfach total herzig. Sofort konnte ich mich in Rike, den schüchternen Buchnerd hineinversetzen. Ihre Charaktere sind alle sehr sympathisch und gut beschrieben, sodass es total real wirkt. Die Geschichte ist flüssig und spannend zu lesen und trotzdem gibt es immer wieder sehr lustige Szenen. Bei dem lockeren Schreibstil von Ronja Delahaye verflog das Buch regelrecht.
Die Charaktere:
Rike ist meine absolute Favoritin. Sie ist ein verrückter Buchnerd, die Geschichten richtig verschlingt. Außerdem ist sie zurückhaltend und teilweise sehr unsicher. Ich fand sie eigentlich von der ersten Seite an sehr sympathisch und ich finde sie macht im Laufe der Geschichte eine tolle Verwandlung durch. Es war richtig interessant die richtige Rike kennenzulernen und mehr über sie zu erfahren.
Camila. Harte Schale weicher Kern? Oder doch nicht? Ich mochte auch Camila sehr gerne. Sie ist der mysteriöse Part in Tigerstreifenhimmel, denn es dauert sehr lange bis sie gewisse Dinge über sich preisgibt. Es macht aber wirklich Spaß mehr über sie zu erfahren und sie langsam zu durchschauen.
Und der dritte im Bunde ist Rafael. Rikes bester Freund ist auch ein wirklich toller Charakter. Er ist eine richtige Kämpfernatur und genau das hat mir so gut an ihm gefallen. Außerdem finde ich, dass er Rike immer toll unterstützt und ich schätze es sehr, dass er immer ehrlich ist.
Die Geschichte:
Die Geschichte rund um Rike und Camila und Raf ist mal etwas anderes. Es gibt so viele Emotionen im Buch die einfach total unter die Haut gehen. Ich habe mit Rike mitgefiebert, mitgelitten und mitgelebt. Tigerstreifenhimmel ist einfach einzigartig. Die perfekte Mischung aus Spannung, Liebe, Humor und Freundschaft. Mehr werde ich über die Geschichte auch gar nicht verraten aber bald gibt’s eine Blogtour bei der ihr mehr erfahren könnt.

Empfehlung:
Eine absolute Leseempfehlung an Leser, die gerne emotionale Geschichten lesen.

Die perfekte Mischung aus Spannung, Liebe, Humor und Freundschaft.

Veröffentlicht am 27.05.2018

Eine interessante Geschichte mit ein paar kleinen Macken

RED

Rezensionsexemplar
Red konnte mich mit dem Klappentext und dem Cover in Kombination für sich gewinnen. Wie es mir letzten Endes gefallen hat, erfährt ihr jetzt!
Cover:
Wie schon gesagt gefällt ...

Rezensionsexemplar
Cover:
Wie schon gesagt gefällt mir das Cover sehr gut. Ich mag schlichte Cover im Allgemeinen sehr gerne und so gefallen mir auch Red sehr gut. Die kleinen Details mit den Tieren und dem Rahmen sind ebenfalls gut eingebaut und haben auf alle Fälle einen Bezug zur Geschichte selbst.
Der Schreibstil:
Red ist nicht mein erstes Buch von Ann-Kathrin Karschnick, jedoch kam ich diesmal nicht so gut in die Geschichte hinein wie bei manch anderen Büchern. Ich kann nicht genau sagen woran es lag, aber viele Situationen waren meiner Meinung nach zu schnell erzählt und das Erzähltempo war mir ein bisschen zu hoch. Ein kleiner Kritikpunkt ist außerdem, dass ich mir bei einigen Charakteren ein bisschen mehr Tiefgang gewünscht hätte.
Die Charaktere:
Wie schon gesagt, hätte ich mir bei den Charakteren ein wenig mehr Tiefe gewünscht. Zwar gibt es eindeutige Charakterzüge, aber da ginge definitiv noch mehr. Laura ist mir als Protagonistin nicht allzu sympathisch gewesen. Trotzdem habe ich mich dann relativ schnell mit ihr abgefunden und gespannt ihre Geschichte verfolgt. Letzten Endes hat sie doch eine recht gute Charakterentwicklung durchgemacht, zu meinen Lieblingsprotagonisten wird sie allerdings nie zählen.
Hunter finde ich ganz interessant. Bei ihm war der Charakter gut aufgebaut, denn man hat nach und nach immer mehr über ihn erfahren. Er hat viele sehr skurrile Ideen aber das passt auch gut zur Geschichte.
Die Geschichte:
Ich als „Wunsch“-Rothaarige (aka einfach schon seit Jahren rot gefärbte Haare), finde die Idee, die hinter der Geschichte steckt wirklich lustig. Die Vorurteile aus längst vergangener Zeit wieder aufzugreifen ist sehr interessant und natürlich wollte ich dann unbedingt wissen wie es weitergeht. Die Handlungen sind teilweise sehr abgefahren und nicht ganz so realistisch, aber das lockert die ganze Stimmung doch wieder auf. Denn es geht, gerade zu Beginn, schon sehr zur Sache. Meiner Meinung nach war teilweise nur leider die Entwicklung sehr übereilt und es ging alles so schnell, dass ich gar nicht so recht mitgekommen bin. Des Weiteren waren ein paar Wendungen doch vorhersehbar, aber das hat mich nicht wirklich massiv gestört. Alles in allem ein unterhaltsamer Roman der definitiv noch Potenzial nach oben hin hat.

Empfehlung:
Für Leser, die gerne mal eine skurrile, lustige Geschichte über Rothaarige lesen wollen.

Eine interessante Geschichte mit ein paar kleinen Macken.

Veröffentlicht am 14.05.2018

Eine Dystopie die viele Geheimnisse birgt und immer für eine Überraschung sorgt.

New Arc

Ein großes Dankeschön geht an den Zeilengold Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Endlich wieder einmal eine Dystopie in meiner Leseliste. Zwischen all den guten Büchern, die ich in letzter Zeit gelesen habe, hat New Arc aber definitiv einen guten Eindruck hinterlassen.
Cover:
Das Cover gefällt mir wieder einmal wirklich gut. Die Sterne im Hintergrund lassen das ganze Cover verträumt wirken und die Farben haben einen sehr schönen Verlauf. Die Figur am Cover stört mich persönlich gar nicht, hat mich aber im Vorstellen der Protagonistin nicht wirklich beeinflusst. Ich finde es alles in allem echt schön.
Der Schreibstil:
Ich fand durch den angenehmen, flüssigen Schreibstil sehr schnell in die Handlung. Die Autorin lässt langsam immer wieder mehr Details über die Gesellschaft und New Arc einfließen, so dass es nie zu viele Informationen auf einmal sind. Alles ist sehr gut, und meiner Meinung nach auch realistisch, beschrieben.
Die Charaktere:
In diesem Buch gibt es sehr vielschichtige Charaktere. Nie ist eine Person einfach nur schwarz oder weiß. Es gibt so viel dazwischen. Obwohl ich anfangs dachte, die Personen sind relativ einfach zu durchschauen habe ich mich total geirrt. So viele Überraschungen, was die Charaktere betrifft, habe ich beim Lesen nur selbst.
Jetzt aber zur Protagonistin Caitlyn. Ich finde sie toll. Ich bin selbst 17 Jahre alt und finde, dass sie sich wirklich altersgerecht verhält. Zwischendurch ist sie natürlich naiv, aber das darf sie mit 17 Jahren auch noch sein. Eine wirklich sehr sympathische Protagonistin.
Über Lennart werde ich nicht zu viel verraten. Aber auch er hat sehr viele Charakterzüge die ihn sehr ‚echt‘ wirken lassen.
Die Geschichte:
Die Geschichte fand ich sehr erfrischend. Trotz den 400 Seiten war ich sehr schnell durch und wollte gar nicht aufhören zu lesen. Immer neue Geheimnisse kamen ans Licht und haben mich gefesselt. Ich wollte unbedingt wissen wie es mit Caitlyn und Lennart weitergeht, aber auch die Zukunft von New Arc hat mich nicht kalt gelassen. Ein einziges Manko hatte ich aber leider doch. Ich will jetzt nicht spoilern, aber für mich waren gewisse Handlungen in der zweiten Hälfte der Geschichte ein wenig zu voreilig und zu entspannt. So mehr verrate ich aber nicht.

Empfehlung:
Ich empfehle „New Arc“ allen Lesern, die gerne Dystopien lesen und sich überraschen lassen wollen.

Veröffentlicht am 14.05.2018

Super Protagonisten, tolles Setting und eine spannende Geschichte.

Das Spiel des dunklen Prinzen

Ein Buch welches mich schon auf den ersten Blick total angesprochen hat. Es sieht dunkel aus, düster. Genau das was viele andere Bücher nicht sind. Und auch der Klappentext konnte mich vollends überzeugen. Ob das Buch das auch geschafft hat, erzähle ich euch jetzt.
Cover:
Am Cover ist rein gar nichts auszusetzen. Es spiegelt den Inhalt des Buches ohne Spoiler wider und macht keine falschen Versprechen. Der Gegensatz von Eis und Feuer ist sehr schön im Cover verarbeitet und auch die anderen Details wie die Schachfigur, der Prinz und der Wald sind gut eingebracht.
Der Schreibstil:
Mein mittlerweile zweites Buch von der Autorin Ney Sceatcher, wenn auch in einem ganz anderen Genre. Auch in dieser Geschichte konnte sie mich mit ihrem Schreibstil wieder verzaubern. Sofort wurde ich zum Träumen angeregt und konnte mir alles deutlich vorstellen. Mit Taija konnte ich mich auch sofort identifizieren und habe genau deshalb auch sehr mit ihr mitgefiebert. In diesen 300 Seiten hielt mich die Autorin im Albtraumschach und einer ganz besonderen Geschichte fest und hat mich auch danach nicht gehenlassen.
Die Charaktere:
Taija ist wie ihr Name schon sagt: Feuer. Sie lässt sich nicht unterkriegen, ist nicht leicht zu überzeugen und ist sehr mutig. Es mag vielleicht nicht von Anfang an so scheinen, aber sie weiß wofür es sich zu kämpfen lohnt. Ich mochte außerdem ihre unverfrorene Art und ich fand sie hatte einen gewissen Witz der mich immer wieder zum Lächeln brachte. Im Albtraumschach gefangen und trotzdem verliert sie ihre Neugierde nie und sucht immer nach einem Ausweg: Genau das macht sie aus.
Der dunkle Prinz ist, wie der Titel schon verrät, unser zweiter Protagonist. Er ist düster und böse, aber war er das schon immer? Und was hat das ganze mit der weißen Königin zu tun? Und wieso überhaupt dieses Spiel: Albtraumschach? Naja das werde ich euch ganz bestimmt nicht verraten, lest lieber selbst.
Die Geschichte:
In dieser Geschichte hat für mich alles gepasst. (Nicht immer ganz) souveräne Protagonisten, ein Märchen, das vielleicht doch keines ist. Ein Ende das für mich sehr überraschend kam. Spannung von Anfang bis zum Ende und einfach jede Menge Lesespaß. Ich wurde verzaubert und mit Taija gemeinsam in eine Welt gezogen die es gar nicht gibt, oder? Es war eine wirklich spannungsgeladene Geschichte und ich musste mich oft zusammenreißen um nicht die Luft anzuhalten, weil ich so mitgefiebert habe. Wirklich einzigartig.

Empfehlung:
Eine klare Leseempfehlung für alle LeserInnen die gerne düstere Fantasygeschichten mit vielen Geheimnissen lesen.

Super Protagonisten, tolles Setting und eine spannende Geschichte.