Tanja-W

Veröffentlicht am 06.09.2020

Sehr tiefgründiger Roman, der zum Nachdenken anregt

Soul Fire

Klappentext:
Soul Fire ist ein Roman über das Leben, die Liebe und das Loslassen. Über Wahrheiten und Entscheidungen, die wir treffen. Kreise, die sich bis zum Ende unseres Daseins ziehen und unser Handeln beeinflussen.

Die Geschichte:

Ein Mann, der sie liebt und auf Händen trägt, Kinder, die wohlgeraten sind und ihren Weg gehen. Das Leben meint es gut mit Melissa, jedenfalls bis zu jenem Tag, an dem sie sich mit der Endlichkeit des Lebens auseinandersetzten muss. Damit, dass man Liebe vielfach empfinden kann, dass man Stärke braucht, um loszulassen.
Und dann ist da Alexander, ein junger Mann, der sich aus heiterem Himmel mit einem Brief konfrontiert sieht, der ihn zwingt, innezuhalten und über das Leben nachzudenken. Über Dinge, die sein könnten. Die nie sein werden. Ist es richtig, Entscheidungen nach dem Verstand auszurichten und Erwartungshaltungen zu erfüllen? Oder sollte man dem Bauchgefühl folgen und egoistisch sein? Was ist richtig im Leben?
Auf der Suche nach Wahrheiten muss sich Alexander beeilen, denn ihm läuft die Zeit davon. Ihm und der Frau, der seine Überlegungen gelten.

Von Hedy de Winther/H. O. Reidt kenne ich die Genussfakor Liebe Reihe, die mir sehr gut gefällt. Soul Fire Liebe zu finden ist ein ganz anderes Buch von ihr. Über den Inhalt möchte ich nicht zuviel verraten, um nicht zu spoilern. Das Buch regt zum Nachdenken über das eigene Leben an. Die Frage "Was wäre wenn" steht im Raum, welche Konsequenzen haben unsere Entscheidungen, wieviel Zeit bleibt uns...

Dies ist keine einfache Liebesgeschichte, dieses Buch geht so viel tiefer, lässt uns innehalten und die eigenen Entscheidungen überdenken. Ich bleibe emotional tief berührt zurück und denke, dass dieses Buch mir noch lange in Erinnerung bleibt. Daher vergebe ich 5 ⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sternen und kann das Buch sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 30.08.2020

Anders als erwartet

Das zauberhafte Hochzeitshotel

Klappentext:
Daisy MacLean leitet ein Landhaushotel – Spezialität: Hochzeiten. Sie liebt die Romantik solcher Feste, aber diesmal gibt es jede Menge Chaos. Der Bräutigam ist nervös, sein Trauzeuge Dev ziemlich unverschämt. Leider auch unverschämt attraktiv, findet Daisy. Aber mit einem Gast zu flirten, verstößt gegen alle Regeln, die sie sich selbst verordnet hat. Als dann noch ein Freund aus der Vergangenheit auftaucht, muss Daisy sich fragen, ob sie selbst an die Liebe glaubt. Für wen darf sie ihr Herz riskieren?

Der Schreibstil von Jill Mansell lässt sich sehr flüssig lesen. Allerdings habe ich bei dem Titel des Buches etwas völlig anderes erwartet. Nur zu Anfang ging es um eine zugegeben etwas chaotische Hochzeit. Daisy leitet das Hotel ihres Vaters und will sich nach dem Reinfall mit ihrem Ehemann von der Männerwelt fernhalten. Doch als Dev, der Trauzeuge, sich in ihre Gedanken schleicht und auch ihr alter Freund Josh aus Studientagen auftaucht, ist das Chaos perfekt. Auch die Angestellten des Hotels und Daisys Vater sind in Liebesdingen unterwegs. Es gibt die ein oder andere lustige Verwicklung.

Stellenweise war mir die Geschichte doch etwas langatmig, das Buch hat 418 Seiten. Auch habe ich mir bei dem Titel ein Buch über amüsante Hochzeitsgeschichten rund um das Hotel gewünscht.

Ich vergebe für dieses Buch 3,5 Sterne von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 23.08.2020

Teil 3 bringt kurzweilige, nette Unterhaltung

Zauberblütenzeit

Klappentext:
Das Mädels-Wochenende in der Hamburger „Villa zum Verlieben“ ist für die Freundinnen Leonie, Nina und Stella die Gelegenheit, einander ihr Herz auszuschütten: Nina muss verkraften, dass ihr Freund Alexander sich in eine andere verliebt hat. Leonie ist überglücklich mit Markus, doch ihre Pension »Apfelparadies« im Alten Land läuft nach dem teuren Umbau längst nicht so gut wie erhofft. Und für Stella wird es immer schwieriger, ihren Job als Innenarchitektin und die Patchwork-Familie mit drei Kindern unter einen Hut zu bekommen.
Da ist es ein wahrer Segen, dass die drei Freundinnen einander haben – dass im Alten Land Herzen heilen können und sich ganz unerwartet neue Chancen auftun.

»Zauberblütenzeit« ist die Fortsetzung der Bestseller »Eine Villa zum Verlieben« und »Apfelblütenzauber«

Die ersten beiden Teile der drei Mädels rund um die Hamburger Villa mochte ich sehr und habe mich auf Teil 3 gefreut.

Der Schreibstil von Gabriella Engelmann liest sich sehr flüssig und ich habe das Buch innerhalb von kurzer Zeit gelesen. Die einzelnen Kapitel sind abwechselnd über eine der Freundinnen geschrieben.

Mit Nina, Leonie und Stella hatte ich dieses Mal ein paar Probleme, besonders Nina hat sich teilweise sehr unreif verhalten und das bei Frauen über 40.

Die drei werden mit allerhand Problemen konfrontiert und am Ende gibt es ein dickes Happy End mit offenem Ende.

Besonders erwähnenswert sind die tollen Rezepte am Ende des Buches.

Ich vergebe für diesen kurzweiligen Roman 4 ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ von 5 Sternen und würde sehr gerne erfahren, wie es mit ihnen weitergeht.

Veröffentlicht am 14.08.2020

Gutes Buch, habe aber schon bessere von Sarah Lark gelesen

Schicksalssterne

Klappentext:
Hannover, 1910: Es ist Liebe auf den ersten Blick zwischen der jüdischen Bankierstochter Mia und dem jungen adligen Offizier Julius. Für eine gemeinsame Zukunft wandern sie nach Neuseeland aus, wo sie eine Pferdezucht aufbauen wollen. Doch bei Kriegsausbruch werden sie der Spionage für die Deutschen verdächtigt und getrennt voneinander interniert. Nur der Einsatz der jungen Wilhelmina rettet das Gestüt. Aber der Preis dafür ist hoch und nach dem Krieg ist nichts mehr so, wie es war ...

Eine mitreißende Geschichte um Liebe und Verrat, Verzweiflung und Mut vor dem Hintergrund des Ersten Weltkrieges

Ich mag die Bücher von Sarah Lark sehr gerne. In ihren Büchern entführt sie mich z. B. nach Neuseeland und bringt mir die Geschichte der Maori näher. Deshalb habe ich mich riesig auf Schicksalssterne gefreut.

Der Schreibstil gefällt mir wieder sehr gut. Allerdings geht es in diesem Buch sehr viel um Pferde und ihre Pflege, da war mir als Laien zuviel.

Mia ist eine großartige Frau, sie wächst über sich hinaus und übersteht so manch schreckliche Situation. Ich habe Mia sehr in mein Herz geschlossen.

Mit Julius hatte ich so meine Probleme. So oft hätte ich ihn am liebsten geschüttelt und zur Besinnung gebracht. Er ist jemand, der schwer Entscheidungen treffen kann und immer jemanden braucht, der ihn in die richtige Richtung lenkt.

Tja, was soll ich zu Wilhelmina sagen? Anfangs ist sie das schüchterne Mädchen aus einfachsten Verhältnissen. Sie will die Armut hinter sich lassen, was verständlich ist, aber sie würde über Leichen gehen, um an ihr Ziel zu kommen.

Insgesamt hatte ich sehr angenehme Lesestunden mit diesem Buch. Sehr schade fand ich es, dass die Kultur der Maori nur ganz kurz am Rande erwähnt wird. Das hat mir in anderen Büchern von Sarah Lark besser gefallen.

Ich vergebe für diesen historischen Roman 4 ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ von 5 Sternen.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 14.08.2020

Dramatische Familiengeschichte mit Tiefgang

Dort, wo die Feuer brennen

Klappentext:
Ein heißer Sommer in Spanien, das Spiel mit dem Feuer, die Suche nach Glück, und Liebe, die nicht immer auf den ersten Blick erkennbar ist.

„Bist du etwa nur hergekommen, um in der Vergangenheit ...

Klappentext:

„Bist du etwa nur hergekommen, um in der Vergangenheit rumzugraben? Ist es das, was du willst? Alles wieder hervorholen?“

Die junge Soledad lebt im quirligen Berlin auf der Überholspur, bis ein Unfall sie komplett aus der Bahn wirft und sie dazu bringt, nach neun Jahren wieder in ihr Heimatdorf in Spanien zurückzukehren. Dort trifft sie nicht nur ihre Jugendliebe, ihre Anwesenheit wirbelt auch schmerzhafte Fragen zu einer Tragödie auf, über die niemand sprechen will. Die schwelende Glut unausgesprochener Gefühle verwandelt sich in Feuer, die Soledad nicht mehr kontrollieren kann. Sie weiß nicht, wem sie noch vertrauen soll und zweifelt nicht nur an ihrer neuen Liebe und ihrer Familie, sondern auch an sich selbst. Ein dramatisches Katz-und-Maus-Spiel um die Wahrheit beginnt.

Ich mag den Schreibstil von Astrid Töpfner sehr und wurde auch diesmal nicht enttäuscht. In 3 Zeitebenen erzählt sie die Familiengeschichte von Soledad und ihrer Familie, die mich tief berührt hat. Häppchenweise wird die Vergangenheit aufgedeckt, es bleibt aber bis zum Ende spannend. Man muss schnell weiterlesen, um mehr über das Familiengeheimnis zu erfahren.

Soledads Geschichte hat mich tief berührt und ich musste auch ein paar Tränchen verdrücken. Das Ende ist nochmal richtig dramatisch und es werden alle Fragen gelöst.

Ich vergebe für diesen sehr emotionalen Roman 5 ⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sternen.