Profilbild von Tanja_70

Tanja_70

online

Tanja_70 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tanja_70 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.10.2023

Sehr spannend

Die dunkle Spur

Nachdem Claire seit einigen Tagen keine Nachricht mehr von ihrer Schwester Holly, die auf Martha`s Vineyard einen Sommer zum Arbeiten verbringt, erhalten hat, bzw. ihre beste Freundin und Cousine eine etwas merkwürdige Nachricht, beschließt Claire nach Martha`s Vineyard zu reisen, um sich auf die Suche nach ihr zu machen. Da die Geschichte sowohl aus der Sicht von Claire in der Gegenwart als auch aus der Sicht von Holly in der Vergangenheit erzählt wird, erfährt man, wie Holly ihre letzten Wochen auf Martha`s Vineyard verbracht hat und ich war ständig am Miträtseln, was mit Holly passiert sein und mit welchen Personen sie ihren letzten Abend verbracht haben könnte. Gleichzeitig lernt Claire ebendiese Personen auf ihrer Recherche nach ihrer Schwester kennen. Hierbei kam Holly auch in sehr elitäre Kreise, da auf der Insel die „Schönen und Reichen“ ihre Ferien verbringen. Doch im Laufe ihrer privaten Ermittlungen erfährt Claire, dass vor fünf Jahren bereits eine junge Frau ums Leben kam und die Geschichte nimmt eine weitere unerwartete Wendung.
Die Geschichte war von der ersten bis zur letzten Seite sehr spannend. Besonders der Perspektivwechsel um die Geschichte der Schwestern und die Wendungen in der Geschichte haben mir sehr gut gefallen. Hierdurch schafft es die Autorin die Leser auf immer falsche Fährten zu schicken und einen hohen Spannungsbogen zu erzeugen. Besonders Holly näher kennen zu lernen hat mich sehr erstaunt, da ich zunächst einen ganz anderen Eindruck von ihr hatte, aber auch Claire auf der Reise in Hollys Vergangenheit zu begleiten, war sehr spannend, da sie sich ebenfalls in heikle Situationen verstrickte.
Fazit: Ein sehr spannender Thriller mit unerwarteten Wendungen

• Spannung
Veröffentlicht am 30.09.2023

Eine starke Liebe in leisen Tönen erzählt

Vom Ende der Nacht

Will und Rosie lernen sich als Jugendliche kennen und verlieben sich ineinander. Sie sind sehr unterschiedlich. Während Will eher ein Bad Boy ist, ist Rosie die brave Tochter und Schülerin. Doch als eines Nachts etwas Tragisches passiert, trennen sich ihre Wege für einige Zeit. Die Geschichte wird über mehrere Jahre erzählt, in denen sich die beiden immer wieder für längere oder auch kürzere Zeit treffen oder auch nur nächtelang telefonieren. Dann herrscht wieder eine längere Zeit Pause.
Der Schreibstil ist etwas ungewöhnlich. Doch ich habe mich schnell daran gewöhnt. Der Erzählstil hat mir hingegen sehr gut gefallen, da er sehr ruhig ist. Und obwohl manchmal dramatische oder sehr traurige Dinge geschehen, bleibt das sehr ruhigen Tempo der Erzählung erhalten.
Doch was man bei den beiden, die unter Zwängen und Süchten leiden, bemerkt ist, wenn sie zusammen sind, scheinen sie komplett zu sein und bilden eine Einheit. Sie leiden weder unter ihren Zwängen noch Süchten oder Schlafproblemen. Hierbei ergänzen sie sich wunderbar. Sehr schön war es auch bei Rosie eine Entwicklung zu erkennen. Sie war immer die brave Tochter, die auf ihr Gewicht achten und viel Sport machen musste, weil es zuerst ihre Mutter und später auch ihr Ehemann von ihr erwartet haben. Aber auch bei anderen Sachen, achtet sie immer darauf, das zu tun, was andere Menschen von ihr erwarten. Doch irgendwann ist auch bei ihr der Punkt erreicht, an dem sie ausbricht und beginnt auf ihre Bedürfnisse zu achten und sich ihre Träume zu erfüllen. Was mich jedoch an Rosie ein wenig störte, war, dass sie Will oft abgewiesen und von sich gestoßen hat. Doch auch hier kann man eine Entwicklung von Will erkennen, als er sich, genau wie Rosie auf sich selbst besinnt und daran wächst.

Fazit: Ein schöner Liebesroman mit kleinen Schwächen, bei dem man die Protagonisten über viele Jahre begleitet und ihre Entwicklung und die ihrer Liebesgeschichte miterlebt. Was mir hierbei besonders gut gefallen hat, ist die Erzählweise, die sehr ruhig und poetisch war.

Veröffentlicht am 17.09.2023

Eine gut eingefangene Geschichte in Bildern

Die Neapolitanische Saga 1: Meine geniale Freundin

Die Geschichte handelt von den Freundinnen Lila und Elena, die im Neapel der fünfziger Jahre in einem Arbeiterviertel aufwuchsen. In dem ersten Teil der Reihe wird die Geschichte der beiden Freundinnen über einen Zeitraum von ca. 10 Jahren über ihre Kindheit und Jugend erzählt. Die beiden Mädchen sind einerseits sehr gute Freundinnen, andererseits erschien es mir manchmal, dass sie auch von einer Hass-Liebe erfüllt waren, da sie sehr unterschiedlich und trotzdem über die gesamte Zeit enge Freundinnen geblieben sind. Aber es wird auch das brutale Leben auf der Straße und in den Familien dargestellt, in dem Prügeleien sowohl innerhalb der Familie als auch auf der Straße an der Tagesordnung waren. Durch diese Schilderungen empfand ich die Geschichte als sehr düster und bedrückend.
Parallel zu dem Roman habe ich auch die Graphic Novel gelesen, bei der diese düstere Geschichte durch die vielen Bilder in Grautönen noch stärker hervorgehoben wurde. Allerdings wurden durch die sehr wenigen und kurzen Dialoge manche Zusammenhänge und Beschreibungen nicht so klar, wie in dem Roman. Die Bilder sind zwar sehr ausdrucksstark, reichen jedoch an einen Roman mit fast 500 Seiten nicht heran.
Fazit: Eine gut herausgearbeitete Geschichte als Graphic Novel, bei der es jedoch gut ist, wenn man die Romanvorlage kennt.

Veröffentlicht am 02.09.2023

Spannender Krimi aus Schweden

Apfelmädchen

Bereits zu Beginn des Romans gibt es eine zur Schau gestellte Leiche. Eine beliebte Lehrerin wird von ihrem Ehemann an der Decke hängend und mit Nägeln durch die Hände der Toten getrieben, aufgefunden. Darüber hinaus gibt es eine zweite Geschichte, die über Rückblicke in das Jahr 1975 erzählt wird. Wie diese, auf den ersten Blick sehr unterschiedlichen Fälle, die immer wieder durch Rückblenden unterbrochen werden, zusammenhängen, bleibt bis zum Ende des Romans sehr spannend. So dass die Autorin es schafft einen durchgängigen Spannungsbogen sehr hochzuhalten. Sehr gut hat mir in dem Roman auch das Ermittlerteam gefallen. Idun Lind und ihr Kollege Calle Brandt arbeiten bereits länger zusammen und ergänzen sich als Team sehr gut, obwohl es sich bei den beiden um sehr unterschiedliche Charaktere handelt. Zu der sehr gut durchdachten Geschichte und den sehr facettenreichen Protagonisten kommen noch die guten Beschreibungen des Landes und der unterschiedlichen Persönlichkeiten der Bewohner. Das Debüt von Tina N. Martin und dem Ermittlerduo hat mir sehr gut gefallen und ich freue mich schon sehr auf den kommenden Fall der beiden.

Veröffentlicht am 28.08.2023

Der Anfang vom Ende

Cleopatra und Frankenstein

Cleo und Frank begegnen sich in einer Silvesternacht auf einer Party in New York und verlieben sich ineinander. Es ist eine Liebe, in die sie Hals über Kopf hineinlaufen und mit der die beiden nicht Schritt halten können. Was mich an der Geschichte bereits zu Beginn sehr irritiert hat, war, dass die ganze Zeit des Kennenlernens und der Verliebtheit nicht erzählt wurde, sondern dass die Geschichte direkt mit der Hochzeit weitergeht. Und in diesem Tempo verläuft der ganze Roman.
Meine Meinung zu dem Roman ist ein wenig zwiegespalten, da ich eine andere Geschichte erhofft hatte. Dennoch liest sie sich sehr flüssig und sowohl der Sprachstil als auch die Stilelemente sind sehr abwechslungsreich. Besonders bei dem späteren Auftauchen einer weiteren Person, die für den Verlauf der Handlung durchaus wichtig ist, wechselt die Autorin plötzlich in die Ich-Perspektive, was zunächst ein wenig überraschend war, mir dennoch gut gefallen hat. Ansonsten hatte ich sowohl mit den Protagonisten als auch mit den Nebencharakteren so meine Schwierigkeiten, denn sämtliche Personen sind auf ihre eigene Art besonders und haben zum Teil schwerwiegende Probleme. Und so einen Roman als New-York-Romanze zu betiteln, finde ich schon ein wenig gewagt. Der Sprachstil war sehr gut und abwechslungsreich, wenn auch meiner Meinung nach, manchmal zu vulgär, passte jedoch zu den Protagonisten. Allerdings waren mir weder die Protagonisten noch die Nebencharaktere besonders ans Herz gewachsen und das Umfeld in der die Geschichte spielt, war einfach nicht meine Welt. Es war interessant das Buch zu lesen, allerdings fand ich die Personen zu anstrengend und problembehaftet.
Fazit: Ein Roman, auf den man sich einlassen muss.

• Atmosphäre