Profilbild von Tanteanni81

Tanteanni81

Tanteanni81 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tanteanni81 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.10.2021

Ein rundum geniales Werk des Autors!

Toxische Macht

Rezension

Titel: Toxische Macht
Autor: Christian Linker
Genre: Roman
Verlag: Bold / dtv Verlagsgesellschaft
Seiten: 336

Mehr zufällig als gewollt gelangt die 24-jährige Coco durch ein Statement ...

Rezension

Titel: Toxische Macht
Autor: Christian Linker
Genre: Roman
Verlag: Bold / dtv Verlagsgesellschaft
Seiten: 336

Mehr zufällig als gewollt gelangt die 24-jährige Coco durch ein Statement vor laufenden Kameras, an die politische Spitze der neuen Partei "FUTURE".
Das Gewirr der Macht, der Hype um FUTURE und nicht zuletzt um ihre Person, drängen Coco schleichend in eine Rolle die sie innerlich auffrisst.

Eigene Meinung:
"Toxische Macht" ist mein erstes Buch das ich von Christian Linker gelesen habe.
Und garantiert nicht mein letztes!
Der Schreibstil des Autor ist angenehm und flüssig zu lesen.
Ich muss sagen das ich im 1/4 des Buches etwas gelangweilt war von der Story.
Der Aufstieg von Coco im ersten Teil, erschienen mir einfach zu oberflächlich und wirkten irgendwie übers Knie gebrochen.
Doch diese Sicht änderte sich ab dem 2/4 des Buches komplett.
Zum Ende hin habe ich verstanden das die ersten Seiten des Buches lediglich als Grundlage dienen und nötig sind, um das eigentliche Thema in den Mittelpunkt zu rücken, "Toxische Macht"!
Titel und Klapptext deuten es an.
Eine politisch, untermalte gesellschaftskritische Story um "Macht" und ihre Schattenseiten, wartet auf den neugierigen Leser.
Der Werdegang der Protagonistin Coco und der ihres Ex-Freundes Maikel, zeigen in klarer Weise auf, welche Eigendynamik das Gefüge von Macht entwickeln kann und was es mit dem Menschen SELBST macht.
Mit zunehmender Macht geraten die Protagonisten schleichend auf einen Irrweg der sie immer weiter weg führt von ihren Überzeugungen, ihrer Menschlichkeit...von ihrem eigenen "Ich".
Aktuelle Themen (Feminismus, Genderismus, Soziale Medien etc.) waren sehr gut in die gesammte Story integriert!

Fazit:
Ein rundum geniales Werk des Autors!
Ein absolut intelligenter, gesellschaftskritischer und psychologisch durchdachter Roman, der garantiert zum Nachdenken anregt.
Vielen lieben Dank @ChristianLinker für diesen brandaktuellen, heißen Lesestoff!

Von mir gibt es dafür fünf,
absolut verdiente 5 Sterne!
⭐⭐⭐⭐⭐/5

Ein absolut zeitgemäßes Werk

Der Zwillingscode

Titel: Der Zwillingscode
Autor: Margit Ruile
Genre: Dystopie / Jugendthriller
Verlag: Loewe Verlag GmbH
Seiten: 320

Wir schreiben das Jahr 2058.
Der 17 jährige Vincent lebt in einer ...

Titel: Der Zwillingscode
Autor: Margit Ruile
Genre: Dystopie / Jugendthriller
Verlag: Loewe Verlag GmbH
Seiten: 320

Wir schreiben das Jahr 2058.
Der 17 jährige Vincent lebt in einer Welt in der das Leben jedes Einzelne einem sozialen Punktestand unterstellt ist.
Dieses komplizierte Punktesystem ordnet das Leben der Menschen nach "Wert" bis "Unwert" ein.
Vincent selbst hat einen eher schlechten Punkestand, wodurch ihm ein Aufstieg in der Gesellschaft nahezu unmöglich ist.
Bis eines Tages eine mysteriöse Frau bei ihm auftaucht um ihre elektronische Katze reparieren zu lassen....

Eigene Meinung:
Margit Ruile wirft in ihren Jugenthriller einen kritischer Blick auf die Künstliche Intelligenz und ihre möglichen Folgen.
Der Leser wird mitgenommen in eine Welt die von einem eigenständig agierenden Computersystem überwacht und regiert wird.
Menschen, die das System, als "Gefahr" für sich selbst erkennt, werden als Straftäter deklariert und geraten so an den Rand der Gesellschaft.
Doch es gibt eine kleine Gruppe Eingeweiter, die einige Schwachstellen des Systems kennen und nutzen.
Vincent, der Hauptprotagonist, kommt aus seiner persönlichen Situation heraus in Kontakt mit eben dieser Gruppe.
Welche Rolle er dort einnimmt und wohin das alles führt...müsst ihr Euch im Buch selbst erlesen 🤗
Der Schreibstil der Autorin ist, auch für den Laien, einfach, verständlich und lässt sich von daher flüssig lesen.

Fazit:
In Anbetracht dessen das es das "Soziale-Punktesystem" bereits in dem ein oder anderen Land tatsächlich gibt, fand ich die Geschichte brandaktuell und garnicht so fiktiv!
Ein absolut zeitgemäßes Werk über Chancen und Risiken von elektronischen Haustieren und Künstlicher Intelligenzen. Was bleibt ist die Frage, wie weit wollen wir zulassen das Künstliche Intelligenzen unser Leben beeinflussen ?!?

Von mir gibt es dafür 5 Sterne!
⭐⭐⭐⭐⭐ /5

Veröffentlicht am 25.10.2021

Eine Geschichte die genau so passiert seien könnte.

Hirngespenster

Titel: Hirngespenster
Autor: Ivonne Keller
Genre: Familienthriller
Seiten: 569

Liebevoll wird Silvie von ihrer ehemaligen Rivalin Sabrina, umsorgt die jetzt mit Silvies Mann Johannes, zusammen lebt.
Mit klarem Verstand nimmt Silvie ihre Umwelt war.
Doch sie ist bewegungsunfähig, kann nicht sprechen und nur schwerlich auf sich aufmerksam machen.
Sie erinnert sich an die wichtigsten Episoden aus ihrem Leben aber weiß nicht wie es zu der jetzigen Situation gekommen ist.
Sie erinnert sich an einen Sturz aber was ist dann passiert?
Warum ist sie in diesem Zustand?
Sie erinnert sich an ihre ältere Schwester Anna und deren zunehmenden psychischen Verfall.
Doch wo ist Anna jetzt?

Eigene Meinung:
Ivonne Keller beschreibt in ihrem Familienthriller das Schicksal dreier Frauen, das unweigerlich miteinander verwoben ist.
In einer sehr angenehmen Schreibweise, gespickt mit sehr viel Empathie, wird der Leser durch die ergreifenden Lebenswege von Silvie, Anna und Sabrina geführt.
Immer wieder wird der Leser mit ungeahnten Vorkommnissen konfrontiert.
Die Spannung steigt von der ersten Seite stetig an und mündet in einem kaum zu erwartenden Ende.

Fazit:
Der Spannungsfaktor ist immens!
Der Realitätsfaktor sehr hoch!
Psychische Abgründe hinter schillernden Fassaden, inbegriffen!
Eine Geschichte die genau so passiert seien könnte.
Ein Familienthriller ohne Gleichen!

Von mir gibt es dafür 5 Sterne!
⭐⭐⭐⭐⭐ /5

Genre: Fantasy Roman
Verlag: Goldmann Verlag
Seiten: 384

Julius Birdwell ist Zirkusdirektor,
Flohzirkus-Direktor um es genau zu sagen! Und ...

Titel: Dunkelsprung
Autor: Leonie Swann
Genre: Fantasy Roman
Verlag: Goldmann Verlag
Seiten: 384

Julius Birdwell ist Zirkusdirektor,
Flohzirkus-Direktor um es genau zu sagen! Und zwar nicht irgendeiner...nein,
er ist der Beste!
Eine empathische Verbindung besteht zwischen seinen kleinen Artisten und ihm.
Er weiß genau was sie brauchen. Zuwendung, Respekt, Wärme und natürlich Blut.
Doch eines Tages erfrieren alle seine kleinen Akteure.
Eine unverhoffte Begegnung mit einer hilfesuchenden Nixe gibt Julius Schicksal, und dem seiner kleinen Akrobaten, eine völlig neue Wendung.

Eigene Meinung:
Nach meiner Begeisterung für Leonie Swanns Bücher "Glennkill" und "Garou" wollte ich natürlich mehr von dieser großartigen Autorin lesen.
Leonie Swanns Schreibstil ist einzigartig, witzig, flüssig, empathisch, immer gespickt mit einer Prise Ironie für ihre Protagonisten.
So verhält es sich auch bei "Dunkelsprung".
Das Buch ist ein Fantasy Roman der den Leser in eine Parallelwelt mit allerhand Fantasiewesen entführt.
Ich ziehe meinen Hut vor Leonie Swanns Vorstellungsvermögen und doch muss ich sagen, das bei mir an etlichen Stellen im Buch, eben diese Gabe wohl nicht ausreichend vorhanden war.
So war es für mich anstrengend der Geschichte zu folgen, in der die fantastischen Figuren allesammt mit psychologischen Ticks gespickt sind.
Ich konnte mich nicht wirklich auf die Story einlassen, weil ich es einfach nur verwirrend fand, leider.

Fazit:
Trotzdem schätze ich den einzigartigen Schreib- und Erzählstil von Leonie Swann sehr, sie ist und bleibt eine meiner liebten Autorinnen.
Nur, meiner Meinung nach passt ihr Schreibstil nicht in einen reinen Fantasy Roman.
Durch ihren ohnehin schon Fantasie geladenen Schreibstil in Kombination mit einer Fantasie Geschichte fiel es mir persönlich als Leser schwer, ohne Knoten im Kopf, durchs Buch zu kommen.

Von mir gibt es dafür 3 Sterne!
⭐⭐⭐/5

Veröffentlicht am 24.10.2021

Dunkelnacht

[Vorstellung/Buchempfehlung]

Penzberg, Ende April 1945.
Kurz vor Kriegsende spielt sich in der beschaulichen Kleinstadt Penzberg, ein Drama ab.
Unmittelbar vor Einmarsch der Alliierten werden sämtliche ...

[Vorstellung/Buchempfehlung]

Penzberg, Ende April 1945.
Unmittelbar vor Einmarsch der Alliierten werden sämtliche Einwohner von den Nationalsozialisten zum Tode verurteilt und hingerichtet.
Kirsten Boie hat die wahre Geschichte um diese Tragödie aufgegriffen und in einer Novelle niedergeschrieben.
In beeindruckender Weise zeigt die Autorin auf welche Werte, Überzeugung und Denkprozesse zu solchen schrecklichen Taten geführt haben und auch heute noch führen können.
Eine Tragödie, niedergeschrieben gegen das Vergessen und gleichzeitig als Warnung... denn Irrglaube und Fanatismus kennen keine Zeit!

Von mir gibt es dafür eine unbedingte Leseempfehlung!

Danke Kirsten Boie für dieses wichtige Zeugnis der Ereignisse von Penzberg aus dem April 1945!!!