Cover-Bild Dunkelnacht
  • Ersterscheinung: 06.02.2021
  • ISBN: 9783751200530
Kirsten Boie

Dunkelnacht

Kirsten Boies "Dunkelnacht" ist ein eindringlicher und historisch fundierter Roman, angesiedelt in den letzten Tagen des Zweiten Weltkriegs, der sich auf die tragischen Ereignisse konzentriert, die sich im bayerischen Städtchen Penzberg abspielten. Das Werk, das sowohl mit dem Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreis als auch mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet wurde, taucht tief in ein dunkles Kapitel der Geschichte ein und veranschaulicht die verheerenden Auswirkungen des Zusammenbruchs des Nazi-Regimes auf lokale Gemeinschaften. Durch die miteinander verwobenen Leben der jungen Protagonisten Marie, Schorsch und Gustl erkundet Boie Themen wie Mut, Widerstand und die moralischen Dilemmata, mit denen diejenigen konfrontiert waren, die zwischen der Treue zu ihrem Land und dem Streben nach Gerechtigkeit und Menschlichkeit gefangen waren.

"Dunkelnacht" dient nicht nur als narrative Brücke, die die Vergangenheit mit der Gegenwart verbindet, sondern auch als mahnende Erinnerung an die im Namen einer Ideologie begangenen Gräueltaten. Boies akribische Recherche und packende Erzählweise bringen die Hinrichtung von Widerstandskämpfern durch die Wehrmacht ans Licht und heben das komplexe Geflecht aus Angst, Verrat und Heldentum hervor, das die Ära prägte. Die Erzähltechnik des Romans, gekennzeichnet durch prägnante, doch kraftvolle Prosa, fängt das Wesen einer durch Krieg und Tyrannei zerrissenen Gemeinschaft ein.

Kritiker und Leser haben "Dunkelnacht" gleichermaßen für seine Fähigkeit gelobt, Geschichte zu vermenschlichen und einen Blickwinkel zu bieten, durch den die emotionale und psychologische Landschaft des kriegsgebeutelten Deutschlands lebendig dargestellt wird. Der Fokus des Romans auf die Jugend, die im Kreuzfeuer historischer Ereignisse gefangen ist, bietet eine einzigartige Perspektive auf die Widerstandsfähigkeit und Zerbrechlichkeit des menschlichen Geistes in Krisenzeiten.

Boies "Dunkelnacht" ist mehr als nur ein historischer Roman; es ist eine kritische Betrachtung der Folgen von Extremismus und der Bedeutung, sich an die Vergangenheit zu erinnern, um unser Handeln in der Gegenwart und Zukunft zu informieren. In einer Zeit, in der Nationalismus und Intoleranz in verschiedenen Teilen der Welt erneut aufkommen, steht "Dunkelnacht" als Zeugnis für die anhaltende Notwendigkeit von Empathie, Verständnis und dem Mut, für das Richtige einzustehen.

• Ausgezeichnet mit dem Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreis und dem Deutschen Jugendliteraturpreis: ein literarisches Meisterwerk , das seine Anerkennung in der Literaturwelt unter Beweis stellt.
  • Tiefgründige Erkundung eines dunklen Kapitels der deutschen Geschichte : Die tragischen Ereignisse in Penzberg in den letzten Tagen des Zweiten Weltkriegs werden durch die Augen junger Protagonisten lebendig.
  • Kirsten Boie webt eine Geschichte, die nicht nur die Vergangenheit beleuchtet, sondern auch zeitlose Botschaften über Mut, Widerstand und moralische Dilemmata vermittelt und ein bewegendes Plädoyer für Frieden und Menschlichkeit ist.
  • Packende Erzählung mit historischer Genauigkeit : Durch akribische Recherche und fesselnde Prosa tauchen Leser tief in das Leben einer Gemeinschaft ein, die im Zerfall des Nazi-Regimes gefangen ist.
  • Einzigartige Perspektive auf die Widerstandsfähigkeit der Jugend : Die komplexen Emotionen und Entscheidungen junger Menschen inmitten von Krieg und Tyrannei werden einfühlsam dargestellt.
  • Wichtige Lektüre in Zeiten des wiedererstarkenden Nationalismus: "Dunkelnacht" dient als kraftvolle Erinnerung an die Schrecken der Vergangenheit und die Bedeutung, diese in Erinnerung zu behalten, um gegenwärtige und zukünftige Generationen zu prägen.
  • Mit seiner tiefgehenden Thematik und der ansprechenden Erzählweise eignet sich der Roman hervorragend für den Einsatz in Schulen und Bildungseinrichtungen .

Weitere historische Romane von Kirsten Boie:

• Heul doch nicht, du lebst ja noch
  • Vorbei ist eben nicht vorbei
  • Alhambra
  • Monis Jahr

Veröffentlicht am 23.05.2023

Endphasenverbrechen

Es verwundert nicht, dass "Dunkelnacht" mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2022 ausgezeichnet wurde. Die Autorin Kirsten Boie thematisiert in ihrem Werk die Endphasenverbrechen des zweiten Weltkrieges. Für mich waren das neue Einblicke, denn schulisch oder auch anderweitig wurden die letzten Tage bis zum Einmarsch der alliierten Truppen nicht wirklich besprochen.
Der Schreibstil passt zu den Geschehnissen der damaligen Zeit. Es sind düstere Einblicke, welche einem durch unterschiedliche Perspektiven präsentiert werden. Dabei werden viele Fragen bei den Lesenden aufgeworfen. In dem ausführlichen und informativen Nachwort geht die Autorin auf das dunkelste Kapitel der Stadt Penzberg ein und stellt dabei die entscheidenden Fragen, die einem beim Lesen kommen und nicht immer leicht zu beantworten sind.
"Wie um Himmels willen haben sie weiter zusammengelebt in dieser Stadt nach dem Ende des Krieges: die Witwen und Waisen der Opfer – und die Frauen und Kinder der Täter? Wie kann eine Stadt so weitermachen?" [66]
"Dunkelnacht" ist ein wichtiges Stück Literatur. Auch wider das Vergessen.

Veröffentlicht am 23.05.2023

grandioses Buch

Rezension

Buchname: Dunkelnacht: Ausgezeichnet mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2022
Autor: Kirsten Boie
Seiten: 128 (Print)
Fromat: als Print, Hörbuch und Ebook erhältlich
Verlag: ‎ Verlagsgruppe ...

Rezension

Autor: Kirsten Boie
Seiten: 128 (Print)
Fromat: als Print, Hörbuch und Ebook erhältlich
Verlag: ‎ Verlagsgruppe Oetinger Service GmbH - First Order; 5. Edition (6. Februar 2021)
Sterne: 5

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in dunklen bzw blaufarbenen Buchstaben im oberen Bereich. Es wurde zweigeteilt gestaltet. Auf der einen Seite sieht man zwei Kinder und auf der anderen eine Straße. .. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

„Weil auch in diesen Zeiten irgendwer das Richtige tun muss, einfach, weil es richtig ist.“
April, 1945. Alle spüren, dass der Krieg und die fürchterliche Ideologie der Nationalsozialisten kurz vor dem Ende stehen. Doch in der Nacht vom 28. auf den 29. April 1945, zwei Tage vor Hitlers Selbstmord, ereignet sich das dunkelste Kapitel der damals noch jungen Stadt Penzberg in Bayern. Denn während der einst von den Nazis abgesetzte Bürgermeister zurück ins Rathaus zieht, erlässt die Wehrmacht den Befehl, alle Widerständler sofort hinzurichten. Und zwischen allen Fronten stehen die Jugendlichen Marie, Schorsch und Gustl.
Kirsten Boies literarisches Plädoyer für den Frieden. Ausgezeichnet mit dem Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreis und dem Deutschen Jugendliteraturpreis.

Schreibstil:

Charaktere:
Die Hauptprotagonistin ist Marie
Der Hauptprotagonist ist Schorsch und Gustl

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat „Dunkelnacht“ von Kirsten Boie richtig gut gefallen. In diesem Buch lernen wir Marie, Schorsch und Gustl kennen. Der zweite Weltkrieg ist so gut wie vorbei. Alles ist kaputt.
Ich fande das Buch bzw die Geschichte wahnsinnig ergreifend aber auch wahnsinnig wichtig. Denn wir sollten nie vergessen, was damals passiert ist. Die Autorin entführt uns in das damalige Setting, was sehr beklemmend und unschön war. Die Novelle war sehr spannend, aber auch beängstigend und die mich sehr mitfühlend gemacht hat. Ich bin froh, dass ich jetzt leben und nicht damals. Ich kenne die Geschichten von meinen Großeltern. Die haben damals auch den Krieg miterlebt. Mir hat der Schreibstil der Autorin sehr gut gefallen. Trotz dem ersten Thema hat die Autorin eine locker leichte Art zu schreiben und ich bin förmlich nur so durch die Seiten geflogen, weil mich das Buch so gefesselt hat. Für mich bekommt „Dunkelnacht“ eine klare Leseempfehlung und sehr verdiente 5 Sterne.

Fazit:

Toller Jugendroman, den man auch unbedingt als Erwachsener lesen sollte. Sehr ergreifend und mitfühlend geschrieben.

Veröffentlicht am 16.05.2023

Herausragendes Jugendbuch

"Dunkelnacht" von Kirsten Boie befasst sich mit einem Kriegsverbrechen, das gegen Ende des 2. Weltkrieges wenige Tage vor dem Einmarsch der Amerikaner im bayerischen Penzberg verübt wurde. Der Untergang Hitlerdeutschlands ist absehbar, die Kapitulation steht bevor, der Befehl der verbrannten Erde ist ausgegeben, die Amerikaner sind auf dem Vormarsch. In diesen entscheidenden und unsicheren Stunden treffen der Mut, die Hoffnung und die Entschlossenheit einiger weniger Bürger auf fanatische Nazis, Opportunisten und Menschen, die sich als "reine Befehlsempfänger" von jeder Verantwortung freisprechen. So kommt es, dass grausame Morde verübt werden, ohne dass jemals ein Mörder hierfür belangt wird.

Die Novelle richtet den Blick auf die sog. Endphasenverbrechen des zweiten Weltkrieges, ein Thema, das insbesondere in der Jugendliteratur kaum behandelt wird. Boie erzählt die Ereignisse in kurzen Kapiteln aus wechselnder Perspektive der fiktiven Teenager Gustl, Marie und Schorsch. Abgesehen von den drei Jugendlichen sind alle anderen Personen real, auch die Namen der Täter und Opfer, und die Geschehnisse sind historisch verbürgt und sorgfältig recherchiert.

In einem ausführlichen Nachwort geht Kirsten Boie auf ihre Recherchen und die Gerichtsprozesse gegen die Verantwortlichen ein, die allesamt freigesprochen wurden.

Der knappe, beobachtende, straffe Schreibstil der die relative kurzen Novelle ist zunächst ungewohnt, aber letzlich seine große Stärke: Er lässt viel Raum für eigene Fragen und Reflexionen - wie konnten die Bewohner danach je wieder zusammen leben? Wie geht man mit der Schuld um, wenn juristisch nie eine echte Aufarbeitung stattgefunden hat? Und wie würden wir selbst handeln in einer vergleichbaren Situation?

Die Autorin empfiehlt dieses Buch ab 15 Jahren, und ich empfinde dies aufgrund der grausamen Thematik und des Schreibstils, der eine gewisse Reife des Lesers erfordert, als sehr passend. Ich könnte mir die Novelle sehr gut in einer 9. oder 10. Klasse als Schullektüre vorstellen und möchte es jedem empfehlen - ein wichtiges, erschütterndes und hervorragend geschriebenes Buch gegen das Vergessen und ein Denkmal für die Opfer in Penzberg.

Veröffentlicht am 18.12.2021

Gegen das Vergessen

„...Ja, lasst uns den Vollmond wählen, in der folgenden Nacht können wir ihn brauchen. Auch Mord braucht Licht...“

Diese Sätze stehen fast am Anfang des Buches. Eigentlich treffen sich zwei junge Menschen in dieser Nacht des 27. April 1945 im kleinen bayrischen Ort Penzberg. Sie mögen sich. Der erste Kuss – war er ein Fehler? Doch ihre Abschiedsgeste spricht dagegen.
Beide ahnen nicht, dass es nur einen Tag und eine weitere Nacht braucht und nichts ist in ihrem Dorf mehr wie vorher.
Die Autorin hat einen spannenden historischen Roman geschrieben.
Der Schriftstil ist ungewöhnlich. Das deutet schon das obige Zitat an. Die Autorin verwendet kurze Sätze, fast abgehackt, schnell auf den Punkt kommend, ohne zu viel Emotionen. Das macht das Geschehen besonders eindrucksvoll und greifbar,
Es ist eine kurze Radionachricht, die ein Geschehen in Gang setzt, was nicht mehr aufzuhalten ist. Anfangs kommt so etwas wie Hoffnung auf. Der Krieg ist zu Ende, es kann einen Neuanfang geben. Doch dann kippt die Situation.

„...Warum waren sie nicht misstrauischer an diesem Morgen? Wäre Rummer nicht so leichtgläubig gewesen. Wären sie alle nicht so leichtgläubig gewesen...“

Während Marie und Schorsch sich weitgehendst heraushalten, trifft das für Gustl nicht zu. Der schämt sich für seine Eltern, die gegen die Nazis waren. Er will zeigen, dass er anders ist – und er wird zum Mordgehilfen.
Zwei Tage später kommen die Amerikaner ins Dorf. Sechzehn der Einwohner leben nicht mehr.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es zeigt, wozu Fanatismus fähig ist. Penzdorf wird nicht das einzige Dorf mit einer solchen Geschichte sein.

Veröffentlicht am 24.10.2021

[Vorstellung/Buchempfehlung]

Penzberg, Ende April 1945.
Kurz vor Kriegsende spielt sich in der beschaulichen Kleinstadt Penzberg, ein Drama ab.
Unmittelbar vor Einmarsch der Alliierten werden sämtliche ...

[Vorstellung/Buchempfehlung]

Penzberg, Ende April 1945.
Unmittelbar vor Einmarsch der Alliierten werden sämtliche Einwohner von den Nationalsozialisten zum Tode verurteilt und hingerichtet.
Kirsten Boie hat die wahre Geschichte um diese Tragödie aufgegriffen und in einer Novelle niedergeschrieben.
In beeindruckender Weise zeigt die Autorin auf welche Werte, Überzeugung und Denkprozesse zu solchen schrecklichen Taten geführt haben und auch heute noch führen können.
Eine Tragödie, niedergeschrieben gegen das Vergessen und gleichzeitig als Warnung... denn Irrglaube und Fanatismus kennen keine Zeit!

Von mir gibt es dafür eine unbedingte Leseempfehlung!

Danke Kirsten Boie für dieses wichtige Zeugnis der Ereignisse von Penzberg aus dem April 1945!!!