Cover-Bild Der Zwillingscode

Margit Ruile

Der Zwillingscode

Thriller über Künstliche Intelligenz (KI) und digitale Zwillinge
Was passiert, wenn die Dinge, die wir erschaffen, uns gar nicht mehr brauchen?

Vincent ist siebzehn und eine Doppel-C-Seele. Sein Sozialpunktestand ist so niedrig, dass an ein Studium nicht zu denken ist. Stattdessen repariert er heimlich die mechanischen Haustiere der Firma Copypet.
Eines Tages bringt eine alte Frau eine Katze zur Reparatur. Und die führt Vincent geradewegs in die Simulation – eine virtuelle Welt, in der alle unsere Gegenstände ihr digitales Leben führen. Verborgen in dieser Zwillingswelt aber liegt ein Code. Vincent muss ihn finden, denn davon hängt die Zukunft der Menschheit ab.

Margit Ruile erzählt vom Internet der Dinge, einer Welt, in der die digitalen Zwillinge unserer Maschinen und Alltagsgegenstände miteinander vernetzt sind zu einer gigantischen K.I. Ein Thriller mit einem außergewöhnlichen Zukunftsszenario im Stil von Black Mirror.

Veröffentlicht am 26.07.2021

Wenn der Fortschritt, die Natur zerstört.

Klapptext:

Delia sah ihn ernst an. „Jedenfalls bin ich auf einen merkwürdigen Zusammenhang gestoßen.“
„Was für ein Zusammenhang?“
„Irgendwann versuchte die Simulation nicht nur die Maschinen zu erfassen, sondern auch die organische Welt … also Pflanzen, Tiere, Menschen. Und das Seltsame war … jedes Mal, wenn es eine neue Nachbildung gab, war plötzlich das, was abgebildet wurde, verschwunden.“
Vincent schüttelte den Kopf. „Verschwunden? Wie meinst du das?“
„Tiere zum Beispiel. Immer wenn ein neues Copypet-Tier auf den Markt kam und in die Simulation eingefügt wurde, waren die Bestände der echten Tiere dezimiert und bald darauf ausgerottet.“
Vincent starrte sie an. „So wie die Katzen?“
Delia nickte. „Richtig, die Katzen. Das ist mit ihnen passiert. Kaum gab es mechanische Katzen, fielen die echten Katzen diesem Virus zum Opfer, das sie fast ganz ausrottete.“

Rezension:

Ich hoffe das so etwas niemals in der Zukunft passiert, aber man weiß ja nie bei dem technischen Fortschritt.

Ein toller Science-Fiction-Thriller, der mich ein bisschen an 1980 von George Orwell erinnert. Der Schreibstil ist sehr flüssig und die Kapitelaufteilung in mehrere Parts finde ich sehr gut. Das Buch hatte mich total in seinen Bann gezogen. Es erwarten den Leser Spannung, tolle Charaktere und einige Überraschungen. Ich kann es nur jedem empfehlen. Und ich werde mir wahrscheinlich noch die zwei anderen Bücher von Margit Ruile zulegen und lesen.

Veröffentlicht am 27.03.2021

Zwillingscode

Ich mag Jugendbücher richtig gerne im Moment. Die strahlen irgendwie immer eine Leichtigkeit aus und lassen sich in der Regel gut weglesen. Außerden behandeln aber dennoch ein Thema, das man nicht außer Acht lassen sollte. Meistens ist es ein Thema, was gerade unter Jugendlichen herrscht und entweder in den eigenen Reihen oder gar von Erwachsenen beachtet werden sollte.
Dieses Buch hat besagte Leichtigkeit. Genauso wie man es von einem Jugendbuch kennt, lässt es sich wirklich extrem gut weglesen. Und dennoch behandelt es Themen, die wichtig sind. Ich weiß, dass es nicht direkt sichtbar ist. Und es auch nicht unbedingt jedermanns Thema ist. Aber ich finde es wichtig, dass es überhaupt angesprochen wird. Für die einen mag es nur ein einfaches Jugendbuch sein, aber ich denke, dass da mehr hinter steckt.

Der Mensch denkt, dass er durch Maschinen bzw. dessen Software alles lösen kann. Sei es ausgestorbene Tiere nachbauen, Welten erschaffen oder sogar das Sozialleben beeinflussen. Beeinflussen durch Punkte, die dich ausmachen u d durch die du Leben kannst. Alles wird vorherbestimmt und es gilt “wenn du nix hast, bist du nix”. Ich finde es großartig, dass die Autorin genau das kritisch einbringt. Auch wenn es die Leichtigkeit es Jugendbuches hat, ist es dennoch tiefsinnig und regt zum Nachdenken an.

Ich mag den Schreibstil der Autorin sehr gerne. Es bringt sehr viel Spass ihren Worten zu folgen. Das Buch habe ich in kurzer Zeit regelrecht in mich aufgesogen.
Es ist schon etwas komplex und man muss ein wenig aufpassen, aber das kann man locker. Es klingt irgendwie nach viel Inhalt für dieses Buch, aber das ist es nicht. Es gibt richtig gut ausgeglichen.
Auch die Charaktere sind glaubwürdig. Vincent ist sehr interessant gestaltet und von ihm hätte ich unheimlich mehr gelesen. Es geht zwar u.a. auch um seien Vergangenheit, was jetzt nicht gespoilert ist. Aber dennoch habe ich das Gefühl nicht alles von ihm zu erfahren. Das ist allerdings ebenfalls typisch für ein Jugendbuch und das ist okay.

Also wer mal richtig Lust auf ein gutes Jugendbuch hat, dem möchte ich dieses Buch ans Herz legen.

Veröffentlicht am 23.03.2021

Die Zukunft der Menschheit

Inhalt :

Inhalt :

In naher Zukunft muss sich jeder Mensch einem Punktesystem mit sozialer Komponente fügen. Und so steht der siebzehn jährige Vincent mit seinem Doppel-C-Seele ganz unten in diesem System. Ohne Chance auf eine Verbesserung. Doch er ist geschickt und kann seit fast alle Tier der Welt ausgestorben sind und es nun mechanische Haustiere gibt sich mit dessen Reparatur über Wasser halten. Ist zwar verboten, aber mit seinem Status bleibt ihn nichts anders übrig. Besonders interessant wird es als eine geheimnisvolle ältere Frau namens Alina Sartorius ihn mit der Reparatur einer ungewöhnlichen Katze betraut. Kommt jetzt für Vincent eine bessere Zukunft in Sicht.

Was für eine Geschichte! !
Eine Mischung aus Madrix und Teilen, die es leider in abgeschwächter Form heute schon gibt...siehe China/Punktesystem.
Unheimlich und zu gleich sehr real, was dieses System an Hand von Vincent mit den Menschen so macht.
Konsequente Weiterentwicklung unserer jetzt schon leider bestehenden Armen-und Reichenwelt. Und dem Raubbau an unserer Natur.

Hochspannung bis zum Ende.

Veröffentlicht am 12.03.2021

Fantastisch umgesetzer Thriller.

Eine ungewisse Zukunft …

Genau die steht dem 17-jährigen Vincent Karg bevor.

Eine ungewisse Zukunft …

Genau die steht dem 17-jährigen Vincent Karg bevor.
Seine Laufbahn ein Studium einzuschlagen scheitert an seinem Sozialpunktestand der mit einer Doppel- C- Seele unterirdisch ist.
Dabei ist Vincent intelligent und scheint ein außergewöhnliches Händchen für Technik zu haben.

Eines Tages steht eine ältere Frau vor seiner Tür die ihre Katze zur Reparatur bringt und genau dort, beginnt der schicksalshafte Tag, der sein Leben verändern sollte.
Die Katze ist ein 303er – Katzenmodell mit Finessen wie sie Vincent noch nicht gesehen hat und wie sie der führende Hersteller Copypet nicht verkauft.
Allerdings, was wäre, wenn es noch mehr als diese Katze gibt. Dinge von denen Vincent noch keinerlei Ahnung hat.
Dann steht ihm ein Upgrade bevor, das ihn verändert …

Ein Thriller der mich von Anfang bis Ende in seinen Bann zog.
Hier erwartet dich eine Welt in der der Sozialpunktestand entscheidet was aus dir wird.
Vincent läuft unter Doppel-C- Seele bei der ein Studium nicht in Frage kommt, egal wie gut und begabt er ist.
Das erinnert mich an unsere Klassenunterschiede, die hier in der Zukunft im Jahr 2058 auch nicht anders ablaufen. Hier zählt was du hast, nicht was du kannst.
Ein System das die Spaltung der Klassen mit sich bringt.
Dann trifft Vicent auf eine geheimnisvolle ältere Frau namens Alina Sartorius, die eine Katze zur Reparatur bringt.

Diese Katze ist schon außergewöhnlich und Vincent ist sich nicht sicher was er von dem Auftrag halten soll, nimmt ihn aber um des lieben Geldes Willen an.
Schliesslich ist es knapp bei ihm und seinem Dad und somit muss er, ob er will oder nicht.

Und genau da wird es spannend.
Denn nicht nur die Katze ist außergewöhnlich, sondern auch die Besitzerin, die Vincent zeigt, dass noch eine Zwillingswelt existiert die alles in seiner Welt verändern könnte.

Hochspannung … Für mich eine Story die absolut gelungen und bildhaft umgesetzt wurde. Sei es von der Idee oder den Protagonisten.

Veröffentlicht am 27.02.2021

Fiction und Realität

Meinung
Menschen werden klassizifizert, etwas was im ersten Moment schockt, aber wenn man so darüber nachdenkt sind wir von diesem Zustand gar nicht mehr soweit weg...

Margit Ruile hat mich mit diesen ...

Meinung

Margit Ruile hat mich mit diesen Titel sehr überrascht. Während ich in den Zeilen abtauchte war es, als würde ein Film vor mir ablaufen. Es ist schwierig den Titel in ein Genre zu stecken, da er durchaus Züge von Science Fiction aufweist, aber für mich persönlich schlichtweg sehr viel Wahrheit in der Handlung steckte.

Vincent wird als Charakter eher oberflächlich angeschnitten. Als Leser erfährt man zwar manchen Hintergrund, Gedanken und Gefühle, aber in Vergleich zu anderen Titel die ich bisher gelesen habe ist das eher so am Rande. Die ganze Liebe steckt im Konstrukt der Story, welche mich trotz Skepsis voll und ganz für sich begeistern konnte. Zwischenzeitlich bin ich gedanklich ausgestiegen, als ich zwischen der ganzen Materie nicht die Informationen greifen konnte, aber das war im Verhältnis zu den Seiten eher ein Wimpernschlag.

Bücher wie dieses vermitteln eine Botschaft, sorgen bei mir für aufkommen von Sorgen und Gedanken und führen vors Auge, was möglich ist und was unterschwellig in der realen Welt bereits gegeben ist.

Fazit
Zwillingscode bekommt von mir eine klare Leseempfehlung. Obwohl die Protagonisten eher nüchtern waren und ich mir bei sowas in der Regel Tiefe wünsche habe ich mich komplett im Buch verloren. Es war ein Kopf an Kopf Rennen zwischen Fiction und Realität, welches mal wieder vor Augen führt wie unsere Gesellschaft immer mehr und mehr in die falsche Richtung läuft. 5 von 5 Sternen ❤