Cover-Bild Der Zwillingscode
Margit Ruile

Der Zwillingscode

Thriller über Künstliche Intelligenz (KI) und digitale Zwillinge
Was passiert, wenn die Dinge, die wir erschaffen, uns gar nicht mehr brauchen?

Vincent ist siebzehn und eine Doppel-C-Seele. Sein Sozialpunktestand ist so niedrig, dass an ein Studium nicht zu denken ist. Stattdessen repariert er heimlich die mechanischen Haustiere der Firma Copypet.
Eines Tages bringt eine alte Frau eine Katze zur Reparatur. Und die führt Vincent geradewegs in die Simulation – eine virtuelle Welt, in der alle unsere Gegenstände ihr digitales Leben führen. Verborgen in dieser Zwillingswelt aber liegt ein Code. Vincent muss ihn finden, denn davon hängt die Zukunft der Menschheit ab.

Margit Ruile erzählt vom Internet der Dinge, einer Welt, in der die digitalen Zwillinge unserer Maschinen und Alltagsgegenstände miteinander vernetzt sind zu einer gigantischen K.I. Ein Thriller mit einem außergewöhnlichen Zukunftsszenario im Stil von Black Mirror.

Veröffentlicht am 13.01.2022

Episches Buch, das mehr Aufmerksamkeit verdient!

Das Cover finde ich sehr cool, der Zusammenhang zum Buch ist definitv da.

Das Cover finde ich sehr cool, der Zusammenhang zum Buch ist definitv da.
Der Schreibstil ist frisch und richtig schön zu lesen, es ist locker geschrieben und bildet somit eine gute Kombination mit der spannenden Handlung. Das Setting ist eher futuristisch, aber trotzdem noch realistisch, also etwas, das man sich für unsere Zukunft definitv vorstellen kann. Auch wenn es nur ein Einzelband ist, hat die Autorin es perfekt geschafft, dass nichts zu kurz kommt. Das Wordlbuilding ist toll und die Idee des ganzen Buches faszinierend. Die Charaktere haben mir ebenfalls sehr gut gefallen, sie sind lebensecht und die meisten sympatisch.
Alles in allem ist es einfach ein richtig gutes Buch, das viel zu wenig Aufmerksamkeit bekommt!

Veröffentlicht am 25.10.2021

Ein absolut zeitgemäßes Werk

[Rezension]

Titel: Der Zwillingscode
Autor: Margit Ruile
Genre: Dystopie / Jugendthriller
Verlag: Loewe Verlag GmbH
Seiten: 320

Wir schreiben das Jahr 2058.
Der 17 jährige Vincent lebt in einer ...

[Rezension]

Titel: Der Zwillingscode
Autor: Margit Ruile
Genre: Dystopie / Jugendthriller
Verlag: Loewe Verlag GmbH
Seiten: 320

Wir schreiben das Jahr 2058.
Der 17 jährige Vincent lebt in einer Welt in der das Leben jedes Einzelne einem sozialen Punktestand unterstellt ist.
Dieses komplizierte Punktesystem ordnet das Leben der Menschen nach "Wert" bis "Unwert" ein.
Vincent selbst hat einen eher schlechten Punkestand, wodurch ihm ein Aufstieg in der Gesellschaft nahezu unmöglich ist.
Bis eines Tages eine mysteriöse Frau bei ihm auftaucht um ihre elektronische Katze reparieren zu lassen....

Eigene Meinung:
Margit Ruile wirft in ihren Jugenthriller einen kritischer Blick auf die Künstliche Intelligenz und ihre möglichen Folgen.
Der Leser wird mitgenommen in eine Welt die von einem eigenständig agierenden Computersystem überwacht und regiert wird.
Menschen, die das System, als "Gefahr" für sich selbst erkennt, werden als Straftäter deklariert und geraten so an den Rand der Gesellschaft.
Doch es gibt eine kleine Gruppe Eingeweiter, die einige Schwachstellen des Systems kennen und nutzen.
Vincent, der Hauptprotagonist, kommt aus seiner persönlichen Situation heraus in Kontakt mit eben dieser Gruppe.
Welche Rolle er dort einnimmt und wohin das alles führt...müsst ihr Euch im Buch selbst erlesen 🤗
Der Schreibstil der Autorin ist, auch für den Laien, einfach, verständlich und lässt sich von daher flüssig lesen.

Fazit:
In Anbetracht dessen das es das "Soziale-Punktesystem" bereits in dem ein oder anderen Land tatsächlich gibt, fand ich die Geschichte brandaktuell und garnicht so fiktiv!
Ein absolut zeitgemäßes Werk über Chancen und Risiken von elektronischen Haustieren und Künstlicher Intelligenzen. Was bleibt ist die Frage, wie weit wollen wir zulassen das Künstliche Intelligenzen unser Leben beeinflussen ?!?

Von mir gibt es dafür 5 Sterne!
⭐⭐⭐⭐⭐ /5

Veröffentlicht am 26.07.2021

Wenn der Fortschritt, die Natur zerstört.

Klapptext:

Delia sah ihn ernst an. „Jedenfalls bin ich auf einen merkwürdigen Zusammenhang gestoßen.“
„Was für ein Zusammenhang?“
„Irgendwann versuchte die Simulation nicht nur die Maschinen zu erfassen, sondern auch die organische Welt … also Pflanzen, Tiere, Menschen. Und das Seltsame war … jedes Mal, wenn es eine neue Nachbildung gab, war plötzlich das, was abgebildet wurde, verschwunden.“
Vincent schüttelte den Kopf. „Verschwunden? Wie meinst du das?“
„Tiere zum Beispiel. Immer wenn ein neues Copypet-Tier auf den Markt kam und in die Simulation eingefügt wurde, waren die Bestände der echten Tiere dezimiert und bald darauf ausgerottet.“
Vincent starrte sie an. „So wie die Katzen?“
Delia nickte. „Richtig, die Katzen. Das ist mit ihnen passiert. Kaum gab es mechanische Katzen, fielen die echten Katzen diesem Virus zum Opfer, das sie fast ganz ausrottete.“

Rezension:

Ich hoffe das so etwas niemals in der Zukunft passiert, aber man weiß ja nie bei dem technischen Fortschritt.

Ein toller Science-Fiction-Thriller, der mich ein bisschen an 1980 von George Orwell erinnert. Der Schreibstil ist sehr flüssig und die Kapitelaufteilung in mehrere Parts finde ich sehr gut. Das Buch hatte mich total in seinen Bann gezogen. Es erwarten den Leser Spannung, tolle Charaktere und einige Überraschungen. Ich kann es nur jedem empfehlen. Und ich werde mir wahrscheinlich noch die zwei anderen Bücher von Margit Ruile zulegen und lesen.

Veröffentlicht am 23.03.2021

Die Zukunft der Menschheit

Inhalt :

Inhalt :

In naher Zukunft muss sich jeder Mensch einem Punktesystem mit sozialer Komponente fügen. Und so steht der siebzehn jährige Vincent mit seinem Doppel-C-Seele ganz unten in diesem System. Ohne Chance auf eine Verbesserung. Doch er ist geschickt und kann seit fast alle Tier der Welt ausgestorben sind und es nun mechanische Haustiere gibt sich mit dessen Reparatur über Wasser halten. Ist zwar verboten, aber mit seinem Status bleibt ihn nichts anders übrig. Besonders interessant wird es als eine geheimnisvolle ältere Frau namens Alina Sartorius ihn mit der Reparatur einer ungewöhnlichen Katze betraut. Kommt jetzt für Vincent eine bessere Zukunft in Sicht.

Was für eine Geschichte! !
Eine Mischung aus Madrix und Teilen, die es leider in abgeschwächter Form heute schon gibt...siehe China/Punktesystem.
Unheimlich und zu gleich sehr real, was dieses System an Hand von Vincent mit den Menschen so macht.
Konsequente Weiterentwicklung unserer jetzt schon leider bestehenden Armen-und Reichenwelt. Und dem Raubbau an unserer Natur.

Hochspannung bis zum Ende.

Veröffentlicht am 12.03.2021

Fantastisch umgesetzer Thriller.

Eine ungewisse Zukunft …

Genau die steht dem 17-jährigen Vincent Karg bevor.

Eine ungewisse Zukunft …

Genau die steht dem 17-jährigen Vincent Karg bevor.
Seine Laufbahn ein Studium einzuschlagen scheitert an seinem Sozialpunktestand der mit einer Doppel- C- Seele unterirdisch ist.
Dabei ist Vincent intelligent und scheint ein außergewöhnliches Händchen für Technik zu haben.

Eines Tages steht eine ältere Frau vor seiner Tür die ihre Katze zur Reparatur bringt und genau dort, beginnt der schicksalshafte Tag, der sein Leben verändern sollte.
Die Katze ist ein 303er – Katzenmodell mit Finessen wie sie Vincent noch nicht gesehen hat und wie sie der führende Hersteller Copypet nicht verkauft.
Allerdings, was wäre, wenn es noch mehr als diese Katze gibt. Dinge von denen Vincent noch keinerlei Ahnung hat.
Dann steht ihm ein Upgrade bevor, das ihn verändert …

Ein Thriller der mich von Anfang bis Ende in seinen Bann zog.
Hier erwartet dich eine Welt in der der Sozialpunktestand entscheidet was aus dir wird.
Vincent läuft unter Doppel-C- Seele bei der ein Studium nicht in Frage kommt, egal wie gut und begabt er ist.
Das erinnert mich an unsere Klassenunterschiede, die hier in der Zukunft im Jahr 2058 auch nicht anders ablaufen. Hier zählt was du hast, nicht was du kannst.
Ein System das die Spaltung der Klassen mit sich bringt.
Dann trifft Vicent auf eine geheimnisvolle ältere Frau namens Alina Sartorius, die eine Katze zur Reparatur bringt.

Diese Katze ist schon außergewöhnlich und Vincent ist sich nicht sicher was er von dem Auftrag halten soll, nimmt ihn aber um des lieben Geldes Willen an.
Schliesslich ist es knapp bei ihm und seinem Dad und somit muss er, ob er will oder nicht.

Und genau da wird es spannend.
Denn nicht nur die Katze ist außergewöhnlich, sondern auch die Besitzerin, die Vincent zeigt, dass noch eine Zwillingswelt existiert die alles in seiner Welt verändern könnte.

Hochspannung … Für mich eine Story die absolut gelungen und bildhaft umgesetzt wurde. Sei es von der Idee oder den Protagonisten.