Tauriel

Tauriel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.07.2022

Eine keltische Sklavin

Das Mädchen von Agunt

Dieser spannende ,historische Roman stammt aus der Feder von Iny Lorentz, einem Autorenehepaar.

Dieser Roman spielt in Osttirol 150 Jahre nach Christus , inspiriert vom Schicksal einer jungen keltischen Sklavin mit Namen Cincia . Es ist immer wieder spannend, wie aus kleinen Fundstücken ein Roman entsteht.
Iny Lorentz versetzt mich ohne Probleme nach Agunt zur Römerzeit.

Das Cover finde ich ansprechend und macht mich zusammen mit dem Klappentext auf diese Geschichte neugierig.
Auf sechs CDs lausche ich der angenehmen Stimme von Ilka Teichmüller.
Es handelt sich um eine bearbeitete Fassung des gleichnamigen Buches, mit etwas über sieben Stunden Laufzeit.

Das Booklet ist sehr informativ gestaltet. Es enthält Informationen zur Hörbuch-Sprecherin, sowie ein kurzer Hinweis zum Autorenehepaar. Auch ein Glossar befindet sich hier, das finde ich persönlich sehr hilfreich.
Durch ihre, der Situation angepassten Stimmlage von Frau Teichmüller,habe ich das Gefühl, neben der Hauptakteurin Cincia zu stehen und alles genau mit zu bekommen,was ihr hier an Unrecht widerfährt. Mein Kopfkino lässt mich nicht im Stich.
Cincia erlebe ich hier als verlässliches und vorausschauendes Mädchen, das mit ihrer neuen Situation fertig werden muss. Tapfer und mutig beugt sie sich ihrem Schicksal.
Aber auch die Boshaftigkeit ihrer Widersacher gibt Frau Teichmüller gekonnt wieder, das ich hier gut die agierenden Figuren unterscheiden kann. Sehr schnell kristallisiert sich der Unterschied zwischen gut und böse.
Aber nicht nur Cincia,auch andere Figuren sind interessant und hauchen diesem Hörbuch Leben ein.
Sehr gerne habe ich dieses Hörbuch gehört und gerne mehr von Cincia und den anderen Bewohnern von Agunt.

Vielen Dank den Verantwortlichen von Lesejury ,für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars im Rahmen einer Hörrunde.

• Geschichte
  • Sprecherin
  • Figuren
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 27.02.2024

Eine runde tiefsinnige Geschichte

Der blaue Stein

Dem Betrachter der Bilder steht es frei,
seiner Fantasie zur Interpretation dieser Bilder freien Lauf zu lassen .Für mich ist diese Geschichte eine Parabel auf das Leben in all seinen Facetten.
Trennung, ...

Dem Betrachter der Bilder steht es frei,
Trennung, Sehnsucht und Einsamkeit ist das vorherrschende Thema.
Von der Farbgebung ist dieses Bilderbuch sehr ansprechend und das runde Ende machen dieses Bilderbuch, nicht nur für Erwachsene, so einzigartig.

Veröffentlicht am 04.09.2022

Hamburg 1929

Das Kind der Lügen

Dieses Hörbuch ist bei Lübbe Audio erschienen und nicht auf CD erhältlich.

Dieses Hörbuch ist bei Lübbe Audio erschienen und nicht auf CD erhältlich.
Dieser Kriminalfall spielt im vorigem Jahrhundert. Das Cover und der Klappentext hat mich neugierig auf diese Kriminalgeschichte gemacht und spiegelt die Anfänge der weiblichen Hamburger Polizei wider .
Von dieser Autorin habe ich noch kein Buch in der Hand gehabt,aber ich bekomme durch ihren flüssigen Schreibstil und ihre Gabe, mit Wörtern zu malen, ein klares Bild vom Geschehen.
Das Hörbuch wird hervorragend von Frau Christiane Marx gelesen und durch unterschiedlichen Klangfarben kann ich die einzelnen Figuren sehr gut unterscheiden. Zum Ende hin ist die Stimmlage der Hörbuch-Sprecherin etwas hektisch, doch es ist der Situation angepasst.
Der Einstieg ist zunächst etwas heftig und sehe erst einmal keinen Bezug zur Geschichte. Hier lerne ich Paula Haydorn und Martin Broder kennen. Paula ist eine der ersten Frauen bei der Hamburger Polizei und hat sich bei ihren männlichen Kollegen durch ihre klare Ermittlungsmethoden etabliert. Zusammen mit anderen Kollegen macht sie sich an die Teils langatmigen Ermittlungen. Auch das Privatleben von Paula und Martin kommt hier nicht zu kurz und ich bekomme hautnah mit, was sie bewegt und antreibt. Hier wird der damalige Zeitgeist lebendig.
Durch unerwartete Wendungen bleibt dieser Krimi spannend,bis sich die verschiedenen Fäden entwirren und ein klares Bild ergeben.
Frau Glaesener gelingt es hier Fiktion und Wirklichkeit zu vermischen.Doch zum nebenbei hören ist das Hörbuch nicht geeignet.

• Sprecherin
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 04.12.2020

Ein Fantasykrimi

Erkül Bwaroo fischt im Trüben

Erkül Bwaroo,der Elfendetektiv ,ist ein Hommage von der Autorin an Agatha Christie , mit ihrer gleichlautenden Figur Hercule Poirot.
Dieser Fantasykrimi ist in einem Märchen eingebettet und wird von illustren ...

Dieser Fantasykrimi ist in einem Märchen eingebettet und wird von illustren Figuren bevölkert.
Bwaroo ist mir schon von einem Vorgänger-Band bekannt und habe mich auf diese Geschichte sehr gefreut. Mittlerweile ist es der siebte Band dieser Reihe.Allein das Cover,es mutet etwas Retro an,finde ich absolut gelungen und passend.
Die Autorin nimmt mich auf amüsante Weise durch diesen Fantasy angehauchten Krimi mit,flott geschrieben und dadurch angenehm zu lesen.
Diese Geschichte kann man unabhängig von den anderen Bänden lesen .
Bwaroo hat von seinem Arzt die Empfehlung bekommen,etwas kürzer zu treten und auszuspannen.Also macht er sich mit seinem Diener Orges auf den Weg.Doch durch eine Reifenpanne haben sie einen Zwischenstopp bei einem Fischer und nehmen die Gastfreundschaft dort gerne an.
Bwaroo ,was soll ich dazu sagen,er ist durch und durch ein Gentleman
und seine Beobachtungsgabe und seinen Scharfsinn haben es mir angetan. Ich begebe mich mit ihm auf Ermittlungsarbeit und tappe sehr lange im Dunkeln.Doch Bwaroo , chapeau ,hat die passende Erklärung ,und die Auflösung hat etwas von einer Theateraufführung und lässt mich staunend zurück.
Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und gerne mehr von Bwaroo.
Fazit: Diese Geschichte kann man unabhängig von den anderen Bänden lesen .
Vielen Dank an die Autorin für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 18.03.2019

Erschreckend realistisch

Die Akte Rosenrot

Es ist mittlerweile der vierte Thriller von dieser Autorin den ich gelesen habe.Der Klappentext hat mich direkt angesprochen.
Durch ihren anschaulichen und flüssigen Schreibstil bin ich sehr schnell ...

Durch ihren anschaulichen und flüssigen Schreibstil bin ich sehr schnell in diese Geschichte hinein gekommen.
Der Prolog beginnt heftig und ist für den Thriller unerlässlich.
Der Protagonist Ibsen Bach ist gesundheitlich angeschlagen und hat ein persönliches Interesse daran,daß die Morde aufgeklärt werden.
Auch die Nebenfiguren sind gut ausgearbeitet und je tiefer ich in diesen Thriller eintauche,umso mehr bin ich gefesselt.
Die Spannung steigt durch unverhoffte Wendungen und wird bis zum Schluss gehalten.Erst im letzten Drittel wird alles so langsam aufgedröselt.
Die Autorin hat sehr akribisch recherchiert und deshalb hat der Thriller einen realen Bezug.
Ich konnte den Roman kaum aus der Hand legen.Gerne mehr von dieser Autorin.