Tauriel

Tauriel ist Mitglied der Lesejury

Gegensätze

Wahnspiel

Der Autor hat sich mit seinen historischen Romanen schon einen Namen gemacht. Jetzt hat er eine lang verschlossene Schublade aufgemacht und nun kurzfristig das Genre gewechselt..
Sehr gut, dass der Nachwelt ...

Sehr gut, dass der Nachwelt dieser Krimi nicht vorenthalten wurde.
Das Cover in seiner orange dunklen Färbung hat mich angesprochen und als ich den Klappendeckel öffnete, setze sich das Cover fort und der Steckbrief von Sofija Marković sprang mir als erstes entgegen. Eine interessante Figur.
Neugierig, wie ich bin, habe ich das Buch fast zugeschlagen, als auf der letzten Seite der Steckbrief von Alexander Schwerdt auftauchte. Na, dachte ich, da prallen ja Welten aufeinander und ich bin gespannt,wie sie sich auf den Seiten dazwischen annähern.
Ja, Sofija und Alex müssen zusammen ermitteln und trotz ihrer unterschiedlichen Charaktere klappt es gut.
Durch den flüssigen und klaren Schreibstil bin ich gut in diesem Krimi gelandet.Die Figuren sind gut ausgearbeitet und kann sie mir gut vorstellen. Atmosphärisch Dicht und gut recherchiert ,doch etwas von der Realität abgeändert. Das hat dem Krimi nicht geschadet, nein,es hat ihm die gewisse Würze verschafft.
Es werden viele Themen aufgenommen, einige waren mir vorher bekannt, manche musste ich nachsehen. Ob Internet-Mobbing, Burschenschaften oder die INCEL -Szene, alles ist hier vertreten und hat auch seinen Platz.
Der Krimi nimmt langsam an Fahrt auf und ich habe lange Zeit im dunkeln getappt .Am Ende war die Spannung bis zum erlösenden Ende kaum auszuhalten. Den Täter hatte ich lange Zeit nicht auf dem Schirm.
Die Personenbeschreibung und die Trigger-Warnung kam leider erst nach dem Lesegenuss und hätte meins Erachtens nach vorne platziert werden müssen.

Sehr gerne würde ich wieder einen Krimi von diesem Autor lesen und kann ihn nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 18.06.2023

Wie konnte das nur passieren

Schiffe versenken

Buch

Buch
Es ist vorbei mit dem ruhigen Leben bei den Erdmännchen Rufus und Ray. Aus der beschaulichen „Savanne“ in Brandenburg geht es auf einem großen Kreuzfahrtschiff auf Reisen. Tja, das ist eine lange und spannende Geschichte.
Der Roman kann ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Es wird aus der Sicht von Ray erzählt und er scheint mir der aktivere Teil der Erdmännchen-Brüder zu sein, während Rufus hier der Technikfreak ist. Aber Angst kennen Beide nicht.
Zusammen mit ihrem menschlichen Freund,
dem Privatdetektiv Phil, ermitteln sie undercover und werden als Stimmungskanonen Phil &friends zum Publikumsmagnet auf dem Schiff. Doch ihren Auftrag haben die Drei fest im Blick und skurrile Szenen und brenzlige Situationen machen dieses Buch zum Highlight.
Das Buch hat mich sehr gefesselt und bin ganz angetan von diesen beiden Erdmännchen .
Der Dialog von Rufus und Ray direkt vorne im Einband lässt mich sehr an einer Fortsetzung zweifeln! Also wenn ich mich da einmischen könnte: bitte liebe Autoren hört nicht auf die unentschlossenen Erdmännchen, natürlich mehr von diesem außergewöhnlichen Team.
Ja, richtig gelesen, hinter Moritz Matthies stecken die Autoren Hans Rath und Edgar Rai.
Ganz klare Lese-Empfehlung, gerne mehr von Rufus und Ray.
Hörbuch

Das fragen sich die Erdmännchen Ray und Rufus auch. Aus der beschaulichen „Savanne“ in Brandenburg geht es auf einem großen Kreuzfahrtschiff auf Reisen. Tja, das ist eine lange und spannende Geschichte.
Hört selbst und lauscht der angenehmen Stimme von Christoph Maria Herbst. Er lässt dieses Hörbuch durch seine verschiedenen Stimmlagen lebendig werden und haucht dadurch den Figuren Leben ein.

Die Geschichte kann ohne Vorkenntnisse gehört werden. Es wird aus der Sicht von Ray erzählt und er scheint mir der aktivere Teil der Erdmännchen-Brüder zu sein, während Rufus hier der Technikfreak ist. Aber Angst kennen Beide nicht.

Zusammen mit ihrem menschlichen Freund,
dem Privatdetektiv Phil, ermitteln sie undercover und werden als Stimmungskanonen Phil &friends zum Publikumsmagnet auf dem Schiff. Doch ihren Auftrag haben die Drei fest im Blick und skurrile Szenen und brenzlige Situationen machen dieses Hörbuch zum Highlight.
Das Hörbuch hat mich sechs Stunden gefesselt und bin ganz angetan von diesen beiden Erdmännchen .
Ganz klare Hör-Empfehlung, gerne mehr von Rufus und Ray und dem Hörbuch-Sprecher Christoph Maria Herbst.

Gegensätze

Wahnspiel

Sehr gut, dass der Nachwelt ...

Sehr gut, dass der Nachwelt dieser Krimi nicht vorenthalten wurde.
So und jetzt verrate ich Euch mal etwas, ich hab es gehört und zeitgleich gelesen. Natürlich hervorragend vorgetragen von dem Alt-Meister Johannes Steck. Ja dieser Hörbuch-Sprecher versteht sein Handwerk und ich bin immer recht angetan von seiner Stimme.
Also liest du noch oder versuchst du beides?
Ich finde es absolut genial und macht das Kopfkino noch intensiver. Probier es aus.
Der Autor hat hier gut recherchiert und die Realität etwas abgeändert. Das hat dem Krimi die gewisse Würze verschafft.

Veröffentlicht am 16.06.2023

Die schlafenden Geister, wer hat sie geweckt?

Die schlafenden Geister des Lake Superior

Ich bin gut in Aaronovitchs buntem Universum gelandet. Es handelt sich hier um eine Kurzgeschichte aus Peter Grants Welt doch der Bobby aus Britannien wird nur am Rande erwähnt.
Dietmar Wunder, intoniert ...

Dietmar Wunder, intoniert dieses Hörbuch wunderbar, wie sollte es auch anders sein? Es ist für meine Ohren wie ein Konzert der Sinne. Ich habe mit Kimberleys Synchronstimme keine Probleme. Hat er doch auch schon Abigail Kamara seine Stimme verliehen.
Diese eigenständig zu hörende Geschichte spielt in den Vereinigten Staaten, genauer gesagt in Eloise -Wisconsin.
Es bietet sich an, ein wenig Vorkenntnisse der Hauptbände zu haben, so ist das Hör- Vergnügen um einiges besser.
Aber was soll’s, am besten stellt sich Kim hier selbst vor!

Hey, ich bin Kimberley Reynolds, die Heldin aus Aaronovitchs buntem Abenteuer und ich bin beim FBI für seltsame und übernatürliche Phänomene zuständig.

Also ehrlich, da werde ich doch von dem Autor in die Eiswüste geschickt. Genauer gesagt, nach Wisconsin. Was hat er sich denn dabei gedacht? Ich werde ihn demnächst mal fragen. Ein Hilferuf von einem Kollegen und, klar, habe ich mich direkt auf die Socken gemacht um ihm zu helfen. Doch was soll ich sagen, der Kollege ist wie vom Erdboden verschwunden und ich habe mich auf ein haarsträubendes Abenteuer eingelassen und mein Herz verloren, doch hört selbst.

Der Autor vermischt ohne Probleme Fiktion und Wirklichkeit. Ein must read für Aaronovitch-Fans. Bist du jetzt auch einer?

Ich bin immer wieder aufs neue begeistert von Aaronovitchs bunter und schriller Urban-Fantasy Welt. Über fünf Stunden hat mich dieses Hörbuch gut unterhalten und kann es nur empfehlen.
Vielen Dank an

netgalley und

GoyaLit für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars im Rahmen einer Hörrunde von #lovelybooks.

Veröffentlicht am 14.06.2023

An der Nordsee-Küste

Es muss nicht immer Labskaus sein

Dieses Autorenduo war mir bislang unbekannt. Ein Fehler, wie sich im Nachhinein rausstellte.
Das Cover mit der Walfluke, ja so heißt die Schwanzflosse eines Wals im Fachjargon, hat mich neugierig gemacht.
Das ...

Das Hörbuch wird von Tetje Mierendorf authentisch gelesen und ich kann ihm gut zuhören.
Ja, da ist tatsächlich ein toter Potwal am Strand von Spiekeroog gelandet und das Team der EGA - Eastfrisian Guardian Angels (hab da noch nie etwas von gehört), muss sich des Wals annehmen. Damit fängt der Cosy -Crime noch eher gemütlich an. Mittlerweile der neunte Band dieser Reihe, doch als Quereinsteiger bin ich gut in diese Geschichte gelandet.
Der Roman wird aus verschiedenen Sichtweisen erzählt, dabei schaue ich dem Dorfpolizisten Rudi, dem Postboten Henner und der Lehrerin Rosa über die Schulter. So bin ich hautnah bei diesen liebenswerten Figuren. Wieso kommt mir Rosa so bekannt vor?! Egal, durch die häufigen Perspektiv-Wechsel bauen die Autoren hier gut Spannung auf.
Sie bringen hier regionale Rezepte ein, das macht Lust auf die ostfriesische Küche.
Falsche Fährten und falsche Annahmen der ermittelnden Beamten leiten mich hier schon mal auf den Holzweg und ich tappe lange im Dunkeln. Verdächtige gibt es genug und bis zum schlüssigen Ende sind etwas über sechs Stunden wie im Flug vergangen und ich habe mich gut unterhalten gefühlt.