Tauriel

Tauriel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.02.2023

Neues von der Waterkant(Buch) Der siebte Sinn(Hörbuch)

Des Pudels Kern

Neues von der Waterkant (Buch)

Dies ist der dritte Band um Rosa Fink aus der Feder von Manuela Sanne.

Neues von der Waterkant (Buch)

Dies ist der dritte Band um Rosa Fink aus der Feder von Manuela Sanne.
Ja, die Bände bauen aufeinander auf, können meiner Meinung nach auch unabhängig voneinander gelesen werden.
Durch den flüssigen und angenehmen Schreibstil der Autorin bin ich schnell in die Geschichte um Rosa und Sebi hinein gekommen. Diese beiden Privatermittler, sind vom Tal an der Wupper nach Dangast gezogen, um die Pension von Wiebke zu übernehmen.
Sebi ist hier im Renovierungsstress und seine Privatdetektei liegt zur Zeit etwas brach. Sehr zum Leidwesen seiner frisch wieder angetrauten Frau Rosa.
Doch bei einem Besuch in ihrem Liebblings-Eiscafé bei Loretta und Gianno Rossi bekommt Rosa hautnah mit, wie die Familie von dubiosen Gestalten bedroht wird. Auch Fiete, der Pudel, dem diese Geschichte gewidmet ist, knurrt, und Rosa kommt in Fahrt.
Riccardo Rossi , der Sohn der Rossis, ist verschwunden und Rosa ahnt schlimmes.
Rosa und Sebi begeben sich gemeinsam auf Spurensuche. Diese Beiden muss man einfach ins Herz schließen.
Dubiose und skurrile Gestalten kreuzen bei den privaten Ermittlungen ihren Weg, Familien - und andere Geheimnisse werden hier aufgedeckt und durch den ausdrucksvollen Schreibstil der Autorin kann ich mir alles sehr gut vorstellen.
Durch unerwartete Wendungen bleibt die Spannung hoch,auch wenn ich mich mal wieder auf dem Holzweg befunden habe.
Die Auflösung ist schlüssig , ein Wohlfühl-Krimi ohne Blutvergießen, Cosy Crime eben.
Zum Abschluss wird hier der Cosy Crime durch ein Waffelrezept ergänzt, das zum nachbacken verführt.
Ich habe mich hier sehr gut unterhalten gefühlt und hatte sehr viel Spaß. Ich freue mich schon auf den Folgeband.

Der siebte Sinn (Hörbuch )

Dies ist das dritte Hörbuch um Rosa und Sebi, die vom Tal an der Wupper nach Dangast ziehen, um die Pension von Wiebke zu übernehmen. Auch dieses Hörbuch wird hervorragend intoniert von Juliane Hempel. Es handelt sich hier um eine ungekürzte Lesung und es bietet sich regelrecht an, das Buch gleichzeitig zu lesen. Dadurch tauche ich noch intensiver ins Geschehen ein. Probiert es doch mal selbst.
Mittlerweile der dritte Band um Rosa Fink und es kann unabhängig von den ersten Bänden gehört werden.

Sebi ist im Renovierungsstress und seine Privatdetektei liegt zur Zeit etwas brach.
Sehr zum Leidwesen seiner frisch wieder angetrauten Frau Rosa.
Riccardo Rossi , der Sohn der Rossis, ist verschwunden und Rosa ahnt schlimmes.
Rosa und Sebi begeben sich gemeinsam auf Spurensuche .Diese Beiden muss man einfach ins Herz schließen.
Dubiose und skurrile Gestalten kreuzen bei den privaten Ermittlungen ihren Weg, Familien -und andere Geheimnisse werden hier aufgedeckt und durch den ausdrucksvollen Schreibstil der Autorin kann ich mir alles sehr gut vorstellen.
Ich habe mich über sechs Stunden sehr gut unterhalten gefühlt und hatte sehr viel Spaß.
Gerne mehr von Rosa, Sebi und von der Autorin.

Veröffentlicht am 10.02.2023

Kurztrip nach Island

Island

Lass Dich mit diesem informativen Bilderbuch nach Island entführen, dem Land aus Feuer und Eis.

Ob als informatives Sachbuch oder ultimativer Reiseführer, dieses Buch macht Lust, Island kennen zu lernen. Realitätsnahe Bilder von der Illustratorin Heike Anita Thomas und kurze Texte von Corina Steffl laden zum verweilen und träumen ein.
Von den Anfängen der ersten Besiedelung Islands durch die Wikinger, die dieses Land bewohnbar machten, bis zu den heutigen Bewohnern erstreckt sich dieses Bilderbuch.
Viele Freizeitaktivitäten sind hier möglich und beliebte Ausflugsziele sind die heißen Quellen und Gletscher..Auch Flora und Fauna bleiben nicht unerwähnt, ebenso kommt die Mythologie nicht zu kurz.
Viel Wissenswertes, bekanntes und unbekanntes wird hier anschaulich auf 80 Seiten vermittelt .
Als Geschenk für Islandfahrer oder die es werden möchten und davon träumen ist es ideal.
Zum Vorlesen, Selberlesen schauen und genießen für Entdecker ab 10 Jahren geeignet.

Veröffentlicht am 02.02.2023

Große Gartenbaukunst

Blüte der Zeit

Durch den flüssigen und klaren Schreibstil der Gut recherchiert und authentisch liest sich dieser Roman. Autorin bin ich gut in diesem Roman gelandet. Am Anfang befindet sich ein Personenverzeichnis, am Ende ein Glossar, das finde ich sehr hilfreich.

Die Autorin hat durch Verwebung von fiktiven und realen Personen einen Roman geschrieben,der Geschichte lebendig werden lässt.
Der Roman hat seine Wurzeln in den Niederlanden, hier lerne ich Max kennen, wie er sich als Gärtnerlehrling mit Leib und Seele um Pflanzen kümmert und ihre Bedürfnisse kennt. Durch äußere Umstände begleite ich Max mit seiner Familie nach Brandenburg-Preußen und erlebe hautnah mit, wie sein Talent entdeckt wird und trotz Neider hier seinen aufrechten Weg geht.

Währenddessen stehen die Niederländer mit Frankreich im Krieg, mit Wilhelm III, von Oranien als Befehlshaber. Kritisch beäugt von Wilhelms Freund und Offizier Paulus van Houtkerke.
Paulus erlebe ich hier als tragische Figur,der den Lauf der Dinge nicht aufhalten kann.

Durch Hochzeitspolitik ,soll Wilhelm III,von Oranien mit Königin Mary verheiratet werden, doch ihre beiderlei Interessen scheinen so verschieden.
Doch gemeinsam schufen sie während ihrer Regierungszeit Gartenparadiese, die bis heute noch erhalten sind.

Ich habe mich hier gut unterhalten gefühlt und gerne mehr von dieser Autorin.

Fazit:Ein historischer Roman mit fiktiven Anteilen.

Veröffentlicht am 01.02.2023

Was passierte dazwischen? (Hörbuch und Buch)

Das College

Es handelt sich hier um eine ungekürzte Lesung und ich höre Julia Nachtmann sehr gerne zu. Sehr gut umgesetzt von Frau Nachtmann.Sie haucht mit ihrem unterschiedlichen Klangfarben den verschiedenen Figuren Leben ein.
Ich hatte das große Vergnügen,zeitgleich das Hörbuch und das Buch zu genießen und kann es nur empfehlen. Dadurch wird das gelesene noch intensiver.

Ein Thriller ganz nach Ware -Manier. Ich werde langsam mit dem Setting vertraut gemacht und lerne ein fiktives College in Oxford kennen.

Die Kapitel werden mit DAVOR und DANACH betitelt, zur Orientierung vor und nach dem schrecklichen Ereignis,das April
ereilte.
In der Zeitschiene DAVOR lerne ich April und ihre Clique kennen und Hannah stößt als Außenseiter dazu.
Hier gibt April den Ton an und da Hannah ihre neue Mitbewohnerin ist, findet Hannah schnell Anschluss.
In der Zeitschiene DANACH nimmt uns Frau Ware nach dem gewaltsamen Tod von April mit auf Zeitreise.
Hannah, mittlerweile mit Will verheiratet,ist schwanger und als ein Reporter auftaucht und Hannah mit der Nachricht konfrontiert, das der von ihr Beschuldigte im Gefängnis gestorben ist, vielleicht doch unschuldig war…..
Jetzt zieht es wie ein Film vor Hannah vorbei und sie kommt ins grübeln. Was ist damals wirklich passiert? Ich versuche hier mit Hannah zu forschen.
April hatte sich durch ihre Art nicht nur Freunde gemacht und Verdächtige gibt es in diesem Thriller genug.
Ich habe das Gefühl bis zur Mitte des Buches ich trete auf der Stelle und drehe mich im Kreis!
Dann nimmt Frau Ware die Zügel der Spannung in die Hand, und durch unerwartete Wendungen steigt die Spannung an. Ich bin emotional hier mit von der Partie. Bis zum fulminanten und erlösenden Ende. Ja, so kenne und liebe ich diese Autorin.
Klare Hörempfehlung.

Da das Cover eine unregelmäßige Struktur am oberen Rand aufweist, bekomme ich alleine durchs darüber streichen schon Gänsehaut-Feeling.

ereilte.

Ich bin emotional hier mit von der Partie.Bis zum fulminanten und erlösenden Ende .
Ja, so kenne und liebe ich diese Autorin.
Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 23.01.2023

Kluger Kasi

Kasi Kauz und der Maulwurf, der fliegen wollte (Kasi Kauz 3)

Es handelt sich hier um den dritten Band um die liebenswerte Figur Kasi Kauz.

Kasi Kauz, eine Eule, ist sehr an seiner Umgebung interessiert und erlebt hier mit Matze Maulwurf ein kleines Abenteuer.

Durch ...

Es handelt sich hier um den dritten Band um die liebenswerte Figur Kasi Kauz.

Durch sieben Kapitel mit kurzem Text und farbigen Bildern bietet sich dieses Bilderbuch zum Vorlesen und auch zum selber lesen ab 7 Jahren an.

Matze erkennt Ihr in diesem bunten Bilderbuch an seiner roten Nase und an den winzigen Augen. Ja,tatsächlich er hat Augen,die unter seinem Fell schwer erkennbar sind!
Die Figuren, die im Buch vorkommen, haben einprägsame Namen und ist daher auch für kleinere Kinder geeignet.
Matze Maulwurf hat sich hier in den Kopf gesetzt, fliegen zu können.
Im Verlauf kann Matze seinen Mut beweisen und besinnt sich auf das, was er am besten kann, graben. Dadurch wird er hier zum Lebensretter .
Naja, fliegen wird wohl nur ein Traum bleiben, aber seht selbst.
Eine kindgerechte Geschichte über Selbstliebe und Mut.
Der poetische Text stammt von Oliver Wnuk, die liebevollen Illustrationen von
Matthias Derenbach.

Fazit: Ein lesenswertes Buch mit liebenswerten Figuren
Vielen Dank für das Rezensionsexemplar von NetGalley und arsEdition.